Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Naja, das scheint ja schon eine Art Pflichtpogramm für westliche Regierungsmarionetten zu sein.

    Eine Zugreise nach Kiew.

    Vorgemacht im Georgienkrieg durch Regierungschefs von Polen und Ostseezwergstaaten.

    Machen sie das nicht gibts direkte Aufforderungen im Komandoton von der Amipresse im eigenen Land.

    Also besser in den Zug steigen, wenn man keinen Shitstorm von den Amis und ihrem Gefolge will.

    Kotau wie die Reise nach Jerusalem für deutsche Politiker, oder moderne Vasallenbesuche.

  • Ich denke, dass es eher für die Katz ist. Bissel reden und Teatime... mehr nicht. Putin wird wegen ihm sicher nicht die ganze Invasion abblasen und zu Friedensgespräche zu Tisch sitzen. Die beiden haben ja auch sonst nicht einen speziellen Draht.

    Neutralität bedeutet im Grunde nur, dass man sich Blockfrei bewegt und militärisch nicht eingreift... "moralische" Positionen kann man sehr wohl einnehmen, hat die Schweiz auch gemacht. Aber da kann man drüber streiten ;)

    Ich denke, er nutzt das Treffen auch zum eigenen Vorteil, um bei den Wählern zu Punkten oder den anderen. Ein bissel den starken Mann geben, nachdem Österreich diese Wechselphase hatte. Mehr als Symbolik ist das nicht.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bissel reden und Teatime

    Früher hat man das zumindest mit Wodka gelöst.

    Mal gscheit einen drauf machen und dann kamen die besten Lösungen dabei raus.

    Da fielen mal alle (westlichen und östlichen) Zwänge ab und man konnte etwas ungehemmt über alles reden.

    Aber das traut sich ja heute auch keiner mehr und Putin selbst ist wohl auch 'Nicht-Trinker'.

  • Früher hat man das zumindest mit Wodka gelöst.

    Mal gscheit einen drauf machen und dann kamen die besten Lösungen dabei raus.

    Aber das traut sich ja heute auch keiner mehr und Putin selbst ist wohl auch 'Nicht-Trinker'.

    Nicht immer :D Jelzin zum Beispiel hat schon öfter übertrieben... aber immerhin war er etwas sympathischer drauf. Das Problem könnte man nur mit Komasaufen lösen.

    Oder wenn der gute Putin einsieht, dass sein Anti-Nato-Westplan nicht so aufgegangen ist und einfach mal anfängt, eine Alternative aufzubauen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Also ich würd den Tag nicht vor dem Abend loben....

    Wenn die nächste Offensive zu Erfolg kommt, ist wieder Heulen und Zähneklappern angesagt.

    Ich glaubs zwar nicht, aber hier ist scheinbar alles möglich.

  • Also ich würd den Tag nicht vor dem Abend loben....

    Wenn die nächste Offensive zu Erfolg kommt, ist wieder Heulen und Zähneklappern angesagt.

    Ich glaubs zwar nicht, aber hier ist scheinbar alles möglich.

    Möglich ist es sehr wohl... aber eben, langfristig wird sich der "Sieg" eher nicht rechnen. Selbst wenn die Offensive gelingt und 30K gekesselt werden, ist der Krieg noch nicht vorbei. Die Ukraine hat noch weitere Truppen.

    Eine solche Offensive wird nochmal teuer und jeder Kriegstag kostet mehr und mehr. Dann noch das besetzen des Gebietes... Die Kosten, falls er einen Proxystaat aufbauen will - den er unbedingt zum Erfolg bringen muss. Wird teuer.

    Dann muss er noch was gegen Finnland und Schweden unternehmen, gedroht hat er ja schon ;) Das ganze überdehnt sich doch mit der Zeit.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Da droht ne Einkesselung von über 60.000 Mann und zwar des besten teils der ukr. Armee.

    Wenn das gelingt steht Kiew vor der Niederlage.


    Die gleiche Argumentation mit Kosten, etc., gilt auch für den Westen.

    Wenn Du alleine die wahrscheinlichen Folgen für Deutschland siehst, ist es nicht unwahrscheinlicher hier mit einen Regierungswechsel zu rechnen, wie in Russland.

    Das ist mit dem Wort "Kosten" ja gar nicht richtig beschrieben. Die Folgen hat die Bevölkerung noch nicht erkannt.

    Es geht um Leidensfähigkeit.

    Das fängt in den Unterschichten und bei Ausländern an, die abwandern, wen es hier schlechter wird als zu Hause und dann geht es über Inflation, Steuern und Energiepreise auch zur Mittelschicht.

    Also die westliche Unterstützung für die Ukraine hat auch ein Verfallsdatum. Nicht nur der russische Krieg.

