Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das ist doch keine Frage von Recht, Meinungen usw.

    Das sind einfach Gegebenheiten, die man eben hinnehmen muss, das Gross und Mittelmächte gewisse Interessen haben und diese durchzuseten versuchen.

    Da ist nicht dran zu rütteln, das sind quasi Naturgesetze und juristische oder moralische Aspekte völlig off-Topic.

    Klar kann jeder dem Bündnis beitreten dem er will, aber das Ergebnis ist dann eben so wie es ist.

    Das wäre bei Amerika, China, Indien oder der Türkei nicht anders, wenn Nachbarn einem konkurrierenden Bündnis beitreten würden.

    Das ist nunmal ein häufiger Kriegsgrund in der Geschichte.

    Nichts anderes sehen wir hier.

    Wie es jetzt weiter geht, da gehört nicht viel Phantasie zu.

    Ob das nun europäischen Interessen entspricht lasse ich mal dahingestellt.

    Schon alleine durch diese Sanktionen ist Europa ja jetzt schon Hauptbetroffener dieser Sache.

    Nicht nur die Ukraine.

    Mit der Ukraine haben wir keinerlei Verträge, oder Interessen, welche uns zu solchen Schüssen ins eigene Knie, oder besser in den Kopf zwingen würden.

    Wie gesagt wir riskieren hier die eigene Vernichtung durch Atomkrieg. Für was??

  • Ja dann kann man doch nicht versprechen, dass es keine Nato Osterweiterung gibt.

    Ist doch logisch.

    Doch... aber ein Versprechen ist halt... naja.


    Würdest du mir 10'000 Euro leihen, wenn ich dir "verspreche" die Summe zurückzugeben? Wohl eher nicht.


    Die Länder wurden bis 1999 hingehalten und erst dann aufgenommen. Es war von Begin an umstritten in der NATO. Die Visegrad-Gruppe hat extrem Werbung gemacht und dann hat es geklappt.


    Vielleicht hätten die Ex-Pakt-Staaten ein eigenes Bündnis hochziehen sollen... aber das war wohl keine Option.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Würdest du mir 10'000 Euro leihen, wenn ich dir "verspreche" die Summe zurückzugeben? Wohl eher nicht.

    Wenn Du nicht zurück zahlst, hole ich mir dein Erstgeborenes. :P

  • Doch. Natürlich ist es auch eine Sache von Meinungen und Überzeugungen an eine "Sache" oder den Glauben daran. So läuft das eben. Ob es jetzt gut oder schlecht ist... es ist Tatsache.

    Wir können hier mehr oder weniger neutral darüber diskutieren, aber für die betroffenen Menschen ist die Situation eine andere. Die haben andere Sorgen und Ängste.


    Im Grunde haben sich beide Seiten verkalkuliert: Der Westen dachte, Russland könnte und werde nichts gegen ein Abdriften tun - Russland hat sich verkalkuliert was die Reaktion des Westens und der Geschlossenheit angeht.


    Ob es Europa hilft oder nicht, da gibt es zig Meinungen dazu. Ob Wahrheit oder Illusion... Europa zieht eben mit. Ich denke da wurde auch kalkuliert. Wäre alles willkürlich, dann wäre der Gas- & Ölhahn bereits zu.

    Ich glaube nicht, dass alle kopflos der Sache gefolgt sind.

    Die werden sich sicherlich Gedanken gemacht haben, wer es länger durchhalten kann.


    Ich persönlich halte nach wie vor einen Atomkrieg für unrealistisch überschätzt. Das Risiko ist sicherlich da, aber es ist nicht automatisch Tatsache. Selbst Russland hat einen "Katalog" der Beschreibt, in welchen Fällen Bomben fallen. Die Zeitungen bauschen das Thema auf. Dabei ist das, was Russland gemacht hat, genau so vorgeschrieben in diesem "Katalog".

