Ukraine belegt vorletzten Platz bei Kaufkraft Studie

  • Bei der aktuellen Kaufkraft Studie der GFK. Hat die Ukraine den vorletzten Platz belegt. Dem zuvolge hat der Ukrainische Verbraucher 1700 Euro pro Jahr für Konsum zur Verfügung. Der Durchschnitt von 41 Europäischen Ländern beträgt 12500 Euro. Platz 1 Lichtenstein mit 45000, Platz 2 Luxenburg mit 28000, Platz 3 Schweiz mit 27000 Euro
    Komplette Studie unter
    http://www.gfk.com/group/press…ases/003201/index.de.html

  • Platz #1 Liechtenstein, davon sieht man aber nichts, wenn man durch das Land fährt. Meine Vermutung: Da versauen einige superreiche Finanzmanager/Banker den Durchschnitt. Bei ca. 35'000 Einwohnern verschieben sich Mittelwerte sehr leicht.


    Zum letzten Platz würde ich mich fragen, ob sie die schwarzen Lohnzahlungen in UA erfaßt haben. Das UA einen der hinteren Plätze belegt, hätte ich vermutet. Aber der letzte Platz war in der Vergangenheit immer für Modawien reserviert gewesen.


    Im CIA World Factbook findet man zu UA:
    GDP - per capita (PPP): $7,000 (2007 est.)
    GDP - per capita (PPP): $2,300 (2007 est.)
    Sicherlich sind diese Zahlen mit denen der Studie nicht direkt vergleichbar. Denoch wundert mich nun schon, dass Moldawien auf einmal so schnell die Ukraine überholt haben soll.


    Gruß
    Siggi

  • Das Schlusslicht ist ja auch Moldawien. Die Ukraine ist vorletzter. ;(

  • Und was sagt diese Statistk aus?
    Welche Schlussfolgerungemn sollte man daraus ziehen?


    "Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million."
    Franklin Delano Roosevelt (1882-1945), amerik. Politiker, 32. Präs. d. USA (1933-45)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • aber welcher Ukrainer braucht unbedingt einen Spitzen -PC oder tiefergelegtes Sportvehiekel?


    Bei Nahrungsmitteln versorgen sich eh die meisten selber und Subsistenzwirtschaft war ja auch nie verschwunden. Somit ist die Kaufkraft von vornherein meiner Meinung nach nicht vergleichbar, da andere Proportionen in Wirtschaft, Leben und Gesellschaft herrschen.
    Problematisch wird es höchstens für die Stadtbewohner ohne Oma auf dem Dorf oder eigenem Landbesitz - also denen, die wie die meisten Deutschen leben.

  • aber welcher Ukrainer braucht unbedingt einen Spitzen -PC oder tiefergelegtes Sportvehiekel?


    Bei Nahrungsmitteln versorgen sich eh die meisten selber und Subsistenzwirtschaft war ja auch nie verschwunden. Somit ist die Kaufkraft von vornherein meiner Meinung nach nicht vergleichbar, da andere Proportionen in Wirtschaft, Leben und Gesellschaft herrschen.
    Problematisch wird es höchstens für die Stadtbewohner ohne Oma auf dem Dorf oder eigenem Landbesitz - also denen, die wie die meisten Deutschen leben.

  • 1.700 € ist ja gar nichts. Vorallem wenn man bedenkt das die Preise teiweise schon Westniveau haben. Ohne die Selbstversorgung würde es vielen bestimmt noch schlechter gehen.


    Die Schwarzzahlungen in US $ sollten aber tatsächlich nicht unterschätzt werden. Was da am Staat vorbei geht ist unglaublich. Andererseits geht dieses Geld natürlich wieder in den Konsum und indirekt
    bekommt Papa Staat sein Geld doch.


    @ RellümKath: .....aber welcher Ukrainer braucht unbedingt einen Spitzen -PC oder tiefergelegtes Sportvehiekel?.....


    Es gibt aber andere Konsumgüter die wichtig sind. Vernünftiger Kühlschrank, Waschmaschine, andere Küchengeräte.
    Ausserdem renovieren viele ihre Wohnungen und Häuser.

  • Die Schwarzzahlungen in US $ sollten aber tatsächlich nicht unterschätzt werden. Was da am Staat vorbei geht ist unglaublich.


    Besser wenn die Leute die Kohle bekommen, als wenn der Kasper-Staat die Maeuse fuer unnuetzes Zeug verplempert !! siehe:

    Zitat

    Ukraine will mehr als 100 Mio. Euro für einen Holodomorgedächtniskomplex in Kiew ausgeben


    http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=868 :pillepalle:


    Die sollten lieber ihre Gas Schulden bezahlen, damit die Leute sich nicht den A. abfrieren.

  • So ein Käse!
    In der AIDS Vorsorge wäre das Geld auch gut angelegt, aber das lässt man sich ja vom Global Fund und anderen Organisationen bezahlen.


    Unglaublich!!!! :thumbdown:

  • So ein Käse!


    Warum? Das ist doch ein Teil der "Patriotischen Selbstfindungs-Politik" des KPdSU Wendehalses Juschtschenko u. seiner Nationalisten Gang.
    Selbststaendige Ukraine war ein toller Gedanke, mittlerweile ist es nur ein "gescheitertes Experiment" aber es macht Spass hier. :D

  • Nun um die Verluste der Bank tut es mir nicht leid aber leider haengt da etwas mehr dran als nur die roten Zahlen.


    Schon alleine die Anzahl der verlorenen Jobs ist erschreckend ohne dabei an die Jobs zu denken die haetten kreiert werden koennen. Halbsweg anstaendige Jobs in ukrainischen Banken zu finden ist heutzutage kein Zuckerschlecken.


    Oxana, eine Bekannte von mir, hatte es im letzten Mai getroffen. 7 Monate spaeter wurde sie dann von einer anderen Bank angenommen. Sie meinte sie hatte Glueck das es "nur" 7 Monate dauerte.


    Waehrend es einfach ist darueber zu schmunzeln sollte man nicht die Menschen vergessen die fuer diese Banken arbeiten :(

  • Arme Raiffeisenbank die werden doch hoffendlich nicht daran ersticken?


    Das bestimmt nicht. Die lassen eher den kleinen Mann verbluten. Aber siehst ja was bei Raffgier bei rauskommt. Ist einfach nur zum :blerg: .

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Waehrend es einfach ist darueber zu schmunzeln sollte man nicht die Menschen vergessen die fuer diese Banken arbeiten


    Volle Zustimmung, denn ich beobachte die Löhne hier bei uns in der Gegend schon geraume Zeit. Sie stagnieren. Mit Janukowitsch, denke ich wird es noch schlimmer werden. Bei uns sind die Kindergarten Plätze um 30% gestiegen von gestern auf heute. Die Gruppen sind nur noch halb voll, weil die Menschen es sich einfach nicht mehr leisten können. Wohl dem der noch ne Oma hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!