Lage in Debalzewo

  • In Debalzevo wurde seitens der Opoltshenie ein humanitärer Korridor geöffnet, durch den Zivilisten das Kampfgebiet verlassen können. Jedem ist es freigestellt, ob er sich in Richtung Artemovsk ( Junta - Territorium) oder Donezk bewegen will.


    В Дебальцево открыли гуманитарный коридор для желающих покинуть зону боев - Новости Политики - Новости Mail.Ru

  • Ukraine SITREP: *Extrem* gefährliche Situation in Debaltzewo | The Vineyard Saker – Deutsche Version
    Ja, organisiert und begleitet von "hochrangigen Vertretern der OSZE". Und auf SAKER wird darüber spekuliert, ob diese Zivilisten von Junta-Freiwilligen durch eine "False-Flag-Operation" bedroht sind - reine Verschwörungstheorie?
    Ich glaube jedenfalls eher nicht daran. Vieles hängt sicher davon ab, was in Kiew gestern und vor allem heute in Moskau passiert, denn wenn die Zivilisten wirklich wegsind, haben die ukrainischen Soldaten wenig Hoffnung ...

  • Der Widerstand hilft tausenden Zivilisten die umkämpften Gebiete bei Debalzevo zu verlassen.
    Die Menschen sind verzweifelt. Die älteren Frauen weinen. Die ukra-faschistischen Truppen haben ihre Dörfer und Städte vollständig zerbombt. Es steht kaum ein Haus mehr.
    Am Anfang des Videos sieht man einen älteren humpelnden Mann. Er ist von ukra-faschistischen Truppen beschossen worden, als er sich zusammen mit seiner Frau der Evakuierung anschließen wollte.
    Der Widerstand half den Menschen heute den ganzen Tag die schwer umkämpften Gebiete zu verlassen, wo mittlerweile rund 10.000 ukra-faschistische Angreifer eingekesselt wurden.
    Die eine Frau im Bus ruft, dass mann diese Bilder und Videos auch im Westen zeigen soll - Europa soll schauen, was es mitangerichtet hat - so die Frauen.
    Die Widerständler verhelfen den Menschen in vorbereitete Busse - überprüfen dabei aber die Pässe, so dass sich keine ukra-faschistischen
    Söldner & Kriegsverbrecher unter die Zivilbevölkerung mischen und entkommen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ДНР | Александр Захарченко | Новости
    "Плотницкий:
    Подразделения чеченских наемников-джихадистов и айдаровцев на
    сегодняшний день проводят зверства в районе Дебальцево. Женщин и детей
    загоняют в школы, а затем минируют их. Мужчин привязывают к столбам,
    чтобы не велись артобстрелы. В источники воды заливают бензин, отравляя
    их, сейчас хотят нарушить центральное водоснабжение. Практически все
    заминировано, забрали весь автотранспорт у людей. Ведутся ожесточенные
    бои с дудаевскими подразделениями. Дорога на Артемовск контролируются
    армиями ДНР и ЛНР, но полный контроль над трассой осуществиться тогда,
    когда мы ее перережем. Это случится в скором времени."
    Wall

  • Verschiedenes vom Tage, 7. Februar | The Vineyard Saker – Deutsche Version


    Das ist schon ein Hammer....
    Einerseits, weil es im 2. Teil Auflösungserscheinungen bestätigt.
    Andererseits die Landkarte ganz oben im Aufmacher.
    Unterschwellig bedient es eine häufig in der Ukraine geäusserte Befürchtung und entspricht der Völkischen Argumentation der Faschos.
    Möglicherweise ist das die nächste Diskussionslinie. Dieses Medium sollte man nicht unterschätzen. Das vereint russische Interessen, polnische Träume, wirtschaftliche Notwendigkeiten und spiegelt die tatsächliche Stärke der Ukraine wieder.
    Wenn man dann noch sieht, welchen grösser werdenden Stellenwert diese Seite hat und wer dahinter steht, denke ich, werden wir diesen Gedanken in ein paar Wochen noch öfter hören. Tippe, dass man das in ein paar Tagen auf Telepolis sieht, und in 2 Wochen auch in Zeit und Spon....
    Natürlich mit den szenetypischen Kommentaren und Durchhalteparolen der atlantischen Presse versehen.
    Aber mit jeder millitärischen Niederlage rückt das mehr in den Bereich der Wirklichkeit.

