Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • @RumboReload,

    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde Selenskij freiheitlich ohne jeglichen Zwang von der Bevölkerung gewählt 2019. Sie wollte ja diesen Fascho-Poroschenko nicht mehr. Also haben sie eine Alternative gewählt. Was willst du mir sagen? Selenskij ist kein Faschist. Das würde ich eher Putin assistieren.

  • Warum bist Du immer so positiv gegeüber einem faschistischen Regime? Das würde mich ehrlich mal interessieren.

    Was für ein faschistisches Regime? Was ist denn bitte faschistisch in der Ukraine? Oder besser, was ist's dort mehr faschistisch wie anders wo?

    Aber egal, ihr glaubt was ihr wollt, ich was ich will.

    Das wird nichts mit umpolen von Meinungen. Lassen wir es einfach.

  • Die Ukraine hat seit der Unabhängigkeit die Hälfte der Bevölkerung verloren.

    Die ist weg und kommt nicht wieder.

    Jeder Flüchtling erzählt das er nach Hause will. Neger, Araber usw.

    Machen sie aber nicht.

    Im Gegenteil werden die Männer auch noch abhauen, wenn Sie irgendwie die Gelegenheit haben.


    Ich hab nicht im Kopf wieviel Land verloren wurde.

    20-25%?


    Die Wirtschaft ist volkommen ruiniert. Selbst mit geld ist ein Wiederaufbau fraglich, weil schlicht keine Arbeitskräfte mehr vorhanden sein könnten.


    Soviel Korruption kannst Du gar nicht bekämpfen, und soviel Demokratie und Freiheit gar nicht einführen, bis das damit ausgeglichen, oder auch nur der Vorkriegszustand wieder hergestellt ist.

    Es ist 5 nach 12.

    Mit Krieg ist nichts mehr zu retten.

    Selbst wenn die Sache nicht eskalliert und es nur auf diesem Niveau weiter geht.

    Was meinst Du vieviel Bachmuts die ukr. Armee und die Gesellschaft noch aushalten, bis sie einfach zusammen brechen?


    Also solche Posts kann man immer leicht absetzen, wenn man zu hause im warmen sitzt. Aber viele Leute haben die Nase voll. Und das werden zusehends immer mehr.

    Daran ändert Wunschdenken nichts.

    Man fährt das Land voll an die Wand.

    Es deutet mittlerweile nichts mehr auf einen irgendwie gearteten Sieg hin.

    Der Russe ist schlicht übermächtig, die westlichen Waffenlieferungen sind zu gering, machen keinen wesentlichen Unterschied und nicht ewig durchzuhalten.

    Der Russe hat gerade mal eine Teilmobilisierung durchgeführt.

    Die Ukraine die achte Mobilisierungswelle glaub ich.

    Es ist keinerlei Munitionsknappheit auf der anderen Seite zu sehen.

    So leid es mir tut, es ist unter rationalen Gesichtspunkten nicht zu sehen, wie das gewonnen werden soll.

    Das man sich das wünscht und gerne so hätte, ist eine andere Frage, aber spielt für das Ergebnis nunmal keine Rolle.

  • @RumboReload,

    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde Selenskij freiheitlich ohne jeglichen Zwang von der Bevölkerung gewählt 2019. Sie wollte ja diesen Fascho-Poroschenko nicht mehr. Also haben sie eine Alternative gewählt. Was willst du mir sagen? Selenskij ist kein Faschist. Das würde ich eher Putin assistieren.


    Selenskiy hat was anderes Versprochen als er gewählt wurde.

    Für die Fortsetzung der Poroshenkopolitik wurde er nicht gewählt.

  • Andreas und OBM. Ihr vertretet aufrichtig einen Standpunkt. Hut ab. Wie man bei genauerem Hinsehen in vielen Beiträgen der letzten Monate jedoch erkennt, ist alles oft nur sehr einseitig unterfüttert. Habt Ihr keine Lust Euch auf allen Seiten von Washington bis Moskau zu informieren und dann vielleicht Eure heutige Meinung sogar noch besser vorzutragen? als DDRler stand ich ja einige Jahre unter Rotlicht und fand es damals immer gut die westdeutsche ARD, ZDF und SAT1 damals einzigstes privates Programm zu empfangen und dann alles mit der sozialistischen Lebenswirklichkeit abzugleichen. Dann fing der Spaß in der Diskussion doch erst richtig an. Keine Angst ich werde nicht RT empfehlen oder die Iswestija, aber die chinesische Epoch Times gehört genauso zum Pflichtprogramm, wie die Kiewer kritische Seite Strana oder solche YT Kanäle wie der War Leaks Military Blog u.v.a. die weitgehend unabhängig betrieben werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Warum bist Du immer so positiv gegeüber einem faschistischen Regime? Das würde mich ehrlich mal interessieren.

