Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wehrdienstverweigerer

    In der Diskussion,sind neben Knast und Geldstrafen Fahrverbote, Eigentumseinzug usw.

    ...in Diskussion bedeutet genau was ?!

    Kannst du dazu mehr ausführen ?! ...müsste es doch massenweise im Land geben, diese Verweigerer (mglw. nach Fahndung geschnappt;) - wie sieht es konkret mit Strafen/Gericht/Urteilen aus... hast du Quellen, oder Beispiele ?


    Eigentum kann man umschreiben, Fahrverbot, in Relation zu einer Amputation/Tod/psych. Wrack - lachhaft,.. Knast ? ... wie lange, ...und die müssten doch voll sein,...oder werden die 'Verweigerer' brachial gezwungen/überzeugt ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Na, das ist halt das typische in der Ukraine.

    Die fummeln unendlich an irgendwelches Gesetzesvorlagen und Umsetzungsverordnungen rum und was dabei raus kommt ist unklar.

    hab das hier ein paarmal gelesen in letzter Zeit. War hier in den Medien.

    Muss ich suchen.

    Das mit der schlichten Ignorierung machen viele.

    Viele sind der Meinung das man sich von der Erfassung fernhalten sollte.

    Danach hat man die Dinge nicht mehr in der Hand.

    Machen viele im Bekanntenkreis.

    Andere sind der Meinung man sollte die Registrierung abschliessen und die Daten aktualisieren, weil man sonst als erstes wirklich eingezogen wird.

    Ich meine bis zum 16. läuft so ne Frist dafür.

  • ...wenn du -später- was hast (Strafen, Urteile, rechtliche Grundlagen, wie lange Knast, etc, - belastbar) wäre das prima.



    ...im Fall der 'erweiterten Famile' befürchte ich das Sie sich registriert haben und nun dran sind, ...zuvor selbst auf dem Dorf/Kleinstadt lebend...mglw. hilflos was zu tun ist ...hin und her gerissen von 'Plichtgefühl/Patriotismus'...und rationaler Abwägung der Situation/Risiken.


    Ich kenne die 'Jungs' ...bodenständig, ehrlich, fleißig, in keinster Weise extrem :wacko: (wobei ich glaube das Sie keine externe Hilfe annehmen würden)...selbst bin ich kulturell/sprachlich einfach zu weit weg,...meine Frau/ihr Vater sind gerade dort

    ... zur 'Verabschiedung'


    Oft erscheinen mir Ukrainer (die einfachen/normalen Leute) hilflos/überfordert,....wie die Stimmung ist brauche ich nicht beschreiben...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn sie Patrioten sind, sollten sie gehen - da stellt sich die Frage einer Wehrdiensverweigerung doch gar nicht. Wenn sie klug sind, sollten sie sich die Frage stellen, inwieweit dieses Land für sie dasein wird, wenn sie das Pech haben, nicht getötet, sondern als zutiefst traumatisierte, arbeitsunfähige Krüppel aus dem Krieg heimzukehren...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Quote

    Wäre das Krankenhaus direkt von Raketen getroffen worden, wäre der Schaden noch viel größer gewesen. Jetzt sind nur noch Schäden an der Fassade zu sehen, darunter zerbrochene Fensterscheiben.


    Augenzeugen zeigen Fotos von Raketenteilen, die in der Nähe des Gebäudes gefunden wurden. Laut Ostnews Factcheck handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Rakete, die von einem S-300-Flugabwehrsystem abgefeuert wurde.

    (https://uncutnews.ch/russische…rainische-desinformation/)


    Sieht nicht nach einer S300 aus, sondern scheint eher eine NASAMS aus NATO-Beständen zu sein (re. Kiew, li. Air Defense Launcher mit NASAMS [auf Absturzwinkel Kiew eingedreht]):


    NATO-NASAMS.jpg

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • .... mutig !... wenn auch spät dran,...

    Schnell-Durchlauf durch die ukr. Realität, die sich langsam ins dortige Bewusstsein vorarbeitet...




    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Bist du auch schon dabei ??

    Natürlich nicht.

    Was soll ich da?

    Da halte ich es mit Klitschko, der meint seine Söhne im Besten Soldatenalter ginge dieser Krieg ja nichts an, weil sie im Ausland sind und ne andere Staatsangehörigkeit haben.