  • Der Kessel ist dicht - mehr als 8.000 Ukrainische Soldaten im Kessel.
    Damit ist der Debalzevo-Kessel ist praktisch zu 100% dicht. Alle möglichen Versorgungs -und Rückzugswege der eingekesselten ukra-faschistischen Truppen rundum die Stadt Debalzevo sind somit vollständig gekappt.
    Hinzu kommt, dass der Widerstand auch die Siedlung Logvinovo vollständig befreien konnte, die sich direkt an dieser Hauptstraße befindet.
    Ein Kommandeur des Widerstands berichtet mit dem TV-Sender Lifenews aus der gerade befreiten Siedlung Logvinovo, dass der Debalzevo-Kessel nun vollständig geschlossen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja schon seit mindestens einer Woche abzusehen.
    Praktisch dicht ist das schon mindestens so lange.
    Dieses Logvinivo liegt mitten auf der einzigen Versorgungsstrasse in den Kessel und ist wohl mittlerweile schon befestigt.
    Bislang hat man aber irgendwie noch keinerlei Reaktionen gesehen. Weder von der Ukrainischen Armee, noch in der Westpresse.
    Irgendwie seltsam. Ich hatte mich schon vor einer Woche gefragt, wie man das jetzt hier der Öffentlichkeit verkaufen will.
    Also ich bin echt gespannt.

  • Ich hatte mich schon vor einer Woche gefragt, wie man das jetzt hier der Öffentlichkeit verkaufen will.
    Also ich bin echt gespannt.


    Vermutlich gar nicht. Es wird totgeschwiegen. Macht man es publik,ist das ein schwerer Rückschlag an der "Heimatfront". Denke, dass der Unmut in den eigenen Reihen dann noch viel größer werden wird.

  • Ich hatte mich schon vor einer Woche gefragt, wie man das jetzt hier der Öffentlichkeit verkaufen will.


    Vermutlich gar nicht. Es wird totgeschwiegen.


    Also ich persönlich würde ja mal zur Abwechslung eine russische Invasion ins Spiel bringen... :whistling:

  • Der Widerstand hat vor wenigen Stunden einen grösseren Ausbruchsversuch ukra-faschistischer Truppen aus dem Debalzevo-Kessel unter schweren Gefechten blockiert.
    Die Regime-Truppen setzten dazu weit über 100 Mann und rund 30 Panzer & Panzerfahrzeuge ein. Nach heftigen Kopf-an-Kopf-Gefechten haben sich die ukra-faschistischen Angreiffer wieder zurück gezogen. Unterdessen wird der Kessel weiter enger gezogen.


    Украинская армия попыталась прорвать Дебальцевский котел - Первый по срочным новостям — LIFE | NEWS

  • An den ermüdend gewordenen Ammenmärchen der ukrainischen Faschisten und Marionetten über diese Gespenster in Gestalt russischer Panzerdivisionen bei Donezk und Lugansk auf nichtrussischem Territorium braucht sich ein denkender Mensch sicherlich nicht aufzuhalten.


    Zum Kessel in Debalzewo:


    PANIK UNTER UKRAINISCHEN EINHEITEN IM KESSEL VON DEBALZEWO


    (übersetzt von mir)


    Donezk, 13. Februar 2015 - 22:45 Uhr, Novorossia.su- "Laut Funkmeldungen sind die in Debalzewo eingekesselten Offiziere der ukrainischen Einheiten angesichts der Unmöglichkeit eines Ausbruchs aus dem Kessel in Panik. Den Einheiten der Strafbataillone mangelt es nicht nur an Munition für ihre Artilleriegeschütze, sondern auch an Brennstoff und an gepanzerten Fahrzeugen. Der Kommandostab für den 'Anti-Terror-Einsatz' versuchte, sie mit Munition und Brennstoff zu versorgen und nutzte dabei Landstrassen in der Umgebung von Debalzewo, was aber scheiterte", äusserte Eduard Basurin, stellvertretender Verteidigungsminister der Volksrepublik Donezk. "Die Armee der Volksrepublik Donezk festigte ihre Stellungen im 'Kessel von Debalzewo' und blockiert die ukrainischen Invasoren zuverlässig."


    "In der vorigen Nacht zerstörte die Miliz einen ukrainischen Konvoi mit Munition und Brennstoff, welcher versuchte, nach Debalzewo auf einer Landstrasse durch das Dorf Rassadki durchzubrechen", meldete samkomkorpuscom. (...)


