Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Putin wird gestärkt aus dieser Sache hervorgehen, denke ich,...Shoigu als Ursache des Vorfalls geschwächt. .....

    W.P. hat jetzt alle Mittel in der Hand strukturelle Veränderungen vorzunehmen.
    .....

    All diese nicht zu leugenden Vorfälle erzwingen diese Struktur Veränderungen in Russland, ...eben auch im Militär, Wirtschaft, Gesellschaft, eigentlich in allen Bereichen des Landes,... Ergebnis wird ein deutlich besser aufgestelltes Russland sein - gegen jegliche Art von zukünftigen Konflikten....ich würde es als eine Art "Reinigungseffekt/Fastenkur" bezeichnen Balast/Überflüssiges abzuwerfen.

    ......

    Yep :thumbup: - ähnliche Gedanken hatte ich ja bereits vorgestern geäußert:


  • Herr Andreas, Sie werfen schon wieder Singular und Plural durcheinander.. auf dem Majdan standen nicht 40 Millionen Ukrainer, sondern eine große Masse Unzufriedener, westlich orientierter Studenten und alles war, wie wir ja mittlerweile wissen gut orchestriert von westlichen Diensten. Haste eigentlich schon die Quelle für den gestrigen transponderfreien Abflug Putins gefunden?

    Komisch, wie sich doch die Ansichten ändern. Ich hätte doch schwören können, dass es früher hieß, dort hätten sich faschistische Ukrainer versammelt, welche eine Junta in Kiew errichtet haben.


    Nun sollen sich dort auf einmal nur ein paar westlich orientierte Studenten aufgehalten haben, welche dort friedlich demonstriert haben, und von der Polizei zusammengeschlagen worden sind. Ich habe so den Eindruck, du näherst dich, wenn auch ganz, ganz langsam, der Wahrheit. Achja, fast vergessen, erst nachdem die Studenten verprügelt worden sind, kamen, nach und nach, Millionen an Ukrainern auf den Maidan.


    P. S.: Eine Quelle hatte ich sehr wohl gepostet, aber, wie ich dich einschätze, willst du auch noch ein paar Links von den gängigen Sozialmediaseiten haben, wo ich leider nicht unterwegs bin. Du glaubst ja gar nicht, was für Datenkraken Facebook, Telegramm, WhatsApp, etc. sind, und das ihr mit der Nutzung dieser Seiten genauo jene Klientel unterstützt, welche hier eigentlich so unglaublich verhaßt ist, und für so unendlich viel Leid auf der Welt verantwortlich gemacht wird. Nunja, irgendwo muss man ja die "Beweise" für seine Märchen herbekommen.

  • auf dem Majdan standen nicht 40 Millionen Ukrainer, sondern eine große Masse Unzufriedener, westlich orientierter Studenten und alles war, wie wir ja mittlerweile wissen gut orchestriert von westlichen Diensten.

    Du hast die aus den westlichen Gebieten angekarrten Svoboda- und 'Rechter Sektor'-Kämpfer vergessen!


    Aber die standen ja nicht nur auf dem Maidan...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • "Ich denke mal, von militärischen Dingen hast du kaum Plan.


    Selber durfte ich mich in Zeiten des Kalten Krieges als Soldat üben, und wenn da mal Probealarm, damals als NATO-Alarm bezeichnet, gegeben worden ist, dann musste das gesamte Battaillon mit Panzer und LKW's in Stundenfrist voll ausgerüstet in dem zugewiesenen Bereitstellungsraum eingerückt sein. Das gleiche galt selbstverständlich auch für die gesamte Brigade, zu welcher mein Battaillon gehörte. Und das war zu Friedenszeiten. Die Wagnertruppen befinden sich jedoch im aktiven Zustand, also im Krieg. Da dürfte es ein leichtes sein, die gesamte Truppe innerhalb kürzester Zeit abmarschbereit zu machen."