    Ausserdem bin ich jetzt 53. Das ist nun wirklich kein Alter mehr um in den Krieg zu ziehen, während die ukrainische Jugend auf dem Chreschatik feiert oder in Deutschland das Bürgergeld verjubelt, oder?

    Eh fraglich, wofür da überhaupt gekämpft wird, wenn sich nicht genügend Soldaten unter den Millionen wehrfähigen Ukrainern finden lassen um die Ukraine zu verteidigen. Mit oder ohne Zwang.

  • .... fällt mir nicht leicht; .... (bin aber diese 'vorgegebene Sicht' leid, - vorsichtig formuliert)

    ... - kurzer Einblick in den inner-familiären Disput (von weiteren ähnlichen Reaktionen, ...seit Anbeginn)...- nachdem ich Madam das obige Video zugeschickt hatte ....


    "Panchenko ist russische Propagandistin. Sie bekommt viel Geld dafür. Russland hat terroristische Regierung, die kills die Leute in der Ukraine. Was sollen wir machen?! Wie können wir dieser Krieg zu stoppen? Da (in Moskau) sind die Terroristen an die Macht....

    ...Was kann man mit Terroristen verhandeln? Es ist das gleiche wie mit Hitler verhandeln. Er hat Juden getötet, und die ganze Welt sagt ihnen: "Dafür muss man sich mit Hitler einigen damit er Sie nicht zu oft und stark tötet..."


    ...das, nachdem Sie von der 'Front- Verabschiedung' ihrer Cousins zurück war ... ;(



    ...Auseinandersetzung mit den Argumenten/Tatsachen/Widerlegung, Selbst-Reflexion, Zweifel ?, oder sachlicher Dialog ?! = 0 X/

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das ändert sich erst, wenn Sie selber davon betroffen sind.

    Sehe ich in meinem Bekanntenkreis auch.

    Wenn Sie in Deutschland oder im sonstigen Ausland sitzen passiert das nie.

    Im Gegenteil züchten wir uns da völlige Endsiegsfanatiker ran, die jedes Kriegsende und alle nachbarschaftlichen Beziehungen sabotieren.

    Zu sehen auch in Kanada.

    Bei uns sind das aber Millionen und nicht ein paar zehntausend Spinner. Wenn die Eingebürgert werden und deren Nachkommen, dann gute Nacht...

    Dann werden wir oder Russland in Scherben liegen.

    Wahrscheinlich beide.

    Das kuriose dabei ist, dass diese ganze Ukrainegeschichte ein Deutscher Einfall von vor 200 Jahren ist, aus Zeiten, als man den Russen noch ans Leder wollte, die stärkste armee der Welt hatte und es noch keine Atomwaffen gab.

    Jetzt wird das hier zum Staatsziel. 2024. Politikziele von 1880. Die passenden Politclowns dazu haben wir auch. Realsatire. Es ist zum weglaufen...

  • ...zurück zum Front-Geschehen (rückwärtigen Bereiche)...

    - russ. Ergebnis Report des - verherenden- Raketen Angriffs vom 08.07. - im ganzen Land....bewegte Bilder, Info & Mehr...


    https://southfront.press/detailed-overview-of-massive-russian-strikes-across-ukraine-on-july-8-2024/

    "Der heutige russische Angriff war einer der massivsten auf die ukrainischen Hinterlandgebiete in den letzten Monaten. Es gab mehrere Angriffswellen in der Nacht, am Morgen und am Nachmittag.


    In der Nacht des 8. Juli heulten in allen ukrainischen Regionen Sirenen. Laut lokalen Quellen wurden infolge des kombinierten russischen Angriffs Ziele in den zentralen, südlichen und östlichen Teilen des Landes getroffen. Gegen 3 Uhr morgens donnerten Explosionen in der Hauptstadt Kiew sowie in den Regionen Schitomir, Tschernihiw, Charkiw, Odessa, Dnepropetrowsk, Sumy, Poltawa, Cherson und Saporoschje....."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • "Panchenko ist russische Propagandistin. Sie bekommt viel Geld dafür. Russland hat terroristische Regierung, die kills die Leute in der Ukraine. Was sollen wir machen?! Wie können wir dieser Krieg zu stoppen? Da (in Moskau) sind die Terroristen an die Macht....

