Die Zensur kehrt zurück! Unglaublich! Wikipedia.de gesperrt!

  • Linker Abgeordneter lässt Wikipedia Deutschland sperren!



    Abgeschaltet
    Abgeordneter der Linken lässt Wikipedia sperren
    (133)
    15. November 2008, 16:53 Uhr


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00702/heilmann_DW_Wirtsch_702561g.jpg]


    Wirbel um Wikimedia Deutschland: Der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) hat gegen den Verein eine einstweilige Verfügung erwirkt, wonach der Betrieb der Seite http://www.wikipedia.de eingestellt werden muss. Heilmann ist vor Gericht gezogen, weil ihm Behauptungen im Online-Lexikon nicht passen.
    Lutz Heilmann
    Foto: dpa


    Der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) mit Fraktionschef Gregor Gysi in Kiel
    Weiterführende Links



    Das Wikipedia-Onlinelexikon ist über die Internetseite http://www.wikipedia.de derzeit nicht erreichbar. Lutz Heilmann, Bundestagsabgeordneter der Linkspartei, hat per einstweiliger Verfügung eine Sperrung der Website erreicht.


    In der Bloggerszene wird die Abschaltung intensiv diskutiert. Einige Autoren werfen Heilmann, der angeblich für das Ministerium für Staatssicherheit tätig war, eine "eine bis heute andauernde Freude an Zensur und Unterdrückung" vor, andere linksgerichtete Blogger verurteilen die "tumbe(n) Aktion eines Genossen".


    Auf Wikipedia heißt es zurzeit: "Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, 'die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org' bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen."


    In dem Streit geht es offenbar um die angebliche Stasi-Vergangenheit des Abgeordneten und weitere Behauptungen, die Heilmann in schlechtem Licht erscheinen lassen.


    Laut seiner offiziellen Bundestags-Biographie arbeitete Heilmann während seines verlängerten Wehrdienstes als Personenschützer für das Ministerium für Staatssicherheit. Zudem sieht sich Heilmann massiven Vorwürfen seines ehemaligen Lebensgefährten ausgesetzt. Der Immunitäts-Ausschuss des Bundestags hatte im Oktober grünes Licht für Ermittlungen gegen Heilmann gegeben. So soll er nach verschiedenen Medienberichten seinem früheren Lebenspartner nach dessen Auszug aus der gemeinsamen Wohnung per SMS gedroht haben.


    Heilmann wurde 1966 in der DDR in Zittau (heute Sachsen) geboren. Er zog 2005 über die Landesliste Schleswig-Holstein für die PDS, eine der Vorgängerparteien der heutigen Linken, in den Bundestag ein.


    Im Gespräch mit dem Branchendienst Heise Online bestätigte Heilmann sein Vorgehen gegen Wikimedia: "In dem Artikel standen falsche Tatsachenbehauptungen, die geeignet sind, meinen Ruf zu schädigen." Er habe deswegen nicht nur Klage gegen Wikimedia Deutschland eingereicht, sondern auch drei Strafanträge gegen Wikipedia-Autoren gestellt, die diese Behauptungen eingestellt hätten. Er wolle die freie Meinungsäußerung nicht einschränken: "Wenn die falschen Behauptungen verschwinden, werde ich die einstweilige Verfügung sofort außer Kraft setzen", sagte er Heise Online.

  • Glücklicherweise sind die Inhalt trotz Sperrung noch verfügbar:
    http://de.wikipedia.org


    Hier eine interessante Diskussion zum Thema:
    http://www.heise.de/newsticker…Update/forum-147401/list/


    Vermutlich geht das wohl nach hinten los:
    http://www.heise.de/newsticker…147401/msg-15865187/read/


    Ist ja nicht das erste Mal, dass die Wikipedia in D gesperrt wurde ... und da regt man sich in D auf, wenn die Türkei YouTube sperren läßt.


    Gruß
    Siggi

  • Hehe...is nich das erste Mal...vor einem oder zwei Jahren wurde genauso eine Verfügung schon mal durch ein Gericht ausgesprochen, damals ging es darum, ob ein Name eines Hackers, dessen Tod bzw. die Umstände bis heute umstritten sind, ganz oder gekürzt eingestellt werden darf...Wikipedia.de war damals auch nicht zu erreichen...