    Zitat Andreas und Lena Ende

    -------------------------------------------------------

    (Sorry, Zitierung hat nicht so funktioniert wie es sollte)


    Mangelnde Urteilskraft zieht sich wie ein roter Faden durch deine Postings (soll nicht persönlich grundlos beleidigend sein, ist mit Fakten hier beweisbar):

    Du dachtest, Prigoshin hat wütend aufgrund eines russischen Bombardement seine Mannen ohne vorherige Planung von einer Minute auf die andere aufsitzen lassen und ist gegen Rostow marschiert. Nun, die Aktion ist halt etwas mehr als der Abzug eines Zuges oder Kompanie. Es war schon am Anfang die Info draußen, dass sowohl Woronesch als auch Rostov eingenommen wurden :




    Hier eine Übersetzung von Conolel Cassad :

    Mehr als 1000 Wagner PMC-Geräte wurden durch die Region Woronesch nach Moskau transportiert: Panzer, Infanterie-Kampffahrzeuge, MLRS, Lastwagen, Personenkraftwagen


    ▪️Die erste Kolonne (ca. 350 Ausrüstungsgegenstände) überquerte am 24. Juni unmittelbar nach Mitternacht die Grenze der Region Woronesch. In der Kolonne befanden sich 9 Panzer, 4 Tiger, Grad MLRS, eine Haubitze, Dutzende Lastwagen und Hunderte Autos. Diese Kolonne zerstörte später eine Barriere aus Lastwagen und Baumaschinen bei 590 km M-4 Don, berichtet Baza.

    ▪️Gegen 5:00 Uhr fuhr die 2. Kolonne in die Region ein, noch weiter – etwa 375 Ausrüstungseinheiten – bewegte sie sich in Richtung der Stadt Buturlinovka – zum Militärflugplatz.

    ▪️Um 07:00 Uhr fuhr die 3. Kolonne in die Region Woronesch ein – etwa 100 Einheiten: 3 Panzer, 2 Flugabwehrgeschütze, Busse, Lastwagen und Autos. Die Kolonne fuhr entlang der Autobahn M-4 „Don“.

    ▪️Um 09:00 Uhr überquerte die 4. Kolonne militärischer Ausrüstung die Grenze der Region – 212 Einheiten.

    t.me/RVvoenkor


  • Was sind da jetzt die neuen Mittel?

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :hmm:

    Putin hat - im Gegensatz zu einem "echten" Diktator (wie es z.B. Kim Jong-un ist....) - durchaus Gegenspieler in den eigenen Reihen und eine Veränderung alter Strukturen ist auch für ihn oft schwierig. Unter Umständen wie aktuell eben, ist es einfacher gewisse Dinge (z.B. Abberufungen von Positionen, etc.) schnell und ohne viel Widerstand (und Geschrei von außen....) zu vollziehen.
    Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven & Möglichkeiten zur Umsetzung (= Mittel).... :whistling:

  • Angeblich soll Schoigu unter Arrest gestellt worden sein. (Quelle: Buschfunk

    Blödsinn, Quelle Buschfunk oder Babuschka aus Truskawets stimmt wohl.


    Warum sollte man einen amtierenden Verteidigungsminister unter Hausarrest stellen und ihn gleichzeitig im Amt belassen?

    Eine Abberufung und Ernennung eines Nachfolgers tut es auch.


    PS : Ich denke, von Prigoshin und seiner Truppe werden wir noch etwas hören. Auch wenn ihm viel Geld bezahlt wurde : Das Ergebnis für einen Mann mit seinem Ego ist etwas dürftig. Er stand ja schon 100 km vor Moskau.

    Da kommt noch was

  • PS : Ich denke, von Prigoshin und seiner Truppe werden wir noch etwas hören.

    ICH denke allenfalls von einem tötlichen Unfall (Badewanne, nicht geöffneter Fallschirm, et. al).


    Politisch ist der Mann erledigt - und das weiß er, wenn er kein vollkommener Idiot ist! So lange er nicht wieder derartige Ambitionen an den Tag legt, stirbt er friedlich im Bett irgendwo außerhalb Rußlands.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Weil man Vorwürfe der Korruption prüft.

    Eventuell - es wird ja auch seit Jahren gemunkelt, dass mit dem Kauf (kolportierte 27 Mio USD) der Villa seiner Tochter (wird gemeinsam bewohnt....) nicht alles so koscher lief.... 8o

    Jetzt - unter den aktuellen Umständen - haben sich hypothetisch die Chancen für eine Prüfung ergeben:

    Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven & Möglichkeiten zur Umsetzung (= Mittel).... :whistling:

  • ICH denke allenfalls von einem tötlichen Unfall (Badewanne, nicht geöffneter Fallschirm, et. al).


    Politisch ist der Mann erledigt - und das weiß er, wenn er kein vollkommener Idiot ist! So lange er nicht wieder derartige Ambitionen an den Tag legt, stirbt er friedlich im Bett irgendwo außerhalb Rußlands.

