Visa-Antrag gestellt , neues Problem

  • Hallo liebe Freunde,
    ich war etwas zurück gezogen aufgrund von Visa Papieren.
    Heute war es endlich soweit meine Frau und die Kinder haben Visa beantragt .
    aber jetzt der dämpfer.
    Der a1 ist 13 monate alt, ein Interview fand nicht statt, da niemand da und die nächste aussage entweder a1 neu vorlegen oder a2 vorlegen.
    Papiere werden aber trotzdem zur AHB gesand .


    Na irgendwelche Ideen hierzu ?????
    Ich warte doch schon 26 Monate auf diesen Tag!!!!!!


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • hallo Holger


    ihr habt aber auch Pech . Ist Sie noch in Kiev ? Besteht nicht die Möglichkeit am nächsten tag das Interview zu machen ?


    Drück euch die Daumen.


    ps. Hoffe letzten Samstag ging alles klar

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Nein Sie reist Heute Abend zurück, warum die Botschaft das so geblockt hat keine Ahnung.
    Zumindest wollten sie nach Vorlage a1 alt schon garnicht die anderen Papiere annehmen.
    Das taten Sie aber jedoch dann.Gott sei Dank.


    Ja von glück können wir gerade nicht Reden m hatten endlos viele Steine im Weg und jetzt kurz vor dem Ziel wieder so ein Ausbremser.


    Ja am Samstag ging alles gut , aber die Story ist so krass das können wir am Tel besprechen.
    Gruß
    Hoffe Sie kann den a1 neu machen und das innerhalb der nächsten 8 Wochen. Laut Botschaft sollte dann der Visa Antrag sein

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Liebe Freunde,
    ich habe Heute in der Botschaft angerufen und bin sogar durchgekommen.
    Ich wollte mich darrüber beschweren das ein Interview nicht statt gefunden hat und dieses doch nach zu holen sei , wenn das Visa denn erteilt werde.
    Ich erklärte der Dame das der Mann den alten A1 abgewiesen hat da älter als 1 jahr , jedoch der antrag entgegen genommen wurde und das er dann meiner Frau fragen auf Deutsch gestellt hat !!!!!!!!!! seltsam meinte ich.
    Sie sagte er habe stichproben artig nachgefragt und sei wohl zu dem entschluss gekommen das die kenntnisse nicht ausreichen nun spricht aber miene Frau ganz gut deutsch und hat deas lernen nicht vernach lässigt.
    Es half verflucht alles nichts , die wollen einen neuen a1 test!!!!!!!!!!!!!
    Später sagte mir meine Frau noch das die Botschaft keine Fotos behalten hat und alle zurück gegeben hat ohne einen hinweis neue zu machen oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    was ist das denn jetzt ?????????????????
    weßiß da jemand vielleicht was ??
    denn sollte sie zum goethe nach kiev reisen dann bestimmt ohne kinder um dann das examen in der botschaft abzugeben !!
    erst dann werden die unterlagen gesendet an meine ahb , aber ohne fotos?????
    ich krieg echt ne krise .
    gibt es denn nur das goethe was zertifiziert ist oder gibt es noch eine andere schule ????????????
    bitte meldet euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Oh weih ohweih... Sorry to hear that . Goethe ist soweit ich weiss das einzige was die anerkennen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Mir schwillt der Hals bis zum Horizont.
    Bitte sagt das es noch ne andere Schule gibt ußer diese Ösi Schule.
    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • @visitor : auch wenn es dir nicht hilft, du hast mein mitgefühl. du scheinst wirklich vom pech verfolgt.


    ich hab mal alle merkblätter der dt.botschaft durchgelesen. die schreiben tatsächlich immer nur vom goethe institut. und die machen die nächste prüfung ja erst...... ist echt mist.


    da du aber bei der botschaft schon mal direkt durch gekommen bist, offensichtlich nun einen direkten ansprechpartner hast , würde ich versuchen mit dem mal über folgende möglichkeit zu reden:


    Zitat:
    Ist dem ausländischen Ehepartner eines Deutschen der Spracherwerb im Ausland nicht in zumutbarer Weise möglich oder führen
    zumutbare Bemühungen innerhalb eines Jahres nicht zum Erfolg, so ist gem. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 04.09.12
    (BVerwG 10 C 12.12) von dem Erfordernis, den Nachweis einfacher deutscher Sprachkenntnisse bereits vor der Einreise zu
    erbringen, abzusehen. Entscheidend ist, dass die Gründe für die Unzumutbarkeit des Spracherwerbs bzw. die bislang erbrachten
    Bemühungen bei Antragstellung plausibel und nachvollziehbar dargelegt werden. Die erforderlichen Sprachkenntnisse müssten
    dann nach Einreise in Deutschland erworben werden, um eine Aufenthaltserlaubnis als Ehegatte zu erhalten.



    ich weiß, bis zur nächsten prüfung am goethe institut ist es kein jahr. aber ich würde es versuchen.
    ich drücke euch die daumen dass ihr eine schnelle lösung findet.

