Wechselkurs bei Auslandsüberweisungen?

  • Wir haben bislang immer von Euro auf Euro Konto überwiesen, daher stellte sich die Frage nicht.


    Jetzt werden wir beim Verkauf einer Immobilie wohl Rubel erhalten. Wenn wir diese auf ein Euro Konto nach Westeuropa überweisen, welche Bank führt dann die Konvertierung durch, der Absender oder der Empfänger? Wo erfährt man den Wechselkurs? Gibt es spezielle Dienstleister, die eine solche Überweisung kostengünstigster als die Banken ausführen?


    Gruß
    Siggi

  • Wir haben bislang immer von Euro auf Euro Konto überwiesen, daher stellte sich die Frage nicht.


    Jetzt werden wir beim Verkauf einer Immobilie wohl Rubel erhalten. Wenn wir diese auf ein Euro Konto nach Westeuropa überweisen, welche Bank führt dann die Konvertierung durch, der Absender oder der Empfänger? Wo erfährt man den Wechselkurs? Gibt es spezielle Dienstleister, die eine solche Überweisung kostengünstigster als die Banken ausführen?


    Gruß
    Siggi


    Der Kurs für die Gutschrift kommt von der Empänger-Bank.
    Also mit Rubel wird wohl nix Gutes rauskommen.
    Frag mal Deine Empfangsbank an - eventuell lohnt es sich sogar,
    ein Rubelkonto zu eröffnen :)
    Aber im Ernst - es gibt auch ein paar Broker (Namen möchte ich
    nicht hier rausgeben, welche gute Kurse für eine überdurch-
    schnittliche Summe anbieten.


    Gruss GoForIt

  • Zitat

    Also mit Rubel wird wohl nix Gutes rauskommen.


    Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Wir verlangen einen Preis in USD. Diesen konvertieren in Rubel, da der Käufer keine andere Währung hat. Diese Rubel wollen wir dann nach Westeuropa auf ein Euro Konto senden. Gibt es ein anderes Vorgehen, was für alle Beteiligten günstiger ist?


    Der Kurs für die Gutschrift kommt von der Empänger-Bank.


    Das sagt die Empfänger Bank


    """Nach Rücksprache mit unserer Zahlungsverkehrsabteilung kann Ihnen den Kurs nur die ausländische Bank nennen."""


    Zitat

    Frag mal Deine Empfangsbank an - eventuell lohnt es sich sogar, ein Rubelkonto zu eröffnen


    Ich kann mir diese Rubel nie auszahlen lassen, nur in Rubel damit Investitionen tätigen, z.B. russische Aktien kaufen. Das habe ich aber nicht vor. Wieso meinst Du, dass ein solches Konto hilfreich ist, wenn ich in Euro Immobilien kaufen will?


    Gruß
    Siggi

  • Wir verlangen einen Preis in USD



    Kannst du das Problem nicht auf den Käufer verlagern, wenn ihr schon den Kaufpreis in US-Dollar vereinbart ?
    ...oder liegt es an der vermutlich erheblichen Summe die nicht in cash fließen soll ?


    - ist vielleicht ratsam zusammen mit dem Käufer die Rubel bereits in RF in Dollar umtauschen

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wir verlangen den Preis in USD, weil es hier so üblich ist und man sonst ja in den Immobilienportalen alle paar Tage immer die Preise nachbessern müsste. Aber wir wollen keine Dollar, wir rechnen in Euro.


    Ist doch nicht vernünftig, wenn der Käufer erst in USD umtauscht und wir dann danach in Euro. Außerdem gibt der Umtausch von Papiergeld immer einen schlechteren Kurs. Ich weiß nicht, wie das in RU ist, aber in UA konnte man nicht direkt von USD auf Euro umtauschen. Da wurde immer wieder erst zurück auf UAH konvertiert. So gewinnt man garantiert nichts.