    Wie kann ein Mann politisch erledigt sein, welcher nie politisch aktiv war ;)


    Für Putin könnte es jedoch deutlich unangenehmer werden. Schließlich scheint es so zu sein, dass nur noch die Ultranationalististen, andernorts auch gerne als Faschisten bezeichnet, voll hinter ihm stehen. Denn, es war doch mehr als auffällig, wie freundlich Prigoschin in Rostow aufgenommen worden ist, und wie wenig Gegenwehr die Armee den voranrückenden Wagnersöldner entgegengesetzt hat. Wer Straßen und Brücken einreißt, um deren Vormarsch auszubremsen, könnte doch auch auf die Idee kommen, die Convois gleich mit Fliegern wegzubomben. Da war aber nichts. Mal schauen, wer sich da demnächst noch alles in dem Kreml einquartieren möchte.


    Der amorphen Masse von Bevölkerung dürfte es nach wie vor egal sein, welcher Blutsäufer im Kreml logiert.

  • W.P. war und ist noch Oberbefehlshaber. War und ist also für Alles verantwortlich. Was sind da jetzt die neuen Mittel? Wieso nicht schon vorher?

    ...berechtigte Frage und Sichtweise...

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :hmm:

    Putin hat - im Gegensatz zu einem "echten" Diktator (wie es z.B. Kim Jong-un ist....) - durchaus Gegenspieler in den eigenen Reihen und eine Veränderung alter Strukturen ist auch für ihn oft schwierig. Unter Umständen wie aktuell eben, ist es einfacher gewisse Dinge (z.B. Abberufungen von Positionen, etc.) schnell und ohne viel Widerstand (und Geschrei von außen....) zu vollziehen.
    Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven & Möglichkeiten zur Umsetzung (= Mittel).... :whistling:

    Eben,... ich nenne es mal verkürzend diverse Zwänge und Rücksichten die auch ein Oberbefehlshaber im Verlauf seiner Amtszeit zu nehmen hat....auch zeigt sich erst in einer solchen Bedrohungslage (deren Brisanz es vorher nie gab) was mglw. an Unzulänglichkeiten im Regierungs-Apparat bestand.

    Vereinfachend kann man sagen - Anwendung diktatorischer Mittel - ohne auf Widerspruch zu stoßen (order'e de mufti) ...die Sicht des "Westens" (auf die man ewig Rücksicht nahm) ist mittlerweile egal.


    Diese Ausnahme Situation eröffnet -in diesem zeitlichen Moment- (Schock) Umgestaltungen, welche ohne einen Solchen nicht umsetzbar gewesen wären ...sei es am Apperat, Parlament, oder mangelnder Zustimmung der Bevölkerung wäre es vermutlich gescheitert. Aber genau hier ist zu erwarten das alle Gremien nun in der "Spur" laufen (geeint gegen einen äußeren Feind).


    Ob Solche gut oder richtig sind, was davon zu halten ist, kann dem hiesigen Beobachter egal sein. Gemessen wird sowas am Erfolg/Beständigkeit des Landes.

    Der amorphen Masse von Bevölkerung dürfte es nach wie vor egal sein, welcher Blutsäufer im Kreml logiert.

    ...genau wie in der Rada, Kanzleramt, Downing Street, Elysee Palast, oder oval Office. :lol:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Denn, es war doch mehr als auffällig, wie freundlich Prigoschin in Rostow aufgenommen worden ist, und wie wenig Gegenwehr die Armee den voranrückenden Wagnersöldner entgegengesetzt hat. Wer Straßen und Brücken einreißt, um deren Vormarsch auszubremsen, könnte doch auch auf die Idee kommen, die Convois gleich mit Fliegern wegzubomben. Da war aber nichts.

    Es ist ein Unterschied, den Schießbefehl gegen einen ausländischen Gegner zu geben oder den Schießbefehl gegen einen bis jetzt Verbündeten, mit dem man gleichzeitig in Verhandlungen steht. Bei Verhandlungen ist Deeskalation angesagt.

    Aber ja, du hättest gerne ein Gemetzel gesehen

  • Wie kann ein Mann politisch erledigt sein, welcher nie politisch aktiv war ;)

    Er hatte Ambitionen entwickelt.

    Für Putin könnte es jedoch deutlich unangenehmer werden. Schließlich scheint es so zu sein, dass nur noch die Ultranationalististen, andernorts auch gerne als Faschisten bezeichnet, voll hinter ihm stehen.

