Sicherheitslage in der Nordukraine (Sumy)

  • Wenn sie sich in der nächsten Woche nicht meldet, hat sie wohl kein Interesse.


    Ich würde nicht immer davon ausgehen, das sie Deine Meldung sofort bekommt. Die schreiben bei der Agentur immer Sumy. Wer weiß, ob sie wirklich in der Stadt wohnt oder auf einem Dorf oder in einer Kleinstadt 30km weit weg.


    Wir hatten hier einen Fall, da ist der Mann ausgerastet, weil sie am Wochenende nicht reagiert hat: Du hast einen anderen, beantwortest meine Mails und SMS nicht! Dabei war sie bei den Eltern auf dem Dorf (in der Umgebung von Sumy), dort gab es keine Netzabdeckung und die Eltern hatten auch kein Internet.


    Zitat

    Wer ist Frau von Wenzel???


    Wenzel ist ein Foren Mitglied, der vor kurzem in Sumy geheiratet hatte. Seine Frau arbeitete hier in einer Sprachschule.
    http://forum-ukraine.de/index.php/User/15689-wenzel/
    Er schreibt sicher auch noch, wenn er den Thread entdeckt hat.


    Gruß
    Siggi

  • @Siggi


    Nein Ausrasten werde ich bestimmt nicht. Sie ist doch nicht meine Frau. Außerdem hat sie mir noch über die Partnervermittlung folgendes geschrieben:


    ..... Good to know that you have written on my email already. As far as I will have a chance I will go to the Internet cafe and will read your message to me. I don't have a computer an internet at home and that is a problem for me. But when I have save free time I can go to the internet cafe. ....


    Ich hatte keine Lust mehr dir 7 $ pro Nachricht von ihr zu bezahlen. Mit dem Geld unterstütze ich sie lieber. Wenn sie wirklich Gefallen an mir finden sollte, kaufe ich ihr in Sumy ein Smartphone mit einer Prepaid-Karte.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • yep - es geht NICHTS ohne selbst hinreisen....


    KommunikationsproblemE: an der Tagesordnung - mal ist der Harddisk im Eimer, das WLAN funzt nicht
    oder das Internet ist am A..
    Viele Userinnnen nutzen das Internet-Café, wenn sie weit vom Schuss wohnen. Dazu müssen sie aber
    einen weiten Weg zurücklegen - und abends ALLEIN, wenn DU gerade online bist - geht nüsch..


    Profile: Die Angaben sind oft geschönt (Alter, Haarfarbe, Alter der gezeigten Fotos, Sprachkenntnisse - )
    eben alles was man ändern kann! Die Agenturen helfen oft mit, die Angaben ein wenig zu schönen...
    Wird aber beim ersten Date dann vollends klar.


    Echtheit: meine Bekanntschaften habe ich alle persönlich getroffen - sie waren genau so wie angedacht - plus ein paar Macken
    wie oben schon besprochen. Wie im richtigen Leben halt...
    Wenn eine angibt, sie spreche mittelmässig englisch, dann kann sie KEIN englisch.
    Hatte mal ein erstes Date in Odessa OHNE Uebersetzerin - LOL: sie sprach englisch wie ein Buch. Total hübsch, weltoffen etc.
    Wir hatten einen seeeeehr langen Abend im Restaurant, bis man uns rauswarf :)
    Dann hat sich herausgestellt, dass SIE eben Uebersetzerin von Beruf ist :) und mehrere Sprachen spricht, leider aber nicht
    von ihrer Arbeit leben kann.


    Altersunterschied:
    hehe - dazu möchte ich noch kein Voting abgeben - sonst werde ich rot :)


    Viel Glück mit SVETA
    Gruss GoForIt
    der bald Näheres verlauten lässt :)

  • Ich bin sehr selten hier aktiv, aber ich weiß das vom sigi soweit es geht nur seriöse Antworten kommen,
    Ich kenne Ihn nicht persönlich, wollte das nur mal nebenbei hinzuzufügen.


    LG

  • Hallo @'alter_schwede aus Sumy!!!


