Heiraten und dann?

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Monat ist es so weit und ich werde meine Verlobte heiraten.
    Wir werden in Dnjepropetrovsk heiraten. Meine Dokumente bekommen grade die Apostille. Eig. warten wir nur noch darauf, dass das Brautkleid geliefert wird.
    Zur Zeit mache vorallem ich mir große Sorgen wegen der politischen Lage in der Ukraine und hoffe das unserer Heirat nichts im Wege stehen wird.


    Meine Verlobte bereitet sich grade auch fleißig auf die A1 Deutschprüfung vor.
    Jetzt zu meiner Frage: Was müssen wir nachher tun, um für sie ein Ehepartnernachzugsvisum zu bekommen? Müssen wir irgendetwas nachweisen, außer den A1 für sie?
    Bin gebürtiger deutscher Staatsbürger und muss somit ja keinen Einkommensnachweis hinterlegen, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Zu Beginn werden wir in einer 40m² Wohnung wohnen.
    Geplant ist, dass ich nach der Heirat solange bei ihr bleibe, bis sie das Visum erhält. Mit was für einer Zeitspanne muss man da rechnen?


    Liebe Grüße,
    Love is stronger

  • Zunächst herzlich willkommen! Da bei uns die Hochzeit in der UA bereits knapp 4 Jahre her ist, kann es sein dass noch weiteres fehlt als ich mich bei uns erinnern kann.


    Ihr müßt auf jeden Fall die Eheurkunde übersetzen u beglaubigen lassen+Apostille!
    Nimmt sie Deinen Nachnamen an, braucht sie auch einen neuen Pass.
    Bei uns hat das Visum damals ca. 3 Wo gedauert.


    Alles andere kann sich schon geändert haben.


    Ich denke die Profis hier werden Dir weiterhelfen.
    Du kannst Dich aber auch direkt an unseren Ahrens wenden, er ist Mgl im Forum. Er hat denke ich u.a. in Kiew ein Büro wo es unter anderem genau um solche Belange geht.
    Du bekommst schnelle unkomplizierte Hilfe!


    http://ahrens.kiev.ua/de.html bzw


    http://ahrens.kiev.ua/heirat-e…ine-binationale-ehen.html


    Ich freue mich dass Ihr Euch dazu entschlossen habt in der UA zu heiraten, wie wir damals auch!
    Die 2 Tage werden unvergesslich werden, mach ruhig auch die Bräuche alle mit zb die Braut abholen u freikaufen!
    Allein das war schon ein Abenteuer für sich..


    Ich wünsche Euch dass alles unkompliziert läuft u ihr eine schöne Hochzeit habt.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Ab Antragstellung dauert das Visaverfahren ca. 4-8 Wochen bis zur Erteilung, je nachdem wie die beteiligten Behörden zeitlich ausgelastet sind.
    An Unterlagen benötigst du:


    Heiratsurkunde mit Apostille
    Personalausweiskopie vor und Rückseite von dir
    A1 Test
    Einladungsschreiben
    Empfehle auch Bekanntschaftsnachweise
    Passphotos deiner Frau
    Visaanträge
    Von allem 2 Kopien und Original


    Termin in der Botschaft ist nicht nötig.
    Nach oder kurz vor Antragstellung würde ich einfach auch mal bei der ABH vorbeischauen und erklären was du vorhast. Der Mitarbeiter mit dem du dann sprichst, prüft in der Regel auch den Antrag deiner Frau, ansonnsten wirst du idR vorgeladen, müsstest dann also ohnehin nochmal vor der Visaerteilung nach Hause fahren. Würdest du zu diesem Termin nicht erscheinen könnten sich erhebliche Probleme ergeben. Also am Besten erstmal zur ABH bevor du losfährst. Die erklären dir dann auch nochmal das Verfahren. Im Prinzip ist das eine reine Formalität.

  • Zuerst solltet ihr beide zu eurem lokalen Standesamt in Deutschland und der Ukraine gehen, dort bekommt ihr dann einen Merkzettel mit allen erforderlichen Dokumenten.


    Vorallem ist das wichtig, weil es Ländersache ist!
    Wenn dir jemand aus Berlin oder München erzählt was er gebraucht hat, muß das für deine Stadt nicht zwangsläufig zutreffen.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Gibt es Vorlagen für das Einladungsschreiben?
    Wo bekommt man die Visaanträge her?
    Von was braucht man alles zwei Kopien? Müssen das beglaubigte sein?
    Bei Bekanntschaftsnachweisen reichen da Fotos die um Neujahr rum entstanden sind? Mag es nicht so, wenn man mich fotografiert. Oder sollte man denen den privaten Nachrichtenverkehr aus vk.com vorlegen? 8| Telefonrechnungen helfen auch nicht, da wir nur über Skype und vk komunizieren.