    ...Was kann man mit Terroristen verhandeln? Es ist das gleiche wie mit Hitler verhandeln. Er hat Juden getötet, und die ganze Welt sagt ihnen: "Dafür muss man sich mit Hitler einigen damit er Sie nicht zu oft und stark tötet..."

    Spricht sie russisch oder hat sie sich dem Diktat der ukrainischen Sprachnutzung unterworfen? Was hat sie gesagt, als die Putschisten anfingen ihre Landsleute im Donbass zu terrorisieren oder die Menschen in Odessaer Gewerkschaftshaus zu massakrieren? So fing die ganze Scheiße schließlich an! Und in dem Zusammenhang wäre es durchaus treffend zu sagen: "[Die Ukraine] hat terroristische Regierung, die kills die Leute in der Ukraine. Was sollen wir machen?! Wie können wir dieser Krieg zu stoppen? Da (in [Kiew]) sind die Terroristen an die Macht...."

    Oh, wie ich das auch aus meinem UA-Umfeld, aus verschiedensten amderen Bereichen kenne. 🙈 :dash:

    Was bin ICH doch mit meiner Frau gesegnet! Sie radikalisiert mich eher gegen die menschenverachtende Kiewer Mörderbande!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Spricht sie russisch oder hat sie sich dem Diktat der ukrainischen Sprachnutzung unterworfen?

    ...100 % russisch im privaten,.... beherrscht beides perfekt in Wort und Schrift.

    Was hat sie gesagt, als die Putschisten anfingen ihre Landsleute im Donbass zu terrorisieren oder die Menschen in Odessaer Gewerkschaftshaus zu massakrieren? So fing die ganze Scheiße schließlich.

    Ernst gemeint ? - Nix, natürlich; - 100 % Ausblendung in Perfektion,

    frei nach; - "was mein Smartphone nicht zeigt, gibt es nicht" (und gegen russ. Feind-Propaganda bin ich gsd immun, als ukr. Patriotin..., was mir praktischerweise eine inhaltliche Diskussion und eigenen Standpunkt erspart)

    Und in dem Zusammenhang wäre es durchaus treffend zu sagen: "[Die Ukraine] hat terroristische Regierung, die kills die Leute in der Ukraine

    ... natürlich ist dem so,... das ergebnisoffen zu thematisieren (incl. einer Vielzahl von Belegen) ist unerwünscht, findet keine Resonanz, ...ist folglich sinnfrei.

    Was sollen wir machen?! Wie können wir dieser Krieg zu stoppen? Da (in [Kiew]) sind die Terroristen an die Macht...."

    ...sofort aufhören mit dem Scheiß ! = Verhandlungslöung ! ....egal welcher Art (da es Leben rettet und vor Zerstörung schützt) - mein Ansinnen seit Beginn.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ..zurück zum Front-Geschehen (rückwärtigen Bereiche)...

    Da habe ich was dazu:

    Fake: Die Russische Föderation hat das Kinderkrankenhaus Okhmatdyt in Kiew absichtlich mit einer X-101-Marschflugkörper angegriffen. Darüber schreiben ukrainische Telegram-Kanäle.

    Wahrheit: Russland hat militärische Ziele in Kiew angegriffen, und der Angriff auf das Krankenhaus wurde von einer AIM-120-Flugabwehrrakete eines NASAMS-Luftverteidigungssystems durchgeführt, das von der ukrainischen Seite eingesetzt wird. Dies wird sowohl durch das Verhältnis der linearen Abmessungen der Rakete (Durchmesser und Länge) als auch durch die Art des Schadens (Einsturz nur eines kleinen Teils des Gebäudes und Schäden durch Granatsplitter an benachbarten Gebäuden) belegt. Darüber hinaus wurden Aufnahmen von Granatsplittern, die für Flugabwehrraketen typisch sind, direkt über ukrainische Telegrammkanäle verbreitet.

    Die AIM-120-Rakete ist 366 cm lang, hat einen Durchmesser von 17,8 cm und hat ein Verhältnis von Länge zu Durchmesser von 1/20,6. Für den X-101 betragen diese Parameter 745 cm, 74,2 cm, Verhältnis 1/10, für den X-55 588 cm, 51,4 cm, Verhältnis 1/11,4. Der Screenshot aus dem Video der Ankunft zeigt deutlich, dass die Länge der Rakete trotz des Schrägschusses, nicht genau in der seitlichen Projektion, ihren Durchmesser um mehr als das 15-fache übersteigt.

