Eine Reise Donezk ?

  • Seit Wochen schwebt mit eine private Tour nach Donezk und Umgebung vor, in dem man das Leben im Heute erfahren kann. In meinem privaten Umfeld finde ich keine geeigneten, oder wirklich interessierten Menschen für so einen Trip.


    Deshalb habe ich mich entschlossen hier mal eine kleine freibleibende Anfrage zu starten, ob den in dem Kreis des Forums von einigen Interesse besteht da mitzumachen.Mir ist auch nicht wohl dabei das hier öffentlich zu stellen, aber im Grunde warum soll man das nicht tun, es ist unser Grundrecht sich austauschen zu dürfen, zu Reisen und seine Meinung zu vertreten.


    Ich meine der Zeitpunkt ist sehr gut nach Donezk zu reisen, wenn der Waffenstilstand einigermaßen halten sollte


    Es sollte eine Geschichte sein vor, wo man das erlebte in kleinen Filmen in das Netz stellen könnte. Ich würde gerne den Menschen dort, eine Stimme bei uns geben wollen.Wer hätte Interesse damit zu kommen?Der Zeitpunkt wäre wohl Mai bis September, ich habe mich noch nicht festgelegt.


    Alles natürlich unter Vorbehalt der Sicherheitslage .


    Auch könnte natürlich jeder seine Schwerpunkte einer solchen Reise je nach Interesse mit selber einbringen. Ich fundiere nur in dem Augenblick als Ideengeber

    Was ich nicht möchte, eine “ Propagandareise „ für wen auch immer zu veranstalten, sondern aus eigenen Interesse und für die Menschen vor Ort denen eine Stimme zu geben. Ebenso unsere recht uninformierte Öffentlichkeit, wenn möglich ein wenig beeinflussen.


    Jeder soll seine Sicht der Dinge und seine Schwerpunkte der Reise mit einbringen können.


    Vielleicht kennt sich der ein oder andere vor Ort gut aus, ich leider nicht, da ich vor knapp 25 Jahren mal dort war. Ich könnte über Kontakte einen ortskundigen Fahrer organisieren


    .Die Reise sollte natürlich über Russland gestaltet werden und vielleicht 3-4 Tage vor Ort einschließen


    Jeder sollte sich selber finanzieren können. Was schön wäre, jemanden zu haben der sich mit Fotographie und Medientechnik im Netz gut auskennt.


    Diese Idee und die Realisierung sind nicht ganz ungefährlich bezüglich der Vorbereitung, da man sicher das ein oder andere Interesse aufschrecken könnte, ebenso die Gefahren die es vor Ort geben könnte.

    Deshalb, dass Vertrauen, der dann eventuell Reisenden untereinander ist von ganz besonderer Bedeutung . Das Gefühl jemanden dabei zu haben, den bestimmte Behörden einfach als einen Mitarbeiter entsenden , würde bei mir das Interesse bei dieser Erfahrungsreise in sehr starke Mitleidenschaft ziehen.



    Jeder der Interesse haben sollte ,kann hier schreiben, diskutieren oder Ideen einbringen . Natürlich auch per PN

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Hast Du nichts zu tun, oder Langeweile?????
    :)))


    Nein, Ahrenz ich habe im Grunde kaum Zeit ,kaum wirklich Urlaub ,aber an einem Strand oder in einem Massagehotel usw ., ist mit mir kaum was anzufangen . Es ist die Neugier die einen treibt und den Wunsch Dinge besser zu verstehen . Das finde ich ich eben nicht in einer Hotelanlage in der Türkei, ebenso muss ich auch nicht nach Tibet um mich selber zu finden .


    :holzhacken: :holzhacken: :holzhacken:

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Bin kein Fotographie und Medientechnik Experte lebe hier aber schon länger mein Russisch ist perfekt. Wen du nicht aus Russland sondern aus Ukraine einreisen würdest, wehre ich dabei. Fahrer der sich dort auskennt usw... das alles ist kein Problem zu finden.

  • Aus der Ukraine nach Donezk ???