    Grüße,
    Love is stronger

  • im Einladungsschreiben brauchen in Standartfällen keine Romane stehen.
    Nur deine Adresse, Unterschrift, Datum usw.
    Du schreibst einfach, wen du heiraten willst, bzw. hast und bittest um Visaerteilung für deine Verlobte, bzw. Frau.
    Du kannst der Vollständigkeit halber auch noch schreiben, dass du für alle Kosten gem §§ 66 ff Aufenth. Ges. aufkommst.
    Hab jetzt kein Muster zur Hand, aber sowas wurde hier auch schon mal gepostet.


    Visaanträge gibts auf der Botschaftsseite


    Mach einfach von allem 2 Kopien was ich aufgezählt habe.
    Das muss nicht beglaubigt sein.


    Bekanntschaftsnachweise sollten aussagefähig sein.
    Sie sollten nachweisen, dass ihr euch über einen längeren Zeitraum kennt und eine nachhaltige Beistandsgemeinschaft führen wollt, welche über eine Zufalls- oder Augenblicksbekanntschaft hinausgeht. In der Regel legen Leute Bilder, Passkopien mit Einreisestempeln, Skzpeprotokolle, Emails, Geldüberweisungen etc vor.


    Je mehr desto besser.

  • @Ahrens
    Nochmals vielen Dank!
    Ich hoffe Bilder, Geldüberweisungen und Einreisestempel reichen... Unsere Kommunikation beinhaltet auch zum großen Teil sehr private Themen, die niemanden außer meiner Verlobten etwas angehen. Zudem ist 99,99% auf Russisch. Materialtechnisch würde aber viel zusammen kommen, da wir uns fast den gesamten Tag über schreiben.

  • Dann würde ich zeitlich ausseinanderliegende Auszüge vorlegen.
    Bei der ganzen Sache geht es darum einen Verdacht der Scheinehe auszuräumen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Nach oder kurz vor Antragstellung würde ich einfach auch mal bei der ABH vorbeischauen und erklären was du vorhast


    Wichtig ist vor allem, dass du deiner ABH sagst, dass du im Ausland bist, und wie du zu erreichen bist.
    Die ABH wird wahrscheinlich (aber nciht zwingend) mit dir sprechen wollen, da aoft genug Fragen offen bleiben.
    Kann sie dich nicht erreichen, bzw. du kommst nicht zu dem eingelandenen Termin, wird deine Frau kein Visum bekommen.


    Du kannst der Vollständigkeit halber auch noch schreiben, dass du für alle Kosten gem §§ 66 ff Aufenth. Ges. aufkommst.


    eigentlich unnötig, da beide bereits verheiratet sind (ist anders, wenn sie ein Eheschliessungsvisum beantragt).
    Ich würde eine solche VE nicht abgeben

  • Und ich würde bei den beteiligten Behörden nicht soviel Sachkenntnis und Arbeitseifer vorraussetzen wie hier im Forum an den Tag gelegt wird. :))
    Wenn du es so machst wie ich schreibe, ist das zwar formal ein geringer Mehraufwand, welcher natürlich auch vom rechtlichen Standpunkt aus vollkommener Nonsens ist, erspart deiner Frau aber vermutlich einen 2. Botschaftsbesuch... :))))


    Unerreichbarkeit ist Botschaftstechnisch so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Möglicherweise wird das Visum dann wegen Verdacht der Scheinehe etc. abgelehnt. Hab solche Fälle zuhauf gehabt.
    Wenn so ein Verdacht in der Welt ist kostet dich das in der Regel etwa 1000.- Euro Anwaltsgebühren + 363.- Euro für das Verwaltungsgericht Berlin.
    Das Verfahren hast du durch solche Schlauheiten dann um ca. ein Jahr verlängert...

  • Verdacht der Scheinehe


    grundsätzlich hast du Recht, aber bei unnötigen VE wäre ich vorsichtig.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso der Aufenthalt im Ausland bei Ehefrau einen Scheineheverdacht begründen soll.
    Wenn doch, dann hat man immer noch Gelegenheit vor der Ablehnung das zu erklären.
    Und vor einer Klage die Möglichkeit einer Remonstration


    Reicht es, wenn man per Email zu erreichen ist, oder muss man denen auch eine Telefonnummer hinterlegen?


    email sollte reichen, wenn du sie auch checkst.
    Aber was spricht dagegen, die Telefonnummer auch anzugeben?
    Wenn es um die Kosten geht, gib beide an: dt. und ukrainische und gehe in UA nur an das ukrainische Telefon


  • email sollte reichen, wenn du sie auch checkst.
    Aber was spricht dagegen, die Telefonnummer auch anzugeben?
    Wenn es um die Kosten geht, gib beide an: dt. und ukrainische und gehe in UA nur an das ukrainische Telefon


    Okay, dann werde ich es so machen.


