Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Bei den durch den Koalitionsvertrag ins AA gespülten intellektuellen Minderleistern könnte ICH durchaus verstehen, wenn die Russen mit Ausweisungen anfingen, um der Beleidigung des gesunden Menschenverstandes gegenzuwirken! Wen sollten die auch nach Deutschland entsenden, der nicht überqualifiziert wäre? Perlen vor die Säue!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Damit reduziert man die gegenseitigen Beziehungen, weil

    Eben,...

    In Umkehrung darf mglw. (bald) wieder jeder der mag (gab es für S.Pieter schon) recht simpel in das Reich des Bösen reisen,....nicht auszudenken wenn man dabei -in echt-feststellt das dort mitunter interessante/freundliche Leute wohnen ...und igitt wenn man solche Wahrnehmungen dann noch in die Heimat mitbringt.

    Putin will Visa-Lockerungen – Ostexperte.de
    Russland könnte in seiner Visapolitik vom Prinzip der Gegenseitigkeit abrücken: Ein Präsidenten-Erlass fordert Visa-Vergabe-Lockerungen.
    ostexperte.de

    "Russland könnte in seiner Visapolitik vom Prinzip der Gegenseitigkeit abrücken. In einem Erlass von Ende Oktober beauftragte Präsident Wladimir Putin die Regierung, bis Mitte 2023 Vorschläge zur visafreien Einreise für Russlandreisen zu entwickeln, und zwar „ohne Berücksichtigung des Prinzips der Gegenseitigkeit“. Damit könnten Touristen, Geschäftsleute oder Studenten selbst dann von der Visumspflicht befreit werden, wenn ihr Land von russischen Staatsbürgern ein Visum für die Einreise verlangt."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Beitrag #19.742, aber das sind Feinheiten.


    Aufschlussreicher finde ich ein erstmaliges (!) Gespräch zwischen Jürgen Elsässer und Juri Podoljak, wo mindestens 10 Fragen die uns alle hier und auch die Ausgeschiedenen wie Klempner, OBM, Christian und viele andere bewegen ganz offen angesprochen werden. Hier zu finden und mein Senf an alle Schreiber und auch die still Mitlesenden: nur so geht das!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In Umkehrung darf mglw. (bald) wieder jeder der mag (gab es für S.Pieter schon) recht simpel in das Reich des Bösen reisen,....nicht auszudenken wenn man dabei -in echt-feststellt das dort mitunter interessante/freundliche Leute wohnen

    Genau so hatte es damals bei mir angefangen.

    Ich war auch bekennender Russenhasser, weil in der Schule gelehrt wurde, dass die Russen unsere Feinde sind und alles Böse aus Russland kommt.

    Irgendwann wollte ich das mal selbst erleben und ein paar Russen die Fresse polieren. Also habe ich mich ins Flugzeug gesetzt und bin nach St. Petersburg geflogen.

    Aber nichts... Garnichts ist passiert. Im Gegenteil... Ich habe vorher nie so eine Gastfreundschaft erlebt. Kein einziger hat irgendwas über unsere Taten im WK II gesagt. Alle waren extrem freundlich zu mir, wenn sie gesehen haben, dass ich Deutscher bin.

    Trotzdem hatte ich immer noch mein Ziel im Kopf: Russen vermöbeln.

    Es wurde von jedem davor gewarnt, in der Dunkelheit das Hotel zu verlassen und keinesfalls den Weg hinter dem Hotel zu benutzen. Sogar im Hotel lagen diese Warnungen schriftlich aus.

    Eines Abends habe ich mir dann meine Videokamera geschnappt und bin los. Mein Kumpel, mit dem ich mir ein Zimmer geteilt hatte, wollte wissen, wo ich hin will. Ich sagte: "Hinters Hotel. Ich brauche heute Äktschn..." Der sagte nur, dass ich wahnsinnig bin, aber ich bin los.

    3 mal bin ich videokameraschwingend hinter dem Hotel lang marschiert. Finstere Gestalten gab es da, aber keiner hatte sich für mich interessiert.

    Als ich am nächsten Tag einer unserer weiblichen Bekanntschaften davon erzählte und fragte, ob sie mit den Warnungen nicht ein bisschen übertreiben, sagte sie, dass auch die finsteren Gestalten hinter dem Hotel Respekt haben und so wie ich aussehe, würden die eher auf Geld und Videokamera verzichten wollen...