    Das sind doch nur die gemäßigten Faschisten.

    Oder ist dir ein Fall bekannt, wo die einen Krieg provozi...

    Ähhhmmm

    Oh wait... :pardon:

  • Oder besser, was ist's dort mehr faschistisch wie anders wo?

    Sagen wir es mal so: Hast Du Dich noch nie darüber gewundert, daß in der Ukraine Starßen und Plätze nach dem faschistischen Massenmörder Bandera umbenannt wurden, wir hier jedoch keine Hitler-, Göbbels- und Göring-Bezeichnungen mehr verwenden?


    Naja gut... einen Göring-Namen gibt es hier auch... und das sogar in der Politik... Aber zu der Tusse paßt der auch wirklich!

    Das wird nichts mit umpolen von Meinungen. Lassen wir es einfach.

    Habe ICH nie versucht. Meinetwegen soll jeder denken, was er/sie will. Nur wenn's mir irgendwann zu bunt wird mit dusseligen oder überheblichen Aussagen gibt es von mit hin und wieder eine bissige Antwort. Und natürlich für meine speziellen Freunde wie Andreas und Lena, wo noch von 2014 einiges in bleibender Erinnerung ist. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich finde keine in Kropyvnitzky. Aber OK, in Lviv und Rivne und Schitomir Oblaste gibt es solche häufiger. Das finde ich auch grenzwertig. Die Ukrainer haben zu Bandera aber hauptsächlich die Affinität wegen seinem Kampf gegen die Bolschewiki. Ich glaube, die wissen gar nicht, dass er durchaus auch Juden und Schwule umbringen ließ.

  • Ach, lieber Graf, als Ex-Westler habe ich ebenfalls gerne das Ostfernsehen gesehen. Als kleiner Junge gefiel mir das Sndmännchen wirklich gut, welches durchaus besser wie das westdeutsche war. Größer werdend hatte es mir dann der schwarze Kanal von Eduard von Schnitzler angetan, welcher hier allerdings eher als Satire durchgegangen ist. Im Gegensatz zu dir durfte ich verreisen, und habe auch so einige Male die DDR besucht. Die Unterschiede waren gravierend, und wir alle, meine Familie und ich, waren heilfroh, dass es direkt an der westlichen Grenzen eine Eisdiele gab, wo man sich ein Eis mit vielen bunten Kugeln kaufen konnte. Irgendwann hatte ich jedoch die Schnauze voll von diesen DDR-Reisen. Der Grund ist ganz einfach: Meine westliche Kleidung führte stets dazu, dass ich von den Ostjugendlichen wie ein Marsmensch betrachtet worden bin. Einem pubertierenden Teenie gefällt sowas natürlich nicht. Meine Eltern hatten Verständnis dafür. Später kam ja die Wende, wo wir dann erfahren durften, dass so ziemlich alle Leute, welche wir in der EX-DDR besucht hatten, mindestens informelle Mitarbeiter der Stasi waren, und reichlich Material über uns zusammengetragen hatten. Mir selber war es egal, meine Eltern waren böse enttäuscht, und beendeten alle Ostkontakte. Tja, und wenn ich hier diese ganzen unterschiedlichen Standpunkte, besser Propaganda und Lügen, lese und höre, muss ich zwangsläufig immer an diese alten Geschichten und natürlich auch an diesen Eduard von Schnitzler denken. Genauso, wie die alte DDR, funktionierte ja auch die damalige Sovjetunion, und das heutige Russland. Man schalte alle anderen unerwünschten Nachrichtenkanäle ab, und bombardiere dann die eigene Bevölkerung mit den eigenen Propagandamärchen und Lügen. Für mich ist das einfach nur ein Grauen, und obendrein zum Scheitern verurteilt. Der Grund ist einfach: In der Geschichte der modernen Menschheit hat sich stets der Wunsch nach Freiheit und freier Entfaltung durchgesetzt. Die europäische Geschichte ist diesbezüglich reichlich blutig, wie sich Veränderungen auch leider eher seltener auf friedlichem Wege Bahn brechen werden. Und genau da liegt auch der Grund, warum Russland in der Ukraine scheitern wird. Das fing schon mit dem Beginn des Krieges an, wo offenkundig die russischen Soldaten belogen worden sind, und sich so unversehens als Besatzungsmacht wiederfanden. Es läuft damit weiter, dass Russland viele seiner Soldaten, wie seinerzeits im 1. Weltkrieg, als Kanonenfutter verheizt hat. Für den russischen Offizier hat der einfache Soldat keinen Wert, wie für die politische Führung der Offizier keinen Wert hat. Die haben ein Klima geschaffen, wo der eine dem anderen nicht vertraut, und das ist zum Scheitern verurteilt. Vergleiche mit dem großen Vaterländsichen Krieg scheitern. Damals waren die Russen die Angegriffenen, und dementsprechend gänzlich anders motiviert. Das alleine hätte jedoch nicht gereicht. Den Ausschlag gaben schließlich die Unterstützungen durch die USA. Noch die Eltern meiner Frau redeten immer wieder von den tollen Studebaker-LKW. Sie hatten die Krieg in vollen Zügen genießen dürfen. Erste die Deutschen, welche als Befreier gefeiert worden sind, und dann doch die Ukrainer massakriert hatten. Dann die rote Armee, welche die Deutschen vertrieben, und ebenfalls die Ukrainer massakriert hatte. Die ehutige ukrainische Armee ist sicherlich nicht stark genug, um die Russen zu überrennen und aus dem land zu treiben. Aber, sie ist stark genug, um ganze Truppenteile von der Versorgung abzutrennen, um sie ohne viel Aufhebens zu kassieren. Abwarten.