    Mal sehen wer länger durchhält. Mir schwant, die Russen.

    Die sind sowas gewohnt. Aber nicht die deutschen Gutmenschen...:))

    Die bringt man ja schon mit Fernsehbildern auf Linie.

    Was meinst Du was mit denen passiert, wenn sich ihr Bankkonto auflöst und kein Malleurlaub mehr drin ist. Oder es kein glutenfreies Brot mehr gibt?

    Jedenfalls erscheint mir die Geschlossenheit da höher in Russland.

    Zudem es sich da ja nur um ein Land handelt, und kein Staatenkonglomerat, in dem jeder was anderes will und mit irgendwelchen Geldzahlungen bestochen werden muss, wie Polen usw.

  • Dann noch das besetzen des Gebietes.

    wenn Donezk und Lugansk gemeint ist, da gibt´s nix zu besetzen
    Nach 8 Jahren Terror durch das kiewer US Regime wird eher der Wunsch nach einer Angliederung an die RV laut

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Ah. Da bin ich nicht so pessimistisch. Ich glaube, das, was Du beschreibst, war Teil von Putins Kalkül: Dass sich der Westen selber zerfleischt und es zu Auflösungserscheinungen kommt. Auch daran hat er ja propagandistisch mit allen Mitteln hier bei uns gearbeitet, unser System, unseren Staat und unser "Staatenkonglomerat" zu zersetzen. Zeitweise habe ich gedacht, er könne mit dieser Taktik tatsächlich Erfolg haben. Im Moment sehe ich aber geradezu ungläubig, wie sehr alle zusammenrücken und doch am selben Strang ziehen. Nicht nur die Regierungen, sondern auch die Bevölkerung. Momentan läuft die Propagandaschlacht an dieser Stelle ins Leere.

  • Politisch wird sich fix etwas tun... die Grünen werden wohl dunkle Tage erleben. Kann sich jeder denken warum ;) Dann gehen schnell wieder Kernkraftwerke ans Netz, wenn es sein muss.


    Die Gluten- und Soja-Macchiato Hipster werden auch vom Lifestyle herunterkommen, wenn es nötig wird. Oder warum denkst du, sind viele Veganer rückfällig? Der Lifestyle ist schweine teuer, wenn man nicht jeden Tag wie im mittelalter essen möchte... wie im bäuerlichen Mittelalter wohlgemerkt. Ich habe mal einen Monat einfach aus Interesse sowas ausprobiert... 300 CHF locker mehr ausgeben, weil das Zeug teuer ist. Ich möchte es nicht schlecht reden, aber sobald die Leute weniger Geld haben, lassen sie es sein. Das sind Modeerscheinungen.


    Bei der Leidensfähigkeit würde ich nicht so hart ins Gericht gehen mit dem verweichlichten, degenerierten Westen. Das haben die Russen schon gemacht und es ist anders gekommen. Ich war 2018 das letzte mal in der Armee und bekam einen neuen Schub frische Rekrutenschule-Abgänger... also so 19-23 Jährige. Der eine Zugführer bei uns, ein etwas älterer, hat dann beim Essen über die Soldaten gemotzt... dass diese nichts mehr taugen und das ganze Mimimmi eben. Der Batt. Kommandant hat ihn dann ausgelacht und gesagt, dass man das schon bei seiner Generation verzapft hat und zuvor auch schon. Das zieht sich wohl seit den alten Griechen. Wir hatten zuvor einen Monat Durchhalteübung und das Ergebnis war konstant zu Jahren davor... trotz DigitalBoys :D Die Natis haben ja auch immer behauptet, alle ausser die Arier seien schwache Gene und halten nichts aus. Die Russen und anderen Europäer haben es aber doch irgendwie geschafft. Russland hat auch gedacht, der Westen kriegt den McDonalds-Arsch nicht hoch... falsch gedacht.


    Zudem wäre ich bei der Geschlossenheit in bella Russia vorsichtig. Wenn man nur hinter geschlossenen Türen frei sprechen kann, ist es schwer zu sagen, wie "geschlossen" das ganze ist. Eher notdürftig zusammen gekitet mit "Zensur". Die Jungen werden da sicher nicht so geschlossen sein.