  • Mit einer Videokamera habe ich in Russland auch meine Erfahrungen gemacht.

    Ich habe mit meiner damaligen Russin in St. Petersburg ausgiebig in einem Lokal gefeiert. Später im Hotel ist mir eingefallen, dass ich meine Canon Videokamera dort vergessen habe.

    Bin dann nochmal in der Nacht quer durch die Stadt marschiert. Im Lokal war die Hölle los, aber meine Videokamera, die mitten auf der Theke lag, hat keiner angerührt.

    Seitdem bin ich der tiefsten Überzeugung, dass alles was ich bisher über Russen gehört habe, einfach nicht stimmt.

    Ähnlich gute Erfahrung habe ich auch in der Ukraine gemacht, aber anständiger und sicherer fand ich es in Russland.

    Für meine nächste Beziehung und jetzige Frau habe ich die Ukraine tatsächlich nur wegen der Visafreiheit ausgewählt.

    Sonst wäre ich wieder nach Russland geflogen.

  • Hast Du vielleicht überlesen, gilt nicht für Bürger aus unfreundlichen (!) Ländern.

    Quelle ?.... genau das glaube ich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seitdem bin ich der tiefsten Überzeugung, dass alles was ich bisher über Russen gehört habe, einfach nicht stimmt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tsr1959

    Schön das du hin und wieder hier mitliest und nun sogar mal wieder einen Beitrag beisteuerst (im Groll gegangen ?) ,...noch ohne ein eigenes Wort zwar, aber immerhin. !wsmile!


    ...du schaffst das ! :woot:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Später im Hotel ist mir eingefallen, dass ich meine Canon Videokamera dort vergessen habe.

    Als ich das erste mal in der Ukraine war, bin ich mit Yulia zu einem See nördlich von Kowel gefahren.

    Da konnten Urlauber dann Datschas direkt am See mieten.

    Weil Yulia nicht wollte, dass ich rauche, musste ich jedes mal bei ihr aufsatteln, wenn ich rauchen wollte.

    Also bin ich erstmal zu einem Erkundungsgang aufgebrochen und habe auch schnell eine feuchtfröhliche Gruppe gefunden. Griwnahaltend bin ich dann da hin und habe gegen Bezahlung um eine Zigarette gebettelt, die ich auch bekommen habe, aber ich durfte nicht bezahlen. Als ich denen klar machen konnte, dass ich Deutscher bin, wurde gleich noch ein zusätzliches Wodkaglas auf den Tisch gestellt und noch ein Schaschlikspieß auf den Grill gelegt.

    Wodka, Schaschlik und Zigaretten... So war meine Vorstellung vom Paradies...

    Sternhagelvoll und nach Nikotin stinkend habe ich mich irgendwann verabschiedet und musste versprechen, dass ich abends wiederkomme.

    Abends bin ich dann wieder da hin und die Sauferei wurde fortgesetzt.

    Irgendwann in der Nacht hatte einer der Ukrainer die Idee, mit mir schwimmen zu gehen.

    Wir sind dann Arm in Arm zum See getorkelt, haben uns ausgezogen und ab ins Wasser.

    Als wir mit schwimmen fertig waren, hatte ich das Problem, dem Ukrainer zu erklären, dass das meine Unterhose ist, die er da gerade am anziehen war. Ich konnte zu der Zeit ja noch kein Russisch.

    Als wir wieder bei den anderen waren, wollte ich ein Blick auf die Uhr werfen, aber mein Handy war weg. Nicht nur das Handy, auch Portemonnee, Kamera und Schlüssel. Alles was ich in den Taschen hatte, war weg.

    Da haben alle sofort mit der Sauferei aufgehört, jeder hat sich mit ner Taschenlampe bewaffnet und die haben am See so lange rumgesucht, bis sie alles gefunden hatten.

  • tsr1959

    Schön das du hin und wieder hier mitliest und nun sogar mal wieder einen Beitrag beisteuerst (im Groll gegangen ?) ,...noch ohne ein eigenes Wort zwar, aber immerhin. !wsmile!