    Wenn man sich immer einschüchtern lässt und einfach alles akzeptiert, wird die Zukunft auch nicht rosiger.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Das bringt aber dem Verlag nichts. Der Axel Springer Verlag verdient mit Werbung sein Geld.

    Die KKR, Mehrheitseigner der Axel Springer SE, u.a. mit Fracking-Gas. Die stecken mit Milliarden in der Fracking-Industrie drin.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Das ist wieder das allseits bekannte Problem unserer Zeit.

    Wunschdenken.

    Ausblenden der Realität.

    Ignorierung der Konsequenzen des eigenen Handelns.

    Stattdessen moralische Empörung über Dinge die nicht im entferntesten in unserem Handlungsrahmen liegen.

  • Das ist sicherlich reine Propaganda, aber wenn es stimmt, dass die Russen die ukrainische Flaggen weiter wehen lassen, dann könnte die Sache interessant weiter gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Welche Interessen hat die deutsche Automobilindustrie?

    Autos verkaufen. Autos fertig bekommen.

    Lieferketten die Funktionieren.


    Das jeder seine Interessen vertritt ist legitim.

    Das muss man Russland genauso zugestehen wie Amerika oder der Ukraine.

    Wenn Deutschland und Polen sich an Amerika binden wollen ist das ihre Entscheidung. Wenn die Ukraine sich Richtung EU binden will ist das auch ihre Entscheidung.

    Wenn Russland einen Krieg beginnen möchte ist das Russlands Entscheidung. Wenn Russland falsch spielen möchte ist das eine Russische Entscheidung. Und die Reaktion darauf ist eine Entscheidung des Westens. Ist in der Härte sicher nicht einkalkuliert worden.


    Ich bin immer noch der Meinung das Russland die bisher kommunizierten Kriegsziele durch bekommen hätte wenn es Mal den Gashahn zugedreht hätte.

    Dann wären die Spritpreise Mal Richtig hochgeschossen. Die Börsen hätten Mal nen Satz abwärts gemacht. Und im Westen wären alle wach geworden und hätten die Ukraine bedrängt sich mit Russland zu einigen. Zumindest wäre man wieder ins Gespräch gekommen.


    Da Russland es aber nicht versucht hat, und die Verhandlungen jetzt auch nicht ernsthaft geführt werden glaube ich das die Russischen Kriegsziele noch nicht klar benannt sind.

    Nur für Donezk und Luhansk hätte es den Angriff auf Kiew und Charkiv nicht gebraucht.


    Entweder geht es um die ganze Ukraine oder es soll wirklich nur eine Grafschaft Westukraine bleiben.

  • Das ist wieder das allseits bekannte Problem unserer Zeit.

    Wunschdenken.

    Ausblenden der Realität.

    Ignorierung der Konsequenzen des eigenen Handelns.

    Stattdessen moralische Empörung über Dinge die nicht im entferntesten in unserem Handlungsrahmen liegen.

    Tja, wir sind nun mal Menschen. Natürlich spielt da auch Emotion und Empörung eine Rolle.

    Wunschdenken ist zu glauben, wir Menschen würden nur rational handeln und denken. Das kann keiner!


    Nicht mal Jesus hatte sich unter Kontrolle, als er die Tische der Geldzähler umwarf. Obwohl er wohl wusste, dass er was in Gang setzt, was ihn vernichten könnte ;)


    Wäre nicht auch eine Brise Emotion oder Empörung in unserer Geschichte, wäre auch vieles anders gekommen. Zum Guten oder Schlechten.

    Was du aber probierst zu vermitteln ist die logische Seite, aber nicht wirklich die menschliche.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Zitat

    Ob die Länder wollen oder nicht.

    Es wurde bei der deutschen Wiedervereinigung zugesagt, dass es keine Osterweiterung gibt.

    Da hätten sie die Länder ja vorher fragen können, wie groß das Interesse an einer Mitgliedschaft ist.