    Ja, was soll ich sagen... Alter Schwede, da hast du aber jetzt einiges vor dir wenn du sie kennen lernen willst :)
    Kann dir mal sagen wie ich das machen würde, denn damit schlägst du nämlich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Lade sie für ein Wochenende nach Kiew ein und schau dort wie ihr zusammen klar kommt. Eventuell kannst du dir auch eine Woche frei nehmen! Nur geh das alles langsam an damit du nicht so einen Kulturschock wie ich bekommst! *Folgende Aussagen sind nicht gelogen* Ich habe nun in weniger als sechs Monaten eine Taufe, eine Hochzeit (Cousine meiner Frau) sowie leider auch eine Beerdigung miterleben müssen. Nach jeder Veranstaltung kam ich noch irgendwie nach Hause, kann mich aber sehr schlecht erinnern wie das geklappt hat, denn wenn die Beine nicht mehr wollen, der Kopf nicht mehr klar denkt... Jeder weiß wovon ich spreche.. Einfachen sagen Stop geht schlecht. Der mit der Flasche schenkt dir dann persönlich ein und wehe du trinkst nicht mit dann kommen Sachen wie man würde die Kultur nicht respektieren.


    Zudem merke ich selbst, dass die Sprachprobleme auch sonst ein Problem sind. Hier spricht wirklich fast niemand Englisch. In Sumy kenne ich von den Einheimischen zwei Leute die Englisch sprechen! Verstehst du,.. ich gehe alleine einkaufen, oder irgendwo an den Kiosk und niemand versteht mich. Es ist ständig ein Kampf mit Händen und Füßen. Gerade schön ist das nicht... Hätte ich mittlerweile nicht so eine große "Istmirscheissegaleinstellung" wäre mir das zu viel. Also wieder Grund für Kiew.


    Zu den Sprachproblemen... Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Sprachprobleme manchmal sehr nervig sind. Meine Frau spricht recht flüssig Deutsch und kennt sehr viele Vokabeln. Trotzdem entstehen wenn wir mal streiten Probleme an falschen Stellen und das ganze nervt dann tierisch.


    Also wie gesagt,... falls du noch recht kurzfristig in Sumy vorbeischauen willst... Ich bin noch bis 20. Okt. hier, Siggi bis Mitte November und Petinka.. lebt sowieso hier :D


    Und zum Kennenlernen...
    Macht das lieber in Kiev mit getrenntem Hotelzimmer, Bezahlung der Anfahrtskosten für die Frau von Sumy nach Kiew (Hinfahrt mit Bus 1. Klasse = 200 UAH, mit Zug ca. 100 UAH, also insg. mit dem Bus bei 200 UAH).
    UND wenn es dir dann nicht passt, kannst du immer noch die Stadt kennenlernen!
    Und glaub mir, das Nachtleben in Kiev ist sehr interessant für die Männer!
    Außerdem - wenn sie es ernst meint und nicht nur an den Materiellen Sachen interessiert ist macht sie das auch!!
    (So hast du auch direkt ein Testergebnis in der Tasche und Sicherheit wegen dem Altersunterschied)


    Grüße,
    Wenzel


    PS: Erinnere mich gerade an das erste Treffen mit meiner Frau... Sie mit ihren 1 Meter 55 kam ganz alleine von Sumy nach Kiew und traf mich dort am Flughafen weil ihr egal war wie weit sie fahren muss :)



    Ich bin sehr selten hier aktiv, aber ich weiß das vom sigi soweit es geht nur seriöse Antworten kommen,
    Ich kenne Ihn nicht persönlich, wollte das nur mal nebenbei hinzuzufügen.
    LG


    Kenne diesen Siggi persönlich 8o 8o Bester Mann! :thumbup:
    Morgen wieder lecker Kaffe und Kuchen, bitte denk dran :D
    Diesmal versuchen wir sogar deutsche Pünktlichkeit 8o


    Achja @' Siggi
    Meine Frau und ich haben gerade bei der Datingseite für Sumy eine Freundin von ihr wiedergefunden.
    Kann bestätigen, dass die Angaben für die Freundin dort alle stimmen. Vielleicht nur Einzelfall?
    Sie war nur etwas verwundert... Eine 24 jährige sucht nach 28-54 Jahre alten Männern...

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

    Einmal editiert, zuletzt von wenzel ()

  • ..... Good to know that you have written on my email already. As far as I will have a chance I will go to the Internet cafe and will read your message to me. I don't have a computer an internet at home and that is a problem for me. But when I have save free time I can go to the internet cafe. ....


