Schengenvisa über Ungarn

  • Huhu,
    haben heute ein bisschen geguckt, wie man evtl. vor dem Visum zur Eheschließung schon etwas Zeit miteinander vebringen kann. Besuchsvisa für Deutschland fällt weg, weil Rückkehrbereitschaft wohl nicht gegeben ist. Haben jetzt eine Agentur gefunden, die beschreibt, dass beispielsweise ein Visa für Ungarn für 90 Tage innerhalb 180 Tagen 850 Euro kostet. Das ist schon einiges, aber wir wären bereit es zu zahlen. Aber einige wichtige Fragen sind unbeantwortet.
    Unser Plan sieht wie folgt aus:
    Visa beantragen,
    dann nach Budapest. Von dort nach Dtl. Entweder mit einer Mitfahrgelegenheit oder ebenfalls mit nem Reisebus.
    Dann ca. hier einen monat zusammen verbringen. Nach ca. einem Monat, wenn der standesamtliche Termin durch ist, dann zurück in die UA, natürlich auch über Budapest und ein Eheschließungsvisa beantragen, dass ja ca. 4-8 Wochen braucht, soweit ich das hier im Forum gelesen habe. In der Zeit, in der dieses Visa bearbeitet wird, dann aber nochmal nach Dtl. über Ungarn. und wenn das Visa da ist, nochmal zurück und dann endgültig hierhin. Soweit unsere naiven Pläne... :)
    Mein Freund ist übrigens russischer Staatsbürger, wohnhaft in der Ukraine.


    Frage 1: Wird man kontrolliert, wenn man von Ungarn nach Dtl.fährt und kriegt man bei Kontrolle nen Einreisestempel in den Pass?
    Frage 2: Während das Eheschließungsvisa in Bearbeitung ist, bleibt der Pass beim Konsulat oder nicht? Denn wenn ja, dann ist alles Unsinn was wir geplant haben.
    Frage 3: Irgendwelche anderen Schwierigkeiten, die wir nicht bedacht haben?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe...
    VG
    Ohli

  • Haben wir schon mehrmals gemacht, zuletzt vor 10 Tagen.


    bei uns kostete es allerdings deutlich weniger .


    einreise unkompliziert .


    stempel bekommste in den Pass


    wir hatten alle Dokumente , dann in D geheiratet und Sie wieder zurück nach Kiev FZF beantagt .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also wir haben hier einen Forumskollegen namens Ahrens, wenn Du auf seiner Webseite schaust, wird das genannte Visum günstiger Angeboten.
    zu Frage 1: keine Kontrolle, außerdem berechtigt Dich das Schengenvisum in alle Schengenstaaten zu reisen.
    zu Frage 2: Ich denke, daß der Pass beim Konsulat bleibt.
    Gruß
    Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Wo ist es denn wesentlich günstiger? Die Seite die ich gefunden habe, heißt Ahrens & Schwarz. Im Internet steht 800 Euro, die Dame am Telefon sagte 850. Also kein wesentlicher Unterschied.

  • Wir haben das bei einer örtlichen Agentur gemacht

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wird man kontrolliert, wenn man von Ungarn nach Dtl.fährt und kriegt man bei Kontrolle nen Einreisestempel in den Pass?


    nein und daher auch für den zwiten Punkt nein


    Während das Eheschließungsvisa in Bearbeitung ist, bleibt der Pass beim Konsulat oder nicht? Denn wenn ja, dann ist alles Unsinn was wir geplant haben.


    jain,
    ja, kann sein
    nein, nicht zwingend ... vor allem, wenn man angibt, dass man den RP braucht.


    Irgendwelche anderen Schwierigkeiten, die wir nicht bedacht haben?


    wurde beim Visumantrag gelogen, ist die Verwendung des Visums strafbar.
    Grundsätzlich braucht ihr auch nicht immer über HU nach D reisen.
    Allerdings wurde zuletzt in I bei dem Flug aus UA kontorlliert; wer kein italienisches Schengenvisum hatte, durfte bleiebn und erklären, wieso er mit einem anderen als italienieschem Visum nach I einreisen will

  • Danke für die Antworten. Er war heute im Konsulat und hat nachgefragt. Den Reisepass behält man im Falle eines nationalen Visas selbst. Sobald das Visa durch ist, kriegt man nen Anruf, gibt denPass ab und bekommt ihn am Nachmittag wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!