Erstes Treffen - Geschenke für Sie

  • Da das Thema gerade aktuell ist, öffne ich mal einen neuen Thread über das Mitbringsel beim ersten Treffen.
    Was habt ihr mitgebracht?
    Was kommt gut an?
    Was sollte man vermeiden?
    Blumen ist ja bekanntlich nie verkehrt, allerdings kann der Schuss auch böse nach hinten los gehen, wenn es die falsche Anzahl oder Farbe ist.
    Ein angenehmer Duft und/oder nationale Leckereien sind dagegen schon idiotensicher.

  • Da ich ja auch der Fragesteller bin, meine Gedanken zum Thema:


    Blumen:
    Ist meiner Meinung nach ein wenig von Faktoren abhängig, zum Beispiel hat Sie eine lange Anreise mit dem Bus. Dann ist ein Blumenstrauß eher unpraktisch, wegen des Transportes. Eine rote Rose denke ich sollte in jedem Fall gehen. Was ich gelernt habe auch aus dem Forum hier, immer eine ungerade Zahl, die Farbe gelb vermeiden und nicht 13.


    Deutsche Schokolade:
    Deutsche oder Schweizer Schokolade ist international sehr gern gesehen. Kommt z.B. auch nach meiner Erfahrung in den USA gut an.


    Kosmetische Artikel:
    Kommen bei jeder Frau gut an, allerdings sollte man da nicht die Sachen unten im Regal nehmen, sondern meiner Meinung nach auf Qualität achten.


    Meine Gedanken zum Thema, da ich im Moment vorm ersten Date stehe, auch ganz aktuell. :)

  • Nur nicht kurz vorm ersten Date verkostigen...


    Wie sieht es mit einem guten Champangner aus? Könnte mir vorstellen das das z.B. auch ein schöne Aufmerksamkeit für Ihre Familie wäre.

  • Blumen:
    Ist meiner Meinung nach ein wenig von Faktoren abhängig, zum Beispiel hat Sie eine lange Anreise mit dem Bus. Dann ist ein Blumenstrauß eher unpraktisch


    Muss ja kein Mörderstrauß sein...
    Wir waren mal im Zug von Kiew nach Dnepropetrowsk mit einem Herrn im Abteil, der auch Blumen für seine Frau dabei hatte. Allerdings hatte er auch sehr dem Horilka zugesprochen und wurde mit der Zeit so nervig, dass wir den Provodnik angewiesen hatten, ihn am nächsten Bahnhof rauszuschmeißen, was er auch gemacht hat. Als er uns dann verlassen hat, hatte er mehr oder weniger nur noch die Stiele in der Hand... :whistling:

  • Hallo miteinander!


    Meiner Erfahrung nach kommt fast immer gut an: Die besten von Ferrero (Mon Cherie, Rocher usw.), After Eight Pralinés (nicht die viereckigen Plättchen sondern die Mischung), ein guter trockener Rotwein (z.B. Spanier oder Franzose), hochwertige deutsche Konditorware, Marzipan.


    Die Männer freuen sich über deutsches Bier, die Mädels über alle was gut duftet.


    Bloss nix mit Anis oder Lakritz mitbringen, das schreckt fast alle Osteuropäer ab.


    Ansonsten gilt auch hier: Der gute Wille bzw. die Geste zählt mehr als das Geschenk selbst, also keine allzu große Sorge bei der Geschenkeauswahl. Wenn man sich noch nicht näher kennt, kann man nicht immer genau den Nagel auf den Kopf treffen.


    Viel Erfolg


    Reinhard

  • Lübecker Marzipan. Gibt es auch in Rosenform!


    Auf der privaten Schiene kann ich nicht so mitreden, aber der burner bei den bisherigen Besuchen war immer (m)ein Ersatzset - Funkmaus/Mousepad - in einem (unserem) witzigen Firmendesign mit Logo.


    Wenn wir wußten, das da kids mit im Spiel sind, und man kennt deren ungefähres Alter, eine Packung Lego bringt immer (Kinder)-augen zum Strahlen!


    Und wenn Kinderaugen strahlen, dann ist die Mutter meistens auch seeehr glücklich und zufrieden. (und hilfsbereit - in unserem Fall (Büro/Home-Office/Assistance).


  • Geh zu Rossmann, da gibt es BEAUTY&WELLNESS KOKUSBUTTER. Meine Holde fliegt voll drauf. Das zeug haben die in ihrer Stadt für teures Geld gekauft. Schwiegermutter als Geschenk für meine Liebe. Die liebt das Zeug. Und ich muss jetzt immer für Nachschub sorgen ;)

  • Die Erfahrungen scheinen doch sehr unterscheidlich zu sein-ich kenne keine Frau im "wilden Osten" die trockene Rotweine mag.Was dort meistens getrunken wird wird bei uns als "Dessertwein" bezeichnet.


    Ja, die Geschmäcker sind natürlich überall individuell unterschiedlich. Aber sowohl meine Frau, als auch meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater, meine Schwägerin und deren Lebensgefährte stehen alle auf guten trockenen Roten.

  • Deutsche Schokolade:
    Deutsche oder Schweizer Schokolade ist international sehr gern gesehen. Kommt z.B. auch nach meiner Erfahrung in den USA gut an.


