Neue??? Einfuhrsteuer und Zollbestimmungen, Auto???

  • So einfach ist das nicht. Der Aufenthaltstitel setzt voraus, dass man mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland lebt. denn dann ist der Wohnsitz in Deutschland. Sprich: Man ist kein Tourist, der fahren darf.

  • Das kommt auf den Aufenthaltstitel an.
    Nicht alle setzen das vorraus.
    Aber umgekehrt ist es richtig.
    Wenn man sich länger als 90 Tage im halben Jahr in Dt. aufhält müsste man einen haben.

  • So einfach ist das nicht. Der Aufenthaltstitel setzt voraus, dass man mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland lebt. denn dann ist der Wohnsitz in Deutschland. Sprich: Man ist kein Tourist, der fahren darf.


    Ja, genau darum geht es. Alles was unter einem Jahr ist, gilt nicht als Hauptwohnsitz. Das haben wir ja schon vorher beschrieben. Im Pass sind ja die Stempel der Ukraine, somit kann man nachweisen, dass man den Hauptwohnsitz im Ausland hat....

  • Hier bei uns war das so. Anmeldung zum Wohnsitz und dann den Titel. Und wenn Du den Wohnsitz hier hast, darfst Du halt nur 6 Monate fahren. Also, ich wäre da vorsichtig. Fahren ohne Führerschein ist kein Bagatelldelikt.

  • Das kommt auf den Aufenthaltstitel an.
    Nicht alle setzen das vorraus.


    Mann kann sogar 100% der Zeit im Ausland leben und trotzdem vollkommen legal eine Niederlassungserlaubnis haben. Diese verfällt nämlich unter bestimmten Bedingungen selbst bei einer Auswanderung nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Hier bei uns war das so. Anmeldung zum Wohnsitz und dann den Titel. Und wenn Du den Wohnsitz hier hast, darfst Du halt nur 6 Monate fahren. Also, ich wäre da vorsichtig. Fahren ohne Führerschein ist kein Bagatelldelikt.


    Was meinst du mit „hier“?
    Ukraine oder DE?
    In der Ukraine kann man mit deutschem Führerschein nur 3 Monat fahren. Habe mich bei der Zulassungsstelle in Kropivnizki
    erkundigt.

  • In der Ukraine kann man mit deutschem Führerschein nur 3 Monat fahren. Habe mich bei der Zulassungsstelle in Kropivnizki
    erkundigt


    Den internationalen Führerschein will die Polizei gar nicht sehen :))). What is this??)). Wenn du den Deutschen zeigst. That we know, because , we have the same. Also, was soll das?

  • Den internationalen Führerschein will die Polizei gar nicht sehen :))). What is this??)). Wenn du den Deutschen zeigst. That we know, because , we have the same. Also, was soll das?


    Also wie gesagt, man kann sich die Probleme auch durch Internetstudium oder sowas selber machen.
    Die nächste Frage wäre, wie man den ukr. Führerschein überhaupt gemacht hat, wenn man nichtmal versteht was der Polizist einen bei der Kontrolle auf Ukrainisch überhaupt fragt.
    So kann man das Thema weiterspinnen und kommt zu dem Schluss am Besten ganz ohne Führerschein zu fahren....:)))


    Also mit dem deutschen Führerschein kann man hier fahren vollkommen egal ob er nun "International" ist oder nicht. So sieht das in der Praxis aus.

  • [quote='rolsch','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/13194-Neue-Einfuhrsteuer-und-Zollbestimmungen-Auto/?postID=236105#post236105'][quote='OBM100','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/13194-Neue-Einfuhrsteuer-und-Zollbestimmungen-Auto/?postID=236088#post236088']I


    Also wie gesagt, man kann sich die Probleme auch durch Internetstudium oder sowas selber machen.
    Die nächste Frage wäre, wie man den ukr. Führerschein überhaupt gemacht hat, wenn man nichtmal versteht was der Polizist einen bei der Kontrolle auf Ukrainisch überhaupt fragt.
    So kann man das Thema weiterspinnen und kommt zu dem Schluss am Besten ganz ohne Führerschein zu fahren....:)))


    Also mit dem deutschen Führerschein kann man hier fahren vollkommen egal ob er nun "International" ist oder nicht. So sieht das in der Praxis aus.


    Kommt mir vor, wie: Wer bin ich.. und wenn ja, wie viele?

  • Sie muss noch ca. 10.000$ Einfuhrzoll hinzurechnen.


    ... und ich stelle die Behauptung in den Raum, dass die o.g. 10.000$ als Gesamtkosten für die Einfuhr nicht ausreichend sind. Ich schätze diese Gesamtkosten 16.000$ - 18.000$. + 20.000€ Anschaffungskosten vom 3er BMW.


    Und mit den Gesamtkosten (18+23 = ca. 41 T$) läuft man jetzt aber in Region eines Neuwagen. Wo ist der Vorteil?

  • Morgen.
    Also ich würde diese Frage die Leute klären lassen die behaupten das wäre billig und müsste jetzt unbedingt sein dass man ein Auto einführt.
    Einfach die Leute zum Zollamt schicken und die sind im Bilde. Das ist für einen Ukrainer eine ganz einfache Sache.

  • Ja, ich habe auch von mehreren Seiten gehört, dass man als deutscher Resident hier legal mit seinem internationalen oder deutschen Führerschein fahren kann.
    Ich überlege mir gerade auch ein Auto zuzulegen. Früher war es so, dass mal als Resident das KfZ nach 10 Tagen ummelden musste. Aber wie ich jetzt hier las, kann ich in D ein Auto kaufen und hier ein Jahr fahren und muß nur einmal im Jahr über die Grenze! Das ist doch cool! Dann kann ich auch ein EURO-4-Auto hier legal fahren. Korrekt?

  • Die 10 Tagesfrist ist und war in diesem Zusammenhang ein Missverständnis.
    Kriegt man aus dem Internet nicht mehr raus.
    Ähnlich ist es mit einer angeblichen 2 Monatsfrist usw.
    Das ist etwa dasselbe, wie das Gerücht, dass die Stadt Bielefeld nicht existiert.


    Wenn das Auto nach einem Jahr weg ist, wird mindestens der ukr. Wert, inkl. Zoll als Strafe fällig.
    Das geht also nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!