Das erste Treffen in Dnepropetrovsk oder besser in Kiew

  • arc37 ich lebe hier schon seit über 6 Jahren. Früher war ich beruflich viel in Russland unterwegs und war das alles schon gewöhnt.Allerdings leben ist doch was anderes. Es ist nur Einstellunsgssache mehr nicht.


    Du kannst nicht mal so das Leben aus D nach UA mit nehmen. Klar kann man hier diskutieren wo es besser ist welche vor und Nachteile es im D oder UA gibt. Aber es ist sehr einfach das ganze was für einen Menschen das eine oder andere ein Nachteil ist kann für einen anderen Voteil sein. Es ist einfach an ganz anderes Leben, besser oder schlechter entscheidet jeder selber.


    Ich habe hier einen deutschen getroffen der auch länger hier wohnt da er eine ukrainische Frau hat und die Frau eine Kranke Mutter die man nicht nach D mit nehmen kann so fühlt er sich hier noch immer nicht mal zu 10% zu Hause.


    Ein anderes Beispiel ein Österreicher der hier auch schon lange lebt und es immer noch absolut affengeil findet. Es ist natürlich auch ein großer Unterschied ob du gezwungen bist hier zu leben (durch was auch immer) oder ob du es freiwillig machst. Denn wen du gezwungen bist wo zu leben dann bist du halt unglücklich auch wen es im Schloss auf Monaco ist.


    Wegen denn 500 Euro. Also ich habe ca. 500 Eur im Monat fürs freie ausgeben denn Rest spare ich. Das reicht doch vorne und hinten. Geben meisten 100-200 Euro sogar weniger aus obwohl ich hier viel öffters essen gehen wie im Deutschland. Natürlich wen du in Kiev eine Wohnung mieten musst für das Geld und noch die Nebenkosten dann lebst du sehr spärlich. Aber wen man ein Haus besonders auf dem Land hat dann reicht das Geld für Auto gutes Essen usw. völlig aus.


    Ich mache dir mal ein Beispiel: zwei Menschen Durchschnittsverdiener im D verdienen eine Summe X. Der eine hat ein Haus, der andere lebt in der Mietwohnung und obwohl beides das gleiche verdienen. In der Ukraine gibt es eine Redewendung die übersetzt so geht (man muss mit dem eigenem Kopf befreundet sein) das heißt so wie: wen man nicht total blöd ist, dann reichen dir 500 Eur im Monat völlig aus und auch weniger.


    Wegen Krankenhaus Besuch. Ich habe hier nur 5 Tage lang im Krankenhaus gelegen und natürlich ist es nicht Deutschland aber man muss schon wirklich ein völliges Weichei sein um über das alles so zu reden als ob man von denn alten Betten und der Sovjet Renovierung stirbt. Also Frauen, Kinder, alte liegen im Krankenhaus und alles ist ok aber du als deutscher stirbst da sofort oder was? Was für ein Schwachsinn mein Gott so was kann man nicht mal normal lesen.


    Zu der Korruption. Das ist hier leider so.Man muss einfach damit leben können und nicht jedes mal einen Micro Herzinfarkt bekommen. Das sind doch keine Unsummen es ist eigentlich nicht der rede wert. Es gibt auch Momente wo die Korruption der Beamten dir vielleicht nicht direkt das Leben retten aber doch ziemlich helfen kann. Wen man keinen extremen deutschen Stur-kopf- hat dann kann man das ganze auch für sich arbeiten lassen.


    Ich freue mich immer wie ein kleines Kind das bald in denn Europapark geht wen ich ab und zu mal nach Deutschland reise. Aber immer nach ca. einer Woche verstehe ich jedes mal das ich damals absolut richtig gehandelt haben und nach UA gezogen bin. Was mir am meisten hier fehlt sind manche Lebensmittel im Supermarkt die man halt nicht bekommt auch in Metro oder so nicht. Aber zum anderen Lebe ich hier 100 mal gesünder wie im Deutschland was das Essen angeht. Im Deutschland ist es so, wen man sich gesund ernähren will kostet das viel mehr als ungesund. Hier ist es genau umgekehrt desto gesünder man sich ernährt desto weniger Geld gibt man für Lebensmittel als.