    ...du schaffst das ! :woot:

    Es ist keine Fragen des Schaffens, sondern eines des Wollens. 8o

    Ich habe meinen Fokus aktuell auf anderen Dingen, lasse mich aber zwischendurch immer wieder mal gerne mit Infos versorgen !lamp! oder erheitern. (giggle)

    Groll war nie einer da von meiner Seite, ich hatte nur mehr keine Lust, mich ständig mit verbohrter Indoktrination einiger User zu beschäftigen.... :whistling: Jetzt ist es wieder erheblich besser. :thumbup:

  • ...geht doch :)

    Groll war nie einer da von meiner Seite, ich hatte nur mehr keine Lust, mich ständig mit verbohrter Indoktrination einiger User zu beschäftigen.... :whistling: Jetzt ist es wieder erheblich besser

    ...weiß ich doch...

    Ich habe meinen Fokus aktuell auf anderen Dingen, lasse mich aber zwischendurch immer wieder mal gerne mit Infos versorgen !lamp! oder erheitern. (giggle)

    - den eigenen Fokus auf angenehmere, Sinn stiftete Aktivitäten verlegt,... richtig so !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Jetzt wird es interessant und wie sagt man heute so "Hard-core":


    "Der chinesische Botschafter in Frankreich, Lu Shaye, nahm an einer politischen Sendung teil, in der die Frage nach dem Rechtsstatus der Krim aufgeworfen wurde. Der Fernsehmoderator fragte den chinesischen Gesandten, was er davon halte, aber die Antwort, der Reaktion des Journalisten nach zu urteilen, entmutigte ihn.

    Shaye verzichtete auf diplomatische Tricks mit "de jure" und "de facto", sondern erklärte direkt, dass die Krim zu Russland gehöre, weil sie schon immer russisch gewesen sei. Der Botschafter erinnerte daran, dass die Halbinsel vom sowjetischen Staatschef Nikita Chruschtschow an die Ukraine übergeben wurde – und zwar nur, weil die Ukraine damals noch kein unabhängiger Staat war. Es handelte sich um eine legale Wiedereingliederung des Gebiets ein Land, das sich Sowjetunion nannte. Der chinesische Botschafter erklärte:

    "Das ist Geschichte. Die Krim war ursprünglich ein Teil Russlands. Es war Chruschtschow, der die Krim der Ukraine anbot, aber unter der Sowjetunion."

    Er fügte hinzu, dass die postsowjetischen Republiken keinen "effektiven Status im internationalen Recht" hätten, da es kein internationales Abkommen gebe, das "ihren Status als souveränes Land materialisiert"."

    Quelle: https://rtde.site/internationa…liveticker-ukraine-krieg/


    ==> bedeutet dies, dass China die Ukraine generell nicht wirklich als Staat anerkennt ?

    Wenn, dann ginge dies wohl auf den verfassungswidrigen Putsch zurück, weil die UdSSR bzw. der Präsident der Sowjetunion ja erst am 25.12.91 zurücktrat und nie die Auflösung der UdSSR formell entsprechend der Verfassung stattfand ?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Belowescher_Vereinbarungen

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Mal was anderes, im März gab es doch diesen Kinshalangriff als russische Vergeltungsaktion auf eine ukrainische Kommandostellung unweit von Lviv, wo viele höhere Militärs und auch NATO Offiziere umgekommen sein sollen. Bis jetzt aber nur kurze Meldungen in russischen Medien und hier was vom bayrischen Merkur, kann einer aufklären?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ==> bedeutet dies, dass China die Ukraine generell nicht wirklich als Staat anerkennt ?

    Nein.


    China erkennt lediglich die Schenkung der Krim an die Ukrainische SSR nicht als völkerrechtlich verbindlich an, weil die Ukraine zu diesem Zeitpunkt als Bestandteil der UdSSR keine völkerrechtlich relevante Entität darstellte. Im Grunde ließe sich das auf alle, während der Sowjet- und der Zarenzeit, der heutigen Ukraine zugeschlagenen Gebiete anwenden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • In einem Staat, der für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit -anderswo- auch schonmal in den Krieg zieht, sollte eine solche Aussage diplomatisch-juristische Folgen haben,...wir werden sehen.


    Melnyik fordert ein Prozent des BIP für Waffenlieferungen an die Ukraine
    Der ukrainische Vizeaußenminister will das Zehnfache der bisherigen Militärhilfen und droht Lafontaine und Wagenknecht
    overton-magazin.de

    "Melnyk droht als ukrainischer Vizeaußenminister – „Diplomat“ – auch deutschen Bürgern, mit deren Position er nicht einverstanden ist: „Oskar Lafontaine & seine Frau @SWagenknecht sind beide die schlimmsten Komplizen vom Kriegsverbrecher Putin, die als solche noch zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar sehr bald.“

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!