Heiraten UA

  • Hallo,


    wir wollen in der Ukraine heiraten. Welche Dokumente benötigt werden ist auch schon überwiegend geklärt.


    Ich brauche:
    Reisepass (angeblich mit Visum aber ich denke Deutsche respektive EU Bürger brauchen kein Visum mehr. Zumindest habe ich in den letzten 9 Jahren keines gebraucht)
    Ehefähigkeitszeugnis
    Scheidungsurteil
    Ledigkeitsbescheinigung


    Sie braucht:
    Geburtsurkunde (liegt vor)
    Inlandspass UA (liegt vor, das hiesige Standesamt verzichtet schriftlich auf den Reisepass)
    Heiratsukrunde und Scheidungsurteil oder -beschluss mit Rechtskraft
    Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
    Familienstandsbescheinigung vom Notar



    Scheidungsbeschluß liegt vor Heiratsurkunde wurde bei der Scheidung auf dem Familiengericht gelassen. Muss also neu besorgt werden. Weiß jemand wo ? Standesamt UA ?



    Wenn die Dokumente vorliegen wie ist die weitere Vorgehensweise. Beim Notar beglaubigte Kopiene machen und dann die Apostille ?
    Oder werden für die Apostille die Orginale gebraucht ?


    Da meine Zukünftige beruflich nicht nach Kiev kann im Moment wollten wir für das einholfen der Apostille dort einen RA beauftragen. Hat da jemand Erfahrungen und weiß was das kostet ? Gibt es einen Tip wen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Svitanok ()

  • "Zu dem Thema Eheurkunde der Vorehen: die UA zieht bei der Scheidung die Eheurkunde ein. Wie seid ihr da vorgegangen ?"


    Genau das ist auch bei uns ein Problem. Die vom deutschen Standesamt geforderte Heiratsurkunde ist bei der Scheidung eingezogen worden. Wie sollen wir die nun beibringen ?

  • Oder werden für die Apostille die Orginale gebraucht ?


    Ja, Apostillen kommen auf das Original
    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dann von einem Notar beglaubigte Kopien vom Original inkl. Apostille machen.



    Ehefähigkeitszeugnis


    Dir ist schon klar, dass du dafür auch noch so einige Urkunden deiner Verlobten dem deutschen STandesamt bringen musst?
    Schon mit dem Sandesamt gesprochen?



    wir für das einholfen der Apostille dort einen RA


    man braucht nicht zwingende einen RA dafür.

  • Dir ist schon klar, dass du dafür auch noch so einige Urkunden deiner Verlobten dem deutschen STandesamt bringen musst?
    Schon mit dem Sandesamt gesprochen?


    Sie braucht:
    Geburtsurkunde (liegt vor)
    Inlandspass UA (liegt vor, das hiesige Standesamt verzichtet schriftlich auf den Reisepass)
    Heiratsukrunde und Scheidungsurteil oder -beschluss mit Rechtskraft
    Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
    Familienstandsbescheinigung vom Notar



    Ja, Apostillen kommen auf das Original


    Dann muss ich ja wohl beglaubigte Kopien haben denn Originale kann Sie kaum aus den Händen geben und nach Deutschland schicken. Nur der Standesbeamte hier hat was von Orginalapostille gefaselt. Die wäre dann ja nur am Original Dokument. Oh Mann.

  • Dann muss ich ja wohl beglaubigte Kopien haben denn Originale kann Sie kaum aus den Händen geben und nach Deutschland schicken. Nur der Standesbeamte hier hat was von Orginalapostille gefaselt. Die wäre dann ja nur am Original Dokument. Oh Mann.


    Abgesehen von der Geburtsurkunde sind alle Dokumente befristet gültig, weswegen beglaubigte Kopien wenig Sinn machen.
    Und zumindest bei uns mußte das Orginal der Geburtsurkunde in D vorgelegt werden.


    Deswegen würde ich solche Dokumente gleich doppelt ausstellen lassen - ist billiger als beglaubigte Kopien.



    Und für die Apostillen nach Kiew brauchst du keinen teuren RA, dafür gibt es ukrainische Agenturen - wir hatten komplett 90 Euro dafür bezahlt.

  • Und für die Apostillen nach Kiew brauchst du keinen teuren RA, dafür gibt es ukrainische Agenturen - wir hatten komplett 90 Euro dafür bezahlt.


