Visum D - Antragstellung in Botschaft

  • Na dann ruf das mal nicht allzu laut :P Das zeigt uns, dass dort auch vernünftige Leute arbeiten :) Normalerweise dürfen Mitarbeiter der Botschaft sowas nicht. Glück gehabt =)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • So, wieder Zuhause ;) Hat alles geklappt. Sie hat ihren Talon ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Das Forenteam hat das sofort gesehen.
    Wir wollten Dich nicht unnötig beunruhigen.....
    Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben 3 Tage intern diskutiert.



    Ich weiß, ihr denkt nur an mein krankes Herz. Hättet ihr mir gesagt dass der Termin gleich am nächsten Tag ist hätte ich ja wieder einen Herzkasper bekommen ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • So, jetzt dürft ihr mal alle herzlich lachen ;) ;) ;) ;) Sind heute nach Kiew zur Botschaft zwecks Termin um 9 Uhr für das nationale Visa meiner Frau. Sie geht rein und wird wieder weggeschickt weil sie nicht auf der Liste steht. Sie bekam eine Telefonnummer wo sie anrufen sollte. Abet das war das Visacenter für Schengenvisa. Dann hab ich nochmal bei der Botschaft angerufen und wurde mit der Abteilung verbunden für nationale Visa. Die Frau schaut in den Computer und sagt der Termin war am 29.06. Nicht heute am 29.07. ;) Ich hatte den Termin am 28.06. gebucht und nicht auf dem Schirm gehabt dass der Termin gleich am nächsten Tag ist. Aber die gute Frau von der Botschaft hat gesagt sie hat ein Storno um 10 Uhr. Fa kann meine Frau kommen. Jetzt ist sie seit einer halben Stunde drin. Ich hoffe es klappt alles. Alt werden ist manchmal shit ;) ;)


    Ich merks bei meinen Eltern, wenn man Älter wird hat man aber die Freiheit
    Sachen zu ignorieren die einem nicht passen, des sollte man nicht
    unterschätzen...kabisch... und bekommt dafür noch Verständniss ;)


    Grüße

  • wenn man Älter wird hat man aber die Freiheit
    Sachen zu ignorieren die einem nicht passen


    Jo, der Gang zur Toilette zum Beispiel... :D

  • Vika wird in Odessa vorstellig. Bin mal gespannt, wie lange das dauert...


    Letzten Montag Antragsabgabe, heute Nachricht erhalten... :thumbup:


    Zitat

    У меня есть виза

  • Habe vorher mit der Ausländerbehörde in Stuttgart telefoniert. Ich bin in Stuttgart nicht mehr gemeldet. Ich wurde "Registerbereinigt" abgemeldet. Das wäre aber kein Problem sagte die Frau. Weil wir nicht in Stuttgart wohnen werden, sondern in Fellbach, wird sie den Visaantrag der schon in Stuttgart vorliegt nach Fellbach schicken. Die Ausländerbehörde in Fellbach sagt, sie kann den Antrag nicht bearbeiten solange ich in Fellbach noch nicht gemeldet bin. Ausserdem müssen sie dann noch prüfen ob das Einkommen gesichert ist und keine Sozialleistungen beantragt werden. Das ist aber nicht vermeidbar da meine EU Rente nicht so hoch ist. Kann die Ausländerbehörde dann das Visa verweigern? Ich muss jetzt die nächsten Tage nach Deutschland fahren und mich in Fellbach anmelden. Und nach ca. 1 Woche wieder zurück nach UA.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Nein, kann sie nicht. Ich meine das Visum wegen nicht gesichertem Lebensunterhalt ablehnen.


    Gibt es das im Paragraphen Dschungel irgendwo zum nachlesen? Dann kann ich es ausdrucken und ihr unter die Nase halten ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Hat einer der Ehepartner die deutsche Staatsangehörigkeit, entfaltet Art. 6 GG gegenüber dem deutschen Staatsangehörigen eine besondere Schutzwirkung. Dabei soll es dem deutschen Staatsangehörigen grundsätzlich nicht verwehrt werden, die Ehe- und Familiengemeinschaft in Deutschland zu führen. Insofern ist auch die Sicherung des Lebensunterhaltes (§§ 5 Abs. 1 Nr. 1, 2 Abs. 3 AufenthG) wegen des uneingeschränkten Aufenthaltsrechts von Deutschen im Bundesgebiet gemäß § 28 Abs. 1 S. 3 im Regelfall keine Voraussetzung für den Ehegattennachzug zu Deutschen.