    Zur indirekten Bestätigung gehört auch das Fehlen des charakteristischen Geräuschs der russischen Raketentriebwerke (der Pfiff ist im zweiten Video vorhanden, unterscheidet sich jedoch von dem, was er gehört hätte, wenn die X-101 eingetroffen wäre) und das Eintreffen von Munition aus der Westseite.

    Allerdings versucht die ukrainische Propaganda, deren Aufgabe es war, am Vorabend des NATO-Gipfels maximale Aufmerksamkeit auf das „Bild“ zu lenken, mit aller Kraft zu beweisen, dass der Angriff von einer russischen Rakete ausgeführt wurde. Laut ukrainischen Telegram-Kanälen ordnete das Büro des Präsidenten der Ukraine die Entfernung von Zivilisten vom Schauplatz der Tragödie an, damit diese die Raketentrümmer nicht entfernen, die auf deren wahre Herkunft hinweisen könnten.


    KiKH_Kiew1.jpg


    KiKH_Kiew2.jpg

    KiKH_Kiew3.jpg

  • ... Ja, seit gestern bereits bekannt,... ein interessantes Detail dazu.... diese Rakete ist (laut Berichterstattung,... bin kein syrischer (sic 😜) Raketen Wissenschaftler,... habe darauf hin aber noch mal die bewegten Bilder bemüht) im 'Freifall', nach Verbrauch des Treibstoff ?! ins Objekt geflogen,... kein Antrieb/Kondensstreifen sichtbar,... im Vergleich zu diesen russ. KH-101 wozu es ja auch Material gibt...


    ... aber was weiß ich schon...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ... Ja, seit gestern bereits bekannt,... ein interessantes Detail dazu.... diese Rakete ist (laut Berichterstattung,... bin kein Raketen Wissenschaftler,... habe darauf hin aber noch mal die bewegten Bilder bemüht) im 'Freifall', nach Verbrauch des Treibstoff ?! ins Objekt geflogen,... kein Antrieb/Kondensstreifen sichtbar,... im Vergleich zu diesen russ. KH-101 wozu es ja auch Material gibt...

    Der freie Fall fiel auch mir bereits beim erstmaligen Sehen des Videos auf.


    Im Gegensatz dazu rammeln die russischen Marschflugkörper mit Schub und sattem Sound in's Ziel:


    Одесское Общественное Телевидение Z
    🔴Шесть ракет X-101 по заводу «Артём» в Куеве.
    t.me


    Bzgl. Raketentechnik, deren Funktionalität und Besonderheiten kannst Du doch gerade auch in Berlin seit 2015 die Fachkräfte direkt auf der Straße dazu befragen... :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "LITHIUM-KRIEG"
    Quelle mit Video....


    Der Direktor des Deutschen Lithium-Instituts, Ulrich Blum, erklärte, warum der Donbass nicht an Russland gehen sollte: "Wenn Russland den Donbass bekommt und noch mehr kontrolliert, und im Zentrum der Ukraine befindet sich die Lithiumlagerstätte Dobra, die viel reicher, viel besser und viel besser ausbeutbar ist, dann wird sich die Situation für Europa natürlich verschlechtern. Denn Europa könnte die meisten der für die Energiewende benötigten Mineralien aus der Ukraine beziehen. Und die Ukraine könnte damit den Wiederaufbau ihres Landes finanzieren, der viel, viel mehr kosten würde als von der Weltbank geschätzt. Wenn wir also Putin aus all diesen Gebieten verdrängen können, wäre das ein großer, großer Vorteil nicht nur für die Energiewende in Europa, sondern auch für den Wiederaufbau der Ukraine. Und das ist natürlich etwas, was Putin nicht will. Selbst wenn er nur den Donbass kontrolliert, ist der Rest der Region in Gefahr. Und wollen Sie investieren, wenn die Region bedroht ist? Nein".


    Noch irgendwelche Fragen an die Herren "westlichen Friedensmacher"?

    Ergänzender Artikel:


    ANALYSE
    Die Rohstoffe der Ukraine und ihre strategische Bedeutung

  • ... logisches Dilemma ?! - nicht für das pol. Berlin !


