persönliche Erfahrung

  • Liebe Forumsfreunde,
    natürlixh schwärmen hier viele von ukrainischen Frauen mich bedingt eingeschlossen, dennoch möchte ich diese persönliche Erfahrung hier hineinbringen, ich schrieb in letzten Tagen an Geburtstagsglückwunsch an eine deutsche Freundin, die ich vor 25 Jahre hatte, Ergebnis: trotz ihrer glücklichen Ehe, trotz meinem schäbigen Veraltens damals, wofür ich mich schäme, hat sie sich herzlichst bedankt, und wir werden uns doch freundschatlich In Okober wiedersehen.
    Nun zur Ukrainierin aus dem Westen. Sie hat von mir verlangt für sie hier eine Arbeit zu finden, was ich mit Wucht meiner Spezialisierung verschaffen konnte, in Verlängerung und zwar auf unberfristeten Vertrag verlangte aber die Ausländerbehörde die Hochzeit, was sie aber ablehnte, kurz daraufhin hat sie einen anderen deutschen aus dem Internet kennengelernet, der viel reicher war als ein Arzt, und vergass dass für sie Unabhängigkiet, und Beruf viel wichtiger sind. Und ist nicht bereit auf ein Wiedersehen? was schliesst man daraus? Und die Frage an die gebürtigen Deutschen hier im Forum, was nun der definive Unterschied zwischen deutscher und ukrainischer Frau sein soll?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pheraulas ()

  • Und die Frage an die gebürtigen Deutschen hier im Forum, was nun der definive Unterschied zwischen deutscher und ukrainischer Frau sein soll?


    Es gibt hier mehrere Effekte:

    • Hier kommen viele in den Phasen der Verliebtheit. Da ist alles rosarot. Entsprechend sind die Beiträge im Forum.
    • Es gibt eine Gruppe von Männern, die aufgrund ihres Status als "reicher Ausländer" auf einmal Kontakt zu Frauen bekommen, die sie daheim ignoriert hätten.
    • In der Gruppe (wie dem Forum) gibt es eine Tendenz sich gegenseitig in der Wahl zu bestätigen.
    • Im Forum schreibt fast niemand von Partnerschaftsproblemen oder gar Scheidung nach vielen Ehejahren (verständlich, wer tut so etwa schon gern öffentlich). Hier findet man nur ein Teil der Realität, was zur Mystifikation des Bilds der ukrainischen Frau führt.
    • Bei Frauen scheint eine Gruppe von Männern das Hirn abzuschalten. Sonstige Unterschiede (wie Bildungsunterschiede oder extreme Altersunterschiede) scheinen völlig egal zu sein, wenn sie nur hübsch genug ist. So eine extreme Ungleichheit muss man an anderer Stelle kompensieren können oder man wird mit den negativen Konsequenzen leben müssen.


    Ich habe immer schon behauptet, es gibt keinen garantierten Unterschied durch die Nationalität. Menschen sind keine Roboter oder Klone (so hoffe ich zumindest). Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ukrainische Frauen sind eben erst einmal Frauen und unter denen findet man in DE wie in UA eben solche, denen materielle Aspekte sehr wichtig sind. Wenn beide Seiten damit umgehen können und sich dessen so bewusst sind, muss das ja nicht negativ sein, aber für mich wäre das nichts.


    Was nach 14 Ehejahren für mich ein definitiver Unterschied bei meiner Frau zur durchschnittlichen (aber bitte nicht zu allen) deutschen Frauen ist:

    • Sicherheit ist ihr nicht so wichtig, z.B. lacht sie über Zukunftsplanung auf 20 oder 30 Jahre. - Das hat Vor- und Nachteile.
    • Sie ist weniger obrigkeitshörig, versucht ihren Weg durch Austricksen des Systems zu finden. - Das liegt auf meiner Linie.
    • Sie hatte viel weniger Probleme ihre Karriere und ihr rotes Diplom wegzuwerfen und auf ein Dorf im bayerischen Wald zu ziehen, als ich es von einer deutschen Akademikerin erlebt habe. (Das hat aber wohl in erster Linie mit den schlechten Berufsaussichten in UA zu tun. Was verdient in UA schon ein Akademiker?) - Das kam mir sehr entgegen, sonst hätte es die Beziehung nie gegeben.
    • Es ist ihr nicht wichtig, wer das Geld verdient. - Ich weiß, ich bin der Esel, der das meiste anschaffen muss.
    • Sie weiß, dass sie im Hintergrund ohnehin bestimmt. Im "führen an langer Leine" ist sie sehr geschickt. - So dumm sind Männer eben.
    • Ihr schlimmster Angriff ist: Ich tue, was Du willst. - In diese Fall ging ich nur am Anfang unserer Beziehung. Ich habe gelernt, dass ich mir dann nachher jahrelang anhören muss, dass alles falsch war, aber sie es nur getan hat, weil ich es so gewollt habe!
    • Manchmal nervt mich aber auch ihr traditionelles Männerbild. - Warum soll ich z.B. etwas im Haus reparieren oder Schnee schippen? Das habe ich noch nie getan, bin ich ein Handwerker? Verdammt, sie soll jemanden anrufen, der das macht!
    • Die Verbundenheit zur Familie ist sehr hoch. - Ich finde, sie übertreibt mit der Verbundenheit zu ihrer Mutter maßlos. Fast wäre unsere Ehe daran zerbrochen.
    • Sie sagt immer: Uns verbinden unsere schlechten Eigenschaften. Wir sind beide faul, geizig und ungezogen. - Da hat sie nicht ganz unrecht.


    Gruß
    Siggi

    9 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Siggi,
    bei dem was Du da gerade formuliert hast erkenne ich meine eigene Situation ebenfalls in einigen Punkten wieder.
    Warnungen oder den Hinweis das die Phase der Verliebtheit irgendwann vom Alltag abgelöst werden wird, kannst Du hier so oft formulieren wie Du willst, nur wird es für den Einzelnen wahrscheinlich immer zweitrangig bleiben. Das "Neue und Andere", für viele zunächst nicht wirklich fassbare der Situation in der Beziehung zu einer nicht deutschen Partnerin, verschliesst in den meisten Fällen den Bezug zur Realität. Man berauscht sich an dem Gefühl eben nicht ignoriert zu werden wie es gefühlt bei vielen vorher oft der Fall war und daran, dass vor Ort in UA eben oft der Eindruck entsteht, als (Ehe)Partner sehr gefragt zu sein. Aber es ist eben ein Rausch und wenn man an den Punkt kommt wo der Verstand wieder einsetzt und klare Gedanken wieder die Oberhand gewinnen, dann haben viele schon soviel in diese Beziehungen investiert, dass man das nicht funktionieren als persönliche Niederlage betrachtet, die oft auch noch mit vorherigem großen finanziellen Engagement verbunden war. Nur das man dafür eigentlich nicht unbedingt nach einer nicht deutschen Partnerin Ausschau halten müsste. Das Ganze kann einem doch ebensogut in heimischen Gefilden wiederfahren. ;)
    Muss halt jeder selber wissen und für sich entscheiden.

  • Eine gute Möglichkeit die wahren Gefühle zu überprüfen,hat ein guter Freund von mir genutzt. Zwei Tage vor der geplanten Hochzeit sagte er zu seiner Angebeteten: Komm Hase, wir fahren jetzt zu meinem Notar und unterschreiben unseren Ehevertrag mit Gütertrennung. Statt Hochzeit haben wir beide einen schönen Kneipenbummel veranstaltet. Häschen war auf Nimmerwiedersehen verschwunden. :)

    • 2 Tage vor der Hochzeit ist nicht schon etwas überraschend. Ich würde mich überfahren fühlen und auch gehen. (Wir haben den Vertrag in aller Ruhe nach 9 Ehejahren gemacht.)
    • Um einen Vorteil durch die Zugewinngemeinschaft zu erzielen, braucht es entweder einen Mann mit sehr hohem Vermögenszuwachs (hohes Einkommen allein reicht nicht) oder sehr viele Jahre Wartezeit. Wenn es eine Frau darauf absieht, braucht sie i.a. viel Geduld! Das ist nicht die Regel.
    • Eine bessere Vorgehensweise: Nicht mit materiellen Dingen angeben, sondern tiefstapeln! Ich habe gesagt, dass ich ein kleines Auto und viele Schulden habe. Beides war nicht gelogen. Statt ein Bild vom fertigen Bad zu senden, habe ich ein Bild im Rohbauzustand geschickt. (Später sagte mir meine Frau, dass sie schon aufgrund der ungewöhnlichen Fotos etwas an meinem Geisteszustand gezweifelt hatte.)