    Das kannst du dir einfach ausdrucken und ihr unter die Nase halten....
    Am Ende entscheidet das aber eh die Botschaft und die werden Sie auf ihren Fehler hinweisen oder das ggf. ignorieren.
    Aber denke das wird gar nicht soweit kommen.

  • Weil wir nicht in Stuttgart wohnen werden, sondern in Fellbach


    Wenn Ihr dann mal in Fellbach ansässig bist, dann gib Bescheid, dann können wir ein Treffen ausmachen. Ich bin öfter bei meinem Bruder in Metzingen, meiner Tochter in Eningen oder meinem Sohn in Gammertingen. Dann gibt es einen Schwoaba-Ukraine-Treff.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hallo plougras,
    ganz sicher bin ich mir zwar nicht, die Auskunft der ABH in Fellbach wegen nicht Zustaendigkeit ( da noch nicht gemeldet ) mag zwar richtig sein, aber soweit ich weis ist in einem Fall wie deinem ( Auslandsdeutscher ) immer der letzte dt. Wohnsitz massgeblich, dann waere das wohl Stuttgart bei dir ( kann aber sogar Standesamt Berlin 1 zustaendig sein..."Auslandsdeutscher will zurueck nach DE")
    Insofern solltest du noch mal Kontakt dorthin aufnehmen und die sind m.E. zustaendig fuer euren Antrag (der Rechtsanspruch auf Visumsgewaehrung ist ja unstreitig gegeben).
    Davon abgesehen muss es doch auch anders gehen sich in DE wieder anzumelden, ohne dort persoenlich vorstellig zu werden (so mit Vollmacht vielleicht, oder online/skype Registrierung)....die Anfahrt aus UA nur zur Anmeldung eines Wohnsitzes ist doch sehr aufwendig und eigentlich nicht verhaeltnismaessig.
    Vielleicht kannst du dir den Vorab-Toern nach DE ja sparen, schau mal in info4alien nach.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen
    Ich habe mit beiden Ausländerbehörden und Einwohnermeldeämtern in Stuttgart sowie in Fellbach telefoniert. Stuttgart schickt den Visaantrag nach Fellbach weil wir dort den Wohnsitz nehmen. Aber anmelden muss ich mich in Fellbach persönlich da es sonst laut deren Aussage ein Scheinwohnsitz ist. Mein Bruder wäre ja mit Vollmacht dahin. Machen Sie aber nicht. Die Meldestelle in Stuttgart, die mich Registerbereinigt abgemeldet haben, (was ein scheiß Bürokraten sprech) wollten die Abmeldung nicht rückgängig machen. Meine 81 jährige Mutter ist extra dorthin. Aussage Bürohengst : Scheinwohnsitz.....
    Egal, ich fahre in ein, zwei Tagen und kann schonmal das Auto vollmachen. Dann gleich noch ein paar Behördengänge usw. Und nach einer Woche fahre ich wieder zurück ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Am Ende entscheidet das aber eh die Botschaft und die werden Sie auf ihren Fehler hinweisen oder das ggf. ignorieren.


    ja, die Botschaft entscheidet, aber sie wird nicht gegen das Votum der ABH entscheiden
    und nein, sie werden das Votum der ABH nicht ignorieren.


    Die Botschaft wird den Fehler erkennen und sich mit der ABH in Verbindung setzen und das Behördenintnern regeln


    Kann sein, dass die ABH auf die Regelsaunahme im §28 setzt. Diese Ausnahme ist aber nur noch ein Hinrgespinst, da das Bundesverfassungsgericht das klar gestellt hat.
    Besser wäre es also, wenn du vorab der ABH das mitteilst, was Ahrens schon geschrieben hast, zusätzlich Art. 11 GG aufführst und auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinweist.
    BVerwG 10 C 12.12


    Damit sollte die rechtswidrige Forderung nach Lebensunterhaltsicherung vom Tisch sein


    immer der letzte dt. Wohnsitz massgeblich,


    ja, bei Fragen fürs STandesamt


    kann aber sogar Standesamt Berlin 1 zustaendig sein


    na bitte, Standesamt


    Grundsätzlich ist die ABH zuständig, in deren Bezirk Ihr beide leben werdet.
    Nicht wo du früher gelebt hast.
    Also irgendeinen Nachweis, dass Ihr da leben wollt, wirst du brauchen.
    Eine Anmeldung wäre der einfachste Nachweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!