  • Ich finde keine in Kropyvnitzky.

    Sind vielleicht schon wieder umbenannt, weil die Russen bald erwartet werden. ;)


    Aber OK, in Lviv und Rivne und Schitomir Oblaste gibt es solche häufiger. Das finde ich auch grenzwertig. Die Ukrainer haben zu Bandera aber hauptsächlich die Affinität wegen seinem Kampf gegen die Bolschewiki. Ich glaube, die wissen gar nicht, dass er durchaus auch Juden und Schwule umbringen ließ.

    Ob es der einzelne Bürger genau zu verorten vermag ist zweitrangig. Die Administration von Kommunen, Oblasten und Staat sollte jedoch wissen, was sie da machen. Und genau die ziehen eben die Ehrung von Faschisten ganz bewußt durch!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • als Ex-Westler habe ich ebenfalls gerne das Ostfernsehen gesehen

    Hör doch mal auf zu lügen.

    Ja, man hat es gesehen. Aber auch nur, weil bei uns das Programm erst um 10:03 mit den Nachrichten an den Start gegangen ist. Vorher konnte man entweder mit dem Testbild Vorlieb nehmen oder man hat sich das DDR Bildungsfernsehen reingezogen. Mit den Sendezeiten waren die uns immer voraus.

    Also war Ostfernsehen das kleinere Übel... :popcorn:

  • Andreas ich merke der wunde Punkt wurde getroffen. Mir ging es nicht um Sandkastenzeiten und den seit über Jahrzehnten toten von Schnitzler, sondern um heute.

    Beantworte Dir im Stillen einfach selbst die Frage wieviel ukrainekritische Seiten Du kennst und reflektierst.

    Die Antwort werden wir in Deinen weiteren Beiträgen finden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich glaube, die wissen gar nicht, dass er durchaus auch Juden und Schwule umbringen ließ.

    Donnerschlach...

    Das wusste ich auch nicht.

    Hat er das?

    Der Kerl wird mir sympatisch... :lol:

  • Tja, in einem schwachem Moment habe ich meiner Frau dieses Fals-Flag-Forum gezeigt. Sie meinte dann sofort, dass ich diese Luschen nicht alleine lassen darf.

    Und jetzt mal die Wahrheit...

    Du hast ihr bestimmt wieder was von einem Endsieg der Ukraine in der kommenden Woche erzählt und dann hat sie ihr Bettzeug ins Wohnzimmer geschleppt und gesagt:

    "Wenn ein Mann so eine blühende Phantasie hat, brauche ich mich nicht mehr nackig machen und er kann sich ne Thermoskanne mit Mett füllen..."

    Weil Du jetzt nicht weißt, wo Du aufm Sonntag Mett kriegst, vertreibst Du dir hier deine Zeit... :popcorn:

  • Andreas ich merke der wunde Punkt wurde getroffen. Mir ging es nicht um Sandkastenzeiten und den seit über Jahrzehnten toten von Schnitzler, sondern um heute.

    Beantworte Dir im Stillen einfach selbst die Frage wieviel ukrainekritische Seiten Du kennst und reflektierst.

