Sicherheitslage in der Nordukraine (Sumy)

  • Hallo Forums Mitglieder,
    ich habe via Partner Vermittlungsseite eine Frau aus Sumy kennen gelernt. Ich würde gern zu ihr fahren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das als Ausländer tun sollte. Sie schreibt, dass alles ruhig und sicher wäre. Für einen Ukrainer bestimmt. Aber für einen deutschen, der weder russisch/ukrainisch lesen bzw. schreiben und noch viel weniger sprechen kann. Wie sehen das die alten Hasen im Forum?


    Noch eine zweite Frage. Sie hat in ihrem Profil geschrieben, dass sie deutsch kann (fluent). Es hat sich aber herausgestellt, dass sie in der Schule mal deutsch hatte, aber alles vergessen hat. Englisch kann sie auch nicht d. h. große Sprachbarriere. Verständigung nur mit Dolmetscher oder Übersetzungsprogramm möglich. Kann das funktionieren mit einer Beziehung mit einer ukrainischen Frau?

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Noch eine zweite Frage. Sie hat in ihrem Profil geschrieben, dass sie deutsch kann (fluent). Es hat sich aber herausgestellt, dass sie in der Schule mal deutsch hatte, aber alles vergessen hat. Englisch kann sie auch nicht d. h. große Sprachbarriere. Verständigung nur mit Dolmetscher oder Übersetzungsprogramm möglich. Kann das funktionieren mit einer Beziehung mit einer ukrainischen Frau?


    Hallo alter Schwede
    Schön, ein neues Mitglied auf der Pirsch zu sehen. Sumy zu bereisen ist unproblematisch... Wenn Du nicht fahren willst, dann flieg doch hin.
    Kostet nicht die Welt und bist schnell zurück, wenns nicht klappt. LIes mal den Sumy thread: Sumy - Fragen zur Stadt.
    Betreffs Profilen auf Dating Sites: Habe selten viel Wahres entdecken können... Da sind Mädels die "nie" geraucht hätten als rauchende Schlote
    anzutreffen oder fliessend englisch sprechende Schönheiten, die kein einziges Wort verstehen.
    Also gemach - Du wirst das im persönlichen Meeting schon herausfinden.
    Ausserdem kann gemeinsames Lernen Spass machen!


    GoForIt

  • Ich könnte mir persönlich keine Beziehung z.Bsp. mit einer Westukrainerin welche nur ukrainisch versteht vorstellen, da ich es zwar einigermaßen verstehe aber zu schlecht spreche. Zum Glück verstehen die Westukrainerinnen über 40 meist gut russisch, aber Herzen gewinnst Du mit russisch dort keine, da musst Du schon ukrainisch sprechen. Wenn ich weder russisch noch ukrainisch sprechen würde, was vor 15 Jahren der Fall war, wäre für mich Frauensuche in der Ukraine tabu.

  • Danke für diese Infos.


    Wird Sumy direkt angeflogen oder wäre das ein Inlandsflug?


    Die Sprachbarriere sehe ich auch sehr kritisch. Ich denke hinfahren und schauen, ob die Schöne existiert. Dann sehen, ob man sich mag. Eine Lehrerin, die in einem Profil falsche Angaben macht?


    Auch MEIN Alter ist in dem Fall nicht so passend. Ich bis 54, sie erst 41. Bin zwar für 54 topfit, aber eine 41jährige?
    Wir werden sehen.


    Den thread über Sumy habe ich schon angefangen zu lesen. Eines werde ich bestimmt machen. Hinfahren und mir das Land anschauen. Mit oder ohne Sprachkenntnisse. Dann muss Englisch reichen.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Auch MEIN Alter ist in dem Fall nicht so passend. Ich bis 54, sie erst 41. Bin zwar für 54 topfit, aber eine 41jährige?


    Ja was jetzt ?
    Ist sie dir zu alt oder du zu jung für sie ?
    Oder hast du Bedenken wegen dem lachhaften Altersunterschied, meint meine Frau gerade zu mir .
    Und sie sollte es wissen, ist doch unserer noch ein ganz anderer.....

