Konsulat München - Reisepass mit geändertem Familiennamen

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ( Ukrainerin ) benötigt einen neuen Reisepass mit geändertem Familiennamen. Ich versuche nun seit 3 Wochen jemanden im Konsulat telefonisch und auch per Mail zu erreichen, doch leider ohne Erfolg.


    Ich benötige Informationen, welche Dokumente für den neuen Reisepass benötigt werden und ob mit oder ohne Apostille.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.


    MfG

  • So jetzt:


    Gute Infos gibt es auf einer Unterseite des Konsulats in Düsseldorf.
    z. B. für den Pass (Anträge, Dokumentenliste etc.)
    Оформлення паспорта громадянина України для виїзду за кордон | Українці у ПРВ. Консульські питання


    Einen neuen Pass kann Deine Frau nur dann beim Konsulat, wenn sie dort auch registriert ist. Das Registrierungsverfahren ist aufwendig und dauert ab Antragstellung etwa 1 Jahr.
    Infos darüber findest Du auch auf o.g. Seite.


    Wenn der Pass in München gemacht werden soll, dann braucht Deine Frau auch Passfotos.
    Selbst mitgebrachte Fotos werden nicht akzeptiert. Ein anderes Forenmitglied hatte mal berichtet, dass er es mit viel Geschrei und Gespräch mit dem Konsul es doch hingekriegt hat. Wenn ihr aber kein Bock auf Stress habt, dann fügt ihr Euch dem Korruptionssystem.
    Die Fotos, welche akzeptiert werden, sind in einem kleinen Ladengeschäft in der Nähe der Botschaft zu machen:
    Kolumbus - Russischer Laden
    Kosten: 20 € <X


    Bei meiner Frau hat die Bearbeitungsdauer genau 1,5 Monte gedauert.

    Gruß
    MaBo

    Einmal editiert, zuletzt von MaBo ()

  • Vielen Dank für die Informationen,


    wir werden uns nächste Woche auf den Weg machen um genaueres zu erfahren. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass bei seiner Frau die Registrierung sofort bearbeitet wurde. Also während sie dort war.


    Wir bereiten alle Dokumente vor und falls es dann doch an irgendetwas scheitern sollte, dann wissen wir wenigstens genau was uns noch fehlt.


    Ich melde mich sobald ich neue Infos habe.


    Gruss

  • Natürlich, die Antragstellung und Abgabe der Papiere zur Registrierung geht schnell.
    Die ganzen Sachen werden dann von der Botschaft nach UA geschickt. Halbjährlich werden dann dem Präsidenten die Unterlagen zur Unterzeichnung vorgelegt. Der gibt also sein OK. Das wandert dann wieder zurück in die Botschaft.
    Von der erhält man dann (ca. 1 Jahr nach Antragsabgabe) einen Brief, das es geklappt hat. Mit diesem Brief geht man dann zur Botschaft und man bekommt einen Stempel in den Pass (=dauerhaft im Ausland lebender ukr. Staatsbürger)
    So war es jedenfalls bei uns.


    Es gibt auch eine vorläufige Registrierung (weniger Papiere und geht - glaube ich -auch schneller).


    Die dauerhafte Registrierung ist jedenfalls Voraussetzung, wenn man irgendwann ausgebürgert werden will, um in D eingebürgert zu werden.

    Gruß
    MaBo

    Einmal editiert, zuletzt von MaBo ()

  • Die dauerhafte Registrierung ist jedenfalls Voraussetzung, wenn man irgendwann ausgebürgert werden will, um in D eingebürgert zu werden


    Nicht notwendigerweise. Aber dann muss man die Ausbürgerung selbst in UA betreiben und die Botschaft wird nicht für einen tätig.


    Gruß
    Siggi

  • um einen neuen RP auf einen neuen Familiennamen zu bekommen (egal wo, ob Kiew oder Konsulat in Deutschland) muss AFAIK vorher zwingend der Inlandapss auf den neuen Namen austestellt werden. Und das geht NUR in UA.

  • um einen neuen RP auf einen neuen Familiennamen zu bekommen (egal wo, ob Kiew oder Konsulat in Deutschland) muss AFAIK vorher zwingend der Inlandapss auf den neuen Namen austestellt werden. Und das geht NUR in UA.



    Kann jemand ukrainisch?
    Оформлення паспорта громадянина України для виїзду за кордон | Українці у ПРВ. Консульські питання


    "9).....Громадянам, які не оформили постійне проживання паспорт громадянина України для виїзду за кордон замінюється на нове ім’я лише після заміни загальногромадянського (внутрішнього) паспорта;"

    Gruß
    MaBo

  • um einen neuen RP auf einen neuen Familiennamen zu bekommen (egal wo, ob Kiew oder Konsulat in Deutschland) muss AFAIK vorher zwingend der Inlandapss auf den neuen Namen austestellt werden. Und das geht NUR in UA.


    Wenn man denn einen hat....

  • Es gibt auch eine vorläufige Registrierung (weniger Papiere und geht - glaube ich -auch schneller).


    ja, vor 7 Jahren hat das in MUC weinge Wochen gedauert


    Die dauerhafte Registrierung ist jedenfalls Voraussetzung, wenn man irgendwann ausgebürgert werden will, um in D eingebürgert zu werden.


    angeblich soll das geändert worden sein, habe da aber keine persönliche Erfahrung ... habe es nur gehört.
    Inwiefern das auch von allen Konsulaten so gehandhabt wird, ist eine andere Sache (die Konsulate wissen oft am Nachmittag nicht mehr, was sie noch am Morgen zwingend gefordert hatten)



    Kann jemand ukrainisch?
    Оформлення паспорта громадянина України для виїзду за кордон | Українці у ПРВ. Консульські питання


    "9).....Громадянам, які не оформили постійне проживання паспорт громадянина України для виїзду за кордон замінюється на нове ім’я лише після заміни загальногромадянського (внутрішнього) паспорта;"


    google kann das

    Zitat

    9) ..... 9) ..... Bürger nicht ständigen Wohnsitz Ukraine Pass für Reisen ins Ausland registriert mit dem neuen Namen ersetzt wird erst nach dem allgemeinen Zivil (intern) Reisepass ersetzen


    also eine Kombination aus meinem Post und Ahrens Bemerkung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!