    Siggi
    Gruß

  • wie wäre es mit Eröffnung eine Kontos bei einer Bank Eures Vertauens in Euro.
    Auf dieses Konto kann der Käufer dann den Kaufpreis in Euro einzahlen (oder überweisen). Nur einmal wechseln von USD oder Rubel nach euro.


    Die Bank Eures Vertauens solltet Ihr aber gut abklopfen, wenn es eine internationale Bank ist, könnt Ihr bei einer Zweigstelle dieser Bank in eu auch ein konto eröffnen und dann eben von Konto zu Konto der gleichen bankgesellschaft transferieren, ohne Umrechnung aber ggf. mit Gebühren. Bei Auslandsüberweisungen wird es Limits geben. Auch das abklopfen und einrechnen.


    Vor 8 Monaten hätte ich im FAlle UA die Unicredit empfohlen, da konnte man z.B. überall in der EU bei einer anderen Unicredit Gesellschaft mit der UA Kreditkarte Euro ohne Gebühren abheben. Leider haben die ihre Politk etwas geändert.
    Vllt. ist sie aber in RUS heute immer noch eine gute Wahl.

  • Ich will ja gerade den Wechsel von Geld vermeiden, weil die Kurse sonst schlechter sind. Ich will den Brief und nicht den Geldkurs bekommen.
    Sicher kann man theoretisch dem Käufer alle möglichen Dinge aufdrücken. Aber eben nur theoretisch. Die Marktposition des Verkäufer ist zurzeit nicht so stark, dass man sich beliebige Qualen für den Käufer ausdenken kann.


    Wie es hier gemacht wird: Der Käufer zahlt seine Rubel auf ein Konto ein, dann beantragt man die Übertragung des Eigentums bei der Behörde. (Das Ganze läuft im Gegensatz zu UA und DE ohne Notar ab.) Ist der Grundbesitz überschrieben (was ein paar Wochen dauert), gibt die Bank das Konto frei.


    Abgesehen davon: Auf der Krim ist wegen der Sanktionen alles deutlich komplizierter. Um überhaupt eine Auslandsüberweisung auszuführen, müssen wir wohl zur einer Bank auf dem russischen Festland. An SWIFT ist keine Krim Bank angeschlossen. Im wesentlichen gibt es ohnehin genau eine Bank auf der Krim.


    Gruß
    Siggi

  • An SWIFT ist keine Krim Bank angeschlossen



    Diese Aussage ist einfach falsch, weil.., die Banken sind an SWIFT angeschlossen, aber wegen den Sanktionen eben nur blockiert !


    Ich lasse mir monatlich mein Geld vom deutschen Konto (per SWIFT-Verfahren) in Form einer Auslandueberweisung, auf ein EURO-KTO einer Krimer Bank ueberweisen !
    Die Banken hier arbeiten mit sogenannten Korrespondenzbanken in Europa zusammen, wohlgemerkt im SWIFT-Verfahren !


    Dafuer muss ich nicht auf das RU-Festland fahren, ich mache das alles bequem im Onlinebanking von zu Hause aus.


    Im wesentlichen gibt es ohnehin genau eine Bank auf der Krim.


    Auch diese Ausage ist schlichtweg falsch ! Ich habe aufgehoert die RU - Geldinstitute zu zaehlen !


    Все банки Крыма


    Gruss sevianer

  • Ich will ja gerade den Wechsel von Geld vermeiden


    tja, um aus Rubel Euro zu machen lässt sich ein Wechsel nicht vermeiden.


    Da ist es egal, wer (Käufer oder Verkäufer) Rubel in euro wechselt, einer muss es tun.
    Aber die Euro kann man dann auf ein Euro-Konto bei der UA oder RU Bank einzahlen und dann die Euros ohne WEchselkursverluste auf ein anderes euro Konto im Ausland überweisen. Da fallen aber dann eben Gebühren an.

  • Auch diese Ausage ist schlichtweg falsch Ich habe aufgehoert die RU - Geldinstitute zu zaehlen !


