Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eigentlich hinken diese tollen Wohnungsvergleiche ja total.....aber eigentlich ist die Sache ja eher so: die Ukraine ist eine Ottonormal-Bürger bei dem ein mexikanischer Kartellboss vor der Tür steht...der freundlich aber bestimmt drauf hinweist dass hier sein Revier ist und es ihm tierisch auf den Senkel geht, dass ein anderer Drogenboss in deinem Garten sein Kraut anpflanzt. Entweder du rückst den Garten raus, bleibst am Leben und bekommst 100 € im Monat...oder dein Garten + Haus wird den Erdboden gleich gemacht und deine Familie ausradiert.


    Wie fällt dann die Entscheidung aus, wenn der andere Drogenboss klar durchblicken lässt, dass der Garten doch nicht so wichtig ist um dafür einen großen Bandenkrieg loszutreten???

  • Naja, das sind alles diese schwer vereinfachten Zusammenhänge der Geschichte und internationalen Diplomatie, welche auf scheinbar einfachste Sachverhalte aus dem Lebensumfeld herunterreduziert werden. Dabei werden wissenschaftliche und historischer Facherkenntnisse meistens völlig ignoriert.

    Recht und Moral völlig überhöht.

    Sowas hat man schon oft gehört und ist meisten Propaganda. Wenn ich diesen Beginn lese, kenne ich das Ende schon.


    Das ganze spielt sich nicht im luftleeren Raum unter unbekannten zufälligen Passanten ab, sondern hat eine Vorgeschichte.

    Ausserdem sind die Akteure grosse Kollektive, also Staaten und keine Privatpersonen. Die agieren vollkommen anders als Personen.

    Dann gibt es keine Gerichte und Polizei an die man sich wenden könnte. Also keine übergeordneten Instanzen, sondern nur andere Kollektive mit Eigeninteressen..

    Und dann ist das ganze umgeben von Akteuren mit eigenen Interessen. Wodurch die Dinge eine ganz andere Dynamik gewinnen.


    Also solche Vergleiche, würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen.

    Immer Dumm, Propaganda oder beides.

    Oder einfacher gesagt, meine Friseuse würde ich nicht meine Steuererklärung machen lassen.

    Was dabei rauskommt, sehen wir ja bei Baerbock auf dem Aussenministerposten.

    Schon mittelfristig wird das gefährlich und ist nur eine Frage der Zeit, wann sie irgendwem aus versehen den Krieg erklärt hat.

    Woran das liegt, kann sie sich nicht mal vorstellen, weil ihr Gelaber als Aussenminister eines grossen geschichtsträchtigen Staates eine andere Wirkung hat, als das dämliche Gesülze zu Hause bei ihren Kindern, obwohl es ja alles gleich erscheint.

    In Wirklichkeit vergleicht man Äpfel mit Birnen, die Dinge haben nicht im entferntesten etwas miteinander zu tun.

  • Zitat

    Die Grüne Partei hat damals gesagt, sie würde niemals Waffen in Kriegsgebiete liefern.

    Dann wurden sie gewählt und jetzt tun sie genau das.

    Also das ist Wortbruch. Das ist ganz eindeutig Wortbruch, und die Grüne Partei hat von ihrem ganzen Marketing natürlich eine Sonnenblume und eine Friedenstaube.

    Und darum glauben viele Leute, dass die Grünen für den Frieden sind.

    Und das ist ein Irrtum. Die Grünen sind olivgrün.

    Mal wieder ein sehr gelungener und lehrreicher Vortrag (insbesondere für StefanC ) von Dr. Daniele Ganser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Strandnachbar Harry hat in den Neunzigern bei der Panzertruppe der Bundeswehr gedient und meint die Aussage vom östereichischen Express sei korrekt. Wer kann hier weitere Fakten liefern?

    Frag doch einfach mal Erdogan, wie sich seine Leo II in Syrien behauptet haben.

    Die wurden von den ältesten sowjetischen Panzerabwehrwaffen neutralisiert, die der IS erbeutet hatte.

    Da kann man sich vorstellen, was mit unseren Panzern passiert, wenn sie mit modernen Waffen konfrontiert werden.

    Auf deutschen Boden kann ich mir den Leo II zur Verteidigung gut vorstellen.

    Aber wer mal nach einem ausgiebigen Regen in der ukrainischen Wildnis unterwegs war - und das war ich bei meinen Angelausflügen, wird wissen, wie weich der Boden da ist und man mit dem eigenen Körpergewicht schon 20cm im Morast versinkt.

    Jetzt stellen wir uns mal 60 Tonnen vor, die der Boden halten soll...