    Gruß
    Siggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • ich glaube man kann unterschiede zwischen ukrainischen und deutschen Frauen nicht verallgemeinern. in beiden Ländern gibt es solche und solche.
    meine Frau hatte vor mir eine Partnerschaft mit jemanden der bedeutend "reicher" ist als ich. ( was ist denn Reichtum???)
    vor der Hochzeit wollte sie einen Ehevertrag abschließen. das habe ich dankend abgelehnt und zwar obwohl ich ein paar Jahre vorher glücklich geschieden wurde. ist halt meine Einstellung, was man gemeinsam schafft, das gehört auch beiden. ich halte nix von Trennung in dein und mein. aber das soll jeder machen wie er will. vorher war ich mit einer deutschen Frau zusammen, die mich nach strich und faden ausnehmen wollte.....
    ich habe ja auch nie direkt nach einer ukrainischen Frau gesucht, wir haben uns mehr zufällig im internet gefunden.


    aber meiner Meinung nach ( und die ist absolut subjektiv ) sind ukrainische Frauen femininer und sie bleiben es auch in einer Partnerschaft. sie versuchen nicht die Stellung eines Mannes einzunehmen. geht man durch die Straßen und sieht im Alltag eine schön zurecht gemachte Frau in high heels, dann ist es eine single Frau auf der suche oder eine Ausländerin. nur in ganz seltenen fällen ist es eine verheiratete deutsche.......

  • ich glaube man kann unterschiede zwischen ukrainischen und deutschen Frauen nicht verallgemeinern. in beiden Ländern gibt es solche und solche.
    meine Frau hatte vor mir eine Partnerschaft mit jemanden der bedeutend "reicher" ist als ich. ( was ist denn Reichtum???)


    Reich an:
    Erfahrung
    Sprachkenntnissen
    Kulturverständnis
    Einfühlungsvermögen
    Auffassungsgabe
    Reise-Erlebnissen
    Träumen
    Hobbies
    evt. Kindern bzw. Lebenserfahrung etc.
    Also: Was ist Vermögen oder Geld? Sehr wenig, wenn sonst nichts vorhanden ist.
    Gerade das macht es doch spannend, sich mit Partnerinnen (Partnern) aus anderen
    Kulturen zu beschäftigen.


    GoForIt

  • trotz meinem schäbigen Veraltens damals, wofür ich mich schäme


    Nana, sind das etwa Jugendsünden? :) Ich finde es schön dass sie Dich treffen möchte.



    Es gibt hier mehrere Effekte:

    • Hier kommen viele in den Phasen der Verliebtheit. Da ist alles rosarot. Entsprechend sind die Beiträge im Forum.
    • Es gibt eine Gruppe von Männern, die aufgrund ihres Status als "reicher Ausländer" auf einmal Kontakt zu Frauen bekommen, die sie daheim ignoriert hätten.
    • In der Gruppe (wie dem Forum) gibt es eine Tendenz sich gegenseitig in der Wahl zu bestätigen.
    • Im Forum schreibt fast niemand von Partnerschaftsproblemen oder gar Scheidung nach vielen Ehejahren (verständlich, wer tut so etwa schon gern öffentlich). Hier findet man nur ein Teil der Realität, was zur Mystifikation des Bilds der ukrainischen Frau führt.
    • Bei Frauen scheint eine Gruppe von Männern das Hirn abzuschalten. Sonstige Unterschiede (wie Bildungsunterschiede oder extreme Altersunterschiede) scheinen völlig egal zu sein, wenn sie nur hübsch genug ist. So eine extreme Ungleichheit muss man an anderer Stelle kompensieren können oder man wird mit den negativen Konsequenzen leben müssen.