    Das mit Zensur gleichzusetzen...also ich weiss nicht...grundsätzlich ist nun mal das Internet kein rechtsfreier Raum...Insofern hat jeder erstmal das Recht, gegen eventuell üble Nachrede vorzugehen. Wiki ist nun mal eben eine freie Enzyklopädie, jeder kann mittexten, dass dabei u.U, Schwachsinn geschrieben wird lässt sich leicht nachvollziehen...und gerade beim Thema DDR verzapfen die da soviel Müll...Das dort irgendwann mal jemand auf die Barrikaden geht, auch gerichtlich, kann ich gut nachvollziehen...auch ich habe mich mal an einer Disskusion bei Wiki beteiligt...irgendwann hab ichs aufgegeben...Fakten werden z.T. dort uminterpretiert etc. ... Generell soll das Ding aber Fakten präsentieren, es ist eine Enzyklopädie, hist. geschichtl. Bewertungen sollte man Historikern überlassen und selbst denen fällts schwer!


    Mal ein Beispiel...Wikipedia behauptet, in der DDR seien nie russische SS-20 (Atomraketen)...zufällig waren meine ukr. Freunde, bzw. deren Eltern, in einer Einheit ca. 50 km nördlich von Berlin, in der genau dieser Typ Raketen stationiert war, was mir mein Vater, ehem. Angehöriger der Grenztruppen der DDR bestätigte...Insofern eine falsche und auch nicht belegte Behauptung. Leider zählen Augenzeugen, also meine Freunde, auch nicht als Beleg...Anderes Beispiel, Schiessbefehl an der innerdetuschen Grenze, Wiki behauptet, es habe in gegeben, sogar schriftlich, angeführt wird ein Dokument, welches sich auf eine Sondereinheit der Stasi, welche innerhalb der Grenztruppen aktiv war, bezog, daraus die Schlussfolgerung, es hätte einen Schiessbefehl gegeben, schriftl. gab es diesen jedoch nicht, lediglich eine Schusswaffengebrauchsbestimmung, welche es aber in ähnlicher Form auch in der BRD gibt...so und hier an der Stelle haben wir die Krux mit Wiki...Jeder, dem der Inhalt eines Artikels bei Wiki nicht passt, kann diesen umschreiben...das dabei u.U. denunziert wird, gerade bei diesem sensiblen Thema DDR das muss man niemandem sagen...


    Das sich jemand aus der Linkspartei wehrt...warum nicht? Ist doch jedem Bürger in Deutschland sein gutes Recht...Wenn man Disskusionen zu dem Thema verfolgt...übel...es wird sofort die Stasikeule ausgepackt...in der Regel von Leuten, die nie einen Schritt in der DDR getan haben...ausser vielleicht nach dem November 89...


    Insofern sehe ich die Sache ganz entspannt, denn erstmal hat auch der Mann das Recht gegen Wiki vorzugehen, ob er unterm Strich damit durchkommt, dass steht ja auf einem anderen Papier und das hat aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts mit Zensur zu tun...wenn man denn schon eine Stasi-Hatz, ja schon Paranoia in D entwickelt (obwohl sich auch die deutschen Gesetze immer mehr in Richtung DDR 2.0 entwickeln, also die "westl." Politiker in der DDR guht abschauen), dann dies aber bitte Gerichten überlassen...wobei selbst dies gefährlich ist, es gibt das Wort "Siegerjustiz" und die gab es zu Hauff nach '89...

  • Ganz genau Rumbo, über Google ist alles erreichbar. Herr Heilmann hat oder hatte wenig Ahnung was er dort tut.


    Kannten ihn vorher nur wenige, jetzt weiß jeder wer er ist.


    @ Little: Machs dir nicht so einfach, ich finde das Gebaren des Herrn überhaupt nicht zum zurücklehnen. Es ist mittlerweile der 2 Versuch
    eines Linken Politikers etwas aus Wikipedia zu entfernen. Vor etwa 2 Jahren wollte eine Linke Dame das faschistische Symbole dort enfernt werden.
    Ich glaube sie hatte noch nichts von Geschichte und Wissen gehört.


    Es zeigt doch wie diese Menschen ticken und welcher Geist dort herrscht.