    Man bekommt in der Regel keine Passierscheine für die Durchfahrten an den Blockposten .Die Passierscheine sind nach Zonen aufgeteilt .


    Ich halte es für ein sehr hohes Risiko dort herausgeholt zu werden,auch wenn man die nötigen Papiere hätte .In der Regel bekommen nur Personen Passierscheine ,die familiäre Gründe angeben oder aus anderen Gründen, wie zum Beispiel zu Banken bezüglich Rentenzahlungen, von den Donbas Republiken in die Restukraine und zurück fahren .Ich als " Hobby Journalist " werde da wohl im besten Fall ein mitleidiges Lächeln von einem SBU Beamten ernten. Ich weiß nicht was Du für Beziehungen hast .


    Dazu käme natürlich wieder logischer Weise die Einreise in die Kiewer Ukraine .Was erwartet einen dann für eine Begrüßung ?


    So sicher wie das Amen in der Kirche ,werden alle elektronischen Geräte untersucht oder beschlagnahmt . Das kann man sich nur leisten ,wenn man von unserer Mainstream Presse entsandt wurde und einseitige pro Kiew Berichterstattung betreibt .



    @ Mischka 232


    Aus deiner Position ist es sicher ratsam über ukrainische Punkte zu reisen und vielleicht würdest Du als Bewohner der Ukraine so eine Genehmigung bekommen . Über russische Kontrollpunkte und DNR einzureisen in Deinem Fall nicht zu empfehlen .


    Gestern Abend habe ich sehr beunruhigendere Informationen aus Donezk erhalten . Im ganzen Stadtgebiet waren ukrainische Drohnen an Himmel zu sehen gewesen ,die dann immer abgeschossen wurden auch in einigen Vororten wurde stark gekämpft ,die Krankenwagen waren im Dauereinsatz von der Kampflinie und zurück .


    Ich habe Stimmen gehört die mit ziemlicher Sicherheit behaupten ,dass irgendwas im "Busch" ist ,der Krieg wieder richtig aufkommt .


    Vielleicht, wenn es bis Ende Mai hält könnte der recht brüchige Waffenstillstand über den Sommer halten .Im Moment gehen einige Kenner der Situation davon aus ,dass der Krieg wieder kommen wird . Es gibt einfach für Kiew keine Lösung ,die das Kiever Regime jetzt akzeptieren könnte . Es wollte die Abspaltung verhindern ,aber hat sie faktisch erhalten ,im Gesamtkonzept eine Niederlage ,die sich aus ihrer Sicht nur durch einen weiteren Krieg ändern könnte .Ein Erfolg ist aber unrealistisch ,da ab einem bestimmten Zeitpunkt Russland sich mehr einmischen wird ,irgendwie ist es für Kiew ,sich wie um ständig um die eigene Achse zu drehen . Die Donbass Republiken stehen da und werden sich nicht mehr in Luft auflösen .Es ist genau das eingetreten ,was Kiew verhindern wollte . Es ist die Frage, ob das in Kiew als Realität gesehen wird oder man wirklich glaubt etwas grundlegend gewaltsam verändern zu können . Was Minsk 2 maximal erreichen könnte ,eine sehr lockere misstrauische ,bis feindliche Beziehung beider Parteien ,die das Land als Einheit belassen tut ,als eine oberflächliche diplomatische Hülle , aber das Kiew eine friedliche Kontrolle über Donbas Republiken wieder erhält ,halte ich für eine große Fantasie . Eine Teilung auf Raten halte ich für realistisch ,so das am Ende doch zwei, drei Staaten die Realität sein werden .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Hallo Tanzender Bär!


    Wende Dich doch mal an Forumsmitglied Moldmaker. Er ist Unternehmer in Sachsen und will sowieso Anfang Mai in die Ukraine mit humanitären Hilfsgütern und zur Anbahnung weiterer Städtepartnerschaften, womit er sicherlich auch offiziell unterstützt wird dort. Warum nicht bis Donezk so eine Tour machen? Geht natürlich nur, wenn man durchgelassen wird. Mit Sondergenehmigung und Begleitung durch beispielsweise ukrainische Polizei bis zum letzten Kontrollpunkt der Ukrainer müsste es aber möglich sein, Donezk zu erreichen. Sofern nicht die Kampfhandlungen dort gerade dermassen intensiv sind, dass die Strassen für zivile Nutzung aus guten Gründen vom Militär gesperrt sind.


