WizzAir Ukraine streicht scheinbar Flüge Deutschland-Donezk

  • Meine Frau und ich stehen auch vor der Frage, ob unsere geplante Reise von DTM nach DOK (28.03-07.04) stattfinden kann.Unter normalen Umständen verstehe ich ja auch die Stornogebühren ... ABER
    Das auswärtige Amt hat derzeit für die östlichen Landesteile die selbe Warnstufe wie für die Krim : In der östlichen Ukraine ist die Lage gegenwärtig angespannt. Vor Reisen in die östlichen Landesteile wird daher dringend abgeraten.
    Bei jeder deutschen Airline könnte mal, meine ich, auf Grund dessen kostenlos stornieren ... Soll das für Wizz nicht gelten ? Und wenn doch... Muss man über die Abzock-Hotline gehen ?


    Solche großzügigen Storno-Regelungen bei deutschen Airlines beruhen meistens auf reiner Kulanz. Dafür gibt es meines Wissens keine Gesetzte die das EINDEUTIG regeln (nur recht schwammig). So können die Airlines bei problematischen Routen auch einer Schadenersatz-Klage entgehen, wenn dann doch nicht geflogen wird. Quasi nach dem Motto: "Wir haben Sie ja vorher gewarnt und Ihnen eine Alternative angeboten." Wahrscheinlich spielst Du auf das Thema "Höhere Gewalt" an. Denn bei "Höherer Gewalt" ist man tatsächlich zum kostenfreien Storno berechtigt. Aber wenn die Airline nicht mitspielt bleibt nur der Gang zum Gericht. Und ob Du dort gewinnst ist fraglich. Genau so wie die Tatsache, dass das Geld später erst mal in der Ukraine eingetrieben werden müsste. Sofern Wizz Air Ukraine in 1-2 Jahren überhaupt noch existiert. Dank einer neuen Regierung ist man ja eventuell schon in kurzer Zeit nicht mehr auf eine ukrainische Tochtergesellschaft angewiesen. Du hast zudem in UAH bezahlt. Wie der Kurs in 1-2 Jahren (so lange würde der Prozess und das Eintreiben vom Geld wahrscheinlich dauern) aussieht, weiß nur der Liebe Gott. Wahrscheinlich gibt es für bezahlte 100 Euro dann höchstens noch 50 Euro raus.


    Ein weiteres Problem liegt in der Einstufung der Krise. Auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt heißt es: "Am 21. Februar 2014 haben Regierung und Opposition ein Abkommen unterzeichnet. Seitdem ist es in Kiew zu einem politischen Umbruch und zu einem Ende der Gewalt gekommen. Reisenden wird jedoch weiterhin dringend geraten, sich umsichtig zu verhalten." Und Putin redet ständig davon keinen Krieg zu wollen. Die Armee ist nur zum Schutz der Russen in der Region gedacht. Ein findiger Anwalt würde dann sagen, dass keine akute Gefahr vorliegt. Basta. Im Notfall könntest Du versuchen Wizz Air mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Denn in Memmingen wurden Donezk-Flüge mit der eindeutigen Gefahr eines aufkommenden Krieges gestrichen (also ein Indiz für "Höhere Gewalt"). Den Artikel also unbedingt sichern und ausdrucken. Eventuell noch einmal eine offizielle Stellungnahme vom Airport in Memmingen einfordern:


    http://biztravel.fvw.de/ukrain…luege-ein/393/129228/4070


    Eventuell bietet Dir Wizz Air eine kostenfreie Umbuchung auf Dortmund-Kiew an. Aber das würde Dir sowieso nicht weiter helfen.


    Du kannst zusätzlich noch mal nachschauen wie andere Reise-Unternehmen mit der Situation umgehen. Beispielsweise Marco-Polo-Reisen. Dort besteht ausdrücklich KEIN RECHT auf eine kostenlose Stornierung der Ukraine-Kreuzfahrt:


    https://www.marco-polo-reisen.…-Beratung/Reisesicherheit


    Und selbst die Lufthansa bietet ein kostenfreies Storno nur in begrenztem Rahmen an:


    https://www.lufthansa.com/onli…50&l=de&cid=18002#ancAbT1


    Aktueller Hinweis zu Reisen nach Kiew
    Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Kiew bietet Luftansa ihren Passagieren die folgenden Umbuchungsmöglichkeiten:
    Passagiere, die im Besitz eines Lufthansa/SWISS/Austiran Airlines oder Brussels Airlines Ticket für Flüge vom 19. Februar bis 18. März 2014 von/nach Kiew sind, können einmalig kostenlos online unter Meine Buchungen umbuchen oder das Ticket kostenlos stornieren.