    Demnach sind knapp 80% der Russen Ultranationalisten - andernorts auch gerne als Faschisten bezeichnet? Von solch einer Zustimmungsrate im Volk können Musterdämonkraten wie Scholz, Habeck, Baerbock, Fäser, der Gesundheitshansel oder Sleepy Joe nur träumen!

    Denn, es war doch mehr als auffällig, wie freundlich Prigoschin in Rostow aufgenommen worden ist, und wie wenig Gegenwehr die Armee den voranrückenden Wagnersöldner entgegengesetzt hat.

    In Videos aus Rostow hörte ICH die Bevölkerung den Wagner-Kämpfern u.a. zurufen: "Мужчина спросил у вагнеровцев, зачем они устраивают бардак?" Das die "Opposition" in Persona Chodokowski die Sache begrüßte, ist geschenkt!

    Wer Straßen und Brücken einreißt, um deren Vormarsch auszubremsen, könnte doch auch auf die Idee kommen, die Convois gleich mit Fliegern wegzubomben.

    Besser die Putschisten, als jahrelang Zivilisten, wie es die Ukraine seit 2014 im Donbass macht! Dazu sind aus dem Donbass niemals Bewaffnete nach Kiew marschiert, sondern die Kiewer Junta schickte das Militär und bombte im Zentrum Lughansks!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Es ist ein Unterschied, den Schießbefehl gegen einen ausländischen Gegner zu geben oder den Schießbefehl gegen einen bis jetzt Verbündeten, mit dem man gleichzeitig in Verhandlungen steht. Bei Verhandlungen ist Deeskalation angesagt.

    Aber ja, du hättest gerne ein Gemetzel gesehen

    Logo, Putin stellt sich hin, bezeichnet Prigoschin als Verräter, welcher bestraft gehört, und versucht dann gleichzeitig mit ihm zu verhandeln, mit dem Resultat, dass er straffrei ausgeht und einen Ferienpark in Belarus aufsuchen darf.:feingemacht:


    Ansonsten: Ein Gemetzel benötige auch ich nicht. Das gibt es, nebst Völkermord, schon in der Ukraine. Nichts desto trotz gab es ja ein paar wenige putinhörige Bewaffnete, welche sich dem Convoi entgegenstellten, und mit dem Leben bezahlten. Man spricht sogar von Explosionen in Woronesch, abgeschossenen Hubschraubern. Aber, schon klar, es gibt sicherlich schon "Beweismittel", dass technische Schlampereien an dem Desaster schuld sind.

  • Je mehr solche Dinge offenkundig werden, desto mehr glaube ich an eine strategische Finte zwischen Putin, Lukaschenko, Prigoschin und nicht zu vergessen Kadyrow, welcher ja - im Herbst glaube ich - in den Rang eines Armeegenerals (gleich wie Schoigu & Gerassimow) erhoben wurde.... :whistling:

  • Je mehr solche Dinge offenkundig werden, desto mehr glaube ich an eine strategische Finte zwischen Putin, Lukaschenko, Prigoschin und nicht zu vergessen Kadyrow, welcher ja - im Herbst glaube ich - in den Rang eines Armeegenerals (gleich wie Schoigu & Gerassimow) erhoben wurde.... :whistling:

    ...also du nun wieder ... :popcorn: :pardon:


    - man achte auf die Karte -

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (...wie schnell man überall von "wir werden alle sterben" auf Schabernack schalten kann, - inclusive meinereiner)

    "Plot -Twist: Prigozhin wurde von den USA gebeten, für Milliarden von Dollar einen Putsch in Russland durchzuführen. Er erzählt Putin davon, Putin stimmt zu. Sie behalten das Geld" !wsmile!


    ....auch die dt. Qualitätspresse macht sich so ihre Gedanken

    https://amp.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/die-ganze-geschichte-wirkt-inszeniert-alles-nur-ein-riesenbluff-experten-bringen-gewagte-theorie-ins-spiel_id_197379436.html

    "So sagte etwa Generalleutnant a. D. Roland Kather im Interview mit der „Welt“: „Ich glaube, das Ganze war eine Inszenierung. Wenn es ganz schlecht läuft, ist es ein verdeckter Aufmarsch“, so der Ex-Militär.

    Das heißt: „Prigoschin geht nach Belarus, seine Wagner-Kämpfer folgen ihm, und irgendwann werden sie von Norden den Westen und die Ukraine mit Kiew angreifen.“


    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann,...dazu lief das Ganze zu chaotisch ab (was zu den Russen passt).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!