  • Ich habe die Meine im Jahr 2012 kennen gelernt.
    Ich bin damals auch einfach gefahren, keine Sprachkenntnisse, ich konnte noch nicht einmal kyrillisch lesen.
    Sicherheitsvorkehrungen wie für einen Urlaub in Süditalien sind mehr als ausreichend. Ich hatte bis jetzt bei meinen zahlreichen Reisen noch niemals Probleme.
    Bezüglich der Fahrt mit dem Auto die einschlägigen Beiträge bzgl. des Straßenzustandes beachten. Die kaputten Straßen sind nach meiner Meinung das gefährlichste an der ganzen Reise.
    Zur Sprachbarriere:
    Wenn sie Dich liebt, wird sie fleißig Deutsch lernen. Für Dich kann das ein Beweis sein, daß sie es ernst mit Dir meint. Meine Freundin hat fließig gelernt und wir hoffen, daß wir dieses Jahr noch heiraten können. Als Übersetzungsprogramm empfehle ich PROMPT (www. translate.ru), dieses Programm kann sogar viele Redewendungen aus dem Deutschen in das russische Äquivalent übersetzen. Wie bei allen Übersetzungsprogrammen, muß Du richtiges Deutsch schreiben und möglichst keine langen, mehrfach verschachtelten Sätze verwenden.
    Wir sind inzwischen eingespielt, ich kenne ungefähr ihren Wortschatz und wenn ich ein neues Wort verwende, dann übersetze ich ihr dieses Wort und es wird dann auch von mir in der nächsten Zeit mehrfach verwendet.
    Zum Altersunterschied:
    Bei mir sind es jetzt 7 Jahre, bei Dir wären es 13. Ich denke, das es noch funktioniert. Aber das findest du in den Gesprächen heraus, wie sie drauf ist.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich denke eher, daß ich zu alt für sie sein könnte. Keine Ahnung wie sie das sieht.


    Und warum denkst du das ? Weil es in Westeuropa(Deutschland) nicht "regelkonform" ist ?


    Zauderer mögen ukrainische Frauen schon ab der Pubertät nicht, eigentlich alle Frauen. Nur im Westen zeigt sich das anders....

  • OK. Danke für die Antworten.


    Ergebnis: Nur hinfahren/-fliegen bringt mich weiter. Mal sehen was die Schöne dazu sagt. Ich hatte sie über czech-ladies kontaktiert, hatte aber keine Lust, ständig für die Übersetzung (so die Begründung) 7 $ pro Nachricht zu zahlen. Habe jetzt eine Mailadresse von mail.ru. Mal sehen, ob sie antwortet. Wenn nicht, hat sich das Ganze erledigt.


    Sie sagt, daß Sie keinen Rechner und kein Internet Zuhause hat und deshalb in ein Internetkaffee gehen müßte. Das halte ich für möglich. Ist dann mit Sicherheit auch eine Geldfrage. Unterstützung hat sie bisher abgelehnt.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • @AlexanderUA
    Zaudern hilft auch nicht weiter!!! Und regelkonform? Mein letzte Beziehung mit einer deutschen Frau ist vor 2 Jahren in die Brüche gegangen. Sie war seinerzeit auch 41 und ich kam prima mit ihr klar (dachte ich). Sie hat jetzt einen Freund, der richtig Geld hat. Mögen sie beiden glücklich werden.


    Was ich eigentlich sagen will. Ich habe keine Angst vor einer jungen Frau. Habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie keine Bedenken hat.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Das :

    Sie sagt, daß Sie keinen Rechner und kein Internet Zuhause hat und deshalb in ein Internetkaffee gehen müßte.


    und das

    Ich hatte sie über czech-ladies kontaktiert, hatte aber keine Lust, ständig für die Übersetzung (so die Begründung) 7 $ pro Nachricht zu zahlen.


    sollte dich sehr für das

    Habe jetzt eine Mailadresse von mail.ru. Mal sehen, ob sie antwortet. Wenn nicht, hat sich das Ganze erledigt.


    sensibilisieren !

  • Ich glaube, daß ich sensibilisiert bin. Die Mailadresse, die genannt wurde, endet mit "_love@mail.ru". Das ist eine Adresse, die von der Agentur bereitgestellt wurde.


    Die Bilder im Profil wurde von Heart Desires Sumy gemacht. Keine Bilder aus dem richtigen Leben. Dann die falschen Angaben im Profil.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Die Mailadresse, die genannt wurde, endet mit "_love@mail.ru". Das ist eine Adresse, die von der Agentur bereitgestellt wurde.


    Wenn sie zu Hause keinen Rechner und kein Internet hat, ist es eigentlich normal, daß sie keine eigene E-Mail-Adresse hat, wozu auch.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich glaube, daß ich sensibilisiert bin. Die Mailadresse, die genannt wurde, endet mit "_love@mail.ru". Das ist eine Adresse, die von der Agentur bereitgestellt wurde.


    Die Bilder im Profil wurde von Heart Desires Sumy gemacht. Keine Bilder aus dem richtigen Leben. Dann die falschen Angaben im Profil.


    du solltest auch Sensibilisiert sein! Solltest du Geld für die Kontaktvermittlung bezahlt habenist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das diese Frau nicht real ist.


    Das mindeste sind persönliche Videokonferenzen in denen du Ihr Gesicht siehst und am Besten den Pass.


