Einige Fragen zur Ehehschließung

  • Hallo, möchte mich erstmal hier im Forum vorstellen. Bin hier um Infos und Hilfe zur geplanten Heirat meines Sohnes mit einer Ukrainerin zu bekommen.
    Das Thema wurde zwar bestimmt schon oft hier behandelt aber im Moment bin ich überflutet mit Infos.
    Als erstes hätte ich folgende Fragen:


    - Wie läuft es bzw. wie lange dauert es wenn die Verlobte meines Sohnes die notwendigen Dokument für das Deutsche Standesamt bei der zuständigen Stelle in Kiev mit Apostille versehen läßt? Da sie in Odessa wohnt soll das ganze per Post über einen Anwalt als Dienstleister geschehen, welcher auch bei der Botschaft in Kiew anerkannt ist. Hat da jemand Erfahrung und ist dies überhaupt auf dem Postweg möglich?


    - Mit dem Standesamt in unserem Wohnort telefoniere ich morgen um in Erfahrung zu bringen was genau benötigt wird. Im Forum habe ich einiges darüber gelesen. In unserem Fall hat die Verlobte allerdings eine 5 jährige Tochter aus einer ausserehelichen Beziehung, für die sie das alleinige Sorgerecht hat, und die soll natürlich mitkommen.


    -Ausserdem habe ich gelesen, dass bestimmte Standesämter die durch einen Ukrainischen Notar beurkundigte Erklärung über den Famileinstand anstatt des Ehefähigkeitszeugnisses anerkennen. Oder muss es immer über das OLG gehen?


    Zum Hintergrund möchte ich folgendes Erklären: Mein Sohn wohnt seit ca. 70 Tagen (noch 20 Tage bis er die Ukraine verlassen muss) zusammen mit seiner Ukrainischen Freundinn und deren Tochter in Odessa. Sie haben zusammmen dort ein Apartement, da seine Verlobte, wegen der Unruhen, ihr Heimatort Donezk verlassen mußte. Geplant war ursprünglich ein Besuchsvisum um die Standesamtformalitäten in Deutschland zu erledigen, doch wegen der fehlenden Verwurzelung (hat ihre Arbeit in Donezk wegen der Unruhen verloren), wurde das Schengen Visum abgelehnt. Nun bleibt nur die Möglichkeit eines Nationalen Heirats/Verlobten Visums. Es geht jetzt natürlich darum, alle Formalitäten so schnell wie möglich zu erledigen, da die Verlobte meines Sohnes nicht nach Donezk zurück kann und sie ja auch nicht für längere Dauer getrennt sein wollen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Freebird999 ()

  • Wo wollen sie heiraten? In DE oder UK? Ich habe damals in der Ukraine geheiratet. War der leichtere Weg. Danach FZF, auch mit Tochter.
    Solange dein Sohn in Lohn und Brot steht und ausreichend Wohnraum in DE zur Verfügung steht (und natürlich ausreichend Liebe für die beiden ;) ) sollte das nach der Hochzeit ziemlich schnell gehen.
    Zum Thema Apostille: Da geht es darum das übersetzte Dokumente als wahrhaftig anerkannt werden (notariell). Bei uns hat das das Übersetzungsbüro gleich mitgemacht (zumindest war der Notar im selben Gebäude). Ging in ein paar Tagen.
    Ich musste ein Ehefähigkeitszeugnis bei unserer Heirat vorlegen. Vielleicht haben andere im Forum das nicht benötigt.
    Der beste Weg ist immer das Standesamt direkt zu fragen was sie haben wollen.


    gruss

  • Wenn die Heirat in UK einfacher ist, dann würde mein Sohn das sicherlich vorziehen, das Problem ist nur, dass am 17.09.14 seine 90 Tage abgelaufen sind. Oder kann er etwa ein Visumsverlängerung wegen Heirat beantragen? Das Ehefähigkeitszeugnis bekommt er bestimmt auch nicht auf die Schnelle?

  • Deshalb sofort auf dem Standesamt vor Ort fragen was sie haben möchten. Die Hochzeit ging bei uns damals sehr schnell, ich hatte nur eine Woche
    Urlaub. Ich habe mein Flugticket vorgelegt und dann ging das blitzschnell.

  • Oder muss es immer über das OLG gehen?