  • @Mischka232
    alles was Du schreibst empfinde ich genau so. Ich selbst kann mich mehr als einschrenken. Ich habe einfach genug von dem Leben hier. Dieses.... ich brauch ein dickeres Auto, Haus usw. als der Nachbar/Freund.... Ich war erst 5 Tage da, sie hat mir viel gezeigt. Und vor allem, worauf es ankommt. Und sie zeigt es mir bei jedem schreiben/skypen. Sollte die Entscheidung fallen, dass sie mich gerne bei sich hätte, ich würde es sofort tun. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass wir ein besseres Leben dort hätten als bei uns in Deutschland. Bestes Beispiel wo ich dachte, so eine Frau kann es nicht geben... Ich zeigte ihr Fotos von meinem Haus, Garten, Auto, Motorrad usw. Zum Haus wollte sie wissen wie groß es sei. Als ich meinte 150m² sagte sie nur....zu groß, ich lebe doch nicht um den ganzen Tag zu putzen... mal im ernst, die deutsche Frau bekommt den Hals nicht voll. Muss immer noch größer sein. Und meine Angebetete zeigt mir jeden Tag wie schön es sein kann, wenn man sich auf das besinnt was wirklich wichtig ist. Ich denke, sie wäre mit einem Leben in D mehr überfordert als ich in der UK. Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn sie einmal sagen würde....wir sparen zusammen jetzt noch richtig und dann sehe zu das Du zu mir kommst. Ich will nur eines, bei der Frau sein die ich wirklich liebe. Nichts anderes.

  • Zu der Korruption. Das ist hier leider so.Man muss einfach damit leben können und nicht jedes mal einen Micro Herzinfarkt bekommen. Das sind doch keine Unsummen es ist eigentlich nicht der rede wert. Es gibt auch Momente wo die Korruption der Beamten dir vielleicht nicht direkt das Leben retten aber doch ziemlich helfen kann. Wen man keinen extremen deutschen Stur-kopf- hat dann kann man das ganze auch für sich arbeiten lassen.


    Man merkt, dass dich die 6 Jahre verändert haben...
    Ich will dir nicht zu nahe treten, also nimm das nicht persönlich - man kann ja diskutieren.
    Finde mit deiner Aussage legst du allen nahe, dass sie die Korruption als "normal" hin nehmen sollen. Auf dieser Art und Weise zu denken ist immer gefährlich. Und wir Deutschen scheinen das weltmeisterlich zu beherrschen - was man wie ich finde am Umgang der deutschen Bevölkerung mit den eigenen Medien sieht... es wird akzeptiert und am besten auch weg geschaut. So sollte es nicht laufen. Korruption macht es den Leuten in der UA sehr schwer. Ich gebe der Korruption sogar gerne die Schuld für die krasse Verteilung des Geldes unter der ukrainischen Bevölkerung - Mittelschicht? Fehlanzeige.


    Und du musst wie ich finde bei dem Thema Korruption weit weit über den Tellerrand schauen. Das ist genauso wie mit der aktuellen Diskussion ob Bargeld irgendwann abgeschafft werden soll. Was machen dann die Leute ohne Einkommen? Einfach mal das Gedankenexperiment machen und sich in die Lage von den Leuten versetzen die unter Korruption leiden. Bester Vergleich unter den Ländern ist aktuell Rumänien. Die Leute schreien dort "Wir leiden unter Armut und Korruption!" und tragen es in die europäischen Medien.