    Wenn ich schon vor der Ehe zur ABH gehen möchte, reichen dann nicht beglaubigte Kopien von meinen Dokumenten (Ehefähigkeitszeugnis z.B.), oder was wollen die von mir dort haben? Soll ich schon Bekanntschaftsnachweise mitnehmen? Kann ich mir damit auch nicht irgendwie die Ehe gefährden? Ich möchte nichts falsch machen...

  • Wenn ich schon vor der Ehe zur ABH gehen möchte, reichen dann nicht beglaubigte Kopien von meinen Dokumenten (Ehefähigkeitszeugnis z.B.), oder was wollen die von mir dort haben?


    Die wollen erstmal gar nix. Du bekommst Post von der ABH nachdem deine Frau bei der Botschaft war, dort ist ein Formular drin, ob du der Ehe zustimmst und das gibst du dann bei der ABH ab. Perso glaub ich noch - das steht aber alles im Brief drin.
    Dann setzt sich die ABH wieder mit der Botschaft in Verbindung. Die Botschaft ruft dann deine Frau wegen dem Visum zum Abholen an.


  • Die wollen erstmal gar nix. Du bekommst Post von der ABH nachdem deine Frau bei der Botschaft war, dort ist ein Formular drin, ob du der Ehe zustimmst und das gibst du dann bei der ABH ab. Perso glaub ich noch - das steht aber alles im Brief drin.
    Dann setzt sich die ABH wieder mit der Botschaft in Verbindung. Die Botschaft ruft dann deine Frau wegen dem Visum zum Abholen an.


    Verdammt... dann muss ich wohl nach der Ehe erstmal wieder zurück nach Deutschland.
    Kann man dort nicht irgendwie angeben, dass ich in einem Monat heirate und meine "dann" Frau nachher ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt? Also, dass ich denen meine Informationen schon im Vorraus gebe, bevor das Visum beantragt wird.
    Ich möchte sie ungerne noch mal verlassen, auch wenn es nur für einen Monat wäre.


  • Verdammt... dann muss ich wohl nach der Ehe erstmal wieder zurück nach Deutschland.
    Kann man dort nicht irgendwie angeben, dass ich in einem Monat heirate und meine "dann" Frau nachher ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt? Also, dass ich denen meine Informationen schon im Vorraus gebe, bevor das Visum beantragt wird.
    Ich möchte sie ungerne noch mal verlassen, auch wenn es nur für einen Monat wäre.


    Soweit ich weiß mußt du da persönlich vorbei und noch persönlich etwas unterschreiben. Sonst könnte da ja jeder kommen - Identitätsnachweis. Ruf doch dort einfach an.

  • Soweit ich weiß mußt du da persönlich vorbei und noch persönlich etwas unterschreiben.


    das schon, aber nicht jede ABH will den deutschen Ehegatten sehen. Es gibt Fälle, da sprechen alle eingereichten Unterlagen für sich und es stellen sich für die ABH keine Fragen. Das sind aber eher die (sehr) seltenen Fälle.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die ABH sich auch ein Bild machen will, und dich zu einem Gespräch einlädt.
    Du kannst natürlich auch anbieten, bei der dt. Auslandvertrettung vorbeizukommen und alle erforderlichen Fragen dort zu beantworten.

  • Unsere Kommunikation beinhaltet auch zum großen Teil sehr private Themen, die niemanden außer meiner Verlobten etwas angehen.


    Keine Sorge, der Inhalt interessiert niemanden. Die haben gar nicht die Lust oder Zeit noch Briefe oder Protokolle zu lesen.
    Die wollen nur wissen wie lange zb der Kontakt schon besteht, ob Du zb schon in der UA zu Besuch warst..solche Sachen.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Habe jetzt alle Unterlagen mit Apostille zurück. Montag geht es abends mit dem Flieger nach Kiev.
    Bei der ABH in Dortmund kann man nicht im voraus Bescheid geben wegen des Ehepartnernachzugs. Zumindestens nicht direkt.
    Ich habe von denen eine Telefonnumer bekommen, über die ich die zuständigen Personen erreichen kann.
    Falls es jemanden intressieren sollte, die Leute sind dort von Mo - Do ab 13 Uhr zu erreichen. Hier die Nummer:
    0231-50-22350
    Werd da noch einmal am Montag anrufen. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt. Demnächst wird geheiratet. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!