    Quelle: http://novorossia.su/ru/node/14761


    +++


    Tags zuvor erreichte unsereins noch diese aussagekräftige Meldung:


    "(...) Die Armee der Volksrepublik Donezk feuerte am 11. Februar auf die ukrainischen Soldaten im Kessel von Debalzewo Flugblätter ab und rief sie damit zur Kapitulation auf. Die ukrainischen Soldaten sind bei Debalzewo völlig abgeschnitten. Die Offiziere der Streitkräfte der Ukraine verliessen die Stellungen und liessen die Truppenangehörigen dort sich selbst überlassen zurück. Die Soldaten wurden von den Kommandeuren nicht über die Kapitulationsangebote der Miliz informiert. Die Miliz bot ihnen eine Überlebensmöglichkeit an. (...)"


    Summary of hostilities in Novorossia on February, 12 » voice of Sevastopol


    Ich mit meiner Meinung bin da wieder ganz bei Igor Iwanowitsch Strelkow. Offiziere, die ihre Truppenangehörigen derart in einem aussichtslos gewordenen und somit völlig sinnlosen Gemetzel "verheizen", sollten am Gefechtsort nicht mal mehr die Kriegsgefangenschaft zugestanden bekommen. (Strelkow erliess seinerzeit einen solchen Befehl für den Umgang mit Offizieren derjenigen Strafbataillone im Südkessel des letzten Sommers, wo gefangengenommene Milizkämpfer zu Krüppeln und zu Tode gefoltert worden waren. Was ja nur auf Weisung und mit Billigung eben jener Offiziere geschehen konnte ... .)


    Heute morgen heisst es auf voicesevas.ru, dass die Miliz in Debalzewo in der Offensive kämpft, um den Kessel einzunehmen.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß nicht ob es angezeigt wird das Video.
    Das Video zeigt gefangene Separatisten in der Nähe von Debalzevo.

  • Die Lage erscheint in der Tat chaotisch.
    Aber irgendwie auch wieder ein Dejavue.
    Auch beim letzten mal half den Kiewer Kräften aus militärischer Sicht nur noch ein Waffenstillstand.
    Wie dies aber nun bei der Existenz so eines Kessels praktisch aussehen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Absehbar ist, dass die radikalen Kräfte das militärische Desaster nun als folge politischen Verrats darzustellen versuchen und nicht als Ergebnis Ihrer militärischen Operationen.
    Interessant ist auch, dass die Zeit zwischen dem letzten vereinbarten Waffenstillstand bis jetzt, der Kiewer Seite trotz Aufrüstung nichts genutzt hat. Letztlich sind sie sogar selbst in die Offensive gegangen und haben erneut eine wohl strategische Niederlage kassiert.
    Wie gesagt, mit dem Waffenstillstand wird man das erklären, zumal in den Nachrichten hier durchgängig behauptet wird es gäbe keinen Kessel.
    @kingkoch, das Video, ist bei weitem nicht so aussagekräftig, wie die veröffentlichten Militärlandkarten mit den derzeitigen Stellungen der Konfliktparteien.
    Etwas irritierend auch der am Ende auftauchende Name Erich Hartmann. Es wäre für mich wirklich interessant was es damit auf sich hat...


  • @kingkoch, das Video, ist bei weitem nicht so aussagekräftig, wie die veröffentlichten Militärlandkarten mit den derzeitigen Stellungen der Konfliktparteien.
    Etwas irritierend auch der am Ende auftauchende Name Erich Hartmann. Es wäre für mich wirklich interessant was es damit auf sich hat...


    Na dann schau mal nach, wer "Erich Hartmann" ist.
    Ein sehr bekannte Youtube Kanal bzw. Blogger. Natürlich nicht so Pro-Russland / Separatisten eingestellt....
    Ich weiß selber, dass das Video nicht viel über die Lage aussagt. Wollte es aber trotzdem mal posten.


    Hier die aktuelle ATO Karte. Da sieht man bei Debalzewo aber auch nicht wirklich etwas:


    [Blockierte Grafik: http://i.obozrevatel.ua/8/1685697/gallery/489742.jpg]



    Ich traue aber persönlich beiden Seiten in diesem Fall nicht wirklich und deren Berichterstattung.
    Die UA Armee verteidigt immer alle Angriffe der Separatisten. Die Separatisten ziehen den Kessel immer weiter zu.
    Also irgendwas passt da nicht so richtig. Entweder müsste der Kessel schon längst zu sein oder die Separatisten zurück getrieben.
    Für mich sieht das mehr nach einem Stellungskampf aus ohne wirkliche Gewinne auf beiden Seiten.