    Ansonsten weiss ich nicht, wie es bei den Menchen dort vor Ort ankommt, wenn ein paar Westeuropäer sich bei ihnen "mal umsehen" wollen. Viele wissen, dass der Westen zuschaut und ihnen nie hilft. Dies bekam ich auch in deutlicher Ablehnung in Charkow bei den Menschen zu spüren. Man traut unsereinem dort nicht. Wofür es leider gute Gründe gibt.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++



  • Lieber Jens ,


    danke für Deine Tipps, es sind aber zwei grundlegend verschiedene Dinge Ukraine und die beiden separierten Republiken .


    Von westlicher Seite wird nur Hilfe für die Kiew Ukraine unterstützt alles andere ist "nicht erwünscht " .!!!!!! In diese Gebiete zu Reisen über Kiewer Gebiet ist für
    " Ausländische Touristische Privatpersonen " im Grunde unmöglich ,fast ausgeschlossen . Ebenso sehr gefährlich. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn das so zu versuchen ,was soll das bringen ?


    Ich wollte kein "Himmelfahrtskommando " organisieren ,sondern etwas sinnvolles .
    Ebenso schwebt mir auch kein Ausflug in ein "Freizeitparkähnliches Gebiet " vor ,sondern ich möchte etwas für die Menschen dort tun . Mir ist die Situation dort sehr gut bewusst . Ich bescheinige mir die nötige Sensibilität dafür zu haben . Das man auf Misstrauen stößt ist mir auch klar ,aber wenn ich die Menschen dort nicht versuchen würde zu verstehen würde ich auch nicht so eine Reise in Betracht ziehen .Ich hoffe Du hast mein umschriebenes verstanden .Wir sind beide wohl im Osten geboren .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Ich habe Stimmen gehört die mit ziemlicher Sicherheit behaupten ,dass irgendwas im "Busch" ist ,der Krieg wieder richtig aufkommt .


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, halte ich leider auch für relativ hoch. Wahrscheinlich nur zu verhindern, wenn Deutschland und Frankreich genug Druck auf die Regierung in Kiew ausüben sollten betreffend einer friedlichen Lösung. Aber eben, in den letzten Tagen wurde ja schon wieder heftig gekämpft.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, halte ich leider auch für relativ hoch. Wahrscheinlich nur zu verhindern, wenn Deutschland und Frankreich genug Druck auf die Regierung in Kiew ausüben sollten betreffend einer friedlichen Lösung. Aber eben, in den letzten Tagen wurde ja schon wieder heftig gekämpft.


    Ich kann nicht wirklich erkennen was die Europäer wirklich wollen und welche die realen Möglichkeiten diese für die Ukraine als Ganzes überhaupt sehen.Sie sind ja nicht eine überparteiliche Gruppe sondern Teil der Konfliktpartei.


    Sie haben den Krieg billigend und stillschweigend mit in Kauf genommen. Ich glaube schon dass für Brüssel es nicht das Ziel war einen Bürgerkrieg zu inszenieren, aber einkalkuliert muss man ihn aber haben. Es sitzen im Auswärtigen Amt, in Brüssel, in Paris usw. keine Deppen sondern hochbezahlte Analysten. Die über viel mehr Informationen verfügen, als wir uns erträumen können. Das hat nichts mit den Personen was tun die dann um die Welt reisen und ihre Märchenstunden abhalten. Hier die Europäer als gemäßigte Totengräber der Ukraine zu bezeichnen, würde ich nicht unterstreichen. Deshalb sehe ich in der Gesamtbewertung kaum Unterschiede zu Washingtons Kurs.