    Front oder Bürgergeld?
    Kein Bürgergeld für geflüchtete ukrainische Männer in Deutschland – damit die stattdessen in den Krieg ziehen? Die Debatte ist unschön. Aber auch nicht so…
    overton-magazin.de

    "...Wer möchte es den ukrainischen Männern verdenken? Wer den Frieden liebt, der möchte, dass Ukrainer nicht an die Front müssen – ganz selbstverständlich. Aber diese Frage sollte nicht mit Haltung, sondern Logik beantwortet werden. Folgt man ihr, muss man Stübgen beipflichten. Wehrfähigen Ukrainern Bürgergeld auszuzahlen, während man in diesem Land bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit raunt, die Ukrainer würden auch unsere Werte und unsere Freiheit in diesem Krieg verteidigen: Das geht einfach nicht zusammen.


    Pelz waschen ohne ihn nasszumachen?

    Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind, nicht zurück in diesen Krieg zu schicken: Das ist ethisch nachvollziehbar. Wer möchte das schon verantworten? Speziell dann, wenn man weiß, dass eine solche Aktion dazu führen würde, unzählige der Zurückgeschickten dem Tode zu überstellen? Sich vor dem Dienst an der Waffe zu scheuen: Das ist moralisch plausibel und gemeinhin auch gesellschaftlich akzeptiert. Es ist – das sei nochmals betont – eine akzeptierte und teils anerkannte Haltung.


    Aber das ist das Problem: Es ist Haltung. Und die kann man sich leisten, wenn die Umstände es zulassen. In der Bundesrepublik ist es aber seit mehr als zwei Jahren so, dass man diesen Krieg in der Ukraine weiter austragen will – das heißt genauer: Die Ukrainer sollen ihn austragen. Berlin feuert dazu an. Die Ukrainer sollen in diesem Krieg europäische Werte verteidigen. Welche das sind, wissen wir bis heute nicht – etwa das Recht, dass man per SMS ungezählte Tonnen von Impfstoff ordern kann, der noch nicht mal benötigt wird und ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden?


    Deutschland heizt an, ruft dazu auf, dass in der Ukraine weitergekämpft werden soll. Es schickt Waffen und Knowhow. Und verneint auch nicht lauthals, wenn der französische Präsident die Entsendung von Soldaten ankündigt, sondern duckt sich kleinlaut weg. Kurz und gut: Alles was in der deutschen Außen- und Innenpolitik geschieht, unterstreicht diese eine Prämisse: Dieser Krieg darf nicht enden, die Ukrainer müssen weitermachen. Und gleichzeitig enthält man diesem Alliierten jene Landsleute vor, die nicht kämpfen möchten....


    Man kann sich nicht den Pelz waschen und dabei nicht nass machen. Die Bundesregierung versucht aber genau das. Sie will den Krieg und zeigt im Umgang mit den männlichen Geflüchteten aus der Ukraine eine Haltung, die eher jemanden zusteht, der pazifistisch auftritt und handelt.


    Einzigartig in der menschlichen Geschichte

    Wer diesen Krieg will, und zwar so, wie die Bundesregierung es immer wieder durchschimmern lässt, nämlich ohne direkte Beteiligung deutscher Truppen, der kann sich eine solche Haltung nicht leisten. Man kann es natürlich menschlich nachvollziehen und politisch auch begrüßen, wenn das Kabinett von Olaf Scholz sich gegen eine Zurückweisung männlicher Flüchtiger stellt. Aber logisch und in sich konsistent ist diese Entscheidung nicht. Sie ist sogar dreist. Ein Land zu weiteren Widerstand – und damit zum Krieg – zu drängen, ihm aber wehrtüchtige Landsleute vorzuenthalten, dürfte es in der menschlichen Geschichte so noch gar nicht gegeben haben."


    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das ist nun wirklich kein Alter mehr um in den Krieg zu ziehen, während die ukrainische Jugend auf dem Chreschatik feiert oder in Deutschland das Bürgergeld verjubelt, oder?

    Eh fraglich, wofür da überhaupt gekämpft wird, wenn sich nicht genügend Soldaten unter den Millionen wehrfähigen Ukrainern finden lassen um die Ukraine zu verteidigen. Mit oder ohne Zwang.

    Genau das denke ich auch. Es gibt genügend Ukrainer, die mit dem Waffenumgang Erfahrung haben. Aber genau diese Beamte zieht man nicht ein. Hab nur gefragt, ob sie schon auf der Straße Ausschau halten, wen man abgreifen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!