Ein Schweizer Bauer sucht ausgerechnet in der Ukraine sein Glück

  • Zunächst muß ich sagen das Siggi wirklich ein Geschenk für ein Forum ist.


    Aber mir geht der Bericht schon den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Geht er zurück in die Schweitz oder nicht / Warum zahlt er keine Prämie mehr (nur weil sich ein Arbeiter was davon gekauft hat?) usw. Und Korruption und Bestechung der Polizei dürfte ja auch keine Überaschung sein wen man sich vorher informiert. Vielmehr 1500 ! Hektar zu pachten und sich dan zu wundern das man anderen Leuten geschäftlich auf die Füße tritt ist dan wohl blauäugig. Nur wie man lesen kann rentiert sich auch das höhere Risiko.

  • Das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass der Artikel aus der Schweiz stammt und das Leben hier schon im Gegensatz zu Deutschland ganz anders läuft. Ich denke, er bleibt. Wetten werden gern angenommen... :rolleyes:

  • Ich hab euch eigentlich für reifer gehalten




    habe nachdem ich das gelesen hab (im Internet nicht hier)


    mehrere Stunden mit ihm gesprochen hier geht es nicht um ,,wetten er bleibt dort`` die ,,lieben`` ukrainer machen ihm das leben zur Hölle,aber in jedem Hektar steckt arbeit,geld und Nerven und ein bisschen hat er an das land auch sein Herz verloren und ich auch


    Ich kenne ihn persönlich und er will uns sogar noch helfen und lacht noch wenn er davon erzählt was ihm angetan wurde,ich finde sowas sollte nicht belächelt werden wir Landwirte wollen doch einfach nur ein zweites Standbein in den schwierigen Zeiten und begrenzten Flächen in Deutschland und einfach nur Landwirtschaft betreiben, natürlich wollen wir auch geld verdienen aber einbisschen Pioniergeist steckt in jedem der dort sein Geld investiert und im Endeffekt hätten die eine Ernte von 54.000 000ha


    nie hinbekommen ohne die Ausländischen Investoren... =!..


    Übrigens wird moritz auch papa !baby!

  • Warum zahlt er keine Prämie mehr (nur weil sich ein Arbeiter was davon gekauft hat?) usw. Und Korruption und Bestechung der Polizei dürfte ja auch keine Überaschung sein wen man sich vorher informiert.



    Weil die bettelarm sind und anstatt davon Lebensmittel zu kaufen oder was zum anziehen für die Kinder


    und da kann man das geld auch wegschmeisen


    genau aus diesem Grund kann man land nicht kaufen nur pachten,weil wenn die ukrainer geld in den händen haben


    geben sie es aus und so haben sie jedes jahr wieder Getreide zum anbauen,für die tiere und zum backen



    Es nützt nur nichts wenn die polizei,anwaltschaft,richter, staatsanwaltschaft von deinem Gegner Gekauft wurden.



    Ukraine ist Rechtsfreier raum du hast keine Chance auch wenn du 1000mal im recht bist


    natürlich ist seine situation schlechter wie unsere aber deswegen zu solchen Maßnahmen zu greifen und menschen halb tod zu schlagen und frauen mit ner pistole zu bedrohen um Spritzmittel usw. zu stehlen ist schon häftig und hat meinen Eindruck von der Ukraine sehr getrübt

  • Da der ursprüngliche Link nicht mehr funktioniert, hier eine andere Quelle:
    http://www.farm-tours.de/pcs/128.pdf


    Vor allem interessant ist auf Seite 4 "Wenn Gewalt im Spiel ist".


    Natürlich gibt es auch Erfolge in UA, aber diese "Gegendarstellung" ist ein Teil der Realität und ich empfinde solche Darstellungen als sehr wichtig. Wir wollen ja versuchen, ein realistisches Bild der Ukraine zu zeichnen und nicht mit Gewalt Investitionen verkaufen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich war letztes Jahr in der Ukraine und kann es nur jedem weiterempfehlen. Ein sehr schönes Land die Menschen sind ebenfalls sehr freundlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!