In die Ukraine übersiedeln

  • Liebe Freunde, immer mehr verfestigt sich mein Wunsch, in nächster Zeit in die Ukraine zu ziehen. Unabhängig davon ob es mit meiner Freundin etwas festes wird, möchte ich hier nur noch weg. Ich werde nächstes Jahr in Rente gehen, oder aber Abfindung....jedenfals ist früher oder später Schluß mit meinem Arbeitsleben.


    Habe in Deutschland einen erwachsenen Sohn, gutes Verhältnis...Schwester....aber das wars auch schon. Und ich würde ja nicht nach Australien gehen.....


    Ich sehe nun seit 30 Wochenenden wie ich in Kiew aufblühe, gute Laune bekomme und diese auch ausstrahle. Man sieht mir mein Glücklichsein an...


    Momentan priorisiere ich Charkow. Ich hätte etwa 2000 Euro Rente, etwas Gespartes..


    Ich könnte mich dort sinnvoll beschäftigen, könnte noch intensiver Russisch lernen, mich vielleicht ehrenamtlich betätigen...durch die Ukraine reisen...


    Könnte intensiver Tennis spielen, Oper...Theater...


    Kann mir jemand weiterhelfen was da so zu beachten ist. Visamäßig? Wohnung mieten?


    Mit den Wochenenden war das ja immer einfach, aber wenn ich mich dort niederlassen will, ist das ja was anderes.


    Viele Grüße


    Tommi

  • Ich hätte etwa 2000 Euro Rente, etwas Gespartes..


    Dein gesichertes und gutes Einkommen erleichtert es Dir schon einmal auszuwandern. Jedoch würde ich, aufgrund der momentanen Lage von der Ukraine abraten. Ob Charkow und andere Teile der Ukraine noch lange diesem Konstrukt angehören, ist fraglich. Du müsstest Dich also ggf. auf Veränderungen einstelllen. Wie genau sie ausfallen werden, kann jetzt natürlich niemand sagen.


    Hat Deine Freundin nur Kontakte in die UA oder auch durch Familie/Verwandte in andere Länder? Russland wäre dann z.B. eine Alternative. Das Land ist politisch stabil und solche schnellen Umstürze mit dementsprechenden Veränderungen, sind dort nicht zu erwarten. Du hättest also schon mal eine gewisse Sicherheit.

  • Also diese Auswanderungsthematik ist unabhängig von meiner Freundin..ist noch eine zarte Pflanze...


    Aber eigentlich möchte ich nicht nach Rußland, es sollte schon Ukraine sein..


    Bin ja am Wochenende 100% ig in Kiew, fliege aber vielleicht auch noch nach Charkow. Schau mir das mal an..


    Und die angesprochenen möglichen Veränderungen sehe ich eher als Herausforderung. Ich suche diese förmlich... Ich möchte weg von Langeweile, Eingefahrenheit... und da bin ich ja wohl gerade richtig dort!

  • Hallo Tommi,


    mit 2000 € Rente und gesetzlicher Krankenversicherung kannst du dich in der Ukraine sicher überall niederlassen, Ich würde Kiew nehmen und im Sommer nach Odessa oder eben auf die Krim fahren.


    Einzig die anhaltende Depression im Land wäre für mich im Moment ein Grund des Zweifels....ansonsten finde ich deine Pläne für den Ruhestand echt klasse!!!!


    Glückwunsch

    War is Over! if you want it...

  • Ja die Rentner haben es halt gut


    ich gönne es der jetzigen Generation von Rentnern von ganzem Herzen. Meine Eltern habe beide über 45 Jahre Einbezahlt...und ich sage Ihnen immer das sie sich jeden Monat freuen sollen das es noch Geld gibt.


    Ich bin davon überzeugt das es die letzte Generation von deutschen Rentnern ist, welche es noch gut haben mit einem Umlage finanzierten Rentensystem. ;)

    War is Over! if you want it...

  • Ich werde nächstes Jahr in Rente gehen


    Könnte intensiver Tennis spielen


    Schöne, recht seltene Kombination :P , die ja jede Menge Interpretationsraum lässt (andere sind krumm und lahm im Rentenalter) :(


    Kann mir jemand weiterhelfen was da so zu beachten ist. Visamäßig? Wohnung mieten?


    ich erinnere mich das dazu schon mal ein Tipp kam, - Problem Aufenthaltsgenehmigung ! ...schau dir die Botschaftsseite an.
    Technisch sollte das aber machbar sein; Solvenz ist hilfreich (vielleicht ein ukr. Anstellungsverhältnis ?!)
    Immigration in die Ukraine - Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland


    Vermietungsseiten gibt es bestimmt bessere -
    property for sale in ukraine, houses and apartments for sale in kyiv


    Charkow, als Industriestadt wäre mir auf Dauer zu langweilig (ohne private Kontakte dahin).
    Kombination Kiew/Odessa (auch wegen der Anbindungen) scheint mir besser.