    Ich habe immer schon behauptet, es gibt keinen garantierten Unterschied durch die Nationalität. Menschen sind keine Roboter oder Klone (so hoffe ich zumindest). Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ukrainische Frauen sind eben erst einmal Frauen und unter denen findet man in DE wie in UA eben solche, denen materielle Aspekte sehr wichtig sind. Wenn beide Seiten damit umgehen können und sich dessen so bewusst sind, muss das ja nicht negativ sein, aber für mich wäre das nichts.


    Was nach 14 Ehejahren für mich ein definitiver Unterschied bei meiner Frau zur durchschnittlichen (aber bitte nicht zu allen) deutschen Frauen ist:

    • Sicherheit ist ihr nicht so wichtig, z.B. lacht sie über Zukunftsplanung auf 20 oder 30 Jahre. - Das hat Vor- und Nachteile.
    • Sie ist weniger obrigkeitshörig, versucht ihren Weg durch Austricksen des Systems zu finden. - Das liegt auf meiner Linie.
    • Sie hatte viel weniger Probleme ihre Karriere und ihr rotes Diplom wegzuwerfen und auf ein Dorf im bayerischen Wald zu ziehen, als ich es von einer deutschen Akademikerin erlebt habe. (Das hat aber wohl in erster Linie mit den schlechten Berufsaussichten in UA zu tun. Was verdient in UA schon ein Akademiker?) - Das kam mir sehr entgegen, sonst hätte es die Beziehung nie gegeben.
    • Es ist ihr nicht wichtig, wer das Geld verdient. - Ich weiß, ich bin der Esel, der das meiste anschaffen muss.
    • Sie weiß, dass sie im Hintergrund ohnehin bestimmt. Im "führen an langer Leine" ist sie sehr geschickt. - So dumm sind Männer eben.
    • Ihr schlimmster Angriff ist: Ich tue, was Du willst. - In diese Fall ging ich nur am Anfang unserer Beziehung. Ich habe gelernt, dass ich mir dann nachher jahrelang anhören muss, dass alles falsch war, aber sie es nur getan hat, weil ich es so gewollt habe!
    • Manchmal nervt mich aber auch ihr traditionelles Männerbild. - Warum soll ich z.B. etwas im Haus reparieren oder Schnee schippen? Das habe ich noch nie getan, bin ich ein Handwerker? Verdammt, sie soll jemanden anrufen, der das macht!
    • Die Verbundenheit zur Familie ist sehr hoch. - Ich finde, sie übertreibt mit der Verbundenheit zu ihrer Mutter maßlos. Fast wäre unsere Ehe daran zerbrochen.
    • Sie sagt immer: Uns verbinden unsere schlechten Eigenschaften. Wir sind beide faul, geizig und ungezogen. - Da hat sie nicht ganz unrecht.


    Gruß
    Siggi



    Wunderbar Siggi! Größte Hochachtung, man hätte das nicht treffender formulieren können!
    Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Mein Eindruck ist, dass deutsche und ukrainische / russische Frauen ähnlicher sind als man es denkt. Ein "Unterschied", die deutsche Frau will"einen Mann der mit beiden Beinen im Leben steht", obwohl sie gutes Geld verdient, es also nicht überwiegend ums Geld gehen sollte.Und wer steht nicht im Leben :) Die Deutschen Frauen suchen in einem extrem engen Schema, bez. Alter, Beruf, Geld....Scheuklappen Denken.
    In UA
    Viele Einzelkinder, sind eher auf sich bezogen.
    Frauen, die unbedingt einfach nur das Land verlassen wollen und dementsprechend mehr Kompromisse machen sind immer noch selten. Oder es reicht dann doch nicht. Insofern würde ich das als Mythos ansehen. Davon abgesehen ist der Nationalstolz, die Landesverbundenheit viel größer als bei uns. Obwohl die Ukraine ein "verhätscheltes Kind "ist.


    In DE wie in UA gibt es natürlich die Prinzesschen, und natürlich auch die Alleinerziehenden. Und natürlich gibt noch die normalen Frauen.
    Über Geld sollte man früh genug reden, schon wegen dem deutschen Scheidungsrecht! Und im Zweifelsfall egoistisch sein.


    Letzlich muß es einfach passen, die Chemie muß stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!