    Zusammen erträgt es sich zudem besser. Russland hat nämlich keine Verbündete, sondern nur Partner... etwas was viele vergessen. Während nun mal der Westen sich gegenseitig stärkt, hat Russland das nicht. Indien, Pakistan selbst China sind nur Partner in diesem Game. Keiner hat sich wirklich hinter Russland gestellt. Darum wäre ich mir nicht sicher, ob am Ende sich noch einige stärker abwenden. China würde ich sowieso zwiespältig betrachten... wer weiss, ob China nicht Russland mit Absicht ins Messer laufen lassen hat, um den russischen Bären selbst zu erlegen ;) So best Friends waren die Chinesen auch nicht mit Russland und Wladiwostok war bis in die 1850er noch chinesisch. Stell dir vor, die Chinesen finden dort noch paar Staatsbürger, um diese zu beschützen...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • wenn Donezk und Lugansk gemeint ist, da gibt´s nix zu besetzen
    Nach 8 Jahren Terror durch das kiewer US Regime wird eher der Wunsch nach einer Angliederung an die RV laut

    Als ob :D Solche Anträge gab es schon vorher und es blieb bei warmer Luft. Es gab 2014 genug Berichte zum Staat "Novorossya" und der Idee eines ukrainischen - Teil-Proxy. Wenn jetzt noch die sog. "Volksrepublik" Cherson folgt, dann kannst du dir denken, in welche Richtung das gehen wird.

    Zudem müsste Russland für den Wiederaufbau, Renten ect. direkt aufkommen... die können ja nicht mal den eigenen Leuten eine vernünftige Rente bezahlen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • :)))

    Ja, bis jetzt ist ja auch noch Nix passiert und es sind erst 6 Wochen vergangen.

    Warte mal ab bis der Sprit 5.- Euro kostet und die Inflation bei 15% ist...::)))

    Mal sehen wer dann noch weiter für die Ukraineunterstützung ist.

    Vor allem wenn er dann noch jeden Tag Ukrainer im Alltag sieht, die sein Steuergeld verbraten und dasselbe kriegen wie ein deutscher Arbeitsloser, oder deutsche Kinder in Armut, Ukrainer umsonst Zug fahren und nach eigenen Lehrplänen sonderunterricht ohne Genderwahn und moslemische Mitschüler erhalten...:))

    Das ist sicher alles geeignet um den finanziellen Ruin, zugunsten des Krieges in der Ukraine freudig zu begrüssen.

    Mal ehrlich, das hört sich an wie das übliche grüne Wunschdenken....:))

    Ich kenne jedenfalls viele Leute in Deutschland welche das nicht akzeptieren werden.

    Ganz vorne Leute mit Migrationshintergrund oder gar einige Millionen Russen, welche man ja früher unbedingt her holen musste.

    Alleine die dürften dafür sorgen, das es in Deutschland schnell ungemütlich wird, wenn diese perspektivlose Politik weiter geführt wird.

    Was sollen die Leute davon überhaupt haben?

    Verarmung für die Freiheit der Ukraine und den Sturz Putins?

    Wirklich tolle Aussichten....:))

    Das ist ja noch besser, wie der Endsieg, inkl. KDF-Wagen oder eigenen Bauernhof im Osten oder Orden und Dotationen die den Leuten früher wenigstens versprochen wurde.

    Also Döner ohne alles, dafür das man auf alles verzichtet, wird hier mittelfristig kaum ziehen.

  • Als ob :D Solche Anträge gab es schon vorher und es blieb bei warmer Luft. Es gab 2014 genug Berichte zum Staat "Novorossya" und der Idee eines ukrainischen - Teil-Proxy. Wenn jetzt noch die sog. "Volksrepublik" Cherson folgt, dann kannst du dir denken, in welche Richtung das gehen wird.

    Zudem müsste Russland für den Wiederaufbau, Renten ect. direkt aufkommen... die können ja nicht mal den eigenen Leuten eine vernünftige Rente bezahlen.

    Und es gibt sie trotzdem immer noch, auch wenn sie kein Geld haben. Die Wirtschaft steht schon seit 10 Jahren kurz vor dem Zusammenbruch.

    Das hat man hier schon erzählt, als manche hier noch in der Grundschule waren...:))

    Und nun sind sie sogar noch in die Ukraine einmarschiert ohne Geld.

    Das Gleiche könnte man auch von der Ukraine sagen.

    In Russland ist das seit etwa 350 Jahren der Normalzustand und scheinbar kein Grund irgendwas zu unternehmen...:))

  • Also nichts für ungut... aber vielleicht bist du und deine Leute nicht leidensfähig... Wer weiss das schon ;) Nur scheinen die meisten nicht deine Ansicht zu teilen. Leidensphasen gab es immer und wird es wieder geben. Im Grunde alle 100 Jahre sagte mal ein Historiker.

    Die Russen wurden uns seit Jahren als Übermenschen verkauft, die stark, stolz und richtige Kämpfer sind.

    Aber auch deren Jungend leidet und regt sich auf... also wer Gamer ist, weiss etwa was ich meine. Wer sich YT aus Russland anschaut, bekommt den Frust auch mit. Die jungen Russen sind nämlich "westlicher" als man denkt - und als ihre Eltern.