    Wozu Korruption führt?! Überleg selbst... Im Bereich der öffentlichen Verwaltung haben Bürger kein Vertrauen mehr. Im gesundheitlichen Bereich steigen Behandlungskosten. Der Zugang zu bestimmten medizinischen Leistungen im Gesundheitswesen wird erschwert/ für viele auch gänzlich unerreichbar gemacht. Deshalb etablieren sich wiederum
    Behandlungen als nationaler Goldstandard welche gar nicht optimal für die Behandlung sind. Da werden arme Menschen nicht notoperiert,.. einfach sterben gelassen, weil jemand anderes auf Grund eines Geschäftstermins seinen OP-Termin vorzieht und mehr zahlt.
    Was ich sagen will ist jetzt denke ich ganz klar.
    Die Gesellschaft wird durch Korruption eiskalt zwischen arm und reich getrennt und es herrscht keine Gleichberechtigung.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Also Frauen, Kinder, alte liegen im Krankenhaus und alles ist ok aber du als deutscher stirbst da sofort oder was? Was für ein Schwachsinn mein Gott so was kann man nicht mal normal lesen


    Ich denke das geht an meine Adresse. Dann führe ich den Fall ein wenig mehr aus. Es fängt an wie eine Bronchitis. Dann wird es immer schlimmer. Nachts mit akuter Atemnot ins Krankenhaus. Die Beine stark angeschwollen, "Wasser" in der Lunge, wodurch er in Lebensgefahr schwebt. Die Lunge wird punktiert, dass "Wasser" (in Wirklichkeit farbloses Blut) abgelassen. An den nächsten Tagen wiederholt sich das. Akute Herzschwäche. Ich besuchte ihn in der Klinik. Total abgemagert, aufgedunsener Körper, kann nur noch flüstern, sieht aus, wie der lebende Tod. Alle vor Ort vorhandenen Therapien sind nicht besonders effektiv. Insgesamt dauert es 9 Wochen bis zur Herstellung der Transportfähigkeit (aber nicht Gesundung!) In DE ist er dann noch 2 Wochen behandelt worden, davon einige Tage intensiv-medizinisch. Ich wünsche Dir, dass Du nie in eine solche Situation kommst. Dann hängt alles von der Ausstattung der Klink, der Fähigkeiten der Ärzte und der Verfügbarkeit von Pharmaka und Diagnostika ab. Die Summe von allem ist i.a. in UA um Klassen schlechter als in DE. Sicher, eine Blinddarm OP können sie in UA auch durchführen und Du überlebst es ohne Problem, das ist schon richtig. Aber wenn es komplex wird, lassen sich vermögende Ukrainer nicht ohne Grund in Westeuropa oder zumindest in Privatkliniken behandeln. Dabei geht es nicht um das TV im Krankenzimmer!


    Finde mit deiner Aussage legst du allen nahe, dass sie die Korruption als "normal" hin nehmen sollen


    Wenn Du im Land lebst, wird Dir auf Dauer nichts anderes übrig bleiben. Ein Beispiel: Die Großmutter hatte gesundheitliche Probleme (mehrere Kontrolluntersuchungen wg. einem Bruch). Muss zur Behandlung/Kontrolle in die Klinik, weil dies in UA so üblich ist. Sie ist aber 95, blind, kann nicht mehr laufen, d.h. muss getragen werden, selbst das ist eine massive Belastung. Da geben wir dem Arzt lieber ein "Geschenk" und er kommt vor Ort. Abstrakt reden ist einfach, aber was machst Du nun in der Situation als aufrechter Deutscher? Würde mich wirklich interessieren.


    Gruß
    Siggi

  • So wie es Siggi beschreibt, kann muss es aber nicht passieren. Wenn es einen selbst betrifft kann es auch noch sein, dass man so etwas wie ein Mann wegsteckt. Aber was ist, wenn z.B. das eigene Kind betrifft?
    Überhaupt Kinder, den will man ja auch optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ich will jetzt nicht sagen, dass ukrainische Kinder blöder sind als deutsche. Aber schon die Sprachreisen ins Ausland, Auslandsschuljahr oder Auslandssemester, da kenne ich nicht viele die so etwas in der UA machen.

  • wenzel paar Wörter zu der Korruption.


