Aufhebung der Schengen-Visumspflicht für Ukrainer

  • Hallo,


    schon eine gefühlte Ewigkeit lese und höre ich nichts mehr über die mal angedachte Aufhebung der Schengen-Visumspflicht für Ukrainer. Auch Freund google liefert nix mehr Neues. Habt Ihr in der letzten Zeit Neuigkeiten/Infos erhalten, wie das Prozedere in dieser Frage nun definitiv weiter gehen wird (in welchem Zeitraum - ab wann etc.) oder wo kann man sich sonst noch zuverlässig informieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eckhard

  • Hallo,


    schon eine gefühlte Ewigkeit lese und höre ich nichts mehr über die mal angedachte Aufhebung der Schengen-Visumspflicht für Ukrainer. Auch Freund google liefert nix mehr Neues. Habt Ihr in der letzten Zeit Neuigkeiten/Infos erhalten, wie das Prozedere in dieser Frage nun definitiv weiter gehen wird (in welchem Zeitraum - ab wann etc.) oder wo kann man sich sonst noch zuverlässig informieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eckhard


    Hallo Eckhard
    Habe hier leider keine Hoffnung diesbezüglich: 1. haben sich die Fronten verhärten und 2. sind keine neuen EU/RU Regeln
    in Sicht. Also alles beim alten! Für die nächsten Jahre...


    GoForIt

  • Er meinte nicht EU/RU- sondern EU/UA-Visaprozedere. Die Chancen an ein russisches Visum zu komme sehe ich für mich als BRDler auch =0. Von einem BRDler werden nämlich von RU Beweise für die Rückkehrwilligkeit in die edit BRD verlangt, und die ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden.


    Dann machst du was gravierend falsch! Ein Ru-visum für einen Deutschen zu bekommen ist ein Witz.
    Nur die Kosten sind unverschämt von 110€ inkl. Agentur.

  • Hallo,


    schon eine gefühlte Ewigkeit lese und höre ich nichts mehr über die mal angedachte Aufhebung der Schengen-Visumspflicht für Ukrainer. Auch Freund google liefert nix mehr Neues. Habt Ihr in der letzten Zeit Neuigkeiten/Infos erhalten, wie das Prozedere in dieser Frage nun definitiv weiter gehen wird (in welchem Zeitraum - ab wann etc.) oder wo kann man sich sonst noch zuverlässig informieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eckhard


    Hallo Eckhard
    Habe hier leider keine Hoffnung diesbezüglich: 1. haben sich die Fronten verhärten und 2. sind keine neuen EU/RU Regeln
    in Sicht. Also alles beim alten! Für die nächsten Jahre...


    GoForIt


    Er meinte nicht EU/RU- sondern EU/UA-Visaprozedere. Die Chancen an ein russisches Visum zu komme sehe ich für mich als BRDler auch =0. Von einem BRDler werden nämlich von RU Beweise für die Rückkehrwilligkeit in die edit BRD verlangt, und die ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden.


    halt dich mal ein wenig mit deinen beleidigenden Äußerungen zurück - den84

    Ich meinte die Aufhebung der Visumspflicht für Ukrainer, die in den Schengen-Raum einreisen wollen.

  • Nein,für Ukrainer gibt es da erstmal nichts Neues.Weiter alles beim alten!habe auch nichts gehört oder gelesen.Gab mal Gerüchte:ab 2015 Visafrei in die EU,die gab es zur EM 2012 aber auch schon!Für BRD Bürger nach RU:Rückkehrwilligkeit muß bewiesen werden(Arbeitsvertrag,Rentenbescheinigung).Sind beides nicht vorhanden,Kontoauszug mit der entsprechenden Summe auch ausreichend.Wieviel,ich weiß es nicht.Wieviel,sagen einen aber die Visaagenturen.Gebühren um die 100 Teuronen sind korrekt(4 Wochen Visa,2 malige Ein und Ausreise).Die Gebühren für RU Visa sollen weiter steigen(Na was wird schon billiger?)Für mein erstes RU Visa habe ich 2009-genau 65 Euro bezahlt,also fast 100 % mehr in 5 Jahren.(bei der selben Agentur).Für Ukrainer wünsche ich mir Visa Erleichterungen,bzw Aufhebung der Pflicht.Wir EU Leute brauchen ja auch kein Visa in die UA!Ich denke mal EU hat Angst vor Schwarzarbeitern aus UA,und anderen Kleinkriminellen(Zigaretten,Wodka und jetzt wohl auch vor Waffen).da wird sich wohl auch in den nächsten paar Jahren nichts ändern,denke ich mal.Weiter über die Botschaft in Kiew,mit allem was schon immer dazugehörte-leider!
    Noch einen schönen vierten Advent wünsche ich euch alle!