    Die Wege ,die gesteckten Ziele zu erreichen sind vielleicht etwas unterschiedlich scharf aufgebaut dennoch ist Washington und Brüssel eine politische Einheit. Beide haben das identische Ziel und werden daran kaum vorbeikommen Abstriche zu machen, es sei den man selber fällt in den Sandkasten. Aber im Augenblick sind es nur die Ukrainer die sich da tummeln. Es kostet wenig, den Dreck machen die Ukrainer, die man ebenso von den westlichen politischen Eliten verachtet, wie die Russen.!!!!!!!!!!


    Diesen Satz sollte man sich wirklich merken.


    Es ist doch die perfide Idee die schon Hitler hatte, die beiden Volksgruppen aufeinander zu hetzen.Deshalb sind die rechten Spinner in Kiew durchaus Teil des westlichen politischen Schachspiels,es ist Teil der Strategie ,dieses Land und die Menschen in die Steinzeit zu versetzten.


    Man hat wahrscheinlich nicht so einem heftigen Widerstand im Osten gerechnet, ebenso die Krim Abspaltung nicht als möglich gehalten, einen Krieg hat man wohl einplanen müssen, den man aber als gewinnbar und Kurz hielt .


    Die rechten Komiker sind kein Betriebsunfall ,die brauchte man um die Regierung um Janu zu stürzen und dann eine Art zweite Macht im Land zu installieren um die Bevölkerung disziplinieren, diese aber im Grund die Macht nicht vollends übernimmt.


    Deshalb würde ich mir bei den Europäern keine so große Hoffnung machen, dass die was wirklich bewegen wollen und auch können. Die andere Seite wird da ebenso kaum viele Spielräume haben, entgegenzukommen, aber die sind in der Situation ,dass sie faktisch und politisch die von ihnen beherrschten Gebiete kontrollieren und das werden Sie sich nicht wieder nehmen lassen.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Hallo Tanzender Bär!


    Natürlich kann man über Russland in die Volksrepublik Donezk einreisen, sofern man über entspr. Kontakte verfügt, die sich unter Umständen in Rostow am Don schnell aufbauen lassen ... insbesondere, wenn man humanitäre Hilfsgüter für den Donbass dabei hat! Ob man ansonsten nur mal eben so als neugieriger Besucher überhaupt reinkommt bzw. reingelassen wird, wäre eine offene Frage.


    Ich habe eine Freundin in Lugansk. Nach Lugansk kommt kein Ausländer rein, sofern er nicht Journalist oder russischer Beamter o.ä. ist. Krasnodon zwischen der Stadt Lugansk und russischer Grenze hatte einige Hotels, die jetzt als Quartier für die Armee dienen. Der Zugang zum Bereich 20-40 Kilometer von der Frontlinie ist für alle gesperrt, die dort nicht wohnen, und zwar wegen der häufigen Artillerie-Einschläge von der ukrainischen Seite der Front her. Die Miliz unterhält überall Kontrollposten an den Strassen und sorgt freundlich und zugleich erzwingend für Ordnung.


    Es könnte einfacher sein, von Russland aus nach Donezk reinzukommen. Immerhin gibt es ein funktionierendes Hotel in Donezk, wo auch die ganzen ausländischen Journalisten usw. einquartiert sind.


    Bei humanitärer Lieferung fand ich Informationen, wonach Russland Zoll erhebt. Die Abfertigung durch die russischen Behörden ist alles andere als einfach und sehr zeitaufwendig. Seit März wurde das Grenzregime seitens der Russischen Föderation absolut verschärft. Jeder Karton wird genau kontrolliert.


    So weit mal ein paar Anmerkungen von mir, die helfen sollen, auch wenn sie die Probleme zeigen.


    Gutes Gelingen!
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Es könnte einfacher sein, von Russland aus nach Donezk reinzukommen. Immerhin gibt es ein funktionierendes Hotel in Donezk, wo auch die ganzen ausländischen Journalisten usw. einquartiert sind.


    Danke Jens für die Infos,

    dass verrückte man kann auf internationalen Hotelbuchungsseiten eine Reihe Donezker Hotels buchen,
    einige sind sogar noch mit Bewertungen bis in den Sommer 2014 bestückt. Da beklagt sich zum Beispiel eine Frau im Sommer 2014, dass es keine Vollkornbrötchen gab.
    Nicht das ich dort meine eventuellen Reiseunterkünfte buchen würde, es wäre ein Fest für jeden Schnüffler, aber es scheinen noch ganz viele Hotels wohl Betten in der Stadt anzubieten, die theoretisch buchbar sind.