    Das hört sich schon mal gut an. Ich kann nicht hin weil in DE und Sie bekommt nicht frei. Kannst du mir die Anschrift oder Kontaktdaten mal per PN senden ?

  • Zitat

    Das hört sich schon mal gut an. Ich kann nicht hin weil in DE und Sie bekommt nicht frei. Kannst du mir die Anschrift oder Kontaktdaten mal per PN senden ?


    Meine Frau schaut später nach, dann poste ich die Adresse hier rein.

  • Genau das ist auch bei uns ein Problem. Die vom deutschen Standesamt geforderte Heiratsurkunde ist bei der Scheidung eingezogen worden. Wie sollen wir die nun beibringen ?


    Problem ist immer noch das. Habe mittlerweile gelesen das es normal in der Ukraine ist das bei einer Scheidung die Heiratsurkunde eingezogen wird. Wenn das stimmt wie soll ich das dem hiesigen Standesamt klar machen ?

  • Problem ist immer noch das. Habe mittlerweile gelesen das es normal in der Ukraine ist das bei einer Scheidung die Heiratsurkunde eingezogen wird. Wenn das stimmt wie soll ich das dem hiesigen Standesamt klar machen ?


    Sorry, wir waren beide noch nie verheiratet, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Hier sollte es aber einige Threads geben, wo danach schon gefragt wurde (Suchfunktion).

  • nun will ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.
    Kläre, was in der Ukraine für eine Eheschließung für DICH erforderlich ist. Fahr mit Auto oder Zug in die Ukraine. Heirate dort, , lass Dir die Urkunde autorisiert ins deutsche übersetzen., reise über Polen wieder nach D ein.
    Vielleicht werdet ihr kontrolliert, Merke: Deutsche Zöllner leiden unter einem unauslöschlichen Vorurteil, dass man böse Leute an der Kleidung erkennt.(nicht an der Grenze, sondern im Grenzgebiet darf das der Zoll. Mich haben die mal mit Hubschraubern verfolgt),
    fFalls nicht, melde deine Gattin bei der Ausländerbehörde an,
    Falls doch, zeige denen die Heiratsurkunde, und falls da genölt wird, weise die Herren auf den Artikel GG hin, wonach "die Ehe unter dem besonderen Schutz" des GG steht.


    Die werden es nicht wagen, deine Frau zurückzuschicken. Lass dich nicht abspeisen und lass dir Namen geben !!!
    Auch wenn es später dumme Fragen der Ausländerbehörde geben sollte, warum denn die Ehe im Ausland geschlossen worden sei....


    Ich bin hier mit der Ausländerbehörde schon Schlitten gefahren !!!!
    . was vielleicht damit zusammen hängt, dass meine frau vor 20 Jahren die Einreise vom Innenministerium damals noch in Bonn an das deutsche Generalkonsulat in Danzig geordert worden ist.


    Andere Möglichkeit: Einreise über Dänemark. In Dänemark heiraten , geht recht schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von leonov ()

  • nun will ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.


    Sorry aber ich versteh jetzt nich wie mir das in irgendeiner Form weiterhilft. Wir wollen in UA heiraten, nicht in DK oder DE, die Heiratsurkunde brauche ich für das Ehefähigkeitszeugnis das das DE Standesamt ausstellen soll. Erkläre mir bitte wie genau dein Hinweis mir jetzt dabei weiterhilft. Evtl. stehe ich ja auf dem Schlauch.

  • also eine abschrift der damaligen eheurkunde bekommst du im zags UA standesamt.


    trotzdem brauchst du ihre dokumente in DE.
    die werden übder dein Standesamt an das zuständige OLG weitergegeben, die geben dann eine sogenannte Anerkennung heraus.
    Dein Standesamt wird dich informieren wenn es diese Dokument hat.( 2-8 Wochen )
    dann gehst du in das Standesamt und bezahlst erstmal Geld für das OLG.


    dann bekommst du vom Standesamt direkt dein Ehefähigkeitszeugnis.
    und alle Unterlagen zurück zur entlastung des Standesamtes.



    weiter benötigst du dann.


    dein Scheidungsurteil mit apostille ( Familiengericht)
    Aufenthaltsbescheinigung ( Oberregierungspräsidium )
    Ehefähigkeitszeugnis ( Oberregierungspräsidium )
    evtl . Geburtsurkunde ( Apostille gibt das Oberregierungspräsidium an deinem Geburtsort )


    und eine Kopie von Deinem Reisepass.


    mit den ganzen Sachen gehst du in der UA zu einem Übersetzter der in der Regel mit einem Notar zusammen arbeitet.
    alles Übersetzten der Notar beglaubigt.