    @Rambo - steck deinen Rüssel mal ins Geschichtsbuch und vertiefe dich in die zeitliche Reihenfolge. Wen bitte hätte man den in Tallinn, Riga und Vilnius im Jahre 1990/1991/1992 usw. fragen sollen?


    Dieses Gerücht, das dort etwas versprochen wurde, daß geistert doch trotz x Dementis immer noch durch die (wirren) Köpfer der Leugner. Fakt ist doch, daß 1989 bis 1993 niemand überhaupt die Entwicklung im Baltikum z.B. so auf dem Schrim hatte und sich auch dementsprechend niemand zu dem Thema aus dem Fenster hat lehnen können.


    Die späteren Beitrittsgesuche der Staaten basierten allerdings schon auf einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung dieser Länder.


    Also, in dem Sinne s.o. - die Länder wollten. Und wenn du auf Grund des aktuellen Angriffskrieges Rußlands immer noch gegen einen Beitritt eines Landes zur Nato plädierst, dann gehe einfach mal davon aus, das dir wohl so ziemlich jeder zweite Ukrainer (und das ist wohl nur sehr vorsichtig geschätzt) mit dem Klappspaten diesen wirren und ihm unerklärlichen Gedanken austreiben würde.

  • Es ist doch einfach ein Zeichen wie die Zeit den Verstand degeneriert hat.

    Du schreibst doch selber, dass Du es für unwahrscheinlich aber möglich hälst, das es hier über diesen Konflikt zum Atomkrieg kommt.

    Ich kann nicht rational nachvollziehen, wie man mit so einem Einsatz spielen will.

    Dann wieder die Frage, wofür?

    Lohnt sich das, was wir hier mit diesem gewaltigen Risiko erreichen können?

    Junge das ist kein Computerspiel hier.

    Wenn das kommt ist alles im Eimer, was Dir lieb ist.

    Ganz vorne und als erstes die Ukraine und die Ukrainer.

    Also das worum es hier vorgeblich geht.

    Der Wohlstand hier ist jetzt schon futsch, denke ich.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich sehe das auch als Angriffskrieg der Russen.

    Ich bin auch kein Pazifist.

    Und ich glaub ich habe hier von all den empörten auf dem Sofa, die hier Spenden sammeln, wohl bislang am meisten verloren, aber trotzdem sagt mir mein Verstand, dass es noch viel schlimmer kommt, wenn wir so weiter machen.

    Dann ist das hier nämlich nur der Anfang und der Krieg wird auch nach Deutschland kommen.

    Das ist es in der Konsequenz, wonach sie hier alle schreien.

  • Ich glaube mit dem Gas & Öl abdrehen alleine hätte es nicht geklappt. Es gibt ja bereits Analysen, dass Russland mit dem Erlös gerade mal noch die täglichen Kriegskosten decken kann. Deshalb wäre ein Abdrehen für Russland auch fatal.


    Auch wenn jetzt in den Medien kursiert, dass mehr nach China verkauft wird... das kann man doch unmöglich glauben. Das würde ja heissen, China hat seinen Bedarf bis jetzt nicht gedeckt, was wirtschaftlich total sinnlos wäre. Also kauft China entweder auf Reserve, was ich bezweifle, oder es ist einfach PR. Man kauft nicht einfach mehr von etwas, was gedeckt ist - wenn man es zusätzlich immer auf Abruf hat. China wird ja wohl nicht einen Konflikt mit Russland befürchten, wenn es nicht Sibirien erobert ;)


    Diese Verhandlungen sind doch auf beiden Seiten nur inszeniert... wenn man denen vertrauen könnte, wäre der Krieg seit Tagen beendet.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • @Rambo

    Ich kann mich erinnern, dass Du hier schonmal einen Warnschuss bekommen hast, der wahrscheinlich an dir vorbei gegangen ist.

    Dann werde ich jetzt so deutlich, dass ich deutlicher nicht mehr werden kann:

    Muss ich nochmal den Wortfilter wegen dir aufrufen, dann war es das hier mit deinem Account.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!