    Die Antwort werden wir in Deinen weiteren Beiträgen finden.

    Ich denke, dass ist der Kernunterschied zwischen dir und mir. Ich kenne reichlich Ukrainer persönlich, währenddessen dir nur die virtuellen "Ukrainer" und Ukrainekritiker als Informationsquelle dienen. Wie oft warst du, oder deine Mitstreiter, in den letzten 20 Jahren in der Ukrainer, und wieviel hast du von den Veränderungen im Land mitbekommen?


    Mein Blick in die Vergangenheit ist keinesfalls der wunde Punkt. Ich wollt dir nur mal klar machen, dass ich weiß, wie Propaganda, damals überwiegend über das Fernshehen, funktioniert, und das ich ebenfalls weiß, dass nur Chefideologen, Dummköpfe oder Realitätsverweigerer darauf reinfallen. Richtig lustig wird es, wenn die Chefideologen anfangen, ihre eigenen Lügen als "Wahrheit" hinzunehmen.


    Aprospos, kleiner Zwischenbericht aus der Südfront:


    Von den 35 Brigaden, die die Ukraine bisher auf eine Offensive vorbereitet hat, sind nur zwei im Kampf: die 37. Marines-Brigade und die 47. Mechanisierte Brigade. Die Brigaden wie die 68. Jaeger und die 129. Territorialverteidigung, die derzeit Dörfer befreien, sind nicht Teil der Offensive ...


    01:00 russische Mil-Blogger schreiben jetzt auch über die Gebietsverluste / vor wenigen Stunden jubelten sie noch über angebliche "Erfolgsmeldungen" aus Moskau / mittlerweile lösen sich ganze Einheiten der Russen einfach auf / viele Russen sterben auch in den eigenen Minenfeldern


    Russen haben einen kleinen Stausee noch weiter südlich gesprengt / Fluss geht hier nach Norden / wollen damit Vorrücken der Ukrainer stoppen / Staudamm-Vernichtung ist ja mittlerweile russischer Volkssport


    Schau doch mal auf deinen ukrainekritischen Seiten nach, was dort von den Vorgängen zu finden ist. ;)


  • Ach, lieber Graf, als Ex-Westler habe ich ebenfalls gerne das Ostfernsehen gesehen. Als kleiner Junge gefiel mir das Sndmännchen wirklich gut, welches durchaus besser wie das westdeutsche war. Größer werdend hatte es mir dann der schwarze Kanal von Eduard von Schnitzler angetan, welcher hier allerdings eher als Satire durchgegangen ist. Im Gegensatz zu dir durfte ich verreisen, und habe auch so einige Male die DDR besucht. Die Unterschiede waren gravierend, und wir alle, meine Familie und ich, waren heilfroh, dass es direkt an der westlichen Grenzen eine Eisdiele gab, wo man sich ein Eis mit vielen bunten Kugeln kaufen konnte. Irgendwann hatte ich jedoch die Schnauze voll von diesen DDR-Reisen. Der Grund ist ganz einfach: Meine westliche Kleidung führte stets dazu, dass ich von den Ostjugendlichen wie ein Marsmensch betrachtet worden bin. Einem pubertierenden Teenie gefällt sowas natürlich nicht. Meine Eltern hatten Verständnis dafür. Später kam ja die Wende, wo wir dann erfahren durften, dass so ziemlich alle Leute, welche wir in der EX-DDR besucht hatten, mindestens informelle Mitarbeiter der Stasi waren, und reichlich Material über uns zusammengetragen hatten. Mir selber war es egal, meine Eltern waren böse enttäuscht, und beendeten alle Ostkontakte. Tja, und wenn ich hier diese ganzen unterschiedlichen Standpunkte, besser Propaganda und Lügen, lese und höre, muss ich zwangsläufig immer an diese alten Geschichten und natürlich auch an diesen Eduard von Schnitzler denken. Genauso, wie die alte DDR, funktionierte ja auch die damalige Sovjetunion, und das heutige Russland. Man schalte alle anderen unerwünschten Nachrichtenkanäle ab, und bombardiere dann die eigene Bevölkerung mit den eigenen Propagandamärchen und Lügen. Für mich ist das einfach nur ein Grauen, und obendrein zum Scheitern verurteilt. Der Grund ist einfach: In der Geschichte der modernen Menschheit hat sich stets der Wunsch nach Freiheit und freier Entfaltung durchgesetzt. Die europäische Geschichte ist diesbezüglich reichlich blutig, wie sich Veränderungen auch leider eher seltener auf friedlichem Wege Bahn brechen werden. Und genau da liegt auch der Grund, warum Russland in der Ukraine scheitern wird. Das fing schon mit dem Beginn des Krieges an, wo offenkundig die russischen Soldaten belogen worden sind, und sich so unversehens als Besatzungsmacht wiederfanden. Es läuft damit weiter, dass Russland viele seiner Soldaten, wie seinerzeits im 1. Weltkrieg, als Kanonenfutter verheizt hat. Für den russischen Offizier hat der einfache Soldat keinen Wert, wie für die politische Führung der Offizier keinen Wert hat. Die haben ein Klima geschaffen, wo der eine dem anderen nicht vertraut, und das ist zum Scheitern verurteilt. Vergleiche mit dem großen Vaterländsichen Krieg scheitern. Damals waren die Russen die Angegriffenen, und dementsprechend gänzlich anders motiviert. Das alleine hätte jedoch nicht gereicht. Den Ausschlag gaben schließlich die Unterstützungen durch die USA. Noch die Eltern meiner Frau redeten immer wieder von den tollen Studebaker-LKW. Sie hatten die Krieg in vollen Zügen genießen dürfen. Erste die Deutschen, welche als Befreier gefeiert worden sind, und dann doch die Ukrainer massakriert hatten. Dann die rote Armee, welche die Deutschen vertrieben, und ebenfalls die Ukrainer massakriert hatte. Die ehutige ukrainische Armee ist sicherlich nicht stark genug, um die Russen zu überrennen und aus dem land zu treiben. Aber, sie ist stark genug, um ganze Truppenteile von der Versorgung abzutrennen, um sie ohne viel Aufhebens zu kassieren. Abwarten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • - neue Meldungen und Bilder bei Nikita Gerasimow/Twitter vom 11.06.


