Vorabzustimmung der ABH zur Visaerteilung

  • Hallo Forum,


    nach nun 10 Monaten der Vorbereitung zur Hochzeit in Deutschland haben wir nun für meine Freundin von der ABH eine Vorabzustimmung zur Erteilung des Visas erhalten.
    Nun meine Frage ob jemand weiß wie lange in diesem Fall die Erteilung bei der Botschaft dauert ?
    Lohnt es sich in dem Fall in Kiev zu bleiben und zu warten oder wird es länger als 2 Wochen dauern ?
    Da meine Zukünftige aus Sevastopol kommt ist das hin und her tingeln mit dem Zug nicht nur nervig, auch teuer und mit einer gewissen Willkür der Grenzer belastet.


    Falls jemand schon mla so eine Vorabzustimmung hatte wäre schön zu erfahren wie lange die Visaerteilung dauert.


    Danke


    Michael

  • Hallo,


    bei uns war es vor genau einem Jahr wie folgt:


    Vorabzustimmung zur Visaerteilung für Eheschließung erhalten. Alle Unterlagen wie Verpflichtungserklärung, Versicherung, Antrag usw. ca. 9,00 Uhr morgens ohne vorherige Terminabstimmung auf der deutschen Botschaft (nicht Visastelle) abgegeben. Ca. 15,00 Uhr am selbigen Tag Anruf der Botschaft erhalten "Visa ist zur Abholung bereit" 16,00 Visa erhalten. Leider hatten wir den Datum der Visagültigkeit im Antrag auf 08.12.2014 festgelegt und somit war auch die Gültigkeit so datiert. Meine Frau musste also 5 Tage warten. Ich war selbst überrascht über die Geschwindigkeit.


    Viel Glück

  • Wie ist das eigentlich mit Bekanntschaftsnachweisen ?
    Müssen diese beim Antrag stellen erbracht werden ? Es steht zumindest nichts davon auf dem Merkblatt.
    Ich hätte da noch 600 Seiten skype Protkolle, die machen das Päckchen aber dann zum Paket....


    Verwundert hat mich dann noch der Antrag. Ich dachte immer das es ein Antrag auf ein visum ist, aber es ist ein Antrag auf Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung
    Ich hoffe ich habe mich da nicht vertan und es ist auch der richtige Antrag.


    Muss dort das Passfoto selbst eingeklebt werden oder nur beigefügt ?


    Gruss


    Michael

  • Es ist der richtige Antrag. Die Bilder sollten eingeklebt oder festgetackert werden.
    Ein zusätzliches Foto muss lose beigelegt werden. (Für das Visum)
    Die Bekanntschaftsnachweise würde ich beifügen (Natürlich keine 600 Seiten) damit kein Scheineheverdacht aufkommt, dass könnte die Sache dann verzögern oder deutlich erschweren.

  • Es ist vollbracht ! Nach Antragstellung hat es 2 Tage gedauert bis die Botschaft angerufen hat dass das Visa abgeholt werden kann.
    Es macht sich nun ein leichtes Gefühl der Entspannung breit und wir können uns nun auf die Hochzeit konzentrieren.


    Mein dank gilt dem Forum für all die sehr nützlichen Tipps und die Erfahrungen anderer bei denen man sich schon mal auf alles vorbereiten konnte.
    Dank auch an Peter Ahrens, der mit seiner Hilfe über 2 Jahre die Besuche meiner Freundin ermöglicht hat.
    Auch ein Dank an freqtrav, der so manch guten Tipp und Hilfe bei Reisen geben konnte.


    viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von freqtrav ()

  • Kann mir bitte Jemand helfen?


    Ich und meine Verlobte haben am 17.12.2014 Hochzeitstermin(Standesamt berlin) und möchten gerne dafür Vorabzustimmung beantragen. Aber Auslaenderbehörde Berlin lehnt das (telephonisch ab). Aufgrund, dass das kein dirngender Fall ist. Was ist aber ein dringender Fall laut (§ 31 Aufenthaltsverordnung Absatz 3.) ? http://dejure.org/gesetze/AufenthV/31.html


    Übrigens die Auslandsvertretung hat am 17.03.2015 einen Visumstermin gegeben den wir natürlich sehr blöd finden.


    Was kann man da machen?


    Vielen Dank im Voraus...

  • Im Prinzip nichts das Amt hat Recht.
    Vorabzustimmungen sind in der Regel für aussergewöhnliche Notfälle vorgesehen.
    In deinem Fall gibts dafür wohl keinen Rechtsanspruch.
    Du kannst höchsten versuchen die Ausländerbehörde umzustimen. Drück vielleicht auf die Tränendrüse.


    Btw. Was für einen Termin? Für Visaanträge im D Bereich gibts bis jetzt keine Termine. Das müsste absolut neu sein.
    Oder ist das ein zweiter Termin?

  • Btw. Was für einen Termin? Für Visaanträge im D Bereich gibts bis jetzt keine Termine. Das müsste absolut neu sein.
    Oder ist das ein zweiter Termin?


    Eheschliessungsvisumstermin.. Oder auch Familienzusammenführungsvisumstermin genannt. (Deutsche Botschaft Ankara)

  • gerne dafür Vorabzustimmung beantragen .... Was kann man da machen?