    Ich hatte keine Lust mehr dir 7 $ pro Nachricht von ihr zu bezahlen. Mit dem Geld unterstütze ich sie lieber. Wenn sie wirklich Gefallen an mir finden sollte, kaufe ich ihr in Sumy ein Smartphone mit einer Prepaid-Karte.


    Das mit der Prepaid-Karte kannst du machen, allerdings für was? Auslandsgespräche mit dem Handy sind extrem teuer in beide Richtungen. Und eine Netzabdeckung hast du in Sumy auch nicht immer.. Dafür gibt es aber in der Innenstadt recht viele offene Wifi-Verbindungen. Man muss dann nur immer wissen wo :)


    Noch was - Ich verwende hier eine Prepaidkarte von MTC inkl. 3G Mobile Internet. Mein mobiles Internet in Sumy ist aber von der Qualität her sehr langsam (EDGE) und kaum brauchbar.


    Ein Tipp: Man kann wie ich letzte Woche erfahren habe hier in Sumy bei der Post ins Ausland telefonieren. Das soll sogar gar nicht so teuer sein. Hat aber den Nachteil, dass es ein öffentlicher Platz ist.


    Besser: wenn du schon sagst, dass die Nachricht 7$ kostet scheinst du ganz gut zu verdienen.
    Dann wäre wohl nicht schlecht, wenn sie ein Smartphone mit Skype hätte. Das Internet für zu Hause ist recht günstig und wird alle 30 Tage bezahlt. Schau mal bei Kyivstar - 3G provider in Ukraine.
    Dafür müsste sie allerdings eher in der Stadt wohnen - nicht auf dem Land.


    So, muss nun auch meiner Frau wieder helfen. Gibt wieder nur Kaltwasser hier und ich kann den Wasserkocher für ne Mischung warmes Wasser anschmeißen :/

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo alter Schwede


    Ich kann den bisherigen Kommentaren zustimmen, wir leben hier so wie in der Schweiz, ruhig und mit allem was wir brauchen, also keine Sorge :)


    Ich frage mich blos, wie wollt Ihr miteinander komunizieren, falls Ihr Euch in Kiev treffen solltet?
    Hier könnte ich Dir allenfalls einen lizensierten exzellent Deutsch sprechenden Dolmetscher zuhallten, kostet 100 rph die Stunde, im Moment 4 Euro. Er ist sehr ruhig und kultiviert und ca. 30 jährig.


    Ich finde eine gemeinsame Sprache ist sehr wichtig, wenn nötig anfangs dann mit Übersetzer. Wichtig wäre mir vor allem, dass der Dolmetscher perfekt Deutsch versteht, damit nicht schon zu Beginn Missverständnisse entstehen können.


    Gruss aus Sumy
    Petinka

  • Ich frage mich blos, wie wollt Ihr miteinander komunizieren, falls Ihr Euch in Kiev treffen solltet?


    Achso, das habe ich dann wohl überlesen.
    Bitte bei meiner Antwort berücksichtigen - ohne gemeinsame Sprache wird es leider extrem schwer ...


    Wichtig wäre mir vor allem, dass der Dolmetscher perfekt Deutsch versteht,


    Grund wieso ich nicht meine Frau angesprochen habe...
    Sie bereitet lediglich auf das Niveau A1 vor und kennt glaube ich nicht so viele aus der Übersetzer-Branche.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo aus Kirchheim


    @ Wenzel
    Ein Treffen in Kiev wäre schön gewesen, aber nur mit Übersetzer. Allerdings laufend über einen Übersetzer zu kommunizieren, stelle ich mir auf die Dauer ziemlich nervig vor. Ich hatte Svetlana nicht nur kontaktiert, weil mir u. a. ihre Augen so gut gefallen haben, sondern auch deshalb, weil sie in ihrem Profil angegeben hatte, dass sie gut deutsch kann. Deutsch bzw. Englisch sprechen hat sich ja nun als Fehlanzeige erwiesen.


    Das mit der Prepaid-Karte kannst du machen, allerdings für was?


    Das Handy war für den Internetzugang (email/WhatsApp) gedacht.



    @'Petinka


    Ich frage mich blos, wie wollt Ihr miteinander komunizieren, falls Ihr Euch in Kiev treffen solltet?
    Hier könnte ich Dir allenfalls einen lizensierten exzellent Deutsch sprechenden Dolmetscher zuhallten, kostet 100 rph die Stunde, im Moment 4 Euro. Er ist sehr ruhig und kultiviert und ca. 30 jährig.