    Das werde ich nie verstehen...
    Ich kenne hier in Deutschland sehr viel und habe einiges an Schokolade gegessen. Nun, in der Ukraine kaufte ich ganz normale Schokolade und fand diese viel viel besser. Auch russische Schokolade bekam ich mal von einem Kollegen aus Kasachstan. Hier auch wieder - viel leckerer. Kann mir das nur so erklären, dass wenn auf Produkten in der Ukraine etwas deutsches steht automatisch gedacht wird diese sind leckerer/ besser. Das sieht man auch ganz klar im Drogeriemarkt (Watsons).


    Bloss nix mit Anis oder Lakritz mitbringen, das schreckt fast alle Osteuropäer ab.


    Das stimmt... war echt witzig als sich die Schwiegermutter meine Lakritzbonbons (Sallos x-treme) nahm und danach komplett fertig war. Da musste ich ihr erst mal erklären wie man sowas überhaupt essen könnte ohne sich zu übergeben.


    Die Männer freuen sich über deutsches Bier, die Mädels über alle was gut duftet.


    Genau! Nur nicht zu herb bitte. Krombacher kam beispielsweise sehr gut an, Köpi war nicht so toll. Würde generell dann auch zu Pils greifen. Alt oder Weizen sind dann eher experimental. Was die Ukrainer nicht so kennen wie wir hier in Deutschland ist Mixbier. Dort gibt es zwar Ice-Beer und auch inkl. Lemon-Geschmack... aber mit Kola... leider nicht. Auch Radler ist dort nicht so verbreitet.


    Was habt ihr mitgebracht?
    Was kommt gut an?
    Was sollte man vermeiden?


    Nun... ich habe damals ein bisschen Schokolade von Lindt mitgebracht (diese neue Produktlinie). Aber generell war ich nicht so der schenkende Weihnachtsmann. Wir waren einfach nur froh uns nach Jahren endlich sehen zu können und deshalb haben wir beide uns eher nur kleine, nicht gekaufte Geschenke gemacht. Dazu zählen so selbstgebastelte Sachen, Ausflüge/ ans Meer fahren usw.


    Durch all unsere Treffen ist mir aber folgendes aufgefallen (habe nämlich manchmal dann doch was aus DE mitgebracht): Es stimmt, dass so Sachen wie Ferrero Küsschen, Giotto etc. gut ankommen. Der absolute Hammer war aber Toffifee. Da geht meine Frau heute noch total drauf ab. Morgens zu Kaffee ist das so wie ich verstanden habe ausgezeichnet. Und wenn wir schon bei Kaffee sind... einfacher Kaffee ist auch sehr gut. Habe es bisher immer so gemacht, dass ich einmal normalen und zwei mal starken Kaffee mitgenommen habe.


    Für die Männer ist deutsches Bier gut (0,33er erstmal zum probieren). Später kann man ja immer noch die 3 Liter einer bestimmten Marke mitbringen. Was bei jungen Leuten/ Männern auch gut ankommt ist Jägermeister oder eine Flasche Cognac. Auch über Wiskey freut man sich, denn die "Originalen" Flaschen (so nenne ich das jetzt einfach mal) wie z.b. Jim Bean/ Johnny Walker sind in der Ukraine sehr teuer. Auch Sachen die aus dem Drogeriemarkt kommen (Duschgel, Shampoo, Creme) sind beliebt. Nivea ist dort eine sehr teure Marke. Parfum würde ich nicht schenken, denn die Preise sind nahezu identisch. Parfum aus dem Flugzeug auch nicht... außer Wizzair bietet mal vernünftiges Parfum zu normalen Preisen an. Bisher wurde da oben nur Schrott verkauft bzw. Sachen die ich bei Douglas für genauso viel erwerben könnte oder bei Karstadt auf dem Restposten finde.


    Vermeiden sollte man meiner Meinung nach beim ersten Treffen Dinge die zu persönlich sein könnten. Darunter fallen Sachen wie Parfum, Schmuck, Ringe, Schuhe, generell Kleidung, gebrauchte Sachen die man mal irgendwo geschenkt bekommen hat, eine gerade Anzahl von Blumen (nur für Beerdigung,... würde beim ersten Treffen direkten Tot bedeuten). Wichtig ist, dass man auch folgendes weiß. In der Ukraine ist es so, dass man die Geschenke auch am besten persönlich gibt. Man könnte vor haben, dass man die Geschenke dann gibt, wenn man mit der Familie zusammen sitzt. Dann nicht wundern, wenn die Geschenke nicht aufgemacht werden und man diese nach Erhalt zur Seite legt. Zu viel Angst hat man davor, dass der Schenkende durch eine falsche Reaktion in ein schlechtes Licht gerückt wird. Also macht man die Geschenke dann lieber alleine auf oder nur wenn der Schenkende dabei ist. Leute die das nicht kennen finden das vielleicht komisch. Also, falls ihr Geschenke für Sie UND für ihre Familie habt... gibt ihr den Teil für Sie alleine. Die Familie kommt dann extra. Das zeigt ja auch, dass ihr sie bevorzugt behandelt. Dazu sollte man Geschenke auch ein wenig einpacken. Mal eben bisschen Schokolade kaufen und einfach so in die Hand drücken... nicht so toll.


    So, jetzt fällt mir aber auch nicht mehr viel ein außer das man wenn man dort ist mal auf die Preise achten sollte. Dabei aber immer schön schweigen und der Freundin nicht vorhalten was denn um wie vieles billiger in DE ist. Einfach schauen, Notizen machen und beobachten ;)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Zu Kaffee hätte ich eine Frage: Gemahlen oder besser ganze Bohnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!