Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Diese Verpflichtungserklärung wird sowieso niemand sehen wollen.
    Wenn dort jermand mit diesem gelben Wisch an der Grenze steht, ist sofort klar, dass es sich um einen Forumsleser handelt.
    Klarer Fall....:))))

  • Zitat aus den Erklärungen der Deutschen Botschaft Kiew:
    " Sofern in den nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen, können auch Verpflichtungserklärungen und — im Falle des Aufenthalts eines Drittstaatsangehörigen bei einem Gastgeber — Bürgschaften von Gastgebern im Sinne des nationalen Rechts Nachweise für das Vorhandensein ausreichender Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts darstellen.“
    Nachzulesen in den vorangegangenen Kommentaren mit Links zu den Gesetzen.
    Ergo kann eine VE bei den reisenden Ukrainern nicht schaden, da bis heute hier noch kein Tatsachenbericht beschrieben wurde.

  • So ist es. Wenn das Bargeld in der entsprechenden Höhe nicht vorgezeigt werden kann, müsste die VE weiterhelfen. Das ist so ein Standardfall, der auf der behördensite natürlich angesprochen wird. Wie es in meinem besonderen und i.A. sicher eher sehr seltenen (und laut forumsadmin gar "abwegigen") Fall aussieht, wo ein gemischtnationales Ehepaar zusammen mit dem PKW einreist, und die beabsichtigte Aufenthaltsdauer auch nicht belegt werden kann, weil man mit demselben PKW auch wieder zurückfährt und es dann natürlich kein Ticket mit Datum gibt, darüber wird man auf diesen offiziellen Seiten natürlich keine Information. Da hilft dann nur der o.g. praktische Selbstversuch.

  • Zitat aus den Erklärungen der Deutschen Botschaft Kiew:
    " Sofern in den nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen, können auch Verpflichtungserklärungen und — im Falle des Aufenthalts eines Drittstaatsangehörigen bei einem Gastgeber — Bürgschaften von Gastgebern im Sinne des nationalen Rechts Nachweise für das Vorhandensein ausreichender Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts darstellen.“
    Nachzulesen in den vorangegangenen Kommentaren mit Links zu den Gesetzen.
    Ergo kann eine VE bei den reisenden Ukrainern nicht schaden, da bis heute hier noch kein Tatsachenbericht beschrieben wurde.



    Klar,
    schädlich ist das nicht....:)))
    Man kann auch noch für alle Fälle 10 Liter Trinkwasser und Konserven für 4 Wochen mitnehmen....


  • Man kann auch noch für alle Fälle 10 Liter Trinkwasser und Konserven für 4 Wochen mitnehmen....


    So wie sie gerade an der Grenze Krakowez/Korczowa kilometerlang Schlange stehen und sich aber auch gar nix bewegt, halte ich auch das nicht mal für so unvernünftig.

  • Zitat aus den Erklärungen der Deutschen Botschaft Kiew:
    " Sofern in den nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen, können auch Verpflichtungserklärungen und — im Falle des Aufenthalts eines Drittstaatsangehörigen bei einem Gastgeber — Bürgschaften von Gastgebern im Sinne des nationalen Rechts Nachweise für das Vorhandensein ausreichender Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts darstellen.“
    Nachzulesen in den vorangegangenen Kommentaren mit Links zu den Gesetzen.
    Ergo kann eine VE bei den reisenden Ukrainern nicht schaden, da bis heute hier noch kein Tatsachenbericht beschrieben wurde.


    Tatsachenbericht habe ICH Anfang 2015 bereits im Forum geschrieben: Wir, meine Holde und ICH, hatten Probleme am Übergang Budomierz: Wollten die doch wirklich die Finanzierung meiner Holden sehen. Mich haben sie in's Auto verbannt, so daß ICH denen nicht erklären konnte, daß genügend Barmittel, Kreditkarte und Verpflichtungserklärung dabei sind. Mit der deutschen Verpflichtungserklärung konnte der Volltrottel vom polnischen Zoll rein gar nichts anfangen!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • Tatsachenbericht habe ICH Anfang 2015 bereits im Forum geschrieben: Wir, meine Holde und ICH, hatten Probleme am Übergang Budomierz: Wollten die doch wirklich die Finanzierung meiner Holden sehen. Mich haben sie in's Auto verbannt, so daß ICH denen nicht erklären konnte, daß genügend Barmittel, Kreditkarte und Verpflichtungserklärung dabei sind. Mit der deutschen Verpflichtungserklärung konnte der Volltrottel vom polnischen Zoll rein gar nichts anfangen!


    Ich hab den gerade nochmal gelesen. War auch mein Eindruck, dass die grenzpolen in Budomierz besonders hardcore drauf sind. Trotzdem werde ich mein Experiment wohl gerade dort durchziehen müssen, eben unter worst-case Bedingungen. Verläuft es positiv, ist der Erkenntnisgewinn dafür umso wertvoller.