    Ich finde eine gemeinsame Sprache ist sehr wichtig, wenn nötig anfangs dann mit Übersetzer. Wichtig wäre mir vor allem, dass der Dolmetscher perfekt Deutsch versteht, damit nicht schon zu Beginn Missverständnisse entstehen können.


    Das ist völlig richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen.



    Svetlana hat sich bisher nicht gemeldet. Ich hatte bei czech-ladies.com, neben den 7 $ pro Nachricht, noch 50 $ für ihre Kontaktdaten gezahlt. An die mir angegebene Mailadresse habe ich dann eine Mail geschickt, die ich vorher von einem Arbeitskollegen ins russische übersetzen lies. Darin hatte ich ihr auch mitgeteilt, dass sie in russisch/ukrainisch antworten kann. Ich denke, dass keine Antwort mehr kommt.


    Ihr könnt euch ihr Profil bei czech-ladies.com ja anschauen. Ihr Nickname ist Svetlana_tender5. Ich werde mein Profil löschen und das Projekt Traumfrau gesucht erst einmal einstellen. Trotzdem werde ich dem Forum treu bleiben.


    Außerdem ist mein Interesse an der Ukraine geweckt worden. Wenn die Sonne wieder höher steigt, werde ich erst einmal in Kiev aufschlagen. Vielleicht danach in Odessa und Nikolaev. Da ich mich nur auf Englisch verständigen kann, besteht auch keine Gefahr seitens der Damenwelt für mich. Außerdem passiert es mir öfters, dass ich etwas schüchtern reagiere, wenn mich eine Frau anspricht (Tagesformabhängig). Zurück lächeln geht natürlich immer.


    In diesem Winter werde ich mein Englisch erstmal auffrischen (8 Jahre Schulenglisch sind fast weg) und mir das kyrillische Alphabet anschauen.


    Vielen Dank euch allen für die fundierte Hilfe. Dafür hätte jeder von euch eine Flasche Kirschkernschnaps verdient. Das Zeug in die Ukraine zu schicken, wäre natürlich etwas übertrieben. Da käme die Brüh teurer als die Brocken. Also abholen oder schreiben, wenn ihr in DE seid.


    Ich werde in meinem Profil noch den Wohnort ergänzen. Bin in der Mitte Deutschlands Zuhause.


    Viele Grüße
    euer alter_schwede

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • @alter_schwede
    Probiere es doch mal bei Fdating.Das ist komplett kostenlos.Da habe ich meine Frau kennengelernt.Da sind jede Menge Frauen aus UA ;)
    Gruss Peter

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich werde mein Profil löschen und das Projekt Traumfrau gesucht erst einmal einstellen. Trotzdem werde ich dem Forum treu bleiben.


    Och, nach dem ersten Versuch direkt aufhören? Ich kann dir sagen hier im Forum gibt es einige seriöse Webseiten wo du noch suchen kannst :) Oder jemand gibt dir per PN mal ein paar Seiten. Ich selbst kenne nur Interpals. Dort kannst du Kontakte in alle Welt knüpfen. Sogar dein Englisch verbessern indem du mit Einheimischen sprichst :) Das ist hundert mal besser als so eine Agentur für die man bereits vor dem ersten Treffen tief in die Tasche greifen kann und anschließend enttäuscht ist. Aber hey, Interpals ist in erster Linie keine Datingplatform. Ich lernte dort meine jetzige Frau kennen und war nicht wirklich auf jemand aus der Ukraine aus :D Irgendwann war es dann trotzdem gut, dass es geklappt hat und jetzt bin ich wahnsinnig stolz eine Ukrainerin als Frau zu haben wo man doch sagt, die schönsten kommen aus Ost-Europa :D


    Und vielleicht bist du auch auf eine Abzockseite reingefallen... damit halten sich viele viele Ukrainerinnen über Wasser denn sie bekommen schöne Fotos und Provision ohne sich je mit Männern zu treffen ;)


    Vielen Dank euch allen für die fundierte Hilfe. Dafür hätte jeder von euch eine Flasche Kirschkernschnaps verdient.


    Ach quatsch :) Du wirst schnell merken das es hier ein sehr feiner Ort ist :) Man hilft gerne wo man kann!