    Wen du hier in der Ukraine alles per Gesetz machst sprich auch absolut alle Papiere besorgst die man braucht, die Zeiten wartest die jeder warten muss, dann brauchst du kein Schmiergeld zahlen. Schmiergeld ist nur dann erforderlich wen du paar Papiere noch nicht zusammen hast aber trotzdem willst das man dir das macht was du willst. Wen du anstatt Wochen nur Tage warten wilst usw.Es zwingt dich ja keiner Schmiergeld zu zahlen also wen du nicht willst musst du ja nicht.


    Stell dir mal vor du als verliebter Mann willst so schnell wie möglich mit deiner Liebe zusammen sein und so musst du (nur als Beispiel) 3 Monate warten aber wen du extra 50 Euro zahlst dann bist du in einer Woche mit ihr zusammen. Dann sagst du: neeee ich bin so ein richtiger deutscher das ich lieber 3 Monate warte und mein Gott muss sich halt deine Freundin dort mit Papieren und Gesetzten rum schlagen aber Ordnung muss scho sei oda wat?


    Was ist wen du ein Haus hast für das du ganzes Leben gespart, gearbeitet und Kredit bezahlt hast und es gehört endlich dir. Aber du bist nicht dein eigener Herr im Deutschland. Wen es dort wo du das Haus gekauft hast nicht üblich ist einen Wintergarten zu haben dann darfst du auch nicht, willst du 1 M Zahn stellen, nein geht nicht denn es sind dort nur 80 CM erlaubt, willst du ein Gerätehaus hin stellen dann passe auf das es ja nicht 5 CM breiter oder länger wird und obwohl es eigentlich dein Haus ist.Solche Beispiele gibt es tausende. Denkst du echt das wen man im Deutschland jemanden paar Euro stecken könnte das dann nicht fast jeder genau so handeln würde?


    Du musst laut deinem Chef schnell wo hin, es ist Stau du verspätest sich und nach dem Stau gibst du Gas und die Polizei zieht deinen Führerschein ein und du weißt genau deswegen verlierst du deinem Job. Aber anstatt denn Job zu verlieren, dein Haus das du noch nicht abbezahlt hast zu verlieren usw. würdest du da nicht mal 200 euro oder so Schmiergeld zahlen? Neeee also du niemals.Deutsche zahlen kein Schmiergeld da stimmt aber nur im Deutschland nicht.Wie viele deutsche Firmen auf der ganzen Welt zahlen Schmiergelder und nicht weil sie müssen sondern weil sie es selber wollen und damit glücklich sind.


    Was hat mich das Leben hier verändert? Ich schaue auf die Sachen nur so wie sie sind. Wach auf, weil es scheint so als lebst du in einem Disney Märchen mit einer rosaroten Brille auf der Nase. Bitte sei nicht beleidigt. Als junger Kerl dachte ich genau so wie du, aber langsam aber sicher haben sich meine Augen geöffnet, die dann die reale Welt zeigten und nicht die jenige die man sich doch so gerne wünschen würde.

  • So wie es Siggi beschreibt, kann muss es aber nicht passieren. Wenn es einen selbst betrifft kann es auch noch sein, dass man so etwas wie ein Mann wegsteckt. Aber was ist, wenn z.B. das eigene Kind betrifft?
    Überhaupt Kinder, den will man ja auch optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ich will jetzt nicht sagen, dass ukrainische Kinder blöder sind als deutsche. Aber schon die Sprachreisen ins Ausland, Auslandsschuljahr oder Auslandssemester, da kenne ich nicht viele die so etwas in der UA machen.