    Die Befreiung von der Beibringung des EFZ für die Verlobte geht immer und nur über das OLG


    Solange dein Sohn in Lohn und Brot steht


    irrelevant, da Deutscher


    Ich habe damals in der Ukraine geheiratet. War der leichtere Weg.


    Aber der Sohn braucht dann das EFZ, bekommt er nur, wenn die gleichen Urkunden von der verlobten vorgelegt werden, wie für die Eheschliessung in D


    Apostille: Da geht es darum das übersetzte Dokumente als wahrhaftig anerkannt werden (notariell)


    Apostille hat nichts mit "notariell" zu tun.
    Das ist was ganz offizielles, also nur von bestimmten Behörden zu bekommen

  • Für eine Heirat in UK benötigt mein Sohn logischerweise das EFZ, welches er vom Standesamt zu Hause bekommt, um dies zu bekommen braucht er die gleichen Urkunden von der Verlobten, wie bei Eheschliessung in D, ist auch klar. Aber man muss nicht den Weg über das OLG gehen, oder? Dann könnte er sich die 4-6 Wochen Wartezeit dafür schonmal sparen?

  • Ich klinke mich hier mal ein.
    Da ich im Oktober in meine Heimatstadt fahre und die Dokumente für die Hochzeit in der Ukraine vorbereiten/beantragen möchte,habe ich folgende Fragen:
    Was benötige ich/Was muß ich beantragen?
    Was wird von meinem Mädel benötigt?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Heirat in der Ukraine einfacher und schneller da sie kein Visum benötigt.


    Netter Hinweis mit dem irrelevant. Aber leider auch irrelevant.
    Da sie ein Kind mitbringt musst du nachweisen das du dafür sorgen kannst. Ohne Kind kein Problem, du hast recht.
    (das meine ich für den Ehegattennachzug, nicht für die Hochzeit)


    Zum Thema Apostille hier ein Link:


    http://www.kiew.diplo.de/conte…4150771/pdf_apostille.pdf


    Ich zitiere mal:
    "Mit der Apostilleneinholung können auch ukrainische Rechtsanwälte (Adressen siehe
    Punkt 4 dieses Merkblatts) beauftragt werden. Bitte klären Sie direkt mit den unten
    stehenden ukrainischen Behörden, ob die Übersendung der Urkunden per Post
    möglich ist und ob auch Urkunden aus der Zeit der Sowjetunion (für das Gebiet der
    heutigen Ukraine) mit einer Apostille versehen werden."


    gruss

  • Da sie ein Kind mitbringt musst du nachweisen das du dafür sorgen kannst


    Nicht der Fragesteller, sondern sein Sohn muss dies nachweisen. Kann dies der Sohn nicht, so würde vermutlich auch eine VE des Vaters akzeptiert werden.


    Gruß
    Siggi

  • Aber man muss nicht den Weg über das OLG gehen, oder?


    ja (muss man nicht)


    Heirat in UK


    UK?
    du meinst UA


    Was benötige ich/Was muß ich beantragen?
    Was wird von meinem Mädel benötigt?


    kann verbindlich nur das STandesamt sagen.
    Alles andere wäre nur gut geraten
    (die Anforderungen können sich von Standesamt zu Standesamt und auch sogar von Standesbeamter zu Standesbeamter unterscheiden)


    Da sie ein Kind mitbringt musst


    stimmt, habe ich überlesen


    Nicht der Fragesteller, sondern sein Sohn muss dies nachweisen. Kann dies der Sohn nicht, so würde vermutlich auch eine VE des Vaters akzeptiert werden.


    da wir schon dabei sind ....
    weder noch.
    Das Kind zieht ja nicht zum Deutschen Verlobten sondern zu der Mutter.
    Also muss die Mutter die Sicherstellung des LU nachweisen.
    Hilfsweise ihr Verlobter oder Ehegatte
    Hilfsweise sein Vater über eine VE
    Hilfsweise der nette Onkel
    etc....


    aber es läuft darauf hinaus, dass folgendes richtig ist

    Solange dein Sohn in Lohn und Brot steht und ausreichend Wohnraum in DE zur Verfügung steht

  • Bitte gebt mir Feedback zu folgendem Plan:


