Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das ist immer die klassische Unterstellung, wenn getroffene Hunde bellen. Aber ich will es Dir erklären, Maria und ich haben die aktuellen Ereignisse in der Ukraine mit den Geschehnissen in der SBZ nach 1945 verglichen. Da war der Tag der Kapitulation aber schon längst gelaufen. Lies auch mal oben..

    Und du hast mich nicht richtig verstanden.... lasst doch mal diese Geschichte aussen vor. Es ist halt auffällig das du damit immer wieder anfängst

  • Man könnte auch das dritte Reich ersetzen durch die SU... wie viele hat Stalin umgelassen, durch Mord und Hungertot? Wo waren die (Vernichtungs)Lager länger im Einsatz? SU oder DE? Die Gulags stehen den deutschen Parts fast in Nichts nach.

    Welcher Politiker mutierte zum Stalinfan in den letzten 10 Jahren?


    Die Russen können ja, wenn nicht aus der Stalinzeit, eine Blaupause der Chinesen verwenden... bei den Uiguren klappt das ja gut.

    Unter Stalin wurden mehr Juden umgebracht als durch das 3. Reich. Von der normalen Bevölkerung ganz zu schweigen

  • Stimmt, Honecker und Konsorten waren besser

    Wenigstens sind sie schonmal keinen Nаzi-Ideologien nachgeeifert! Und im Gegensatz zu den Granden aus dem besten und demokratischsten Deutschland, in dem wie leben, haben sie sich an keinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligt!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Du bist doch genauso lebenserfahren wie die meisten hier, wir vertrauen und warten auf Deine 5 wertigen Einschätzungen.

    Für Menschen die stehts behaupten die Farbe schwarz ist weiß soll ich mich wiederholen?

    Da du nicht mal gemerkt hast, das ich deine Fragen durch meine unzähligen Post schon alle beantwortet Habe zeigt mir, das es völlig überflüssig ist, hier links zu setzen die gar nicht gewollt und gelesen werden die meine Ansicht mit unterstützen, noch der Inhalt gedanklich erfasst werden.

    Das zeigen mir doch alleine die Kommentare darauf von Sumsibrum und Konsumfritze.

  • Wenigstens sind sie schonmal keinen Nаzi-Ideologien nachgeeifert! Und im Gegensatz zu den Granden aus dem besten und demokratischsten Deutschland, in dem wie leben, haben sie sich an keinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligt!

    Achso der Kommunismus ist natürlich besser und Afghanistan zb.war nur ne kleine kaffeefahrt unter parteigenossen

  • Unter Stalin wurden mehr Juden umgebracht als durch das 3. Reich. Von der normalen Bevölkerung ganz zu schweigen

    Sagt wer?


    Zirka 6 Mio. vorsätzlich und industriell ermordete Juden ist schwerlich zu toppen! Oder geht es hier darum, uns Deutsche zu läutern???

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Achso der Kommunismus ist natürlich besser und Afghanistan zb.war nur ne kleine kaffeefahrt unter parteigenossen

    In der DDR hatten wir keinen Kommunismus. Und auch beim Afghanistan-Krieg war die Volksarmee nicht involviert. Du scheinst es ja anders zu sehen, aber ICH sehe die Folge des verbrecherischen Krieges Hitlers, namens DDR, bei all ihren Verfehlungen natürlich als besser als die Nаzi-Barbarei an!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Und dieser Söldnertruppe verleit Putin Orden, killt aber in der Ukraine Frauen und Kinder wegen Nazimittäterschaft

  • Die beiden Ideologien oder Illusionen stehen sich ich nichts nach... rechnet man die Opfer des Kommunismus hoch, alleine in der SU von 1920-1991, übersteigt das das deutsche Reich. Das geht gerne vergessen und diese Geschichtsbild hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert.

    Ich hatte in der Schule eine tschechische Lehrerin, welche mit der Familie nach dem Prager Frühling hierher flüchtete. Sie erzählte uns in der Geschichte zum WW2 und kalten Krieg einige Details über dieses schöne System. Sozialismus ist nichts anderes als Faschismus in anderen Farben.

    Dass man die Verbrechen der SU auch aufarbeitet ist nötig. Etwas was man in Russland bezüglich Stalin wieder rückgängig gemacht hat und sich jetzt entfaltet. Dort wird diese Aufarbeitung als Dreckwerfen des Westens betitelt.

    Kommunismus und Sozialismus ist eben nicht einfach "Che", "Gleichheit" oder "Proletarier der Welt vereinigt euch" ... sondern auch "Gulag", "Holodomor" und "Terror".


    Darum ist für mich Russland näher am "Faschismus" als die Ukraine... die Russen haben ihre Geschichte nicht überwunden und verarbeitet. Nicht überwunden, dass das Grossreich zerfallen ist und es neben der (Leit)Kultur "Russen" noch andere Ostslawen gibt. Nicht verarbeitet, dass Russland im Grunde auch ein "Natsi-Staat" war, nicht einfach "Befreierstaat". Das ging vergessen...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!