Hallo Gemeinde,
entschuldigt mich, ich bin leider in Eile und auch in Panik. Ich konnte auf die Schnelle keine konkreten Informationen zu meinen Fragen hier im Forum finden. Leider standen die vorhandenen Fragen zu einem etwas anderen Kontext.
Folgende Situation: Ich möchte meine ukr. Verlobte heiraten. Sie ist nicht verheiratet, war nie verheiratet und hat auch keine Kinder. Die standesamtliche Trauung soll in DE vollzogen werden. Wir waren vor kurzem zusammen im dt. Standesamt. Man hat uns einen Zettel gegeben. Auf diesem Zettel wurden alle notwendige Dokument angekreuzt, die wir beschaffen müssen. Eine Mitarbeiterin hat sogar sofort eine Kopie ihres Reisepasses erstellt und meinte, dass das schon mal erledigt ist. Von meiner Seite scheint alles ok zu sein, alle notwendigen Dokumente liegen mir vor. Nun ist meine Verlobte wieder in der Ukraine und sammelt fleißig ihre Dokumente.
Folgende Dokumente muss meine Verlobte in der Ukraine beschaffen:
- aktuelle Geburtsurkunde im Original + Apostille --> Übersetzung nach ISO-Norm beim vereidigten Übersetzer in DE notwendig! = alles klar
- gültiger Reisepass = erledigt, Kopie wurde im Standesamt schon erstellt
- Ledigkeitsbescheinigung + Apostille --> Übersetzung nach ISO-Norm beim vereidigten Übersetzer in DE notwendig! = wird vom ukr. Standesamt nicht erstellt!
- Wohnsitzbescheinigung --> Übersetzung nach ISO-Norm beim vereidigten Übersetzer in DE notwendig! = alles klar
- Versicherung an Eides Statt (Affidavit) über Familienstand beim Notar + Apostille --> Übersetzung nach ISO-Norm beim vereidigten Übersetzer in DE notwendig! = alles klar
- Einkommensnachweis --> Übersetzung nach ISO-Norm beim vereidigten Übersetzer in DE notwendig! = nicht ganz klar, kein Einkommen, Studium wurde vor kurzem beendet
- Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung = alles klar
Fragen:
zu Punkt 3: Sie bekommt keine Ledigkeitsbescheinigung vom örtlichen Standesamt. Laut Standesamt werden Ledigkeitsbescheinigungen nur dann ausgestellt, wenn man verheiratet oder geschieden ist. Nach nochmaligem Nachfragen, hat man ihr dann gesagt, dass sie das schon machen oder zumindest versuchen könnten. Aber sie haben das noch nie gemacht. Sie müssten die Papiere an die regionale Hauptstelle zur Überprüfung senden. Soll ca. 1 Monat dauern. Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Dokument vom Notar (siehe Punkt 5) ausreicht?
zu Punkt 6: Könnt ihr mir sagen, welche Dokumente ihr vorgelegt habt? Meine Verlobte versucht ein Einkommensnachweis von der Steuerbehörde zu besorgen, dass bezeugen kann, dass sie kein Einkommen hat und auch keine Steuern gezahlt hat. Weiterhin kann sie ein Dokument von der Uni erhalten, mit der Angabe der Studienzeit.
Laut Standesamt kann sie ein Schreiben verfassen, dass sie kein Einkommen hat. Soll es beim Notar aufgesetzt werden? Kann sie es auf Deutsch schreiben, damit es später nicht übersetzt werden muss? Ich gehe davon aus, dass hier keine Apostille notwendig ist.
Leider kann ich momentan niemanden vom Standesamt erreichen. Ich vertraue den Mitarbeitern auch nicht 100%. Ich hoffe auf eure Erfahrung und Wissen. HILFE und danke im Voraus!!!
Gruß,
Alex