Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Kiew war nie Ziel, sondern immer nur Mittel zum Zweck. Die Russen wussten von Anfang an, was da im DonBass für eine Aufgabe für sie wartet. Deswegen standen die Panzer vor Kiew in der Gegend rum. Das war ein drohender Arm, der nie zum Einsatz kommen, sondern die ukrainischen Kräfte in und um Kiew binden sollte.

    Na klar :D Das würde ich auch behaupten, nachdem ich so viel Material und Mann verloren habe. Sogar wenn es nur eine Finte war oder Bindung von Schwerpunkten der Ukrainer... war es eindeutig zu teuer und stümperhaft. Ich bin mir sicher, dass sie das beim Donbass nicht wiederholen werden, sonst ist diese Armee bald Geschichte. Ich bin mir sicher, im Donbass werden sie Erfolge verbuchen können. Die Ukraine kämpft gut, aber diese Masse haben sie nicht.


    Die Russen haben schon (fast?) so viele Soldaten verloren, wie in 10 Jahren Afghanistan... und das in einem Monat. Der hier immer wieder gerne herangeführte Irakkrieg hat um einiges weniger Verluste gefordert.


    Aber vielleicht hast du recht... dass sie versucht haben den drohenden Arm zu zeigen. Aber dann zeigt das eben auch, dass die Russen wie im zweiten Weltkrieg auf Masse statt Klasse setzen und auf (eigene) Menschenleben scheissen. Anders sind diese Verluste dann nicht zu verstehen.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Russische Armee folgt noch immer der sog. "Befehlstreue" statt "Auftragstreue". Das heisst, dass die russischen Soldaten bis zum Verband nur auf Befehle reagieren von oben, aber selber nicht initiativ sind. Im Gegensatz sind die Ukrainer, nach eher westlichem Standard, auf Auftragstreue gedrillt. Der Auftrag ist klar definiert und es gibt Freiheiten und Flexibilität bei der Umsetzung des Zieles. Die Russen kannten ihre Ziele nicht, solange von Oben kein Befehl kam. Ein grosser Kritikpunkt vieler "Experten".

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Swiss_Kosak


    Muss man einen solchen Angriff glaubwürdig ausführen, um ihn nicht von vornherein als Finte zu entlarven?


    Dern Vergleich mit dem 2. und 3. Irak-Krieg muss immer unter dem Aspekt geführt werden, dass der Irak schon im 1. Irakkrieg gegen den Iran unglaublich viel Blut und Material gelassen hatte. Du bist zu jung, um Dich daran zu erinnern, aber der Iran setzte am Ende sogar kleine Kinder ein. So abgekämpft standen beide Parteien da. Nach dem Einmarsch des Irak in Kuweit wurde ein weiteres Mal die irakische Kampfkraft erheblich geschwächt und nach den mehrere Jahre andauernden Embargos und Sanktionen war der Irak eine leichte Beute für die Koalition der Willigen. Trotzdem hat sie den Himmel über Bagdad zum Glühen gebracht.


    Die Ukraine hingegen hat in den letzten Jahren massive Unterstützung aus dem Westen erfahren, bekommt jede Menge Nachschub und kann auf die Informationen der westlichen Nachrichtendienste zurückgreifen. Das das nicht zum Vorteil der Russen ist, war absehbar. Auch für die Russen und ihre Partner.


    Der Westen spielt mit dem Feuer und wenn Russland den Gashahn zudreht, was mittlerweile aufgrund der hohen Energiepreise möglich ist, dann fährt unsere Volkswirtschaft gegen die Wand. Rumms!

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Zum einen denke ich, dass die Russen für die Region kiew mit der Unterstützung von Belarus gerechnet hatten.... war aber nicht...

    Zum anderen frage uch mich, warum sie jetzt den donbass einkesseln müssen... angeblich leben dort ja eh nur unterdrückte russischstämmige und sonstige prorussen, die ja befreit werden wollen...

