Student braucht Hilfe (Ukrainische Freundin)

  • Ich musste gestern wieder eine für mich schmerzhafte Summe an Steuern an die Behörden überweisen . Deshalb ist meine Sicht bezüglich Steuern doch etwas angespannter .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Auch bei einem "Besuchsvisum" das ich für 7 Tage ohne VE aber mit Einrichtung eines Sperrkontos mache?
    Oder gilt das, wenn man ein "Heiratsvisum für DE" beantragt?


    (A1 Anforderung:)
    gilt nur für Eheschliessungsvisum bzw. FZF (und auch da gibt es Ausnahmen)
    gilt definitiv nicht für Besuchsvisa


    Wieso dann nicht einfach mal als ersten mit Polenvisum sagen wir mal 3 Monate zusammen wohnen


    weil es illegal ist?
    weil man da viele Problem bekommen kann inkl. Einreisesperre und ggf. die Zukunft verbauen kann?
    "Können" kann man, "dürfen" darf man nicht. Ob man das so machen soll, soll jeder selbst entscheiden. Das aber direkt zu empfehlen ist ziemlich daneben.



    Ich verstehe das man deutscher ist und typisch deutsch denkt. Aber da er ja auch nicht so viel Geld zu Verfügung hat und das eigentliche Ziel doch zusammen sein hat dann muss man doch denn Verstand einschalten und anstatt denn teuren, schwierigen und ungewissen Weg denn einfachen schnellen und einfachen Weg wählen.


    du denkst nicht weit genug und auch zu egoistisch. Vielleicht lebst du wirklich schon zu lange in UA.
    Meine Frau schimpft auch über diese Art der Ukrainer, fällt aber auch immer wieder in die selbe Falle. Meistens muss jemand die Folgen tragen, selten wir selber. Aber wir tragen die Folgen, wenn *andere* das vorher falsch gemacht haben.


    In diesem Fall ist das nunmal so, dass jedesmal, wenn man das Visum mit falschen Angaben beantragt und dann missbraucht wird die Beamten/Sachbearbeiter daraus was lernen.
    Rate mal, warum es so schwer geworden ist, Visa zu erhalten und so viele Nachweise für alles und jeden notwendig sind.
    Ohne Fehlverhalten der früheren Antragsteller wäre vieles nicht nötig.


    Rate mal, warum man nicht mit Schengenvisum einreisen kann und dann direkt hier in D dann die Aufenthaltserlaubnis beantragen kann.
    Und Rate mal, warum man als Ehegatte eines Deutschen nur schwer ein Besuchsvisum für D bekommt, wenn beide im Ausland leben und nach D wirklich nur besuschsweise kommen wollen.
    Eben weil ANDERE damit Schund treiben.


    noch bevor es überhaupt begonnen hat, schon von Steuergeldern bezahlen zu lassen. In besprochenem Fall reichen die Mittel nicht aus und es muss Harz 4 beantragt werden.


    1. noch "bevor es begonnen hat", werden keine Steuergelder verwendet.
    2. nach Eheschliessung und Wohnsitznahme in D sieht das Gesetz es nun mal so vor, dass man Hartz IV beantragen darf und kann. Das ist so vorgesehen und das ist so gewollt. Das ist kein Missbrauch, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
    Das nennt sich Sozialstaat.


    *so verstehe ich das zu mindest* das Amt deckt dann den Mindestbedarf und stellt den Wohnraum somit kann die ABH den Aufenthaltstitel ausstellen.


    nene, genau andersrum.
    Voruassetzungen schaffen (Eheschliessung), Einreise nach D zur Wohnistznahmen, dann AT erhalten oder zumindest beantragen, dann wird ein Amt den Mitndestbedarf decken, wenn man das nicht selber kann.



    Siggi wrote:
    In dem hier besprochenen Fall muss die ABH ihren Segen geben



    Sind dir denn Fälle bekannt, wo es einmal nicht geklappt hat?


    ja
    z.B. bei Verdacht auf Scheinehe und wenn dieser Verdacht nicht ausgeräumt werden kann.
    Oder andere Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
    Sind aber Ausnahmefälle.


    Im Regelfall gibt es keine großen Probleme.


    Ob sie ohne deutsche Staatsbürgerin als meine Frau dann Harz-4 beziehen könnte weiß ich nicht.


    Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.
    Bedürftigkeit spielt eine Rolle, und Wohnsitz in D.
    Als Deine Ehefrau hat sie Anspruch auf Hartz IV, wenn Euer gemeinsames Einkommen unter bestimmten Grenzen liegt.


    bei der FZF wird es dann schwer, da ich nur eine 1,5 Raum Wohnung habe welche sehr klein ist. Sozialleistungen stehen mir außer dem Bafög nicht zu. Harz-4 darfst du generell als Student nicht beantragen, da jeder Student (in der theorie) bafögberechtigt ist. Das einzige was wäre,..
    Sie könnte dann beantragen?!


    was soll da schwer sein?
    Du bist Deutscher? Dann spielt die Größe der Wohnung keine Rolle, es muss nur eine da sein. Für Euch genügt auch die Couch im elterlichen Keller.
    Es darf nur keine Obdachlosigkeit drohen, denn um unter der Brücke zu schlafen gibt es kein Visum oder AE.

