Mietwagen von Kiew nach Sumy - Risiko?

  • Kann mir jemand helfen?
    Ich muss vom Airport Zhulhany nach Sumy!
    Ist es gefährlich mit einen Mietwagen nach Sumy und zurück zufahren und was sollte man beachten.
    Leider habe ich keien Russisch Kenntnisse.


    Ich bin für jeden Tip Dankbar.


    Viele Grüße an Alle hier.

  • Hallo, ich habe schon einmal ausprobiert. mit Sixt.ua. Kein Problem.
    Beachte, Schäden fotografieren mit den Mitarbeiter zusammen, danach im Protokoll bzw. Vertrag reinschreiben lassen. Weiterhin Regelung Tanken bei Abfahrt voll, bei Rückgabe ebenfalls voll machen. Wie in D. Weiterhin abklären, wo der Leihwagen abgegeben werden muss.
    Bezahlung mit Kreditkarte möglich. Die Mitarbeiter von Sixt sprechen ua.ru. oder Englisch. Kein Problem, Übersetzer Google deutsch- russisch online kein Problem.
    Alternativ zu Sixt rentalcars.ua
    oder UBER.ua oder blablablacar.ua, warum wesentlich günstiger im Preis. Aber beachte, hier in der UA Zuverlässigkeit wenn du über blablacar.ua buchst, Garantie der Mitnahme + MENTALITÄT UA gleich 0 !!!

  • Hallo Oksi,
    vielen Dank für deine Information. Sehr nett und hilfreich.
    Muss ich auf den Strassen nach Sumy etwas beachten, kann man als Ausländer der kein Russisch spricht problemslos nach Sumy fahren?
    Ist es gefährlich eine zu fahren?

  • Halte Dich ganz einfach an die Regeln beim Autofahren.
    Im schlimssten Falle, falls Du angehalten wirst: Bestehe auf Übersetzer, falls man Dir eine "Straf" auferlegen will.
    Und nix unterschreiben ohne Übersetzer ! Bleibe aber höflich dabei, nicht den dt. Macker rauskehren.

  • Hallo Oksi,
    vielen Dank für deine Information. Sehr nett und hilfreich.
    Muss ich auf den Strassen nach Sumy etwas beachten, kann man als Ausländer der kein Russisch spricht problemslos nach Sumy fahren?
    Ist es gefährlich eine zu fahren?


    Hallo Highlaender,


    zum Bedanken kannst Du auch einfach den "Bedanken"-Knopf unten rechts am Beitrag drücken. Es ist einfacher als eine Antwort und wird von den Mitgliedern gerne gesehen!


    funikuler,
    und ein besonderer Gruß an den Highlaender: Es kann nur Einen geben! (Hoffe dein Kopf sitzt noch am richtigen Platz)

  • zum Bedanken kannst Du auch einfach den "Bedanken"-Knopf unte rechts am Beitrag drücken.


    Ist ihm wahrscheinlich auch zu umständlich, wie mit Bus oder Bahn von Kiew nach Sumy zu fahren... :D
    Mitglieder, die tausende von Kilometern mit Bus und Bahn in der Ukraine zurückgelegt haben, ziehen niemals einen Mietwagen in Betracht, weil das zu umständlich ist.
    Jetzt kommt einer daher, der das Gegenteil behauptet. Wir lassen uns überraschen... :popcorn:

  • Mietwagen haben recht europäisches Preisniveau in UA.


    Zu den Zeiten, als mein Auto nicht am Flughafen stand, hat meine Frau einfach einen Wagen mit Fahrer für mich zum Flughafen bestellt. Kostenpunkt (je nach Wechselkurs und Benzinpreis in all den Jahren) zwischen 50-100 Euro. Komfortabel, schnell und im Vergleich zum Mietwagen preiswert, den ich für den gesamten Aufenthalt hätte zahlen dürfen.


    Günstiger ist natürlich das Sammeltaxi, was bei ca. 10 Euro liegt. Ich würde behaupten auch deutlich schneller, als ein UA Novize mit Mietwagen.


    Der Hauptpunkt wäre für mich: Ich würde UA-Novizen von Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit abraten. Das sehe ich genauso wie das Auswärtige Amt.


    Gruß
    Siggi

  • Vielleich kann jemand Highlander beschreiben, wie der Bus vom Flughafen nach Sumy funktioniert. Er ist ja das erste Mal dort.


    Nach meiner wenigen Ukraine-Erfahrung sind das ja keine "Linienbusse", wie wir sie aus D/A/CH kennen, mit Fahrplänen, Umsteigemöglichkeit, etc.


    Sondern die Busse (Ford-Transit-Typ oder größer?) fahren vom Flughafen bis direkt in die Stadt. Kostet vergleichsweise einen Pappenstiel und man lernt durch die Mitreisenden gleich Land und Leute kennen. Stehen meist draußen nach den Taxis.


    Also: Wer hat Erfahrung damit Airport Zhulhany - Sumy und kann Highlander das näher erklären?



  • DerWiener, herzichen Dank. Ich habe mir jetzt von Deutschland aus einen Mietwagen angemietet und hoffe es geht alles. Ich hoffe nur das es die Frau wert ist. Ich werde es erleben.

  • DerWiener, herzichen Dank. Ich habe mir jetzt von Deutschland aus einen Mietwagen angemietet und hoffe es geht alles. Ich hoffe nur das es die Frau wert ist. Ich werde es erleben.


    Mietwagen:
    Ich verwende im Ausland die Android-Navi-App "Navigator": Offline-Karten vorher downloaden, funktioniert sehr gut, braucht keine Internet-Verbindung.


    Frau: Viel Glück! Sie ist Dir ja zumindest schon mal über die Landesgrenzen entgegengekommen! Und hat auch soviel Vertrauen, dass Sie Dich in einer fremden Stadt trifft.
    Ist ja nicht so selbstverständlich, Du könntest ja auch ein Psychopath und Vergewaltiger sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!