Schengenvisa Typ C

  • Moin Moin.


    Hier stehen ja viele Infos aber so ganz das Richtige habe ich bei der Durchsicht noch nicht gefunden.
    Meine Freundin hatte letztes Jahr 2 mal ein Deutsches Schengenvisa.
    Immer genau wie beantragt für die tatsächliche Aufenthaltsdauer.
    Um nicht so oft die Rennerei zu haben würden wir jetzt gerne ein längeres Schengenvisa Typ C beantragen.
    Man kann ja bis zu 5 Jahre beantragen aber was geht relativ einfach durch?
    Sollten wir erstmal nur 90 Tage innerhalb von 180 Tagen beantragen oder ist eher ein Jahr Standard?
    Die 2 Visa wurden Ordnungsgemäß genutzt.
    Ich würde wie die letzten male eine Einladung schreiben und eine Verpflichtungserklärung mitgeben.
    Ich habe in Deutschland Wohneigentum und sie in der Ukraine einen festen Arbeitsplatz.
    Wie viele Monate oder Jahre würdet ihr beantragen?
    Könnte es passieren das wenn man z.B. 1 Jahr beantragt dann evtl. nur 180 Tage genehmigt werden, oder würden die dann ganz anlehnen und man muss neu beantragen?


    Gruß
    Piti

  • Na die 5 Jahre sind eher theoretisch. Typischerweise beantragt und gibt es wohl 1 Jahr.


    Wir hatten damals eigentlich nur 7 Monate beantragt und gegeben wurde ein Jahr.
    Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem 5 Jahre beantragt (wir waren mal so frei). Hätte wegen meiner Frau eigentlich bis zu fast 2 Jahren kriegen können. Wurde dann aber automatisch auf 1 Jahr gekürzt.


    Vor Jahren hatten wir mal 1 Jahr beantragt und nur 1 Einreise bekommen - nach der Remonstration gab's dann mehr.


    Also sie werden schon kürzen und nicht einfach ablehnen.

  • Hat sonnst keiner Erfahrung mit einem längeren Typ C Visa?
    Kommen eure Partner immer nur mit Visa für den Reisezeitraum?
    Oder holt ihr das Visa in anderen Ländern?

  • Mein Tipp: Beantrage für ein Jahr. ist ein realistischer Zeitraum und überschaubar. Eine Verpflichtungserklärung über 5 Jahre halte ich für unangemessen... so lange halten manche Ehen nicht ;)


    Habe für meinen Schwiegervater ein Multivisum für 1 Jahr und 90 Tage Aufenthalt. Wurde so auch von mir beantragt :D

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Man kann ja bis zu 5 Jahre beantragen aber was geht relativ einfach durch?

    nein


    Sollten wir erstmal nur 90 Tage innerhalb von 180 Tagen beantragen oder ist eher ein Jahr Standard?

    Je kürzer, desto höher die Chancen.


    Die 2 Visa wurden Ordnungsgemäß genutzt.

    das ist gut, das ist fast eine Voraussetzung (ungeschrieben) für ein unechtes Jahresvisum


    Ich habe in Deutschland Wohneigentum und sie in der Ukraine einen festen Arbeitsplatz.

    dein Wohneigentum ist irrelevant.
    Ihr Arbeitsplatz ist relevant.
    Jetzt kommt es auch noch auf die Begründung an, warum sie ein so langes Visum braucht, wie sich das mit dem Arbeitsplatz vereinbaren lässt und ganz allgemein die Rückkehrbereitschaft.


    Wie viele Monate oder Jahre würdet ihr beantragen?

    wenn sie in Kiew wohnt, dann ist die wiederholte Beantragung eher erfolgsversprechend, auch wenn es mit Lauferei verbunden ist.
    Ansonsten ist ein 90 Tage Visum nicht ungewöhnlich, wenn es sich mit der Arbeit vereibaren lässt und ggf. nachgewiesen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von erne ()

  • Zitat von »Piti«




    Man kann ja bis zu 5 Jahre beantragen aber was geht relativ einfach durch?
    nein

    Das ist keine ja/nein Frage! :D


    Zitat von »Piti«




    Ich habe in Deutschland Wohneigentum und sie in der Ukraine einen festen Arbeitsplatz.
    dein Wohneigentum ist irrelevant.

    Ich musste für die letzten 3 Verpflichtungserklärungen immer den aktuellen Grundsteuerbescheid vom Haus vorlegen.

    Zitat von »Piti«




    Wie viele Monate oder Jahre würdet ihr beantragen?
    wenn sie in Kiew wohnt, dann ist die wiederholte Beantragung eher erfolgsversprechend, auch wenn es mit Lauferei verbunden ist.
    Ansonsten ist ein 90 Tage Visum nicht ungewöhnlich, wenn es sich mit der Arbeit vereibaren lässt und ggf. nachgewiesen werden kann.

    Danke, wir werden es mal mit 90 Tagen innerhalb eines Jahres testen.

  • Ich musste für die letzten 3 Verpflichtungserklärungen immer den aktuellen Grundsteuerbescheid vom Haus vorlegen.

    hmm ... unerklärlich.
    Bestenfalls dadurch, dass die Grundsteuerschuld vom Einkommen abgezogen werden soll oder man einen Nachweis braucht, dass du ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen kann (sozusagen als Miete).
    Aber Grundsätzlich bringt es keine Vorteile für eine VE, wenn man Wohnungseigentum hat. Miete reicht genauso gut.

  • Es hat alles funktioniert.
    Hab ihr Multi Visa mit 12 Monaten Gültigkeit und 90 Tagen Aufenthalt gerade abgeholt! !tanz1!

  • gratuliere!
    ich hoffe meine schwiegereltern bekommen es auch problemlos.


    Ich drücke euch die Daumen! :thumbup:


    Ging auch wirklich schnell.
    Donnerstag den Antrag bei der Visa Agentur abgegeben und am Dienstag kam die Nachricht das der Pass abgeholt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!