    Laut ATO Pressezentrum haben gestern die Separatisten 60mal das Feuer auf Debalzewo eröffnet:


    За день террористы 60 раз открывали огонь: под Дебальцево идут бои – пресс-центр АТО | Обозреватель

  • Also nach allem was man derzeit weis sind mindestens 6000, wahrscheinlich mehr ukr. Soldaten mit schwerer Technik, in millitärisch aussichtsloser Lage eingekreist. Entsatzversuche von innen und aussen wurden zuletzt gestern Abgeschlagen.
    Das hat sich nach über einer Woche abgezeichnet.
    Zum Stellungskrieg geht man über, weil eine Seite keine Ressourcen mehr hat (Sie kann nicht mehr) und weil die andere Seite den Sieg in klassischer Form sicher hat. ( Sie muss nicht mehr) Man muss jetzt nur noch abwarten wie die eingekesselte Armee aufgrund mangelndem Nachschub zerfällt. Das sieht so aus, dass die Bewegungsfreiheit immer weiter eingeschränkt wird, während feindliches Feuer immer weniger erwidert werden kann. Genauso sieht es mit der Versorgung der Verwundeten aus. Ein klassisches Stalingradsyzenario. Wenn auch in kleinem Massstab.
    Der ukrainischen Armee wird hier wohl eine strategische und Kriegsentscheidende Niederlage zugefügt werden.
    Zumindest wird sie hier wiederum mindestens 20 % Ihrer Kampstärke einbüssen.


    Wenn Du wirklich meinst Erich Hartmann wäre ein Blogger, dann tip den Namen mal in die Wikipedia ein.
    Es sieht mir eher so aus, als wenn wir da wieder einen verblödeten ukrainischen Naziblogger vor uns haben, der sich nach dem erfolgreichsten Jagdflieger der Welt benannt hat, der natürlich, wo sonst, für die Nazis gegen die Russen gekämpft hat.
    Erich Hartmann ein Blogger.....
    Ich lach mich schlapp, wen die alles für ihren Unsinn einspannen wollen.


    Erst kopieren sie unsere Nazisymbole, wie Hakenkreuz, Siegrunen, Schwarze Sonne und Wolfsangel, rennen in unseren Wehrmachtsuniformen durch die Gegend und nun auch noch das, weil Sie selbst keine Kriegshelden haben, okkupieren Sie unsere.
    Denen sollte man langsam mal mit dem Urheberrecht kommen.....:)
    Hoffe der letzte Absatz ist für jeden als Satire zu erkennen....:)))

  • Einen "Blogger" der sich hier in diesem Zusammenhang "Erich Hartmann" (352 Luftsiege gegen sowjetische Gegner)
    nennt würde ich erstmal als Hochstapler bezeichnen. Denn 352 Flugzeuge abzuschiessen, ist sicherlich schwieriger als am laufenden Band solche Propagandafilme zu Hause am Computer zu produzieren.
    Wenn man den ganzen Zusammenhang sieht, würde ich ihn schlichtweg als Nazi betiteln. Jedenfalls ist der richtige Hartmann bis Heute eine Ikone in der ganzen internationalen Naziszene, genau wie seine Kollegen Rudel, Wittmann, und wie Sie alle heissen.
    Oder würde es dir einfallen dir hier so einen Nickname zuzulegen?
    Eher nicht oder?
    Das zeigt mal wieder ganz deutlich, dass man sich mehr mit geschichtlichen Dingen beschäftigen sollte, bevor man behauptet es gäbe hier keinen Faschismus...:)
    Dieser Blogger ist für mich jedenfalls ein Nazipropagandist. Oder was will er wohl mit diesem Nickname aussagen?
    Auf welcher Seite sein Vorbild im 2 WK gekämpft hat ist jedenfalls eindeutig.
    Da gibt es keine Banderargumentation (Beide Seiten, Ukrainische Freiheit) oder ähnlichen Quatsch mehr.
    Ein grosser Freund der Ukraine war der richtige Hartmann jedenfalls nicht.....:))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!