    Wen es um Kinder geht bzw. etwas schlimmes ist was ich denn Ärzten hier nicht anvertrauen würde, gehe ich halt nach Kiev ins Krankenhaus.Erst voriges Jahr ist mein Freund von Deutschland hier her gekommen um seinen Sohn zu behandeln. Er hat sein ganzes Leben lang Bronchitis und war immer krank. Er hat sogar die letzte Schulklasse wiederholen müssen weil er mehr zu Hause war als in der Schule. Nach zwei Wochen ohne Antibiotika wie im Deutschland ist er ein Kern gesunder junger Mann. Nur weil die Ärzte hier wenig bekommen und es nicht so bequem ist wie im deutschen Krankenhäusern heißt es nicht das sie nichts drauf haben. Natürlich gibt es solche Krankheiten und Fälle für die super Spezialisten benötigt werden aber wen man es so sieht dann fahren die Deutschen in bestimmten Fällen doch auch in die USA, Israel, Schweiz usw. weil die deutschen Ärzte mit ihren 1 mal 1 auch am Ende sind. Wo das Problem ist verstehe ich nicht.

  • Nur weil die Ärzte hier wenig bekommen und es nicht so bequem ist wie im deutschen Krankenhäusern heißt es nicht das sie nichts drauf haben


    Ganz im Gegenteil, die Ärzte haben oft "mehr drauf", da sie den Patienten mit einer viel einfacheren Ausstattung helfen müssen. Je nach Krankheitsbild kann das Vor- oder Nachteile haben. Der Orthopäde kann beispielsweise den Schmerz mit den Händen fühlen, während in DE für jede Untersuchung viele Geräte notwendig sind. Deswegen kann in UA die Behandlung effektiver sein (habe ich selbst am eigenen Leib gespürt). Andererseits sind z.B. diagnostische Test. die ein paar Hundert Euro pro Anwendungen kosten, in UA oft überhaupt nicht bekannt, da sie außerhalb des Bereichs liegen, die für die Mehrzahl der Patienten finanzierbar sind. Somit erfährt man von bestimmten Möglichkeiten nichts, wenn man sich nicht selbst gut informiert.


    Aber man muss gar nicht so hoch greifen. Selbst eine hartnäckige Bronchitis war in UA nach 4 oder 5 Wochen Behandlung bei mir in 2003 immer noch vorhanden. Behandelt wurde mit Medikamenten, die laut Arzt in DE seit 30 Jahren in DE nicht mehr verwendet werden. Ein entsprechend wirkungsvolles Mittel nach meiner Rückkehr nach DE für den Tag (Pulmicort Turbohaler) und eines für die ungestörte Nachtruhe (auf Codeinbasis) und der Spuk war innerhalb von wenigen Tagen beendet. Ich habe mich dann erkundigt: Diese Mittel, die mir in DE so effektiv geholfen hatten, waren in UA schlichtweg nicht verfügbar, obwohl sie nicht besonders kostenintensiv waren (zusammen unter 100 Euro). (Nebenbei: Seitdem ich auf der Krim wohne, sind diese Erkrankungen bei mir extrem selten geworden. Als ich noch in DE wohnte, hatte es mich im Mittel einmal jährlich richtig schlimm erwischt.)


    Auch ist die Sicht "dann fahre ich in bestimmten Fällen nach DE" in der Praxis nicht so einfach. Zum einen muss die Transportfähigkeit und Planbarkeit gegeben sein, zum anderen benötigt man eine KV in DE bzw. muss dort die gesalzenen Tarife auch privat zahlen können. Ob jemand mit einem Budget von 500 Euro pro Monat dazu in der Lage ist, würde ich mal bezweifeln, wenn er nicht gerade in der KV der Rentner ist.


    Meine deutsche KV habe ich auf eine kleine Anwartschaft umgestellt, da die 300 Euro Monatsbeitrag bei 1000 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr in keinem Verhältnis zum Nutzen in UA standen. Würde ich also in DE medizinische Hilfe benötigen, muss ich selbst zahlen (was wir seit Jahren bei den Kleinigkeiten tun, die ein paar Hunderter kosten: Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, etc.) oder mich dort wieder anmelden (Meldeadresse zumindest bei Verwandten/Bekannten wird benötigt) und dann die KV informieren und Monatsbeiträge entrichten. Seit der KV Pflicht in DE ist das alles viel einfacher geworden, denn früher hätte sich in dem Fall die KV mit Händen und Füßchen gegen eine Wiederaufnahme gewehrt. Jetzt muss sie mich zurück nehmen. Damit ich in dem Fall nicht im Basistarif lande, habe ich noch die Anwartschaft.