  • Aufhebung der Visumpflicht für Ukrainer ist nicht mittelfristig in Sicht. Schlimmer noch: Das zwischen Polen und Ukraine geplante Abkommen des grenznahen (für alle die in einem Streifen bis 100 km von der Grenze ihren Wohnsitz haben) visumfreien Reiseverkehr ist auch geplatzt. Die Vereinbarung zwischen Polen und Rußland in Bezug auf den grenznahen visumfreien Reiseverkehr der Königsberger stellte aus Sicht Brüssels bereits ein großes Entgegenkommen für die Polen dar. Doch das Vorhaben in Sachen Ukraine geht den Brüsseler Bürokraten dann doch zu weit.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ist ja auch logisch.
    Das liegt in der Natur von Visavorschriften, man will in der Regel unkontrollierte Migration verhindern.
    Tja und aus welchen Ländern kommen Leute mit Migrationsabsichten oft?????
    Vielleicht aus Ländern mit Bürgerkrieg und Staatsbankrott?
    Mittlerweile befinden sich mehrere Hunderttausen Flüchtlinge in Russland und auch massenweise innerhalb der Ukraine.
    In dem Moment wo hier die Unruhen und der Bürgerkrieg ausgebrochen sind konnte man sich wohl von dem Gedanken an eine Abschaffung der Visavorschriften verabschieden.
    Soweit ich weiss gibts keine Länder mit einer deratigen Situation, welche kein Visum zur Einreise benötigen.
    Also wenn die EU ihre Visavorschriften nicht selbst aus politischen Gründen ad Absurdum führt, (Was ja auch möglich ist, wenn man sieht, was bei den Sanktionen angestellt wurde) kann man dieses Visaregime ja gerade jetzt nicht lockern oder wie wollte man das aus Sicht der EU-Länder erklären? Dann hätte man sowas nie einführen brauchen.

  • Trotz daß es von der Truppe in Kiev kommt, die sich bislang durch exessives Lügen einen Namen gemacht hat, folgendes:


    Zitat

    Я хотів би Вам ще раз підтвердити, що дійсно скасування віз для громадян України є цілком реальною можливістю вже у 2016 році. Більше того, ми приблизно знаємо вже майже до місяця, коли це може відбутися, але я б не хотів забігати наперед.
    (Ich möchte noch einmal bestätigen: Die Abschaffung der Visapflicht für die Bürger der Ukraine schon 2016 ist wirklich realistisch. Mehr noch: Wir wissen ungefähr, in welchem Monat das passieren kann. Aber ich will nicht vorgreifen.)


    (Костянтин Єлісеєв, «Завдяки Угоді про асоціацію Україна більше не пострадянська країна» – Єлісеєв)


    Glaubt man den Versprechungen der "Eliten" in Kiev, ist die Ukraine ja ohnehin bereits halb Mitglied der €U. Was war das schön als Timochenko auf dem Maidan die Massen mit ihrem unvergessenen Satz einzulullen versuchte: "Ich bin überzeugt, dass die Ukraine in nächster Zeit Mitglied der Europäischen Union sein und dies alles ändern wird"... ICH sehe noch heute den Schock in den Gesichtern Brüsseler Spitzenpolitiker... !happy!



    ICH vergaß: Jelissejew ist der ukrainische Botschafter bei der EU.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Nabend.
    Wenn man das Ganze noch vor dem Hintergrund der jetzigen Debatte um den Stopp von Flüchtlingsaufnahme und Einführung von Grenzkontrollen in Ungarn und in Folge auch noch in Österreich sieht, ist eine Abschaffung der Visapflicht für ein grosses Land wie die Ukraine, welches seine eigenen Grenzen nur unvollständig kontrolliert und zudem jederzeit eine Ausweitung des Krieges, sowie ein Staatsbankrott droht, vollkommen ausgeschlossen, es sei den man will das Schengenabkommen mutwillig rückgängig machen.
    Im Moment gibt es in der EU 2 grosse Probleme. Das erste ist aktuell der Euro/Grexit, vor dem Hintergrund der Griechenlandkrise, das zweite ist die Infragestellung des Schengenabkommens durch Ungarn, England und Italien, im Zusammenhang mit der afrikanischen Flüchtlingskrise.
    Beide Problemkreise tangieren die Grundlagen der EU.
    Also wenn die EU diese beiden fetten Kühe nicht vom Eis kriegt, fliegt sie ausseinander. In dieser Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass die EU sich ein neues Problem potentiell unkontrollierbares Problem schafft, indem Sie an Visavorschriften für Krisengebiete in der direkten Nachbarschaft rumdoktert.
    Wie schon angesprochen, hat Merkel dazu vor ein paar Wochen kurz und bündig alles gesagt...
    Was dazu ukrainische Politiker sagen ist vollkommen irrelevant, im übrigen wird sowas von ukrainischen Medien und Politikern, seit 10 Jahren immer wieder für das nächste Jahr versprochen. Das ist also nichts Neues...

  • Das interessiert die Helden aus Kiev doch nicht... ;)


    Man will doch die Leute noch ein bisschen ruhigstellen, damit man Zeit gewinnt, um noch mehr Kohle abzugreifen... :whistling:


    Und was die Merkel sagt: Kann mich daran erinnern "Mit mir wird es keine Maut geben" - und jetzt? Oder "wer auf das eigene Volk schiessen lässt hat jede Legitimation verloren" - und jetzt? Aber Visafreiheit für die Ukraine halte ich doch auch für unrealistisch.

  • Maut und Visafreiheit sind vollkommen andere Problemdimensionen.
    Dieses Flüchtlingsproblem kann die selbe Grössenordnung annehmen, wie die Eurokrise. Das wird im Augenblick nur alles durch die Grexitgeschichte überdeckt. Da ist aber politisch genauso viel Musik drin.
    Wenn Schengen scheitert ist das genauso das Ende der EU, wie ein Eurozusammenbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!