  • 1. noch "bevor es begonnen hat", werden keine Steuergelder verwendet.
    2. nach Eheschliessung und Wohnsitznahme in D sieht das Gesetz es nun mal so vor, dass man Hartz IV beantragen darf und kann. Das ist so vorgesehen und das ist so gewollt. Das ist kein Missbrauch, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
    Das nennt sich Sozialstaat.



    *schmunzel* ja iss schön wenn man sagen kann es ist ....*rechtens* ob es auch Richtig ist wird damit schon lange nicht mehr definiert.


    In der Steuergesetzgebung ist der Ansatz mittlerweile ein anderer.....*gins* hier gilt der Gestaltungsmissbrauch :)


    für mich ist dieser Fall nichts anderes. Lediglich ein weiteres Beispiel wie "falsch" sich die Verwaltung in Deutschland entwickelt.

    War is Over! if you want it...

  • *schmunzel* ja iss schön wenn man sagen kann es ist ....*rechtens*


    tja, was dem einen recht ist, kann anderen nur billig sein



    ob es auch Richtig ist wird damit schon lange nicht mehr definiert.


    was "richtig" kann sehr unterschiedlich sein und von Kultur, Erziehung, Wahrnehmung etc.... abhängen.
    Ist nun mal dann schwer für *Alle* zu definieren.
    Für den einen ist Verzehr von Schweinefleisch kein Problem, für die anderen aber definitiv nicht richtig.


    In der Steuergesetzgebung ist der Ansatz mittlerweile ein anderer.....*gins* hier gilt der Gestaltungsmissbrauch


    für mich ist dieser Fall nichts anderes. Lediglich ein weiteres Beispiel wie "falsch" sich die Verwaltung in Deutschland entwickelt.


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Wenn man eine Ehe schliesst, nach D einreist und dann hier Hartz IV beantragt *nur weil* man Hartz IV bekommen will, kann ich deine Aussage noch nachvollziehen.
    Aber wenn man einfach nur in D als Ehepaar zusammenleben will, kann ich sie nicht nachvollziehen.

  • Danke @erne!
    Du hast mir schonmal sehr gut geholfen und meine Gedanken über Zukunft sind wieder ordentlich. Es besteht also doch eine Chance und eine mögliche Zukunft. Ich habe mir vor der Erstellung noch ganz viele Sorgen über unsere Zukunft gemacht und Angst gehabt.


    Zum Thema Harz-4 beantragen...
    Ich denke es spielt wirklich eine Rolle ob man hier hin kommt "UM" zu beantragen, oder ob man das als Überbrückungshilfe braucht, danach dann aber angemeldet seine Steuern zahlt.
    So denke ich gleicht sich das wieder aus.


    Danke an alle! Falls noch jemand interessante Infos hat oder erzählen kann wie es bei ihm war -
    Her mit den Infos :)


    Habt einen schönen Tag!
    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • wäre schön wenn du dann deine Erfahrungen hier teilst. Damit Die nach Dir auch was davon haben...


    Hey, dafür habe ich den Thread gemacht! Studenten ohne Einkommen gibt es ja viele und bestimmt auch einige mit ukrainischer Freundin.


    Ich werde euch also in Zukunft hier mitteilen wie es weiter geht.


    Nächste Schritte:
    - Termin bei der Ausländerbehörde in meiner Stadt (Derzeit noch bei Terminvergabe)
    - - - Infos einholen/ Kopie oder Foto ihres Reisepasses dort mit hin nehmen und gut vorbereitet sein
    - Ab 18.07.2015 für 14 Tage in Sumy.
    - Mit ihr weitere Sachen besprechen/ uns Gedanken machen.


    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich den Thread als Hilfe benutzen und meine Gedanken teilen ^^

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • - Termin bei der Ausländerbehörde in meiner Stadt (Derzeit noch bei Terminvergabe)
    - - - Infos einholen/ Kopie oder Foto ihres Reisepasses


    zur ABH nur um infos einzuholen?
    ok, erwarte aber nicht zuviel.
    Es gibt welche, die Zeit haben und auch gut informieren ... es gibt aber auch welche, die komplett mit Anträgen überlastet sind und wenig Zeit für "Beratung" haben. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob reine Beratung zu den Aufgaben der ABH gehört.
    Und es gibt Sachbearbeiter in der ABH, die noch nicht soviel Erfahrung haben, mit dem Fall, der Dich betrifft ggf. gar keine Erfahrung haben und dann nicht absichtlich falsche infos geben. Habe auch selbst erlebt, dass die Sachbearbeiter über das Gesetz hinausgehenden "Wünsche" (mangels Erfahrung) hatten.