    Das kommt davon, wenn man sich immer nur auf der Ostkrim bewegt. Im Ort sind von vier Banken zwei geschlossen worden. Zweimal sitzt die dieselbe Bank dort, die ich auch nur in der Kreisstadt finde. Die Situation in Schelkino ist nicht lustig: Nur wenn man morgens um 8 Uhr kommt, also 1 Stunde vor Öffnung der Bank, hat man eine Chance unter 2 Stunden Wartezeit bedient zu werden.


    tja, um aus Rubel Euro zu machen lässt sich ein Wechsel nicht vermeiden


    Sicher muss gewechselt werden. Aber es gibt zwei Kurse: Den Geldkurs (für Bargeld) und den sogenannten Briefkurs.
    Briefkurs – Wikipedia
    Um den geht es mir, weil dieser für gewöhnlich günstiger ist.


    Wenn jemanden Geld von der Schweiz überweisen will, geht er doch auch nicht zur Bank und tauscht Deine CHF in Euro Bargeld um, eröffnet dann vielleicht noch ein Euro Konto und überweist dann. Er überweist seine CHF von seinem CHF Konto direkt, in DE kommen sie auf einem Euro Konto an und werden zum Briefkurs konvertiert. Aber offensichtlich hat das im Forum noch niemand gemacht - zumindest nicht mit Rubel. Es sollte aber genauso wie mit den Fränkli gehen, da der Rubel ebenfalls frei konvertierbar ist.


    Gruß
    Siggi

  • Sigi, kannst du nicht einfach Rubel in Euro bzw. Dollar schwarz wechseln, danach zu Bank bringen und Euro dann per Bank nach D senden lassen?Es ist ja schon richtig das wen man egal welche Währung in eine andere wechselt das man dabei verliert.Aber schwarz zu wechseln ist doch viel besser als in einer Bank denn so hat mir viel gewonnen.Ich weiß es nicht wie es auf der Krim ist aber wen ich Griwna in Euro wechsele und nach Deutschland sende dann wechsele immer nur schwarz.Im Russland habe ich das damals auch so gemacht, ich denke dass, das ganze in der Krim genau so gut funktioniert.Ich weiß natürlich nicht um Wechsel Summe es sich handelt aber auch wen es eine sagen wir mal nur 1 Zimmer Wohnung ist so hast du so viel gewonnen das du damit einmal gut in denn Urlaub fahren kannst.

  • In Sumy wechseln wir auch immer schwarz. Da haben wir einen verlässlichen Kontakt, aber es geht auch nie um größere Summen, was man eben so zum Leben braucht, ein paar Hunderter, vielleicht auch mal einen Tausender, wenn eine außergewöhnliche Ausgabe ansteht.


    Hier kennen wir keinen Schwarzmarkt für Devisen. Ich würde vermuten, dass dieser wenn überhaupt dann nicht in dem Umfang wie in UA existiert, da die Leute in RU in Rubel und nicht in USD sparen.


    Auch hätte ich Angst mehrere Millionen Rubel umzutauschen und nachher auf einer Menge Blüten zu sitzen oder ausgeraubt zu werden. Vermutlich könnte so einen Betrag auch kein gewöhnlicher Schwarzhändler tauschen.


    Gruß
    Siggi

  • Ueber 3 Ecken zu tauschen birgt neben erheblichen Unkosten auch noch ein gewisses Risiko..
    Wenn dies alles nicht im Land, sondern über ausländische Banken abgewickelt werden sollte
    (grössere Summe), dann empfehle ich am ehesten eine Broker-Bank wie zB. Interactive Brokers.
    Dort kann man nach Erhalt - JEDE Währung zum Briefkurs wechseln - und abheben bzw.
    überweisen. Und das bei sehr geringen Gebühren / Margins et al.
    Falls das dort noch ein Weilchen liegen bleiben sollte, dann kann man damit auch noch
    ein paar Fränkli (oder was immer) kurzfristig an den Börsen rauszocken...


    GoForIt - bei Fragen da.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!