    Übringens wurde (wie auf Heise online zu lesen) mehrfach von Bundestagsrechnern versucht die Text auf Wikipedia zu ändern.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt. Daswar doch nicht der Heilmann...... :rolleyes:


    Ich finde das ganz und gar nicht harmlos, vorallem vor dem Hintergrund das kaum noch einer weiss was DDR eigentlich bedeutet hat.
    Wahrheit wird durch Verklärung ersetzt.
    Honecker war ein Bundespolitiker und die NSDAP war die Einheitspartei der DDR. Das war nur eines der erschreckenden Ergebnisse
    eines Testes an einem Gymnasium!
    Kein wunder das diese Linken Blender es so einfach haben. Desinformation und Schweigen sind ihre Mittel. Die Geschichte umdrehen in ihrem
    Sinne.


    Little; Gysi und Co leugnen alle ihre Tätigkeiten im Dunst der Stasi. Sie leugnen es bis man es ihnen glaubt, bis die Herren und Damen es sogar selbst glauben.
    Sogar Dokumente die das beweisen werden einfach für falsch erklärt.
    Also so dumm waren die MFs Leute bestimmt nicht, einfach blinde Akten von nicht existierenden Mitarbeitern zu konstruieren.


    Am Ende will es wieder keiner gewesen sein, wie immer. Und Leute wie die Lügilantie wollen denen noch die Tore öffnen. Den Sozis sitzt wohl der
    Schalk im Nacken! :pillepalle:
    DDR 2.0 neeeee danke!

  • Nun , wenn der Mann bei der HA PS ( Hauptabteilung Personenschutz ) des MfS war , war er vorher kein Wehrdienstleistender , sondern freiwilliger Soldat auf Zeit ( und mit großer Wahrscheinlichkeit beim Wachregiment F.E.D. des MfS , Berlin - Adlershof ) - das galt als Wehrersatzdienst .
    - Da irgendetwas von wegen " über 18 Monate verlängerter Wehrersatzdienst " ist Unsinn . -
    Dann hat er ( das Mfs betrieb ziemlich Massiv die Werbung der dortigen SaZ,s um die Reihen der anderen Dienstzweige zu sichern ) vor Beendigung der 3 Jahre im Wachregiment , sich direckt in das MfS übernehmen lassen und wurde demzufolge auch in das Dienstverhältnis " Berufssoldat " versetzt .
    Das war ein völlig typischer ( und wie wir seit der Wende wissen ) viel tausendfach praktizierter Vorgang .
    Und daran ändert ein Klage auch nichts .


    Davon abgesehen , hat der Mensch zwar wie jeder andere Bürger auch das Recht eine einstweilige Verfügung zu erwirken , wenn diese jedoch keinen Gerichtsfesten Bestand hat - und das dürfte so sein - macht er sich jedoch zum Affen .


    Für mich ist der ein Wendehals , dem die Felle weggschwimmen


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Alexander:


    Da können wir uns bei Gegebenheit gern mal zusammensetzen, so uff ne große Kanne Kaffee, da kann ich Dir einiges erzählen zum Thema DDR 1.0 und DDR 2.0 und wie sehr die Bundesrepublik der DDR bereits ähnelt. :D


    Aber, Versuche Wiki-Artikel zu sabotieren, die gibt es jeden Tag...Unternehmen versuchen das für Ihre Einträge, Personen des öffentlichen Lebens für die ihren...Es ist leider einer gängiger Vorgang bei Wiki...ich war selbst mal betroffen...ich schrieb bzw. überarbeitete den Arikel übern Flughafen Borispil...eines Tage kam einer daher und zack, alles weggelöscht, mit der lapidaren Begründung Zitat: "Hat mir nicht gefallen"...so tickt Wiki...