    Für einen Deutschen ist das noch vergleichsweise einfach. Bei seinem ukrainischen Partner sieht es schon wieder anders aus und bei den ggf. vorhandenen ukrainischen Stiefkinder ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass man das Sozialsystem in DE nicht ausnutzen kann. Kann man die zehntausende Euro selbst zahlen, die eine Behandlung im Krankenhaus in DE schnell kostet?


    Natürlich gibt es solche Krankheiten und Fälle für die super Spezialisten benötigt werden aber wen man es so sieht dann fahren die Deutschen in bestimmten Fällen doch auch in die USA, Israel, Schweiz usw. weil die deutschen Ärzte mit ihren 1 mal 1 auch am Ende sind


    Das passiert in DE recht selten. In UA haben wir schon Leuten in unserem Bekanntenkreis zu medizinischen Leistungen in DE verholfen (Kliniken angesprochen, beim Visum geholfen, etc.). In UA ist das wesentlich häufiger, aber für die meisten einfach nicht finanzierbar.


    Nicht vergessen, wir sprechen hier von privilegierten Menschen, die über entsprechende finanzielle Mittel verfügen. Beim Durchschnittsbürger werden mit der Zeit selbst ein Bluthochdruck oder eine Diabetes zum ernsten Problem, denn sie können sich die Medikamente oft nicht leisten.


    Viel hängt auch vom konkreten Wohnsitz ab. Ein lokales Zentrum wie Sumy mit ca. 300'000 Einwohner und eine Kleinstadt auf der Krim mit nicht mal 10'000 Einwohner trennen Welten. Viel ist hier vor Ort nicht machbar, man wird immer Simferopol verwiesen. Das sind 180km einfache Strecke und die muss man im medizinischen Notfall erst einmal überleben. Selbst wenn es nicht zeitkritisch ist, aber mehrere Behandlungen notwendig sind, nervt die Fahrerei auf Dauer sehr. Mit einer entsprechenden chronischen Erkrankung dürfte ich höchst wahrscheinlich meinen Wohnsitz hier sofort aufgeben.


    Auch ist in UA sehr wichtig, wie man persönlich vernetzt ist. Ich kann mich noch an den Fall erinnern, als ich mit einer (in DE falsch diagnostizierten) Knochenhautentzündung in UA ankam. Die Schwiegermutter kannte als pensionierte Radio/TV Moderatorin die "halbe Stadt". Ab ins Krankenhaus, was eigentlich nur für die Strahlenopfer von Tschernobyl gedacht war, ein Gespräch mit der Leiterin der Klinik und schon lag die Genehmigung zur Behandlung auf dem Tisch. In diesem Fall hat UA das wieder ausgebügelt, was DE verkorkst hatte. Sicher hat man sich beim Arzt nachher mit einer Schachtel Lindt Pralinen und einer Flasche Cognac bedankt (ich weiß, alles Bestechung)! Ohne Vermittlung der Schwiegermutter hätte ich wohl ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Ich spreche nicht gegen UA (ich lebe dort ja seit 2004), aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.


    Gruß
    Siggi, der empfiehlt, rosarote Brillen vor der Auswanderung abzusetzen

  • Und 500€ zur Seite zu ist machbar.


    Ich habe noch zwei alte Beiträge zum Thema Lebenshaltungskosten gefunden.
    Wie viel braucht man zum Leben in UA?
    Lebenshaltungskosten Ukraine


    Wenn es Dich interessiert, mach doch einen neuen Thread zum Thema "Lebenshaltungskosten" auf, denn der Wechselkurs hat einiges geändert, aber auch die Energiepreise sind dramatisch angestiegen. Trotzdem ist die Historie interessant, zeigt es doch die Schwankungen der Kaufkraft (gerade wenn man in Fremdwährung rechnet).


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!