    Wenn Putin einen Leo II haben will, muss er nur die erste Lieferung abwarten und einen Panzer einkesseln. Soll er doch die ganze Zeit durch die Gegend fahren. Nach spätestens 450 Kilometern ist Feierabend. Und irgendwann ist bei der Besatzung der Durst größer als der Überlebenswillen und sie klettern heraus.

    Das deutsche Flaggschiff der Militärtechnik in der Hand des Feindes...

    Da werden es im Westen aber einige lange Gesichter geben.

  • Das ist das gute Stück der Russen, welches den Leopoarden in Syrien zum Verhängnis wurden:


    9K135 Kornet – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Aber StefanC behauptet ja, die Russen hätten nur marode Waffen, mit denen westlicher Militärtechnik nicht beizukommen ist. !happy!

  • Zitat

    Auch der Russische Überfall auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 fiel in die Schlammzeit der Eisschmelze,[11][12][13] wodurch russische Panzer vielerorts im Schlamm stecken bleiben und der Vormarsch der Bodentruppen gehemmt wird.

    Rasputiza – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Da ist nur von russischen Panzern die Rede, die im Schlamm stecken bleiben.

    Vielleicht kommt Frau Baerbock ja noch auf die Idee, an jedem Leopard einen Luftballon mit Wasserstoff zu binden, damit er leichter wird. !lamp!

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Rasputiza


    Da ist nur von russischen Panzern die Rede, die im Schlamm stecken bleiben.

    Vielleicht kommt Frau Baerbock ja noch auf die Idee, an jedem Leopard einen Luftballon mit Wasserstoff zu binden, damit er leichter wird. !lamp!


    Ich würde die olle in den ersten Panzer einschweissen und an die Front schicken, wenn man die verräterische Schlampe schon nicht öffentlich teeren und federn will, wie man das ja sonst mit Kollaborateuren und Verrätern macht.

  • Kornet auf Tigr = Ruhe im Karton inklusive 5 Millionen Rubel (rund 80.000 Euro) pro Treffer nebst Wassergrundstück am Baikalsee

    Gibt es das Kopfgeld auch, wenn die Leoparden schon irgendwo in Deutschland abbrennen? ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Frag doch einfach mal bei der russischen Botschaft in Berlin an. Die 14 Teile vom Panzerbatallion 203 im nordhein-westfälischen Augustdorf werden diese Woche zum niedersächsischen Truppenübungsplatz Munster verlegt, wo die ukrainischen Besatzungen ja bis Ende März trainiert werden. Danach gehts vermutlich über Frankfurt/Oder an die Ostfront. Alles weitere nach gründlicher Aufklärung mittels DJI Drohnen könnte dann fast so wie bei Egons "Olsenbande" laufen: man nehme den aktuellen Bahnnetzplan, 2 rote Luftballons, 3 alte Musikkassetten und 50m Schnur..

  • Tja, das haben hier auch schon User gemerkt....:))

    Die Regierung aber scheinbar nicht.


    Militärisch ist das also Nutzlos, deshalb ist wohl etwas anderes das Ziel, wenn die Regierungen nicht völlig bekloppt sind.

    Mir fallen 2 Dinge ein, welche sich aufdrängen.


    Man will, möglichst noch unter mitnahme, finanzieller Vorteile seinen Schrott los werden, und dabei im günstigsten Fal moderne Panzer von Deutschland Kostenlos erhalten.

    Das nennen unsere Nachrichten und Politiker "Ringtausch".

    Obwohl das mit einem Ring nichts zu tun hat.

    Deutschland zahlt das am Ende und die anderen kriegen neue Panzer.


    Oder der zweite mögliche Aspekt ist dass man Deutschland in den Krieg ziehen will.

    Dazu eignet sich das ganze bestens, indem wir Infrastruktur, Ersatzteile, Wartung und Munition bereitstellen.

    Weil das natürlich nicht in Polen geht und Ukrainer das nicht können, macht es eben auch noch die Bundeswehr. Und zwar in der Ukraine.

    Und wenn es dann immer noch nicht klappt liefert man eben die Besatzungg auch noch mit.

    Tja und weil so einzelne Panzer, seit 1917 nichts bringen brauchen wir auch noch den Verbund anderer Waffen.

    Können wir auch gleich liefern, weil wir sie zufällig alle haben.

    Was noch?

    Tja, 600 Panzer sind im übrigen zu wenig. Also liefern wir gleich 4 Divisionen.

    Damit kann man auf dem Schlachtfeld vernünftig agieren.

    Das wichtigste: Panzer ohne Luftwaffe sind hilflos.

    Zufällig haben wir noch 100 Tornados über.

    Na, sehen wir das Muster?

    Nur sowas kann zum Kriegsgewinn führen. Aber nicht das, wozu die Ukraine in der Lage ist.