    @Petinka
    Na sag mal,.. ist das etwa ein Kürbis auf deinem Profilbild? :thumbup:

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Also ich habe meine jetzige Frau ebenfalls über ein Datingportal (generationlove) kennengelernt.
    Kann nur gutes berichten - bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.
    War min. 6x in der Ukraine (vor der Heirat) und sie mind. 3x in Deutschland.
    Jetzt lebt sie seit einem Jahr (mit Sohn) hier bei mir und wir sind sehr glücklich!


    Meine Frau kommt aus der Ostukraine und die dortigen Frauen / Menschen sind natürlich sehr stark Russland zugeneigt!
    Das erklärt auch ihr überaus freundliches Wesen und Gastfreundschaft!


    Dir 'alter_schwede' wünsche ich viel Glück!
    (PS: Der Altersunterschied bei mir ist 15 Jahre - und alles ist gut!
    In Donezk laufen Männer in unserem alter rum, die haben 20'jährige als Partnerinnen - völlig normal dort!)

  • Zitat

    Und vielleicht bist du auch auf eine Abzockseite reingefallen... damit
    halten sich viele viele Ukrainerinnen über Wasser denn sie bekommen
    schöne Fotos und Provision ohne sich je mit Männern zu treffen


    Wenzel - Du hast die dritte zu zündende Stufe vergessen:
    Natürlich treffen sich die netten Damen mit den angereisten Männern.
    Und lassen sich zu ein paar teuren Nachtessen einladen.
    Das nennt man dann Boni zu den Provisionen.


    GoForIt

  • Ich denke du hast recht @GoForIt
    Kenne das halt nur von meiner Frau und ich berichte hier immer von Unterhaltungen die ich hatte mit anderen Mädels/ Freundinnen meiner Frau und halt ihr selbst. Also alles nur aus der Kategorie "was man so hört"


    Wieder zurück zum Thema


    Schon länger sieht man, dass aktuell der Wahlkampf recht intensiv läuft. So werden einem in der Stadt eigentlich täglich irgendwelche Flyer und Werbung in die Hand gedrückt. Die UKROP geht dabei einen recht erfolgreichen Weg. Sie stehen hier in Sumy vor dem "Цум" (Center) und lassen Kinder die Flyer verteilen.


    Weiter gab es vorgestern Abend zum Feiertag einen Fackelmarsch mit patriotischem Gesang und Rufen - ca. 150 Mann - die Петропавловская Straße hoch bis zum Sowjet-Denkmal in der Nähe des Friedhofes.


    Aktuell ist die Sicherheitslage hier in Sumy aber weitgehend sicher - sprich: keine Ausschreitungen/ Demos/ Aufstände/ gefährlichen Märsche etc... Man kann beruhigt durch die Stadt und sich ins Cafe setzen :)
    Nur dick eingepackt sollte man sein - Denn nachts stehen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
    Tagsüber um die 5 Grad.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • @wenzel
    hinter der Partei Ukrop steht meines Wissens Kolomoisky !!!
    Die sind hier im Oblast Chernigov auch sehr aktiv.
    Wir hatten hier vor ein paar Wochen eine Nachwahl fuer ein Mandat in der Rada, dabei gab es ein regelrechtes Schaulaufen.
    Der Vertreter vor Ukrop (Genadi Korban, dem Staate Israel "verbunden"), hat hier massiv Wohltaten unter der Bevoelkerung verteilt (hat ihm aber nichts genutzt, gewonnen hat ein Vetreter von Poroschenko - der hat am Wahlabend ein richtig grosses Konzert auf dem Platz veranstalten lassen -, war richtig was los) , worauf besagter Korban als Wahlverlierer laut "Verrat" gerufen hat und das Ergebnis anfechten wollte).
    Wir haben uns hier immer ueber die Wahlslogan lustig gemacht ..."konkretnije resultat", war ueberall plakatiert - "thanks to Genadi Korban" (von mir) - der hat hier in der Stadt wirklich seinen Namen mit Grafitti in den gesponserten/reparierten Asphalt auf den Gehwegen spruehen lassen.



    Jetzt zu den Lokalwahlen tritt das A.....och schon wieder an.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen


    Hey, das hört sich interessant an. Generell interessiert mich die ukrainische Politik eher weniger als die deutsche... das muss schon was heißen :D Aber immer wieder lustig was hier so von den Politikern veranstaltet wird damit sie beliebt sind.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!