    Das Geschrei das es jetzt gibt, ist doch nur, weil er halt möglicherweise bei der Stasi war, auf der anderen Seite, wer war das in der DDR nicht, wenn man heute hört, musst ungefähr jeder dabei gewesen sein...Ich persönlich wäer sogar freiwillig zu dem Verein gegangen, ich wollte Computerspezialist werden und wo kann man sowas besser, als bei nem Geheimdienst und als solche betrachte ich die Stasi erstmal...zieh einfach mal Vergleiche zum BND und was über den BND in den letzten 20 Jahren alles bekannt wurde, ich nenn Dir mal zwei Beispiele, Bespitzelung und abhören von div. Journalisten (ohne besonderen Grund), mögliche massgebliche Beteiligung an den Vorbereitungen zum Irak-Krieg, alles Aufgaben eines Geheimdienstes, sowohl im In-, wie auch im Ausland...Ich bin mir sicher, dass hier in etwa dasselbe System herrscht...Geheimdienste lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen...die müssen hier einfach nur vorsichtiger vorgehen, denn die Gefahr das man auffliegt ist höher als in der DDR...wenn hier die Presse von was Wind bekommt, ist für die alles zu spät, aber, der BND tut nichts anderes, wie eine Stasi auch. Das die Stasi deutlich über ihre Stränge schlug, da sind wir uns einig, das an der Stelle viel Unrecht passierte, da sind wir uns einig...aber auch hier, ziehe bitte mal einen Vergleich z.B. mit den USA, ja angeblich die Mutter aller Demokratien, dort gibt es MEHR Geheimdienste in einem Land, wie glaub ich im gesamten alten Ostblock zusammen. Sieh Dir den Patriot Act an, Guantanamo, verdeckte und verfassungs-, sowie völkerrechtswidrige Einsätze von Soldaten und Geheimdiensten rund um den Globus...es gibt nur einen Unterschied, wenns publik wird, wirds peinlich...


    Achso, ich bzw. meine Familie snd übrigens auch betroffen, über meine Eltern, speziell über meine Mutter gibts auch ne Akte, da sich meine Mutter geweigert hat, bei der Stadtkommandantur in Berlin in Uniform zu arbeiten, sie meinte, ihr Mann (also mein Vater) arbeitet bereits in Uniform, das würde reichen, daraufhin waren die Schlapphüte mal bei uns in der Wohnung, erwischt wurden Sie von einem Onkel von mir...und eine Tante meiner Oma, war im Stasiknast in Bautzen, wegen angeblicher Spionage und wurde durch die BRD freigekauft, weil ihr Mann etwas höherrangig bei den Nazis war, diese Dame hat sich NIEMALS negativ über die angeblich soooo schlimmen Bedingungen im Stasiknast geäussert, sie erlebte, vernünftige Behandlung, medizinische Versorgung, gutes Essen...ich selbst, war auf einer Fremdsprachenspezialschule (gab davon 2 auf dem Gebiet der DDR), wo sich im Nachhinein herausgesellt hat, das man um dort hnzukommen, entweder die entsprechenden Eltern haben muss oder in Richtung Stasi tendiert (ich wollte ja dort arbeiten)...


    So, bezogen auf einstweilige Verfügung, erklär mir bitte mal, warum der dicke Einheitskanzler seine Stasiakten unter Verschluss hält? Warum hat er sich mit einer einstweiligen gegen die Herausgabe an Journalisten gewehrt? Wieso hat er es geschafft, dass diese NIE veröffentlicht werden? Hat er was zu verbergen?


    So, bezogen auf Verklärung: Warum sitzt denn unser Schalck-Golodkowski (immerhin am Schluss Generalleutnant der Stasi) in einer Villa, an einem wunderschönen See in der Bundesrepublik, geschützt durch die Regierung und wird nicht angeklagt? So, nu erklär mir mal bitte, wer hier wo, verklärt?


    Die DDR wird durch Politik und Medien auf zwei Themen reduziert: SED und Stasi...die DDR war aber eben nicht nur das...ich hatte eine wunderschöne sorgenfreie Kindheit dort, ich war mehrmals in Grenzgebieten (ohne übern Haufen geschossen worden zu sein, wie heute behauptet wird), ich war Pionier, ich war FDJler, ich war Freundschaftsratsvorsitzender, ich war jedes Jahr im Ferienlager, ich war im Kindergarten, ich war in der Krippe (bin deswegen kein Psychopath, wie durch einen Bischoff heute behauptet wird), ich habe am 1. Mai demonstriert, ich war im Ausland (ok, nur im sozialistischen, aber heute erzählt jeder, wir hätten nicht Reisen (oder nur vom Erzgebirge bis an die Ostsee) können, das ist eine Lüge!) und und und...