  • Ich hab den gerade nochmal gelesen. War auch mein Eindruck, dass die grenzpolen in Budomierz besonders hardcore drauf sind. Trotzdem werde ich mein Experiment wohl gerade dort durchziehen müssen, eben unter worst-case Bedingungen. Verläuft es positiv, ist der Erkenntnisgewinn dafür umso wertvoller.


    Ja, Budomierz ist so eine Sache für sich... Beim letzten Mal (i.O. - geb's ja zu: Eigentlich wollte ICH nie wieder dort lang), haben die mitten in der Nacht direkt vor uns einen Moldavier und seine fünf/sechs Mitreisenden komplett seinen Kleinbus ausräumen lassen und jede einzelne Tasche inspiziert. Dazu äußerst pennible Inspektion des Fahrzeugs. War wohl unser Glück... dann hatte er von seiner Erfolglosigkeit wohl die Schnauze voll und bei uns nur einen Blick in den leeren Koffer im Kofferraum geworfen, um sich dann an den zurückgeführten deutschen PET-Pfandflaschen abzuarbeiten. War der doch wirklich fest der Meinung, es handele sich bei dieser Rückführung um die illegale Einführung von Müll!?! Hat uns dann doch die Flaschen gelassen und promt all das nicht zulässige Zeug (inkl. Zweitkatze) nicht gefunden. :thumbup:


    Vielleicht sind die nur so drauf, weil es sich beim Budomierz um einen recht neuen Übergang mit vmtl. unerfahrenem Personal - das keine Fehler machen will - handelt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich bitte schon vorab um Entschuldigung für den Fall, dass meine Frage bereits irgendwo beantwortet wurde – die Suche danach dauert aber wahrscheinlich länger, als eine (nochmalige) Antwort. Konkret: Hat jemand Kenntnis darüber, welche Dokumente/Unterlagen Kinder (vier Jahre und neun Jahre) bei der besuchsweisen Einreise nach Deutschland in Begleitung ihrer Mutter (biometrische Pass) benötigen?

  • Notarielle Einverständniserklärung des anderen Erziehungsberechtigten, oder Gerichtsbeschluss in dem das Sorgerecht einem Elternteil zugesprochen wurde, oder Sterbeurkunde des Vaters, oder Bescheinigung, das der Vater unbekannt ist.
    Das ist aber im Prinzip nicht bei der Einreise erforderlich, sondern bei der Ausreise aus der Ukraine.
    Ohne diese Unterlagen verlassen Kinder nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten nicht das Land.
    Eine Ausreise ist bei Nichtvorlage ausgeschlossen.
    Ansonsten zur Einreise in den Schengenraum das Gleiche wie bei Erwachsenen.

  • Freunde, ich hätte paar Fragen, vielleicht könntet ihr die ja auch vernünftig beantworten:


    Schon demnächst wird es für Ukrainer möglich, ohne Visum nach Europa zu reisen.


    Also, ich bin Ukrainer, bekomme biometrischen Reisepaß. -> Frage: Was soll mich daran hindern, mal damit ohne Visum nach Österreich zu fahren, den Paß wegzuwerfen und z.B. in Österreich zu verschwinden?
    ich habe Freunde in einer Wirtschaft hoch im Gebirge, wo ich arbeiten und leben könnte.


    Was soll andere Ukrainer daran hindern, den gleichen Weg zu nehmen, um auf diese Weise aus der Ukraine zu flüchten?


    Was soll Ukrainer hindern, immer wieder ohne Visum für 90 Tage nach Europa zu reisen und dort schwarz bei Freunden zu arbeiten?


    Welche Überlegungen hättet ihr dazu?


    Danke!

  • Niemand wird dich vorerst daran hindern, aber wenn du das tust ist es ganz schnell vorbei mit der Visafreiheit für alle Ukrainer. So steht es in den Regeln der eu geschrieben.

  • Nichts.
    ...nur das du dann erstmal illegal in einem fremden Land bist und ein ukr. "Netzwerk " braeuchtest,...oder du wirst auch wie ein Illegaler von deinen dortigen Kontakten behandelt (ausgenutzt?!).
    Damit waerst du nur einer von Vielen(?!) ...jedenfalls kommt das durchaus in Mode.
    Nach geraumer Zeit koennte sogar eine Duldung/Einwanderung moeglich sein, je nach Integrationsfortschritten.


    ...bisher ist sowas aber eher aus Schwarzafrika bekannt, die schmeissen ihre Paesse aber schon vor Einreise weg und kommen mit dem schiff als "Syrer".
    Das einzige risiko waere erwischt zu werden und aausgewiesen zu werden mit Sperre zur erneuten Einreise ....eigenlich ueberschaubar.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Bist etwas spät dran, @Wladimir.


    Haben heute erst im Kaufland in Meißen vier junge Ukrainer in den verbilligten Lebensmitteln suchen sehen, die nach eigenen Angaben für drei Monate (surprise, surprise!) zum arbeiten hier sind...


