Grenzwartezeiten Polen - Ukraine , Granica Webseite + App

  • Bin gestern Nachmittag wieder Richtung Luzk aufgebrochen. Nachdem ich die letzten 3 mal mein Ziel, zwischen 3 und 4 Uhr nachts in Krakovets zu sein und ich dann nach Hrushiv ausgewichen bin, habe ich es heute wieder geschafft. Ankunft 3:15 Uhr.
    1 Stunde vor der Ampel gestanden. Dann EU Spur bei den Polen. Hat etwas länger gedauert, bis die nächsten vor durften. Normal hätte ich noch ein Intervall warten müssen, aber der Grenzer hat 3 Autos abgewiesen, da kein EU- Pass.
    Mal ein sehr freundlicher,sehr Junger Grenzer, mit deutschen Sprachkenntnissen. Türe auf...Blick rein.
    Kofferraum auf...Blick rein. Fertig.
    Kein Rückstau Richtung Ukraine. Vorfahren, Papiere abgeben. Die haben einen vollbepackten Sprinter kurz geöffnet, Ende.
    Autos wurden überhaupt nicht kontrolliert. Um 5 war es erledigt.
    Natürlich ist jeder Übergang Mal mehr, Mal weniger ausgelastet.
    Krakovets habe ich bei der Einreise immer samstags so erlebt,: nachts um 3 da, dann war es in 2 - 3 Stunden erledigt. Anfangs bin erst nach dem Mittag angekommen: dann waren es 4 - 6 Stunden.
    Nachts finde ich 2 Stunden auch nicht schlecht. Danach bin ich dann auch ohne Schlaf fit für die letzten 250 km.

  • Wir sind am Donnerstagabend am Korczowa aufgeschlagen und standen zunächt gg. 10.00 Uhr (MESZ) max. eine halbe Stunde auf dem Endstück der A4 vor der Ampel. Polnische Abfertigung wie gehabt recht lustlos und schleppend. Die ukrainischen Zöllner waren besser drauf: Kurzer Blick in den prall gefüllten Kofferraum, Dokumentenkontrolle und schon ging es weiter. Da nur recht wenige in die Ukraine einreisten, hielt sich das bekannte Chaos in Grenzen. Auf ukrainischer Seite standen auf der Straße vor dem Kreisverkehr nur zwei Reisebusse, aber eine Unmenge LKW. Wartende PKW waren auf der ukrainischen Seite vor dem Grenztor keine zu sehen. Straße nach Lvov teilsaniert und problemlos zu befahren - nur an den neu asphaltierten Abschnitten noch keine Straßenmarkierungen vorhanden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Fahre am Montag Nacht wieder zurück nach UA. Denkst du, am Dienstag Morgen um 5,6 Uhr ist da viel los? Habe jetzt schon zweimal gute Erfahrungen mit Krakovez/Korczova gemacht im Gegensatz zu früher. Die Ungarische Grenze nervt in letzter Zeit sehr, da Unmengen an Ungar anscheinend morgens/nachts Lebensmittel und Getränke einkaufen und genau dann am Abend, wenn ich an die Grenze komme auch wieder nach Hause fahren. Zwei Stunden Wartezeit sind momentan locker drin. Da kann ich gleich über Polen und spare die Maut in zwei Ländern. Polen ist nur um die 9 Euro, Österreich und Ungarn immerhin 24 Euro
    und 200 Kilometer weiter.
    Weiß jemand eine günstige Tankstelle in Polen? Oder reicht es von Deutschland bis UA? Bei ca. 7 Liter/100 Kilometer

  • Wir sind am Donnerstagabend am Korczowa aufgeschlagen und standen zunächt gg. 10.00 Uhr (MESZ) max. eine halbe Stunde auf dem Endstück der A4 vor der Ampel. Polnische Abfertigung wie gehabt recht lustlos und schleppend. Die ukrainischen Zöllner waren besser drauf: Kurzer Blick in den prall gefüllten Kofferraum, Dokumentenkontrolle und schon ging es weiter. Da nur recht wenige in die Ukraine einreisten, hielt sich das bekannte Chaos in Grenzen. Auf ukrainischer Seite standen auf der Straße vor dem Kreisverkehr nur zwei Reisebusse, aber eine Unmenge LKW. Wartende PKW waren auf der ukrainischen Seite vor dem Grenztor keine zu sehen. Straße nach Lvov teilsaniert und problemlos zu befahren - nur an den neu asphaltierten Abschnitten noch keine Straßenmarkierungen vorhanden.