  • Danke für die Antwort,
    also das Goethe bietet ca jede Woche ein Examen an zum a1 , jedoch arbeiten die erst wieder ab dem 26.8
    das bedeutet das es nicht sicher ist ob meine holde am 11.9 teil nehmen kann.
    und wenn dann muss sie übernachten weil die zertifikate erst am spätnachmittag ausgegebne werden , also unmöglcih für einen tag.


    habe heute mit dem AA gesprochen und mich über die vorgehensweise beschwerrt, man kann nicht erst schriftlich verlangen ein neues examen vorzulegen , dann sagen a1 kann nicht im interview durchgeführt werden sondern nur a2 !!
    um dann im anschluss fragne in deutsch zu stellen die verstanden und auch beantwortet worden sind.
    da spielt doch die fragerei keine rolle mehr.


    mal sehen ob das AA hier behilflich sein wird.
    und verwunderlicher weise wurde die kopie vom inlandpass oder die aufenthaltsbescheinigung nicht mit einbehalten worden.
    Es hieß nur es wurde genommen was gebraucht wurde.
    alles ganz seltsam.


    Gruß
    ps glaube nicht das ich erfolg haben werde mit dem gerichtsurteil

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Servus,
    haben einen Stempel im Reisepass kringel um D + 2k ??? ( 2k - 2 Kinder ?)
    Das AA sagt das ist der hinweis für ein gestelltes Visa Kategorie D , und das diese Seite nun für das deutsche Visa reserviert sei !!!!


    Im Internet findet man aber ganz andere Informationen so das dies ein interner Vermerk zur Ablehnung sei ?????


    Eine Freundin hatte so einen Stempel nicht auch nicht als soe nachträglich das Visa für ihre Tochter beantragt hatte !!


    Hat da jemand erfahrung ??


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Servus,
    soweit ich recherschieren konnte hat niemand den ich kenne bei Antrag Visa D Familienzuzug diesen Stempel erhalten !!!!!!!!!!!!!!!!
    In der Regel wurde diesen Familien dann auch das Visa erteilt .


    Mir schwant hier ultra böses !!!
    Freunde mich schon mit dem Gedanken an , klage in Berlin zu erheben .
    Werde in einer 2 ten E mail das AA darauf hin verweisen .


    Wer von Euch würde mich unterstützen bei einer Klage vor dem Verwaltungsgericht in Berlin , aben alle die bei beantragung keinen Stemple in den Pass bekommen haben.
    Ich Bitte Euch wirklich sehr darum , warum gerade wir vllt auf ablehnung stoßen die schon seit über 2 jahren darafu warten eine Familie zu sein ist uns allerdings ein Rätsel.


    Ich BITTE um Eure Hilfe , wer helfen möchte Bitte um Nachricht per PN.
    Ich kann echt nicht mehr mir geht die Puste aus .


    Danke

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich BITTE um Eure Hilfe , wer helfen möchte Bitte um Nachricht per PN.
    Ich kann echt nicht mehr mir geht die Puste aus .


    Liebr Visitor,


    ich war vor ein paar Jahren in exakt der selben Situation. Damals bin ich bald verrückt geworden ob der Erkentnis das ich garnichts...aber auch garnichts machen kann GEGEN die Botschaft in Kiew und deren Angestellten oder gar deren politischer Aufgabe.


    Ich wollte seinerzeit auch Anwälte und Vorgesetzte sowie Minister Bundestagsabgeordnete auf die Misstände aufmerksam machen und dagegen "ankämpfen". Durch dieses Forum war es mir möglich zu verstehen das all das mich meinem ziel nicht näher bringt sondern eher davon entfernt.


    Also ergab ich mich in mein Schicksal. Was nicht bedeutet das ich mein Ziel aufgab. Mein Ansatz war der, das ich einfach alles gelesen habe was es zu diesen Visageschichten zu lesen gab. Ich ALLE sei es noch so dummen Fragen gewissnhaft und logisch beantwortete.Jedes noch so unsinige Dokument beibrachte ohne zu murren, meine Frau extrem gut auf die Interwies in der deutschen Botschaft vorbereitet wurde....und am Ende LOGEN wir das sich die balken biegen.


    Mein Ziel habe ich am Ende erreicht. Mit viel weniger Energie und Geld als ich es für möglich gehalten habe. Lediglich durch persönliche Präsenz und guter Vorbereitung(wissen). Alle Leute mit denen sich meine Frau dann beim Integrationskurs unterhielt...konnten nicht glauben das wir so einen weg gefunden hatten um in Deutschland legal leben zu können.