    Ich überlege gerade, ob es unter den neuen waffenspenden nicht ein System gibt, dass von der Ukraine aus gezielt den Kreml bombardieren könnte..... und was würde wohl dann passieren????

  • ... nur bei uns zu hörende Wort "U-Kreine" vernehme auch "Bjäloruß" klingt wie vom Mond und bei "Scharkifff" oder "Krifi Rieck" drehe sich die Fußnägel....

    In N24/Welt spricht man auch gerne mit "Liwiff" :rofl:.

  • Ohne Worte (beide Videos ansehen):


    ШЕЙНИН
    🇩🇪 Видео прислал подписчик из Германии с комментарием: «Город Bad Kreuznach, в воскресенье собирались на автопробег, но полиция не разрешила, так как нас…
    t.me

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Russische Soldatenmutter: "Es ist ein Blutbad" | DW | 29.03.2022
    Der 26-jährige russische Zeitsoldat Jewgenij ist in den ersten Tagen des Kriegs beim Angriff auf den ukrainischen Flugplatz Hostomel bei Kiew umgekommen. Seine…
    www.dw.com


    Die haben Fallschirmjäger und die Nationalgarde geschickt um Kiew zu erobern.

    Die zur Besatzung vorgesehen Truppen sollten nachrücken. Die standen hinterher aber 60 km vor Kiew und sind zusammen geschossen worden.

    Grosser Widerstand der Ukrainer war gar nicht eingeplant. Entweder haben sie gedacht die Ukrainer laufen weg, oder es wurden die falschen Leute bestochen.

    Das war ein kompletter Fehlschlag.

  • rumbo,

    Meine Beiträge löschen obwohl ich die Quelle ganz oben links angegeben habe.

    Dann wisch dir mal deinen Schlaf aus den Augen,


    Die Quelle war

    Upday


    Leserlich jetzt für dich!

    Echt zum kotzen hier

  • rumbo,

    Meine Beiträge löschen obwohl ich die Quelle ganz oben links angegeben habe.

    Dann wisch dir mal deinen Schlaf aus den Augen,

    Die Quellenangabe kommt direkt unter den zitierten Text.

    Wenn Du das nicht hinkriegst, tut es mir Leid für dich, aber wir suchen hier nicht stundenlang deine Texte ab, um zufällig irgendwo eine Quelle zu finden.

    Echt zum kotzen hier

    Wenn es dir hier nicht gefällt, was machst Du dann noch hier?

  • Ich glaube es ist nicht erheblich wichtig, wie alt ich damals war ;) Man kann alles dazu nachlesen. Einziger Vorsprung an Wissen hättest du, wenn du dabei gewesen wärst.. ich tippe mal auf "Nope".

    Es gibt genug Anzeichen für das stümperhafte Vorgehen. Du kannst aber weiterhin daran glauben, dass die Russen einen Masterplan durchgeführt haben. Ich denke damit bist du hier dann fast alleine. Aber die Russen werden sicher noch Erfolge verzeichnen.... die Frage ist wie gross diese sein werden und zu welchem Preis.


    Die Unterstützung des Westens ist vergleichbar mit der russischen Unterstützung von Separatisten im Donbass (natürlich nicht an Masse). Im Moment kommt auf einen russischen Panzer 10 Javelins... wird interessant.


    Ob der Gashahn zugedreht wird bezweifle ich und das von beiden Seiten. Die Russen brauchen das Geld und wir (noch) das Zeugs. Die russische Volkswirtschaft geht dann auch (noch mehr) gegen die Wand. Um mehr Gas nach China zu bringen, muss zuerst die Infrastruktur ausgebaut werden. Darum bin ich auch nicht der Meinung, dass Turkmenistan Gas nach China liefern wird, bevor sie es nach Europa schicken... die Pipe in Azerbaijan ist doch etwas näher und somit schneller sowie billiger. Aber das sind natürlich Spekulationen ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Meine Beiträge löschen obwohl ich die Quelle ganz oben links angegeben habe.