    Bei den Russen in DE sollte man auch nicht pauschalisieren. Denn erstens stellen die paar hundert Demonstranten kein Bildnis der Gedanken aller dar und zweitens waren da auch viele Nicht-Russen dabei, sondern eher Sympathisanten.


    Zudem überleg dir mal: Auch wenn man über Politiker lachen kann, Kritik üben kann usw... die sind reich und wollen es bleiben, eher sogar noch reicher werden. Diese Politiker haben Beraterstäbe, Analysten und und, die sie unterstützen. Wären du und ich also schlauer als diese Politiker... oder auch dreister, dann wären wir nicht hier im Forum sondern in einer Regierung ;) Ich denke also, dass die ihre Schritte genau durchdenken und dem Gegenüber anpassen. Das machen auch die Russen so. Nur ist bei totalitären Regimen die Fehlerquote viel höher. Vergleichbar mit der Planwirtschaft oder dem Staatskapitalismus.


    Wir sind erst bei sechs Wochen, das stimmt. Aber ihr solltet auch nicht so tun, als wäre es für Russland ein Klaks.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Du meinst also Analena Baerbock, wäre in der Regierung, weil sie irgendwas besser kann, oder besser weiss, als die meisten Forenmitglieder?

    Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wenn ich die Medienberichte über sie, oder ihren Lebenslauf so verfolge...:))

    Oder diese dicken, grünen Kinder im Bundestag? Da wird es ja deutlich, dass die Anwesenheit in der Regierung doch noch andere Ursachen als schlichte Qualifikation oder Klugheit haben muss...:))


    Du brauchst in Kriegszeiten nicht nur Mehrheiten. Schon kleine Gruppen in den eigenen Reihen, können einen Sieg verunmöglichen....

    Für Kriegszwecke ist eine diverse und bunte Gesellschafft wohl der grösste Nachteil den man sich vorstellen kann.

    Die Russen hätte man hier nicht ansiedeln sollen, wenn man vorhat mit Russland in Konflikte zu treten.

    Dasselbe gilt für alle grösseren Ausländergruppen.

  • Und es gibt sie trotzdem immer noch, auch wenn sie kein Geld haben. Die Wirtschaft steht schon seit 10 Jahren kurz vor dem Zusammenbruch.

    Das hat man hier schon erzählt, als manche hier noch in der Grundschule waren...:))

    Und nun sind sie sogar noch in die Ukraine einmarschiert ohne Geld.

    Das Gleiche könnte man auch von der Ukraine sagen.

    In Russland ist das seit etwa 350 Jahren der Normalzustand und scheinbar kein Grund irgendwas zu unternehmen...:))

    Könnte man meinen :) Trotzdem gab es eine Oktoberrevolution 1917... eine "Revolution" gegen den Putsch von 1991... also auch die Russen haben ihre Grenzen.

    Gibt da einen guten Song von Viktor Tsoi aus der Perestroika-Zeit "Peremen" (15) Kino-Peremen Перемен | - YouTube "Veränderung". Auch die Russen wollen besser leben.

    Bei den Deutschen hat es auch zwei Anläufe gebraucht, hat mal ein Historiker angemerkt.


    Die meisten Analysten sagten vorher nicht, dass Russland pleite geht. Das kam erst jetzt mit den Sanktionen. In den 90er wäre Russland ohne westliche Hilfe pleite gegangen. Deshalb war Jelzin auch nicht so scharf darauf, die NATO-Erweiterung zu kritisieren. Da war der böse Westen noch gut genug für Russland. Damals gab die EU 250mio Hilfsgelder ab. Zudem zig Tonnen humanitäre Hilfe. Ohne diese Hilfe, wären wohl noch andere Republiken dem Beispiel Checheniens gefolgt.

    Zudem ist das Geld, das wenige welches da ist, nicht beim Volk angekommen. Das ist bei uns korrupten westlichen Länder doch schon etwas ausgeglichener, nicht?

    Und beim Einmarsch konnte man ja gut sehen, was wenig, falscheingesetztes oder veruntreutes Geld anrichtet... du hast die stümperhafte Armee ja selbst kritisiert.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bei Baerbock könnten wir uns sogar einig werden ;) Obwohl man ihr wohl auch gewisse Qualitäten anrechnen muss... erfolgslos ist sie ja trotz allem nicht. Wie sie das geschafft hat... wer weiss. Aber bin auch kein Fan von ihr. Für mich ist sie so eine Alibi Politikerin. Die musste man dank der grünen Wahlergebnisse einfach irgendwo platzieren. Nur hat keiner gewusst, dass dann ausgerechnet der Ukraine-Krieg eskaliert und sie wirklich was machen muss.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!