    Nach dieser ganzen Geschichte...hat sich leider mein freiheitlich demokratisches Verständis für Deutschland radikal geändert. Was uns nicht daran hindert in Deutschland ein schönes Leben zu führen.


    Mein Rat an dich...fang keinen Krieg an , mit Leuten von deren Entscheidungen dein persönliches Glück abhängt. Die sitzen am längeren Hebel. Benutze Sie um DEINE Ziele zu erreichen....und wenn du danach dann noch Spass dran hast...hetze die Anwälte auf Sie.

    War is Over! if you want it...

  • Das AA sagt das ist der hinweis für ein gestelltes Visa Kategorie D , und das diese Seite nun für das deutsche Visa reserviert sei !!!!


    dieser Stempel wird normalerweise überklebt mit dem erteilten Visa. Geht der Pass ohne Visa an den Besitzer zurück, kann jede andere botschaft sehen das hier ein Visa "offen" ist.

    War is Over! if you want it...

  • ja das ist einzig die aussage vom aa oder von der botschaft.
    andere sehen es anderst kein stempel gleich visa , stempel gleich kein visa.
    gut man wird sehen.


    biete am montag meine deutsche staatsbürgerschaft an im ua konsulat , und was dafür nötig ist.
    ich will leben mit meiner familie.


    evtl muss man and ie front, gut aber ein versuch war es wert , leben an der front auch wenn nur kurz !


    der der bis zum äußerem geht

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • @ visitor


    du solltest glaube ich mal durchschnaufen und dir darüber im klaren werden wie du deiner Familie am besten helfen kannst. Ich denke nicht das eine Ukrainische Staatsbürgerschaft mit anschliessendem Heldentod an der Ostfront das ist, was deine Familie braucht...

    War is Over! if you want it...

  • Guten morgen sumsibrum und Visitor.


    Mein Rat an dich...fang keinen Krieg an , mit Leuten von deren Entscheidungen dein persönliches Glück abhängt. Die sitzen am längeren Hebel. Benutze Sie um DEINE Ziele zu erreichen....


    Erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht sumsibrum. Obwohl ich davon nicht betroffen bin, muss ich dem Bericht insofern zustimmen, als das man gegen Behörden nicht kämpft, wenn die Lage aussichtslos ist. Man kann diese lediglich mit den eigenen Waffen schlagen. Da diese uns belügen, oftmals zwar aus Unwissenheit, ist man m.E. berechtigt, diese ebenfalls zu belügen. Es heißt ja nicht umsonst, Wissen ist Macht. Wir haben das etliche Male praktiziert und gewonnen und das alles ohne rechtlichen Beistand. Vor Gericht waren wir nur einmal, auch hier ohne Beistand und haben ebenfalls gewonnen. Wichtig zu wissen ist m.E., das Behördenmitarbeiter oftmals die für sie zutreffenden Gesetze nicht kennen und daher aus Unwissenheit handeln. Diese Tatsachen muss man zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

  • Wichtig zu wissen ist m.E., das Behördenmitarbeiter oftmals die für sie zutreffenden Gesetze nicht kennen und daher aus Unwissenheit handeln. Diese Tatsachen muss man zu seinem eigenen Vorteil nutzen.


    diese wichtige Erkenntnis kann ich aus eigener persönlicher Erfahrung bestätigen.

    War is Over! if you want it...

  • @visitor :


    jetzt, im moment kannst du wenig tun. du kannst nur versuchen die unterlagen beizubringen. um gegen eine entscheidung vorgehen zu können musst du diese erstmal abwarten. also vergeude deine kraft nicht damit jetzt "schon" auf die barikaden zu gehen.
    sollte das visa dann doch abgelehnt werden, dann brauchst du die kraft.
    als das visum für meine schönere hälfte abgeleht wurde ( es war nur ein besuchsvisum) hatte ich kontakt zu einem fachanwalt, der mir für eine klage gegen deutschland keine hoffnung auf schnellen erfolg machte, er sprach von ca zwei jahren..... ich habe dann all meine kraft in das einspruchsverfahren ( heißt anders, kann ich aber nicht schreiben) gesteckt und wir hatten zwei wochen später das visum.

  • Hallo Freunde ,


    am 16.9 wird nun meine Holde den a1 nochmal in Kiew machen und hoffe dann am selben Tag in die Botschaft bringen ,
    falls nicht dann muss Sie leider Übernachten, gut aber was kostet die Welt.
    ( diesen sogenannten Talon hat sie doch bekommen mir nunr nicht gesagt )
    ....... dann heißt es wieder weiter warten .


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!