Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Moralisch ist das auf jeden Fall ein großer Schubgeber.

    Russland scheint mit dem jetzigen Vorgehen nicht wirklich weiterzukommen.

    Lies einfach dies hier - die Meinung eines wirklichen (nicht-russischen) Fachmannes. Dann kannst Du Dir all Deinen "Lesungen" aus dem aktuellen Kaffeesatz sparen.


    Am interessantesten sind für mich zwei Informationen von Herrn Reisner:


    1. Im Bereich des bisher von Russland eroberten Gebietes liegen 80 % der Quellen der Wertschöpfung der Ukraine. Also: Fast die gesamte Industrie.

    2. die (existenzielle) Gefahr für die Ukraine bei falscher Reaktion auf den gegenwärtigen Kessel:


    "Sie sprachen von einer Kettenreaktion, die auf ukrainischer Seite entstehen könnte.

    Die Gefahr liegt darin, dass im Kessel eine allgemeine Panik ausbricht und die Soldaten versuchen, auf eine günstige Linie zurückzugehen, die leichter zu halten ist. Wenn das geordnet abläuft, dann wäre das eine Linie östlich von Slowjansk und Kramatorsk. Wenn es aber zu einer Panik kommt, dann könnte diese letzte Linie sehr viel tiefer liegen, am Dnipro."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß nicht wo einige hier den nächsten Winter verbringen werden, beobachte seit Wochen Flugpreise und Kosten auf der anderen Seite des Teiches mit großer Spannung und denke die Ukraine wird noch weltweit für Turbulenzen sorgen. Der Heldenpräsident sagt ja ein Kriegsende in 4-6 Monaten mit einem grandiosen Sieg voraus. Selbst wenn dies so wäre, dürften wir alle von Hunger- und Flüchtlingskrisen überrollt werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was für ein Kessel?

    Wenn man die Karten anschaut sieht man keine Kesselung. Ja, ok, man könnte davon sprechen, aber seit Monaten ist nicht wirklich was weiter gegangen.


    Du bist ein

    Kesselleugner


    Im Donbass tobt seit Wochen eine Kesselschlacht. Erst wurden 60000 eingekesselt, danach 15000 und jetzt noch Mal ein Arsch voll. Wenn diese letzte Schlacht geschlagen ist, ist der Weg nach Kiew auf und die Ukraine hat keine Soldaten mehr.

  • Das konventionelle Kräfteverhältnis und das Militärbudget ist unstrittig. Aber es gibt bei der Frage wer denn siegen würde einen kleinen Haken. Das ist im Fall des Falls die nukleare Option. Die macht den Russen unangreifbar, deshalb hält sich die NATO bis heute auch peinlichst zurück.

  • «El País»: Spanien will Ukraine Leopard-Panzer liefern
    Spanien will nach einem Bericht der Zeitung «El País» der Ukraine deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A4 sowie Luftabwehrraketen liefern.
    www-nau-ch.cdn.ampproject.org



    Anscheinend gibt es keine Absprache innerhalb der Nato keine Westlichen Panzer zu liefern.


    Jetzt kommen Panzerhaubitzen aus Norwegen England Frankreich Polen Slowakei. Dazu Raketenwerfer aus Deutschland und USA und gescheite Kampfpanzer aus Spanien.

    Wenn die Spanier anfangen werden andere nachziehen.

  • Неофициальный Безсонов "Z"
    Утром в Киеве откалибровано вагоно-ремонтное предприятие, где находились поставленные на Украину восточноевропейскими странами танки Т-72 и другая…
    t.me


    Damit sie dann hier geschrottet werden..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von den 98 zugesagten M777 Haubitzen sind schon 80 an der Front angekommen.

    Die Polnischen T72 sind auch an der Front angekommen. Wird hier ständig begeistert drüber berichtet.

    Diese Russischen Raketenangriffe auf Westliche Lieferungen sehe ich mehr als Symbolpolitik um den Westen die Lust am liefern zu vermiesen als als wirklichen Erfolg.


    Es gibt auch Listen darüber welche Mengen trotz der Angriffe auf Geleitzüge in der Sowjetunion angekommen sind. Ohne das wäre es 43 für die Sowjets zappenduster gewesen.

  • Die Niederlage in Stalingrad ist nicht irgendwelchen gelieferten Studebakers geschuldet, sondern den strategischen Fehlern des OKW, einer überdehnten Front ohne zwingend notwendige rückwärtige Unterstützung und dem blinden Eingreifen unseres Reichskanzlers. Auch heute werden, wie eben gemeldet von Griechenland 122 BMP1 noch aus NVA Beständen die Kriegswende nicht bringen. Eher entsorgt man hier äußerst kostengünstig und klimaneutral tief im Osten noch einsatzfähigen Militärschrott und fühlt sich moralisch gut dabei. Die Griechen müssen am Brüsseler Geldtopf hängend ja auch überleben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es geht ja nicht um Stalingrad.

    Das die Lieferungen erst nach Stalingrad Kriegsentscheidend waren ist ja bekannt.


    Hier werden Kesselschlachten gewonnen wo noch kein Kessel ist. Und Grenzen an Flüssen gezogen die noch nicht erobert sind.


    Diese 24 Prozent eroberte Ukraine sind auch noch nicht in Stein gemeißelt. Andere hatten schon 100 Prozent der Ukraine erobert. Und dieser Krieg ist nicht vorbei wenn Russland es für beendet erklärt.

    Solange Russland nicht Mal einen grossen Erfolg einfährt und einen grossen Teil der Ukrainischen Armee aus dem Spiel nimmt wird das nicht enden.

    Das sind zur Zeit Erfolge für Tiktok und Telegramm aber nicht für Geschichtsbücher.

    Da steht's wenn dann 1:1 mit Kiew und Mariupol.

  • Ich weiss ja nicht was die Waffensysteme eigenlich bringen. Ich denke, diese Kosten ein wahnsinniges Geld. Aber die Zerstörungen, die angerichtet wird haben mindestens 4-5 mal so hohen Wert.

    Was der tiefgründige Sinn dahinter ist, mag mir nicht einleuchten. Bis jetzt seh ich nur Ruinen, die hinterlassen werden. Und das sehr viele Menschen gestorben sind, für ein Stück Land, dass nur für einfache Menschen einen Wert hat.

  • Die verkauften Waffensysteme bringen Geschäfte. Nach der Pharmaindustrie sind auch mal andere an der Reihe. Und selbst wenn ein Diktatfrieden oder was auch immer hergestellt ist, die Auseinandersetzung USA mit den Ländern die sich weltweit nicht unterjochen lassen wollen geht weiter. China und Taiwan ist der nächste Konfliktherd. Die Ukrainer haben 2014 nicht zu ende gedacht und zahlen jetzt zwischen den Mühlsteinen einen sehr hohen Preis.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die verkauften Waffensysteme bringen Geschäfte

    Wer bezahlt denn eigentlich?? Die UA hat kein Geld ... Die Weltbank ?? Und die Strategie ist mir auch nicht einleuchtend. Als nächstes werden alle afrikanischen Staaten sagen, wir wollen die demokratischen Werte leben ... bitte Geld und Waffen liefern.

    Welche Solidarität hat die Westukraine mit den flchtenden Menschen ?? ...

  • 1) Ukraine verschuldet sich auf ewig und zahlt ab mit ihren Produkten bzw.

    2) Ukraine bezahlt uns mit unserem geschickten Geld (Modell Griechenland)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!