    Das ist gut zu wissen, dass bis Lviv streckenweise schon wieder saniert ist. Bin in 4 Wochen wieder dort unterwegs.

  • Fahre am Montag Nacht wieder zurück nach UA. Denkst du, am Dienstag Morgen um 5,6 Uhr ist da viel los? Habe jetzt schon zweimal gute Erfahrungen mit Krakovez/Korczova gemacht im Gegensatz zu früher. Die Ungarische Grenze nervt in letzter Zeit sehr, da Unmengen an Ungar anscheinend morgens/nachts Lebensmittel und Getränke einkaufen und genau dann am Abend, wenn ich an die Grenze komme auch wieder nach Hause fahren. Zwei Stunden Wartezeit sind momentan locker drin. Da kann ich gleich über Polen und spare die Maut in zwei Ländern. Polen ist nur um die 9 Euro, Österreich und Ungarn immerhin 24 Euro
    und 200 Kilometer weiter.
    Weiß jemand eine günstige Tankstelle in Polen? Oder reicht es von Deutschland bis UA? Bei ca. 7 Liter/100 Kilometer


    Bei mir ist es knapp komplett durch Polen zu kommen. Ich starte voll in Heilbronn und tanke gleich nach der Grenze in Polen
    wieder voll. Geht zwar billiger in Polen, aber immer noch unter dem deutschen Preis. Mit Glück reicht es dann an die Grenze, das ist mir aber zu riskant, da ich nicht weiß wie lange es dauert. Evtl brauchst Du die Heizung oder die Klimaanlage. Also tanke ich nochmals an der Autobahn so viel, dass ich mit einem halben Tank an der Grenze bin. Wobei es die ca. letzten 100 km keine Tankstelle mehr an der Autobahn gibt. Alternativ fahre ich in Jaroslav kurz ab und tanke dort.

  • Habe mir das mit Ungarn auch schon überlegt. Macht aber von Heilbronn nicht wirklich Sinn. Wie bei OBM100 ist es auch bei mir. 240 km mehr. Dann über die Karpaten nach Lviv zieht sich auch nochmals. 18€ hin und zurück durch Polen ist ok, zumal die 600 km durch Polen wirklich gut gehen.

  • Da ICH einen Diesel habe, komme ICH mit einem Tank locker über 1.000 km. Diesel lohnt sich in Polen nicht zu tanken. Bei Benzinern kann man getrost in Polen den Tank vollhauen, da es um einiges günstiger als in Deutschland ist. Eine günstige Tankstelle in Polen wäre die von Auchan bei Wroclaw (ehm. Breslau). Da muß man aber von der A4 runter und ein paar Meter fahren. Zudem hat diese Tanke nur wie der Auchan-Markt geöfnet. Gegen 5/6 Uhr in der Früh war immer eine gute Zeit für die Einreise in die Ukraine am Korczowa, @OBM100. War aber selbst das letzte Mal vor ein paar Jahren um diese Zeit unterwegs. ICH vermute, daß die neue ukrainische Gesetzgebung zu in Polen zugelassenen KFZ für die Entspannung an den Kontrollstellen sorgt, was unsere schnelle Passage der Grenze erklären sollte.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ist gut möglich, dass die schnelleren Passierzeiten mit der neuen Gesetzgebung zusammenhängen. Wie schon mal erwähnt, habe ich die letzten Male immer Hrushiv benutzt. Im Februar mal wieder Krakovets. Bei der Einreise war ich ja um 3 Uhr nachts da. Aber selbst bei der Ausreise, Ankunft Samstag 13:30, war ich relativ zügig durch den Kreisverkehr. Ukraine sehr flott, nur die Polen haben auf manchen Spuren gebummelt. Mit mir ist einer reingefahren, wurde auf einer anderen Spur eingeteilt und war 45!!! Minuten vor mir wieder draussen


  • Weiß jemand eine günstige Tankstelle in Polen? Oder reicht es von Deutschland bis UA? Bei ca. 7 Liter/100 Kilometer


    Ich tanke immer in Zgorgelec am Carrefour,, ist etwa 500 m von der Ausfahrt entfern, aber nur offen von 8 bins 21 Uhr... ist aber meistens einige cent billiger als die an der Hauptstrasse

  • ICH vermute, daß die neue ukrainische Gesetzgebung zu in Polen zugelassenen KFZ für die Entspannung an den Kontrollstellen sorgt, was unsere schnelle Passage der Grenze erklären sollte.