    Die Einreise ist sicher im Vorfeld lösen. Öffentlich ist das nicht sinnvoll auszubreiten.
    Ich würde ja dort auch nicht mit einem Fahrrad und deutschen Fahrradschutzhelm von zB: Rostov durch Landschaften in die Stadt radeln.

    Aber Jens,
    wenn Du hier allen Ernstes schreibst, man sollte über ukrainische Seite dort hin Reisen, frage ich mich wie kommst Du darauf?
    Es muss Dir doch bewusst sein, das die ukrainische Seite jeden Ausländer rauszieht, der keine „tausendprozentigen „ Papiere vorweisen kann. Die Chance dort den Löffel abzugeben oder wenigstens mit Schmerzen in einem Keller zu liegen, besteht zu einem sehr großen Prozentteil.

    Ist Dir bekannt, was an den Blockposten in die sogenannte „Anti Terror Zone „ abgeht???
    Dagegen war die deutsch -deutsche Grenze bezüglich der genauen Befehlslage und Kompetenzen eine Musterschule von Gutmenschen.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Sorry, Tanzender Bär,


    bitte nicht unterschlagen bzw. weglassen, dass ich davon sprach, dass eine Polizeistreife der Ukrainer Dich bis zum letzten Kontrollposten der Ukrainer begleiten sollte und die Sondergenehmigung durch die Städtepartnerschaften von unserem sächsischen Forumsmitglied möglicherweise zu beschaffen wäre ... desweiteren ergänze ich mal, dass meine Freundin von Charkow aus einige Male durch 280 Kilometer Kriegsgebiet im Kanonendonner per Bus nach Lugansk gefahren ist, sozusagen von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt. Sie hat es überlebt, und sie ist verdammt hübsch!


    Daher bitte nicht denken, ich sei Dein ärgster Feind und wollte Dich über die ukrainischen Faschisten "entsorgt" sehen ... .


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Sie haben den Krieg billigend und stillschweigend mit in Kauf genommen. Ich glaube schon dass für Brüssel es nicht das Ziel war einen Bürgerkrieg zu inszenieren, aber einkalkuliert muss man ihn aber haben. Es sitzen im Auswärtigen Amt, in Brüssel, in Paris usw. keine Deppen sondern hochbezahlte Analysten. Die über viel mehr Informationen verfügen, als wir uns erträumen können. Das hat nichts mit den Personen was tun die dann um die Welt reisen und ihre Märchenstunden abhalten. Hier die Europäer als gemäßigte Totengräber der Ukraine zu bezeichnen, würde ich nicht unterstreichen. Deshalb sehe ich in der Gesamtbewertung kaum Unterschiede zu Washingtons Kurs.


    Habe ich auch mal gedacht, dass da eigentlich hochbezahlte Analysten sitzen, die eine Ahnung haben sollten, aber mittlerweile bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die nicht total unfähig sind. Würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen. Oder die Politiker haben nicht auf sie gehört, oder der Druck der USA war zu stark.


    Aber langsam hat man glaube ich in Europa schon wenigstens teilweise eingesehen, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist, sonst hätte es die Bemühungen von D und F um Minsk 2 gar nicht gegeben. Aber dann ist die Frage, was die USA machen werden... Werden sicher weiter Druck ausüben auf die Europäer. Ist man auf unserem Kontinent fähig, diesem zu widerstehen? Na ja, so viele offene Fragen...


    Und auf jeden Fall: diverse Politiker in Westeuropa sollten einfach zur Rechenschaft gezogen werden für das, was sie in der Ukraine angerichtet haben.

  • Habe ich auch mal gedacht, dass da eigentlich hochbezahlte Analysten sitzen, die eine Ahnung haben sollten, aber mittlerweile bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die nicht total unfähig sind. Würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen. Oder die Politiker haben nicht auf sie gehört, oder der Druck der USA war zu stark.