    So, also wenn dieser Mann, den ich nicht mal kenne, meint, das er Wiki verbieten muss, die URL weiterzuleiten, dann ist das erstmal sein gutes Recht bis zur Klärung. Robert hat das schon ganz recht, wenn sich herausstellt, dass das , was in Wiki stand stimmte, dann macht er sich zum Affen. Deswegen und weil ich nen anderen Blickwinkel auf dieses Thema habe, lehne ich mich entspannt zurück und warte ab...ohne gleich eine Wertung abzugeben bzw. mir überhaupt ein Urteil bilden zu können, da ich den Mann nicht kenne und nicht bei dem dabei war, was er früher getan oder nicht getan hat...

  • Wie Du beschrieben hast . Daß der Mann beim Verein war ist klar , und wenn er nun sich übler Nachrede ausgesetzt fühlt , so man das auch öffentlich sagt , ist das sein Bier . Soll er doch klagen , die Deutschen lieben es zu klagen ( Ihr Bier wenn sie dafür Klöeingeld übrig haben )


    Aber wie Du schon schreibst , es gibt da Unwissen , Klischee,s usw.
    Es ist erstaunlich wie es mir immer wider mal ergeht , so am Rande von Dropozonen . Da erklähren mir Leute , und die meinen das nichmal böse und sind richtig gute Sportfreunde wie die DDR war und die Ossi,s sind .
    -
    Aktuell zuletzt Gestern Nachmittag bei uns in Merseburg geschehen . Eine M 28 mit 25 Springern an Bord landete bei einem Flugplatz - Hopping bei uns .
    [ bei solchen Hoppings steigt man Zuhause ein , springt irgendwo auf einem fremdem Platz ab , packt den Schirm und weiter geht die Schose ...... wenn es gut läuft hat man die blanke Deutschland Rundreise mit 4 bis 6 Sprüngen um zuletzt wider auf dem Haimatlichem Gelände runter zu kommen ]
    -
    Wir hatten eine AN 28 hier und unser Jahresabschlußspringen mit anschl. Feier . Und da die M 28 nur die eingedeutschte AN 28 ist , nur 4 dieser Dinger in Europa überhaupt fliegen und unser Pilot gleichzeitg der anerkannte Spezialist und Prüfer EU - weit für die Maschinen ist , leitete man die Maschine mit Turbinen- Problemchen in der Luft bei Hannover zu uns um ]


    Aber um zurück zum Thema zu kommen - die Springer waren verdutzt in Ossiland zu sein , daß wir auch Deutsch können und die modernen , jetzt Standart , Technick benutzen . Ließen sich dann nich lange einladen , sprangen und landeten bei steifem Wind mehr oder weniger sanft ,aber alles noch im grünem Bereich und fanden Interesse für die seiner Zeit mal größte milit. Fliegerbasis Ostdeustchland,s ( sie hatten ja die Bunker , die Respektgebietende Größe der Gesamtanlage usw erst von Oben geshen )
    Nach einer kleinen Führung druchs Gelände dann in unserem zum Vereinshaus ausgebautem ehem. Mig 29 - Bunker ging die Feier los und weil sie da waren feierten sie mit .
    Wärend also die Piloten sich um das Husten / Prusten der fremden Turbinen kümmerten , mußten wir immer mal wider vor Lachen Husten , wenn wirklich ahnungslose Fragen respektive naive Behauptungen der Gäste kamen.


    Mal abgesehen von unserer anderen , einfach natürlicher und fröhlicher durch die freundschaftliche Enge der Kameraden gekennzeichneten , Feier Atmosphäre , waren die aus Saulgau und aus dem Saarland hereingeplatzten Gäste immer wider auf,s Neue erstaunt . Sie konnten es bis Zum heutigem frühem Vormittag ( ihre Maschine war wider fit , selbst Feldbetten zum Schlafen und Aspirin gegen den Morgenkater ,neben dem üppigem Frühstück hatten wir wir inprovisiert ) nicht fassen - von richtigen Ossi,s , teilweise Ex- Kommis oder Ex NVA Kämpfern umzingelt zu sein . Einen geilen Sprung , ne tolle Party und viele offene Gespräche erlebt zu haben .
    Und wenn wir , wie geplant , wider im Sommer eine AN 72 ( immerhin können da 75 Springer auf einmal über die Rampe gehen .... sowas gibts sonst nirgens in Europa ) holen , kommen Sie wider . diesmal freiwillig sehenden Auges in den fremden Osten :lol:


    .....................................


    Es ist wirklich so , Medien , Schulen usw. haben früher Meinungen gemacht , maipuliert , Propaganda betrieben usw. und tuen es heute noch .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!