    1. Gibt es auf Vorabzustimmung keinen Anspruch, will die ABH nicht, dann eben nicht ... da kann ,an nichts machen ... auch nicht in sogenannten Dringenden Fällen.
    2. Es gibt die Vorabzustimmung nur, wenn es sie überhaupt gibt, bevor ein Visum beantragt werden *kann*, in der Regel also dann, wenn der Antragsteller auch der ABH bereits bekannt ist und sich (noch) in D befindet. Das ist hier offenabr nicht der Fall.
    Deine Verlobte kann ganz normal das Visum beantragen und die AV wird dann die ABH beteiligen.


    Die ABH kennt deine Frau nicht, basierend worauf soll sie ohne Antrag dem Antrag zustimmen? (oder hat deine Frau eine Historie mit der ABH?)

  • 1. Gibt es auf Vorabzustimmung keinen Anspruch, will die ABH nicht, dann eben nicht ... da kann ,an nichts machen ... auch nicht in sogenannten Dringenden Fällen.
    2. Es gibt die Vorabzustimmung nur, wenn es sie überhaupt gibt, bevor ein Visum beantragt werden *kann*, in der Regel also dann, wenn der Antragsteller auch der ABH bereits bekannt ist und sich (noch) in D befindet. Das ist hier offenabr nicht der Fall.
    Deine Verlobte kann ganz normal das Visum beantragen und die AV wird dann die ABH beteiligen.


    Die ABH kennt deine Frau nicht, basierend worauf soll sie ohne Antrag dem Antrag zustimmen? (oder hat deine Frau eine Historie mit der ABH?)


    Dir auch herzlichen Dank erne...


    Also in dem Fall ist (der Antragsteller/in) ist meine Verlobte und lebt in DE und besitzt DE Staatsangehörigkeit.

  • lso in dem Fall ist (der Antragsteller/in) ist meine Verlobte und lebt in DE und besitzt DE Staatsangehörigkeit.


    Also in dem Fall geht GAR NICHTS.


    1. Kann man in D kein Visum beantragen, auch kein FZF Visum. Ein Visum dient der Einreise, wer in D ist, braucht kein Visum um einzureisen. Ein Visum kann man NUR im Ausland beantragen.
    2. Deine Verlobte braucht als Deutsche kein Visum, ihr Antrag würde sofort abgelehnt werden müssen (wenn man ihn überhaupt annimmt).

  • Also in dem Fall geht GAR NICHTS.


    1. Kann man in D kein Visum beantragen, auch kein FZF Visum. Ein Visum dient der Einreise, wer in D ist, braucht kein Visum um einzureisen. Ein Visum kann man NUR im Ausland beantragen.
    2. Deine Verlobte braucht als Deutsche kein Visum, ihr Antrag würde sofort abgelehnt werden müssen (wenn man ihn überhaupt annimmt).


    Ich korrigiere alles am besten:

    • Ich kein DE Bürger, maennlich und lebe nicht in DE.
    • Meine Verlobte: DE Bürgerin und lebt in DE.
    • Wollen in DE heiraten und haben am 17.12.2014 Hochzeitstermin in DE.
    • Dazu brauche ich natürlich ein Visum, ansonsten kann ich nicht nach DE einreisen. Wollte deshalb Visum beantragen damit wir am 17.12.2014 in DE heiraten können. Dafür ruft man in Ankara bei der Firma iData an und beantragt einen Visumstermin.(Eheschliessungstermin-Familienzusammenführungsvisumstermin). Das habe ich getan und die Firma iData hat mir einen Termin gegeben. Das Problem ist, wir haben am 17.12.2014 Hochzeitstermin(in DE) aber iData hat mir einen Termin am17.03.2015 gegeben.
  • Ich kein DE Bürger, maennlich und lebe nicht in DE.
    Meine Verlobte: DE Bürgerin und lebt in DE.
    Wollen in DE heiraten und haben am 17.12.2014 Hochzeitstermin in DE.
    Dazu brauche ich natürlich ein Visum, ansonsten kann ich nicht nach DE einreisen. Wollte deshalb Visum beantragen damit wir am 17.12.2014 in DE heiraten können. Dafür ruft man in Ankara bei der Firma iData an und beantragt einen Visumstermin.(Eheschliessungstermin-Familienzusammenführungsvisumstermin). Das habe ich getan und die Firma iData hat mir einen Termin gegeben.


    dann soweit alles richtig
    nächster Schritt ist dann eben der Antrag auf das Visum


    Eine Vorabzustimmung der ABH würde Euch auch gar nichts helfen, denn ohne Antrag bei der AV in Ankara bringt sie sowieso nichts.


    Das Problem ist, wir haben am 17.12.2014 Hochzeitstermin(in DE) aber iData hat mir einen Termin am17.03.2015 gegeben.


    ähem, Ihr habt *Anfang Dezember* einen Termin für den Antrag auf FZF Visum machen wollen, um am 17.12 in D zu heiraten?
    naja


    egal ...
    gibt es in Ankara nur die Möglichkeit über iData an einen Termin zu kommen?


    doch, ja


  • ähem, Ihr habt *Anfang Dezember* einen Termin für den Antrag auf FZF Visum machen wollen, um am 17.12 in D zu heiraten?


    Wir wollen am 17.12.2014 heiraten, den Antrag dafür(für Visum) darf ich erst am 17.03.2015 stellen.

    • Hochzeitstermin in DE = 17.12.2014
    • Antrag für Visum, Antragstermin-Visumstermin in Ankara = 17.03.2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!