Suche einen Kurier für eine Verpflichtungserklärung

  • Also, wer der Meinung ist, er kann seine Sachen per DHL schicken, soll das machen, ich sehe das anders und angesichts der Umstände, die gerade passieren, würde ich das bei fragilen Sachen nicht riskieren. Meine Schwiegereltern fliegen am 29.08 nach Kherson. Das ganze geht über Kiev. Wer was mitgeben will, bitte per E-Mail melden : 1Prinz@Mail.ru bzw hier im Forum


    Gruß


    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Hallo, ich möchte meinen Schwiegervater nach Deutschland für einen Besuch einladen. Wer kann zeitnah eine Einladung mit in die Ukraine nehmen, und von dort aus mit Novaposhta an ihn senden? Soll natürlich nicht gratis sein!



    LG, Jan

  • Hallo, ich möchte meinen Schwiegervater nach Deutschland für einen Besuch einladen. Wer kann zeitnah eine Einladung mit in die Ukraine nehmen, und von dort aus mit Novaposhta an ihn senden? Soll natürlich nicht gratis sein!


    Wofür eine Einladung?
    Hat er keinen biometrischen Pass?

  • Wieso Botschaft ? Derzeit wird ohnehin alles an der Grenze kontrolliert, egal ob Visum oder Biometrischer Pass. .... und dann halt die Fragen
    Leider dauerts daher nun auch immer lange wegen der genauen Kontrollen :(

  • und es kann schon vorkommen das die Grenzer irgendwie konfus sind nur wenn man dann bloss mal über Korzcowa/Krakowez mit Bus einreist und dann über Budomierz wieder ausreist ...aber vielleicht liegt es auch bloss an mir weil ich so gefährlich aussehe :-))

  • Wenn der Schwiegervater keinen biometrischen Pass hat, braucht er für den Grenzübertritt ein Visum, welches er bei der Botschaft oder bei einer Außenstelle bekommt. Für dieses Visum ist eine Verpflichtungserklärung des einladenden erforderlich, welche die Ausländerbehörde ausstellt. Diese muss beim Visumantrag im Original vorliegen. Also nichts mit Handyfoto oder so...

  • Wenn der Schwiegervater keinen biometrischen Pass hat, braucht er für den Grenzübertritt ein Visum, welches er bei der Botschaft oder bei einer Außenstelle bekommt. Für dieses Visum ist eine Verpflichtungserklärung des einladenden erforderlich, welche die Ausländerbehörde ausstellt. Diese muss beim Visumantrag im Original vorliegen. Also nichts mit Handyfoto oder so...


    Er braucht die Einladung ja nicht für die Botschaft, sondern offensichtlich für den Grenzübertritt. Ein gültiges Visum hat er ja bereits. Für die Botschaft wäre neben dem Original wohl auch möglich: "in deutscher Sprache mit Angaben zum Reisezweck und Reisedauer, eigenhändig unterschrieben, im Original oder per Fax mit erkennbarem Absender,
    nicht älter als 3 Monate".


    Meine Idee dazu: Ich weiß ja nicht, wie dringend das ist: Wenn sich niemand findet und es wirklich schnell gehen soll (per Post an Kurier mit der auch nicht mehr wirklich schnellen Deutschen Post, im Flieger nach Kiew und dann per Novaposhta weiter ist ja auch keine Blitzvariante): DHL-Express. Ist noch etwas Zeit: per Post und Einschreiben (dann kann man per Sendungsverfolgung im Netz sehen, wie weit der Brief gekommen ist, und ggf. doch noch Express hinterherschieben), ggf. in doppelter Ausfertigung, wenn man sichergehen will. Die Einladung ist ja im Gegensatz zur Verpflichtungserklärung (die dem Schwiegervater ja offenbar schon vorliegt) kein unwiederbringliches Dokument.


    Ob an der Grenze auch eine Kopie bzw. gescannte und wieder ausgedruckte Variante akzeptiert würde, weiß ich nicht.

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps! Werde die Einladung heute mit der österreichischen Post als Expressendung verschicken. Kostet erheblich weniger als der Versand in Deutschland mit DHL (40,96 Euro statt 59,95 Euro...). Manchmal ist es praktisch im Grenzgebiet D-A zu wohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!