    Ansonsten würde ich nicht hinfahren.
    In der Ukraine gibt es ne Menge Frauen die gerne einen ordentlichen Mann hätten....leider findet man die "guten" eher selten über Agenturen.

    War is Over! if you want it...

  • In der Ukraine gibt es ne Menge Frauen die gerne einen ordentlichen Mann hätten....leider findet man die "guten" eher selten über Agenturen.


    Kann ich nur dreimal unterstreichen und bestätigen.


    Immer wenn wieder jemand anfängt von Agenturen zu reden, wo er eine "Ukrainerin" kennengelernt hat, winke ich nur noch ab....

  • Das kann ich so verallgemeinert nicht bestätigen.
    Ich habe die meine auch über eine Dating-Seite kennengelernt.
    Wir sind jetzt 3,5 Jahre zusammen und planen noch für dieses Jahr die Hochzeit.
    Ich hatte einmalig einen Betrag von ca. 50€ zu bezahlen um für die Seite komplett freigeschaltet zu werden.
    Aber Übersetzungen waren kostenlos. Natürlich gab es auch Scam-Anfragen, man konnte aber sehen, daß diese "Frauen" auch schnell von der Seite entfernt wurden. Aber mein gesunder Menschenverstand hatte die schon vorher aussortiert.
    Ich hatte für 3 Monate bezahlt und nach 5 Tagen hatte ich schon die Richtige gefunden. Ähnliche Interessen, ähnliches Alter usw.
    Zwei Monate später haben wir uns das erste Mal in Lwow getroffen.
    Es ist schon möglich auch auf einer Dating-Seite das Richtige zu finden, man sollte nur realistisch bleiben und das Denken nicht dem Schw*** überlassen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Petinka, ein Schweizer wohnt in Sumy
    Wenzel, ein frisch verheirateter Deutscher ist auch noch ca. einen Monat vor Ort.
    Wir bleiben auch noch bis ca. Mitte November.
    Wenn Du also kurz entschlossen kommen willst, hast Du ein wenig Unterstützung vor Ort.


    "Heart Desires" ist nunmehr die einzige Agentur vor Ort. Kenne einige, die darüber eine Frau gefunden haben. Studio Fotos sind dort ein muss. Das Übertreiben bei den Sprachkenntnissen ist auch eher branchenüblich.
    Heart Desires Love - dating Service
    Sprich doch mal in Skype mit ihr. Dann siehst Du, ob eine Kommunikation möglich ist. Wenn nicht braucht es Übersetzer. Entweder diese kleinen, schlecht funktionierenden Geräte oder eben Personen. Für 1 oder 2 Stunden könnte meine Frau auch mal übersetzen.


    Grüße aus Sumy
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    weißt Du ob es vor Ort menschliche Übersetzer gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind (nicht nur deine Frau :) ). Sie (Svetlana) hat mir schon geschrieben, dass es ohne Übersetzer nicht gehen wird.


    Wie kommt man am besten nach Sumy. Direktflug gibt es bestimmt nicht - oder?


    Habe gerade mal bei wetter.com nach dem Wetter bei dir geschaut. Fazit: Es wird Winter.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Hallo


    Übersetzer:
    Gibt es sicher. Gibt ein ganzes Übersetzungsbüro. Die Frau von Wenzel kann da sicher vermitteln, da sie in einem solchen Büro gearbeitet hat.


    Anreise:
    Flug nach Kiew und dann per Taxi nach Sumy (Kostenpunkt ca. 100 Euro für das Taxi).
    Viel billiger geht es über öffentliche Verkehrsmittel, aber ohne Sprache wäre das komplizierter.
    Meine Frau hat mich damals in Kiew abgeholt und wir sind gemeinsam nach Sumy.
    (Der Flughafen in Sumy wird seit Jahrzehnten nur noch für Sportflieger genutzt.)


    Wetter:
    Vor ein paar Tagen war noch Altweibersommer. Jetzt ist es deutlich herbstlich, aber sonnig und nicht unangenehm.
    Zum November hin wird es traditionell scheußlich. Ist aber nicht wirklich wichtig, für diese Art der Reise.
    Ich bin das erste Mal auch im "schönen" November gekommen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    die Hilfe hier im Forum ist wirklich überwältigend.


    Ich warte zunächst einmal ab, ob Svetlana sich meldet. Wenn sie sich in der nächsten Woche nicht meldet, hat sie wohl kein Interesse.


    Dann frage ich, ob sie mich abholen kann. Wenn nicht, fahre ich Taxi. Wäre mir im Sommer zwar lieber gewesen, aber man muß eine Sache auch mal abschließen.


    Wer ist Frau von Wenzel???


    Grüße aus der Mitte Deutschlands (Kirchheim)

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!