    Das habe ich mir jetzt nochmal angeguckt.

    Da steht ganz schlicht:

    Upday news

    Wen willst Du hier verarschen?

    Eine Quellenangabe ist ein Link, den man anklicken kann und der dann auf die Originalseite umleitet.

    Oder denkst Du, wir suchen jetzt bei Upday entsprechende Textpassagen?

  • lohnt sich doch immer wieder mal dem Feind zuzuhören. Sind einfache und verständliche Worte....zur freien Meinungsfindung zur Verfügung gestellt.

    RT DE-Leser-Community-Kanal
    Moskau: Westen versucht, Friedensgespräche mit der Ukraine zu stören Die angeblichen Ereignisse in der Stadt Butscha, die der russische Außenminister Sergei…
    t.me


    Ps. natürlich nur für die welche, die nicht von Ihren Ländern "Nachrichtensanktioniert" sind und Feindsender noch hören können.

    War is Over! if you want it...

  • Okay, ich akzeptiere das, Du bist halt der Ansicht, die Russen sind doof und wollen eine 3-Millionen Stadt erobern, von der sie wissen, dass sie sich seit Wochen eingräbt, weil sie so naiv sind zu glauben, dass man sie in der Hochburg des Russenhass mit offenen Armen empfangen wird.


    Du erlaubst mir bitte im Gegenzug, anderer Meinung zu sein. Okay?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Okay, ich akzeptiere das, Du bist halt der Ansicht, die Russen sind doof und wollen eine 3-Millionen Stadt erobern, von der sie wissen, dass sie sich seit Wochen eingräbt, weil sie so naiv sind zu glauben, dass man sie in der Hochburg des Russenhass mit offenen Armen empfangen wird.


    Du erlaubst mir bitte im Gegenzug, anderer Meinung zu sein. Okay?

    Du hast das etwas falsch verstanden ;) Ich glaube die Russen haben sich überschätzt... sich selbst und die Lage vor Ort. Wie schon oft von vielen beschrieben, haben sie nicht mit so viel Widerstand gerechnet. Sie haben gedacht, dass sie easy nach Kyiv kommen und ein Kampf um eine 3 Mio Stadt gar nicht nötig wird - oder nur mit wenig Aufwand.

    Dann gibt es noch viele weitere Faktoren... aber das hatten wir schon.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich glaube es ist nicht erheblich wichtig, wie alt ich damals war ;) Man kann alles dazu nachlesen. Einziger Vorsprung an Wissen hättest du, wenn du dabei gewesen wärst.. ich tippe mal auf "Nope".

    Es gibt genug Anzeichen für das stümperhafte Vorgehen. Du kannst aber weiterhin daran glauben, dass die Russen einen Masterplan durchgeführt haben. Ich denke damit bist du hier dann fast alleine. Aber die Russen werden sicher noch Erfolge verzeichnen.... die Frage ist wie gross diese sein werden und zu welchem Preis.

    1. Woher soll ich lesen, was Du gelesen hast?

    2. Eine der Ursachen des von Dir genannten stümperhafte Vorgehens dürfte eben darin liegen, dass die russische Armee eben nicht schnurstracks auf Kiew los marschierte.


    Ich gebe Dir jetzt einmal imaginär folgenden Befehl: Täusche einen Angriff auf Kiew glaubwürdig vor und binde die ukrainischen Streitkräfte, damit sie nicht in den DonBass marschieren können.


    Also, wie ist Deine Strategie?


    Am Ende wird aller Vorraussicht nach herauskommen, dass Du stümperhaft vorgehst.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Steht wo in den Statuten?

    Man leitet mein Zitat mit "Zitat:" ein und stellt die Quelle entweder direkt im Anschluß oder mit nummerierter Fußnote am Ende der Seite/Fußnotenverzeichnis ein. Das war und ist seit jeher bei jeder Diplomarbeit Standard und steht in jeder Diplomanweisung seit mWn 1955 oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!