    Aber wozu dann ihr Reisepass?


    ABH kommt ins Spiel:
    a) für Besuchsvisa für die Abgabe einer VE
    b) wird von der Botschaft/Konsulat am Visum für FZF/Eheschliessungsvisum beteiligt und kommt dann wenn nätig auf Dich zu
    c) um AT zu beantragen, wenn man bereits im Land ist

  • Und es gibt Sachbearbeiter in der ABH, die noch nicht soviel Erfahrung haben, mit dem Fall, der Dich betrifft ggf. gar keine Erfahrung haben und dann nicht absichtlich falsche infos geben. Habe auch selbst erlebt, dass die Sachbearbeiter über das Gesetz hinausgehenden "Wünsche" (mangels Erfahrung) hatten.


    Ich wollte einfach was tun. Und da dachte ich, ich informiere mich einfach mal. Man wird sehen was dabei rumkommt.


    Aber wozu dann ihr Reisepass?


    Ihr Reisepass wurde Anfang März gemacht. Da hatten wir noch überhaupt keine Ahnung. Der Plan war sie kommt zu mir. Da wollte ich sie mit Infos versorgen und meldete mich hier im Forum an. Resultat war, dass ich erkannte "Ist besser wenn DU zu ihr fährst". Jetzt wird der Reisepass wahrscheinlich nie benutzt. Am Ende ist man immer schlauer...


    ABH kommt ins Spiel:
    a) für Besuchsvisa für die Abgabe einer VE
    b) wird von der Botschaft/Konsulat am Visum für FZF/Eheschliessungsvisum beteiligt und kommt dann wenn nätig auf Dich zu
    c) um AT zu beantragen, wenn man bereits im Land ist


    Danke für die Infos. Trotzdem werde ich dort vorbeischauen und alles an Infos mitnehmen die ich bekommen kann. Termin ist ja schon seit paar Tagen in Arbeit - sprich: Mein Anliegen wurde schon an eine "Spezialistin" weitergeleitet.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Das Amt stellt nicht das Visum für Deine Freundin aus. Infos zur Visavergabepraxis sind zwangsläufig nicht akkurat.


    Das Amt ist nicht Dein Freund. Es gibt Fehlinformationen und zwar reichlich (ob nun absichtlich oder nicht, ist mir egal, die Konsequenz ist schlimm - Fehlauskünfte zu Deinen Gunsten nutzen Dir nichts, ganz im Gegenteil).


    Lies im Forum über Ausländerrecht info4alien.de. Lies die Gesetze. Informiere Dich selbst, werde Dein eigener Spezialist für Ausländerrecht. Lerne die Gesetze besser kennen, als die Beamten!


    Wenn ich nicht informiert gewesen wäre, wir hätten uns nicht wehren können!


    Zur Abschreckung ein wenig von unseren Erlebnissen:
    Neuer Pass, wie kommt man zur Niederlassungserlaubnis bei Wohnsitz in UA?


    Gruß
    Siggi

  • Aktuell:

    • Standesamt in Sumy sagt ein Reisepass + Übersetzung der ersten beiden Seiten reicht für mich zur Eheschließung in der UK aus.
    • Wartezeit für einen Termin zur Hochzeit in Sumy derzeit ca. 4 Wochen (Anmerkung meiner Freundin: Geld klärt, Termin in 7-14 Tagen auch möglich !)
    • Standesamt in meiner Stadt sagt: "Fragen Sie beim zuständigen Standesamt im Ausland nach.. wenn Sie ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen, dann kommen Sie wegen Laufzettel vorbei. Das Zeugnis ist dann 6 Monate ab Ausstellungstag gültig. Kosten = 66€.
    • Von der Ausländerbehörde habe ich seit nun 8 Tagen keine Antwort - Warte immer noch auf Termin.

    Wie ihr sehen könnt werden wir wahrscheinlich diesen Weg gehen und i. d. UK heiraten. Dabei habe ich erkannt, dass die aktuelle Situation der Ukraine mit der potentiellen Heirat in keiner Weise zusammenhängt. Ausschlaggebender Punkt ist, dass wir zusammen leben und wohnen wollen. Ob wir in einem halben/ in einem oder in zwei Jahren heiraten ist egal. Wir sind uns nach 2 Jahren Bekanntschaft und dem letzten persönlichen Treffen sicher - es wird eh irgendwann passieren. Warum also nicht bald :)