    Folgende Bedingungen müssen beachtet werden:
    Umbuchung innerhalb des Originaltarifs:


    - Das Ticket muss vor/am 18.02.2014 ausgestellt worden sein
    - Das neue Reisedatum muss vor/am 28.05.2014 liegen
    - Abflugs- /Ankunftort sowie Serviceklasse müssen beibehalten werden
    - Alle weiteren Ticketkonditionen müssen beibehalten werden

  • Nicht viel hinzuzufügen, aber:


    warum wollt Ihr denn nicht fliegen oder hat Wizz storniert? Ich meine, die Pauschis fliegen auch nach Ägypten, Südafrika, Thailand, Venezuela. Da gibts immer mal wieder sogar recht blutige Unruhen. Also unsere Freundin hat uns nicht abgeraten, will sogar mit uns in der Ukraine reisen und am liebsten bis Russland. Hört sich mir nicht besonders gefährlich an.

  • Meine Frau und ich stehen auch vor der Frage, ob unsere geplante Reise von DTM nach DOK (28.03-07.04) stattfinden kann.Unter normalen Umständen verstehe ich ja auch die Stornogebühren ... ABER
    Das auswärtige Amt hat derzeit für die östlichen Landesteile die selbe Warnstufe wie für die Krim : In der östlichen Ukraine ist die Lage gegenwärtig angespannt. Vor Reisen in die östlichen Landesteile wird daher dringend abgeraten.
    Bei jeder deutschen Airline könnte mal, meine ich, auf Grund dessen kostenlos stornieren ... Soll das für Wizz nicht gelten ? Und wenn doch... Muss man über die Abzock-Hotline gehen ?

    Ich fliege morgen mit Lufthansa nach Kiew und könnte kostenlos umbuchen oder stornieren, habe ich aber nicht vor.
    Das ganze ist eine Kulanz Regelung. Einen Anspruch gibt es nicht.
    Soweit mir bekannt gibt es eine solche Kulanz bei Wizz nicht.

  • ch fliege morgen mit Lufthansa nach Kiew und könnte kostenlos umbuchen oder stornieren, habe ich aber nicht vor.
    Das ganze ist eine Kulanz Regelung. Einen Anspruch gibt es nicht.
    Soweit mir bekannt gibt es eine solche Kulanz bei Wizz nicht.

    ich wäre dir dankbar wenn du einen kleinen Augenzeugenbericht über den Flughafen Betrieb und den Transfer in die Stadt schreiben könntest. Ansonsten gute Reise.

    War is Over! if you want it...

  • ich wäre dir dankbar wenn du einen kleinen Augenzeugenbericht über den Flughafen Betrieb und den Transfer in die Stadt schreiben könntest. Ansonsten gute Reise.

    Vielen Dank!
    Ich werde hier weiter schreiben! !wsmile!

  • Nicht viel hinzuzufügen, aber:


    warum wollt Ihr denn nicht fliegen oder hat Wizz storniert? Ich meine, die Pauschis fliegen auch nach Ägypten, Südafrika, Thailand, Venezuela. Da gibts immer mal wieder sogar recht blutige Unruhen. Also unsere Freundin hat uns nicht abgeraten, will sogar mit uns in der Ukraine reisen und am liebsten bis Russland. Hört sich mir nicht besonders gefährlich an.

    Vielen Dank für alle Antworten auf meinen Post. Nun, Wizz hat NICHT storniert. Es ist nur so, dass wir die Entwicklung besorgt verfolgen. Ich persönlich fürchte, dass die Krim-Geschichte längst nicht das Ende sein wird. Derzeit habe ich keine Angst, jedenfalls solange man Demos u.ä. vermeidet. Aber ob es in den nächsten Wochen nicht doch zu "verstärkten Spannungen" kommt, eine weitere Intervention Russlands folgt oder einfach der Flugverkehr nicht regulär stattfindet (und man nicht zurück kann), das sind Fragen die ich mir stelle. Und dann ist da noch die Frage, wenn es denn doch zu bürgerkriegsähnlichen Szenarien kommt und man dann dort zu Schaden kommt, da sehe ich doch erhebliche versicherungstechnische Probleme. Eine Auslandsreisekrankenversicherung dürfte z.B. bereits bei der derzeitigen Warnung des AA nicht zahlen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!