    Was wir mit dem drohenden Atomschlag machen, und wie wir die fehlende strategische Luftwaffe ersetzen,steht in den Sternen, kann nicht beantwortet werden und wird deshalb ausgeblendet.


    So das wäre mal ne (fast) schlüssige Strategie.

    Ich denke, Du siehst, wer der Hauptverlierer in diesem Szenario wird?

  • Die Sache funktioniert nicht.

    Die Nato kommt hier an Ihre Grenzen. Dafür hat mein keine Produktionskapazitäten, keine Infrastruktur und keine Leute.

    Mich wundert wirklich, dass sie das nicht vorher gemerkt haben, bevor sie den Quatsch angekündigt haben.

    Die bräuchten ne richtige Kriegswirtschaft. Spätestens da ist es dann wohl genug mit der Solidarität.

    Sowas ist Ländern die sich nicht im Krieg befinden und da auch nix zu gewinnen haben, nicht zuzumuten.

    Leute die sowas fordern, wissen in der Regel nicht was sie da fordern.

    Es wäre Sache der Presse, darüber aufzuklären statt Kriegspropaganda zu betreiben und die Leute hinter die Fichte zu führen.


    Kurz vorm Krieg hab ich hier wieder so eine völlig Verblendete Vertreterin der Lügenpresse getroffen.

    Eine Propagandahexe wie sie im Buche stand, gerade 30 Jahre alt.

    Das war angeblich eine Verteidigungsexpertin.

    Die war der Ansicht, dass Artillerie im modernen Krieg keine Rolle spielt.

    Ich hab mich kaputt gelacht über so eine alberne Tante.

    Solche schwachsinnigen Sachen schreiben diese selbsternannten Experten, dann in Ihren Schundblättern, die Politiker lesen das, weil es wohl auch deren Hauptinformationsquelle ist.

    Und so werden Märchen und absurdes Wunschdenken zu Entscheidungskriterien.

  • Na mal sehen, ob diese Gedanken zutreffend sein werden und das Ende des Regime Selenskyis - samt seiner politischen, militärischen und ethischen Bloßstellung (auch im "Werte"westen) - naht...

    Zitat

    In seiner jüngsten Einschätzung des Krieges besteht der pensionierte Oberst Douglas MacGregor darauf, dass die Ukraine vor dem Zusammenbruch steht und ihre Armee zerschlagen wird. Dies ist keine rühmliche Feststellung, sondern vielmehr eine vernichtende Anklage gegen die menschlichen Kosten eines Krieges, der für eine Politik geführt wird, die den Medien gefällt.

    MacGregor behauptet, dass die enormen Verluste der Ukraine eine direkte Folge der Befehle Zelenksys waren, der sich um die öffentliche Wirkung eines taktischen Rückzugs und die Erhaltung von Leben sorgte, was dazu führte, dass Männer in großer Zahl in Schlachten starben, die sie niemals zu gewinnen hofften. Von den vielen Lektionen, die in den Trümmern der Ukraine begraben liegen, offenbart dies am meisten über das schmutzige Geschäft, mit den Mitteln des Krieges Politik zu machen. Menschen werden abgeschlachtet, um das Gesicht zu wahren. Doch es wurde kein Gesicht gewahrt.

    (https://uncutnews.ch/es-sieht-…um-das-gesicht-zu-wahren/)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "enorme Verluste"


    Zur Quelle kann ich nichts sagen,...

    İddia: MOSSAD’a göre Ukrayna ve Rusya kayıpları
    Rusya-Ukrayna savaşının birinci yılına yaklaşıldığı bu günlerde İsrail istihbaratı tarafından açıklandığı iddia edilen savaş kayıpları, savaşın korkunç…
    hurseda.net

    Behauptung: Ukrainische und russische Opfer laut MOSSAD

    "Während sich das erste Jahr des russisch-ukrainischen Krieges nähert, offenbaren die vom israelischen Geheimdienst behaupteten Kriegsverluste die schrecklichen Dimensionen des Krieges.

    Angeblich sind die Felddaten vom 14. Januar 2023, basierend auf israelischen Geheimdiensten, wie folgt aufgeführt:


    Russland, 18.480 Tote, 44.500 Verletzte, 323 Gefangener


    Ukraine, 157.000 Tote, 234.000 Verletzte, 17.230 Gefangene, 234 Tote – NATO-Militärausbilder (USA und Großbritannien)

    2.458 Tote – NATO-Soldaten (Deutschland, Polen, Litauen, ...), 5.360 Tote – Söldner"


    Die Angaben zu Russland erscheinen mir wenig, jedoch würden Diese zum vergleichsweise "vorsichtigen" agieren passen (diverse Rückzüge).

    Die Zahlen zur Ukraine wären erschreckend -erwartbar- hoch (November 22' sprach UvdL von 100.000 ukr. Opfern).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!