    Dann zum ukrainischen Standesamt Eurer Wahl um die Ehe anzu melden.
    4Wochen warten , dann Heiraten.


    oder


    Deine Holde bringt ein Papier das Sie Schwanger ist, dann geht das mit dem Heiraten sofort.


    wie gesagt es gibt in jeder größeren Stadt Agenturen die Apostillen besorgen aus Kiew mit Eilaufschlag habe ich 110 Euro bezahlt.
    ( wollte meine Eheurkunde mit nach De nehmen)
    solte Deine Holde also gut fündig werden.
    Dann alles von einem eingetragenen Übersetzter übersetzten lassen und abgeben im Standesamt.


    Viel Erfolg.
    ps: schnell geht das nicht , aber ich habe auch in UA geheiratet es war Traumhaft.
    nun folgt die Kirchliche Trauuung in der UA.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • @binglücklich


    also als deutsche brauchst du dein Scheidungsurteil in der UA.
    du brauchst keine befreiung von der beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses sondern auf diese Unterlagen gibt es eine Anerkennung vom OLg
    und daraufhin bekommt der gute Mann dann sein Ehezeugnis.
    Die Daten werden im Standesamt gespeochert so das man nachträglich sich in das Eheregister eintragen lassen kann.


    Er braucht aber nur die Eheurkunde mit Apostille und über beglaubbigung des Standesamtes das übersetzt reicht für die Vorlage bei den deutschen Behörden.
    Achtung das umschreiben der Lohnsteuerklasse ist so nicht möglich das Sie nihct einen Wohnsitz in der BRD hat somit nicht voll uneingeschränkt Lohnsteuerpflichtig.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen


  • Normalerweise ist das nur der Fall, wenn man in Deutschland heiratet. Hat man das in Bayern verlangt?


    Wenn man in der Ukraine heiratet ist das OLG eigentlich nicht involviert und man kann das EFZ in der Regel am nächsten Tag beim Standesamt abholen.

  • zuerst wollten wir in DE Heiraten, sinddann aber umgeschwenkt um in der UA zu Heiraten
    Kommentar Standesamt : Vom OLg hätte eine anerkennung für die Austellung des ehefähigkeitszeugnisses ausgereicht.
    es wird also nicht ohne Standesamt gehen.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • @visitor


    Als ich das EFZ beim Standesamt beantragt hatte, hatte ich im Internet auch von 2-8 Wochen gelesen.


    Deswegen war ich ziemlich überrascht, als die Frau sagte: "Sie können das EFZ morgen abholen"
    Auf Nachfrage sagte sie, dass die Dokumente nur vom OLG überprüft werden, wenn man in D heiratet.

  • mir wiederum wurde gesagt das die dokumente von der Frau auch einzureichen sind und dann eine Anerkennung ausgereicht hätte.
    So zumindest die Aussage in MÜnchen.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • nun will ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.


    Ohh Mann ... hättest du besser nicht getan, selten so viel Unsinn gelesen


    reise über Polen wieder nach D ein.


    wozu?


    zeige denen die Heiratsurkunde, und falls da genölt wird, weise die Herren auf den Artikel GG hin, wonach "die Ehe unter dem besonderen Schutz" des GG steht.


    ja, aber das GG sieht nicht vor, dass andere geltende Gesetze ungültig werden ... zumal dann nicht, wenn sie dem GG nicht widersprechen. Das GG sieht eben keine Einreisemöglichkeit für Visapflichtige vor ohne Visum.#
    Und die Ehefrau braucht nur das Visum zu beantragen und damit einzureisen


    Die werden es nicht wagen, deine Frau zurückzuschicken. Lass dich nicht abspeisen und lass dir Namen geben


    und ob sie das wagen werden!



    Einreise über Dänemark. In Dänemark heiraten , geht recht schnell.


    ja, heiraten kann man schnell
    und dann ...?
    in D bleiben kann sie nicht,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!