    Nikita Gerassimow
    Update #Ukraine Heute mit zwei Haupttagesthemen: - die lang angekündigte ukr. Gegenoffensive hat begonnen. Deutsche "Leoparden" sind im Einsatz. Erste…
    t.me

    "Update #Ukraine

    Heute mit zwei Haupttagesthemen:

    - die lang angekündigte ukr. Gegenoffensive hat begonnen. Deutsche "Leoparden" sind im Einsatz. Erste Territorialgewinne für ukr. Truppen gemeldet.

    - Kahovka-Staudamm zerstört. Schwere Schäden für beide Seiten.

    Thread 👇 (1/26)"


    - so auch ....

    Nikita Gerassimow
    Gerade im Hinblick auf die Krim-Wasserversorgung äußerte sich auch Washington zunächst extrem vorsichtig. Auf die Frage, ob Russen den Damm sprengten und damit…
    t.me


    vs.

    Staudamm-Vernichtung ist ja mittlerweile russischer Volkssport

    Denn, wer keinerlei Skrupel hat, einen Damm zu sprengen, um Probleme und Katastrophen ungeahnten Ausmaßes anzurichten, der schreckt auch nicht davor zurück, Kernkraftwerke zu sprengen. Motto: Das was ich nicht besitzen darf, darf auch niemand anderes besitzen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hast Du dafür mal Quellen @Annaalena?

    Die Kampfhandlungen gehen üner die ganze Frontbreite daran sind nicht nur 4 Brigaden beteiligt.

    Schon interessant, was manche so im Internet finden.:)))

    Vielleicht haben sie aus versehen gleich den Angriffsplan gepostet??


    Kaputtlachen könnte ich mich auch nach, wenn ich immer lese, "Tante Frieda hat gesagt", oder mein Onkel ist bei der Polizei, der muss das wissen"...:)))

    Das beste ist, wenn man sich selber ein Bild macht und die Sachen mit eigenen Augen sieht, Debatten selbst verfolgen kann usw.

    Wie in Deutschland auch.

    Wenn ich hier ständig nachplappern würde, was mir irgendwelche Friseusen und andere Weiber, aus ihren Telegrammkanälen und Instagramm nachplappern, wär ich auch völlig desinformiert.

    Die Leute wissen ja gar nicht was Sache ist und können das erlebte nichtmal einordnen.

    Die durchschnittliche Verkäuferin oder Friseuse, weiss nichtmal ob sie von Luftabwehr oder Dronen beschossen wird.

    Von pol. Zusammenhängen brauchen wir gar nicht reden.

    Solche Stimmungsbilder eignen sich nicht zur Lagebeurteilug.

    Deine Frau babbelt einfach nach, was die Regierung ihr erzählt. Wie meine Weiber auch.

    Das veranlasst mich aber nicht zur Absetzung solcher Posts....:))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!