    Fragen:
    Ich denke ein Ehefähigkeitszeugnis ist besser und ich sollte die 66€ investieren ... Habe in einem anderen Forum gelesen, dass fast jeder rät eins zu machen (auch wenn es nach uk. gesetzeslage nicht gebraucht wird). Es soll vieles beim späteren Papierkrieg erleichtern. Und auch sie sollte eine schriftliche Erklärung in Form des deutschen Ehefähigkeitszeugnisses abgeben.
    Kann man das so stehen lassen?!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Eheschließung in der UK aus


    um Missverständnisse zu vermeiden: üblicherweise gilt
    UK ist United Kinddom
    Ukraine ist UA


    Geld klärt, Termin in 7-14 Tagen auch möglich


    mich würde es nicht wundern, wenn es mit etwas mehr Geld auch morgen ginge



    wenn Sie ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen, dann kommen Sie wegen Laufzettel vorbei. Das Zeugnis ist dann 6 Monate ab Ausstellungstag gültig. Kosten = 66€.
    ...
    ich denke ein Ehefähigkeitszeugnis ist besser und ich sollte die 66€ investieren


    beides richtig, zumindest halb.


    denn eine info fehlt dir:
    das Ehefähigkeitzzeugnis bekommst du von deinem STandesamt nicht für "DICH", es sagt also nicht aus, das DU (irgend jemanden) heiraten kannst, sondern es ist für "Dich und deine Verlobte" und sagt aus, dass nach deutschen MAsstäben nichts dagegen spricht, dass IHR heiratet.
    Es würde z.B. nicht gelten, wenn du auf einmal eine andere heiraten willst.
    Und jetzt der Clou: Deine Daten hat das Standesamt, das deiner Freundin nicht, Diese Daten und Urkunden müsst Ihr beibringen, Die Prüfung dauert ca. so lange wie für die Eheschliessung in D, nur die Befreiung von der Notwendingkeit eines EFZ für sie, welches ein OLG gibt, ist dann nicht notwendig.


    Nun entscheide selbst.


    Von der Ausländerbehörde habe ich seit nun 8 Tagen keine Antwort - Warte immer noch auf Termin.


    Der TErmin wird nicht viel bringen.

  • Danke @erne
    Hab soweit alles verstanden... bis auf


    Und jetzt der Clou: Deine Daten hat das Standesamt, das deiner Freundin nicht, Diese Daten und Urkunden müsst Ihr beibringen, Die Prüfung dauert ca. so lange wie für die Eheschliessung in D, nur die Befreiung von der Notwendingkeit eines EFZ für sie, welches ein OLG gibt, ist dann nicht notwendig.


    Also wir müssen alle Daten zum Standesamt in ihrer Stadt bringen/ bzw. ich für meinen Teil dann nur der Reisepass. Sie wird definitiv die meisten Dokumente besorgen müssen. Nur verstehen tue ich deine Aussage "nur die Befreiung von der Notwendingkeit eines EFZ für sie, welches ein OLG gibt, ist dann nicht notwendig." nicht.
    Soweit ich weiß braucht sie in der Ukraine als Ukrainerin keins. Es ging ja nur um mich.
    Du spielst also auf die Eheschließung in DE an?


    Wäre gut wenn du mir das noch einmal genauer erklärst/ event. auch PN.

    Danke dir und Grüße


    NACHTRAG: Okay habs gefunden...

    Zitat

    danach ca. 1..3 Monate Wartezeit, bis das Landesgericht die Befreiung von der Ehefähigkeitszeugnis-Pflicht beschlossen hat

    (Aus einem anderen Forum)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • du bist doch Student und solltest Texte lesen, verstehen oder doch sich informationen daruas erarbeiten können?
    ich spiele nicht auf die Eheschliessung in D an, sondern auf deine Idee, ein EFZ mitzunehmen. Da kommt dann aber der Vergleich mit der Eheschliessung in D. Wenn du ein EFZ willst, dann habt Ihr für dieses EFZ (meinetwegen auch und in desem Fall eben insbesondere für eine Eheschliessung in UA) den gleiche Aufwand wie für eine Eheschliessung in D *minus* die Geschichte mit dem OLG.

  • Ja herzlichen Dank für deine Antwort. Ich würde mir gerne Texte heraussuchen und so studieren wie ich es für meinen Studiengang mache, aber schaffe ich zeitlich nicht. Um mich ein wenig zu rechtfertigen... bin Montags bis Freitags an der Uni, arbeite neben dem Studium um mir neben Essen/ Trinken noch etwas leisten zu können. In vier Wochen stehen zwei Klausuren an und organisatorisch rechne ich erst für nächste Woche wieder einwandfrei zu laufen. Deshalb bin ich euch auch wirklich dankbar! Ohne euch wäre ich nicht so weit wie jetzt. Beschäftige mich auch leider erst seit Mai mit der ganzen Geschichte.
    Werde dann weiter berichten.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!