    Zu Bedenken möchte ich aber deine recht "eindimensionale" Wahrnehmung geben, - du bist zwar recht oft dort gewesen, aber nur in der Freizeit, als Gast/Tourist...entsprechend entspannt und gut gelaunt, im Kontrast zu deinem Job - bisher ohne Alltagsleben dort...das verzerrt die Wahrnehmungen in meinen Augen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Du kannst es ja so machen, du kommst einfach für 3 Monate her, mietest dir für 3 Monate ne Wohnung und nach der Zeit überlegst du es dir, willst du bleiben, ja oder nein. Das ist besser als gleich alles vorzubereiten für die Ausreise. Bei der Wohnung mieten, würde ich dir jemanden empfehlen der dort wohnt. Der also 1: Per Telefon alles abklärt (weil sind ja alles Agenturen) 2: Der dich dann zu der Wohnung begleitet und vor Ort noch einmal die
    gesamten Kosten abklärt und du erst danach deinen Mund aufmachst. Damit die Frau von der Agentur nicht noch schnell etwas Geld oben drauf schmeißen kann. So etwas geschieht eigentlich innerhalb eines Tages also super schnell.


    Wen du dich hier wohl fühlst, was gibt es dann noch zu überlegen?
    Ist es nicht der Sinn und Zweck eines Lebens, das man sich wohl fühlt und morgens mit guter Laune aufwacht?!


    Wie du ja selber schon gesagt hast: hey das ist ja echt nicht Australien ))


    Obwohl ich noch lange kein Rentner bin, verstehe ich dich sehr gut wie du dich fühlst, genau so habe ich mich damals gefühlt und fülle mich noch bis heute.


    Du musst dich nur damit abfinden, das es manche Sachen hier einfach nicht gibt und andere Sache ganz anders sind wie in Deutschland.


    Natürlich liegt viele an dir, ich habe damals so viel von Deutschland hier her gebracht, um einfach wenigstens denn
    gewohnten deutschen Standard hier zu haben, aber du kannst hier halt
    nicht alles haben.
    Metro hilft dir da auch nicht weiter, es gibt dort immer weniger deutsche Lebensmittel zu kaufen.


    Das ist mir jetzt egal, aber nicht jeden ist es egal.

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Also ich werde nächstes Jahr 60...meine Abteilung bei einer großen Airline wird geschlossen....war 25 Jahre dabei...alles geht seinen Gang.


    In der nächsten Woche geht es erstmal für 3 Monate nach Australien, Neuseeland, Tahiti, Neukaledonien, Bora Bora.... Das also zum Thema Rentner und muß ich auf der Couch sitzen und Frauentausch gucken. Ich bin voller Elan, viele junge Freunde in der Ukraine und meine große Herz-OP vor 2 Jahren usw., vergesse ich immer mehr. Leben! Wenn nicht jetzt ....wann dann! Dann lieber auf Bora Bora innerhalb von 2 Minuten mit dem Papageien Fisch untergehen...als hier 85 zu werden in Heim...


    Also Option 1 ist ja nun doch die Freundin die ich habe ich Charkow. Bin jetzt doch ganz schön verliebt...wollte ich so gar nicht richtig.. Aber nun! Muß mal sehen wie es sich entwickelt! Werde sie aber definitiv nicht nach Deutschland holen, weil ich ja hier weg will. Wohnung usw. ist ja dann alles von der Liebe abhängig.


    Ohne Freundin...sicher Wohnung mieten, Winter nach Australien..Sommer Odessa...oder Port ????...habe den Namen vergessen. Meine Lehrerin empfahl es mir!


    Sprachlich werde ich im Juni bei B1 sein...bin ja fleißig und habe eine gute Lehrerin.


    Und so was wie fehlende Lebensmittel, fehlende deutsche Standards...alles kein Problem. Gerade deswegen will ich ja dahin.


    Und wenn ich dann etwas russisch kann, englisch nun auch ganz gut, deutsch...vieleicht findet sich wirklich ein Job.


    Tennis ist meine große Leidenschaft. Würde gern noch mehr spielen, Trainerstunden nehmen....in Deutschland alles zu teuer.


    Und wenn es mit der Freundin nicht klappt, finde ich vielleicht eine andere.... Ist mir aber nicht so wichtig! Bin eben ein einsamer Wolf...der ab und zu ein Lämmchen frißt;-) War jetzt als Scherz gemeint;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!