    Da sie schon hier sind, reisten sie mit alten Pässen samt Visa in die Schengenzone ein. Aber in 32 Minuten kannst Du denen ohne Visum folgen, so Du einen Bio-Paß hast. ;) Schon jetzt stehen etliche Busse auf ukrainischer Seite vor den Übergang Korczowa.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Niemand wird dich vorerst daran hindern, aber wenn du das tust ist es ganz schnell vorbei mit der Visafreiheit für alle Ukrainer. So steht es in den Regeln der eu geschrieben.



    tja, das stimmt. Aber wenn ich schon aus der Ukraine weg bin, dann dürfte mir schon egal sein, was nachher mit der Visafreiheit passiert. Hauptsache für mich ist, ich hab ein neues Zuhause in einem guten Land.


    Vielen Leuten geht es genau so.


    Kaum jemand wird daran denken, wat da in den Regeln geschrieben ist und wat danach passieren soll, denn ukrainische Mentalität richtet sich doch nach dem Prinzip "Моя хата скраю!"

  • Nichts.
    ...nur das du dann erstmal illegal in einem fremden Land bist und ein ukr. "Netzwerk " braeuchtest,...oder du wirst auch wie ein Illegaler von deinen dortigen Kontakten behandelt (ausgenutzt?!).
    Damit waerst du nur einer von Vielen(?!) ...jedenfalls kommt das durchaus in Mode.
    Nach geraumer Zeit koennte sogar eine Duldung/Einwanderung moeglich sein, je nach Integrationsfortschritten.


    ...bisher ist sowas aber eher aus Schwarzafrika bekannt, die schmeissen ihre Paesse aber schon vor Einreise weg und kommen mit dem schiff als "Syrer".
    Das einzige risiko waere erwischt zu werden und aausgewiesen zu werden mit Sperre zur erneuten Einreise ....eigenlich ueberschaubar.



    ich habe gute Freunde in Österreich, sie sind Österreicher, und ich kenne sie seit 15 Jahren - sie wären bereit, mir ein neues Zuhause in Österreich zu gewähren.


    Und ich pfeife auf meinen Status in Österreich: In Österreich bin ich ein niemand, in der Ukraine ein nichts..


    Ein ukr. "Netzwerk" benötige ich nicht - ganz im Gegenteil - ich würde mich von dem Schrott verabschieden und wie einen schlimmen Albtraum vergessen wollen.


    Außerdem habe ich persönlich einen sehr hohen Integrationsgrad - dies dürfte an einen Deutschkenntniss relativ deutlich zu erkennen sein.. ;)


    Auf welche Weise sollte ich denn erwischt werden? Ich spreche Deutsch, und zwar einwandfrei.. - wer sollte wat schiefes verdächtigen?
    Der Arzt? Falls ich krank werde? -> Die Frau von meinem Kumpel in Österreich ist Ärztin -> Sollte ich mal medizinische Versorgung benötigen, wird die Frau alles regeln.

  • Bist etwas spät dran, @Wladimir.


    Haben heute erst im Kaufland in Meißen vier junge Ukrainer in den verbilligten Lebensmitteln suchen sehen, die nach eigenen Angaben für drei Monate (surprise, surprise!) zum arbeiten hier sind...


    Da sie schon hier sind, reisten sie mit alten Pässen samt Visa in die Schengenzone ein. Aber in 32 Minuten kannst Du denen ohne Visum folgen, so Du einen Bio-Paß hast. ;) Schon jetzt stehen etliche Busse auf ukrainischer Seite vor den Übergang Korczowa.

    Die Busse stehen jede Samstagnacht dort. Als ich zuletzt dort war Ende April standen die Busse in der Nacht zum Sonntag fast bis zum Werbebanner und es bewegte sich eine Stunde lang absolut nix. Wie es danach weiterging weis ich nicht, weil ich dann nach Gruschiw weitergefahren bin.

  • Bist etwas spät dran, Wladimir.


    Haben heute erst im Kaufland in Meißen vier junge Ukrainer in den verbilligten Lebensmitteln suchen sehen, die nach eigenen Angaben für drei Monate (surprise, surprise!) zum arbeiten hier sind...


    Da sie schon hier sind, reisten sie mit alten Pässen samt Visa in die Schengenzone ein. Aber in 32 Minuten kannst Du denen ohne Visum folgen, so Du einen Bio-Paß hast. Schon jetzt stehen etliche Busse auf ukrainischer Seite vor den Übergang Korczowa.



    Die jungen Ukrainer kommen sicher aus der Westukraine und haben bestimmt einen ungarischen, polnischen, slowakischen oder rumänischen Paß. Das sind also höchstwahrscheinlich Quasi-Ukrainer.
    Viele Ukrainer stellen sich schon in die Startposition.., das ist klar. Aber die Leute sind mir vollkommen wurscht, weißte.. ;) - Besser später aus der Ukraine abhauen als nie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!