    Mein Sohn verlaesst die Ukraine in Kuerze, sodass er noch ca. 10 Tage fuer einen weiteren Aufenthalt in der Ukraine zur Verfuegung hat. In D beim zustaendigen Standesamt (hab mich da schon informiert) beantragt er das EFZ, die dafuer benoetigten Unterlagen schickt Ihm seine Verlobte aus Odessa per UPS nachdem sie per Anwalt alles mit Apostille versehen hat, sie werden dann hier uebersetzt. Nachdem er die EFZ hat fliegt er zurueck nach Odessa, laesst dort seine bereits uebersetzten Dokumente mit Apostille versehen und heiratet. Dafuer sollten hoffentlich die 10 Tage, die er noch aus den 90 Tagen zur Verfuegung hat, reichen. Natuerlich setzen sich beide heute oder morgen mit dem Standesamt in Odessa in Verbindung, um genau zu erfahren, was die so brauchen.
    Ich hoffe das haut so hin!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die deutschen Unterlagen Appostilliert werden.


    Das geht nicht in der Ukraine.
    Appostillen auf deutsche Unterlagen stellen nur Deutsche Behörden in Deutschland.
    In diesem Fall in der Regel je nach örtlicher Zuständigkeit, das Regierungspräsidium oder die Bundespolizeidirektion.
    Dauert in der Regel per Post ein paar Tage.
    Die In Deutschland Appostillierten Unterlagen müssen dann ausschliesslich in der Ukraine Übersetzt werden. (Unterschriftsbeglaubigung des Übersetzers beim Notar)
    Das Standesamt verlangt:
    1. Übersetzten Reisepass
    2. Auffenthaltsbescheinigung mit Familienstand
    3. Ehefähigkeitszeugnis
    4. Ggf. Scheidungsurteil.


    2+3+4 Müssen Appostilliert sein.
    1. Nur übersetzt.
    Manchmal (Selten) weichen die Standesämter davon ab und verlangen weniger Unterlagen. EFZ wird aber praktisch immer verlangt.
    Die Anmeldung der Eheschliessung dauert in der Regel. 4 Wochen. Kann aber beschleunigt werden.


    Hier nochmal ein Überblick:


    http://ahrens.kiev.ua/heirat-eheschließung-in-der-ukraine-binationale-ehen.html

  • Danke für die Info, der Link ist auch sehr hilfreich!
    Mit der Aufenthaltsbestätigung für meine Sohn ist die in Deutschland gemeint, wenn ich recht verstehe?

  • Ja, heisst Auffenthaltsbescheinigung und gibts beim Einwohnermeldeamt.
    Das ist ein spezieles Formular, dort ist auch nochmal der Familienstand vermerkt.
    Das ist was anderes als eine Meldebescheinigung !

  • Die beiden sind jetzt auf dem Weg nach Kiew, dort wird die Verlobte bleiben und alle notwendigen Dokumente mit Apostille versehen lassen, meinem Sohn zukommen lassen und dann warten bis er alles hier in Deutschland zusammen hat. Hoffe nur die beiden können auch in Kiev heiraten, die Verlobte ist registriert in Donezk. Aber das wird sich hoffentlich klären, wenn die beiden Montag beim Standesamt in Kiew nach den erforderlichen Unterlagen fragen.

  • ahrens.kiev.ua/heirat-eheschli…ine-binationale-ehen.html


    Rein interessehalber - und weil ich ein "bequemer Hund" bin: Was kostet solche Dienstleistung?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Standesamt in Kiew? Mein Sohn und seine Verlobte gehen da Montag hin um abzuklaeren was alles benoetigt wird. Gibt es dort nur ein Standesamt? Oder gibt es vielleicht eins, das kein EFZ benoetigt?

  • Kiew.... Gibt es dort nur ein Standesamt? Oder gibt es vielleicht eins, das kein EFZ benoetigt?


    es gibt dort sicherlich mehrere Standesämter.


    ich würde nicht damit rechnen, dass es da Unterschiede bzgl. EFZ gibt.
    Kann sein, aber das hängt eher vom Standesbeamten ab. Der eine nimmt es genauer, der andere nicht.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Land, das selber kein EFZ ausstellt, von Deutschen eines verlangt. Nicht sehr logisch. (naj, damit verlagern sie die Arbeit auf andere)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!