    Aber langsam hat man glaube ich in Europa schon wenigstens teilweise eingesehen, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist, sonst hätte es die Bemühungen von D und F um Minsk 2 gar nicht gegeben. Aber dann ist die Frage, was die USA machen werden... Werden sicher weiter Druck ausüben auf die Europäer. Ist man auf unserem Kontinent fähig, diesem zu widerstehen? Na ja, so viele offene Fragen...


    Und auf jeden Fall: diverse Politiker in Westeuropa sollten einfach zur Rechenschaft gezogen werden für das, was sie in der Ukraine angerichtet haben.



    Analysten und die dann Handeln sind ,denke ich zwei paar Schuhe ,ich glaube schon das einige dieser "Denker " den " Abgrund " im Handeln erkennen und auch dieses weiter geben. Die Akteure sind nicht die "Denker " sondern die Politiker,


    Die früheren KGB Analysten oder die in der DDR - Hauptverwaltung Aufklärung waren sicher auch Top Leute und was hat es genützt ? Wenn keiner auf die hört .


    Minsk 2 war eine Notbremse ,da die ukrainische Armee wieder mal kurz vor dem Kollaps stand und man einen noch größeren Schaden vermeiden wollte.
    Es war nicht so ,dass Mutti und der Franzose irgendeine Eingebung hatten ,wir machen was falsch . Nein ihre " ukrainischen Trottel " kriegen es nicht auf die Reihe haben sie gedacht .Da nun Mutti und auch der Onkel in Washington keine offenen Hilfe leisten wollten ,haben sie mal die Leine gezogen . Doch nicht weil die eine Eingebung hatten . Eine größere Niederlage hätte und würde das Regime in Kiew in sehr große politische Schwierigkeiten bringen . Das war meiner Meinung der Grund des Handelns .Es gab wohl auch versteckte Abkommen ,um die eingekesselten Teile der ukrainische Armee einigermaßen haltbar dort abziehen zu lassen , die sich weigerten haben es nicht überlebt .


    Es war eine Demütigung für den Westen damals sich in Minsk sich von Putin " sprichwörtlich vergewaltigen lassen zu müssen . Die ukrainische Armee wäre sonst wenige Tage später kollabiert ,was wäre dann passiert ? Dann doch lieber sich von den Russen einen saftigen Einlauf verpassen lassen .Ich denke auch das der Schokonkel bis hin zu Mutti lange auf den WC in Minsk zugebracht hatten .


    Zur Krönung wäre es ,wenn es heimlich gefilmt worden wäre ,jeden Abend den Einlauf vom Poro ,Mutti und Co neu zu erleben ,dass könnte schon für einige ein Glücksgefühl erzeugen . Leider ist mir der Gedanke und dann meine Fantasie wirklich nicht erotisch genug ,mir das bildlich vorzustellen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Da kann von Waffenstillstand keine Rede sein. Meiner Frau ihre Mutter wohnt 30km von Donetzk weg, da dröhen die Woche über regelmäsig Kampfhubschrauber im Tiefflug über die Dächer. Ist zu gefährlich für uns Deutsche da im Moment, sonst hätte ich dort schon im Mai meinen Urlaub verbracht / geplant. Du weißt auch einfach nicht wie dein Gegeüber drauf ist Pro Russisch oder Pro Europäisch und mit Alkohol möchten die mal gern dem Opa ein Andenken setzten.


    Die fehlt der Background, um dort agieren zu können oder deinen Arsch zu retten - also mein Rat - laß es.

  • Was ist den "pro russisch "beziehungsweise "pro europäisch"? Die Begiffe sind meiner Meinung irreführend .


    Die Kampfhubschrauber sind doch von den "Kollegen " aus Kiew ,diese doch weder pro europäisch ,demokratisch oder sonst wie "gutmenschlich " sind ,es sind verblendete ,gekaufte oder auch dumme Gruppen ,die nicht merken ,dass sie nur benutzt werden. Kämpfen die für Europa ?????? Das ist doch der Treppewitz des verblendeten Knechtes .


    Oder habe ich etwas falsch verstanden , in diesem Drama ???

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!