    Könntest du bitte mal kurz zusammenfassen, was diese Änderung in der Praxis bedeutet?

  • Hallo,


    war jetzt also am 4.30 am Grenzübergang in Korczowa. Mit allen Kontrollen, obwohl nicht so wenige Autos waren, ca. 30 Minuten und ich konnte in UA wieder Gas geben.
    Was mich jetzt wundert, es sind von Heidenheim bis zur Grenze doch 1330 km!!!
    Von mir bis nach Berehove sind es 1160 km.
    Die Gesamtstrecke ist im Grunde bis auf ein paar Kilometer die Gleiche. Die reine Fahrzeit war die Gleiche.


    Ich muss sagen, die Fahrten durch Österreich und Ungarn sind aber um einiges entspannter.
    Da der Verkehr alleine in Deutschland bis Görlitz sehr nervt. Die ständigen Beschränkungen auf 120 und 100 gibt es in Österreich und Ungarn nicht. Da gilt an sich das Tempolimit, aber alles in Allem ist man dort schneller unterwegs.


    Habe übrigens noch in Bautzen getankt, dort gibt es ca. 3 Kilometer von der Abfahrt Bautzen Nord, nach links und in Bautzen gleich am Anfang nach rechts in ein Gewerbegebiet,
    eine Araltankstelle,
    Diesel war am Montag Abend 1.19,9 !


    Das hat mir dann locker gereicht bis hinter Lviv. Wahrscheinlich hätte ich es noch bis Rivne geschafft mit dem Tank. Obwohl ich durch Polen fast durchgehend mit 170 gefahren bin.


    Grüße!

  • Guten Morgen!


    wollte noch hinzufügen, dass die Straßen hinter Kiew nun auf Rekordniveau miserabel sind. Die Hauptverkehrsroute zwischen Kiew und Tscherkassy H01, also abseits der Autobahn ist eine Zumutung, selbst für SUV Fahrer. Habe so manchen SUV überholt...hauptsächlich zwischen Korsun-Schevtschenko und Smila!


    Ich schätze mal, dass vor der Wahl nichts mehr geht in der Ukraine. Wettertechnisch wäre es optimal die Straßen zu richten. So schlecht wie dieses Jahr habe ich es noch nie erlebt.

  • Könntest du bitte mal kurz zusammenfassen, was diese Änderung in der Praxis bedeutet?


    Näheres dazu kann ICH auch nicht sagen. ICH hörte nur vor ein/zwei Monaten, daß man im Ausland auf Ukrainer zugelassene Kfz in der Ukraine nun recht hoch besteuern will. Daraufhin ließen viele Ukrainer ihre im Ausland registrierten Kfz einach in Grenznähe stehen, da die Besteuerung wohl vielfach die Karre unrentabel werden ließ. Aber wie gesagt, kann ICH auch nichts Rechtsverbindliches zu dieser Sache hier beitragen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Danke... ich bin ja im Mai dort.. dann schaue ich mal,was sich so getan hat....
    Was mir vor 2 Wochen in Medxka aufgefallen ist.. auf der polnischen Seite, direkt am 1. Parplatz stehen jede Menge Menschen mit Schnaps und Zigarette aus der Ukraine und bieten die ganz offen zum Kauf an...

  • Näheres dazu kann ICH auch nicht sagen. ICH hörte nur vor ein/zwei Monaten, daß man im Ausland auf Ukrainer zugelassene Kfz in der Ukraine nun recht hoch besteuern will


    Nach den Gesprächen in meiner Familie geht es nicht um die Besteuerung sondern darum, dass diese KFZ in der Ukraine nicht mehr bewegt werden dürfen (über einen gewissen Zeitraum hinaus) und dass die KFZ in der Ukraine zugelassen werden müssen (legalisiert werden müssen) und DAFÜR fallen riesige Gebühren an... z.B. Skoda Fabia 12 Jahre alt, 260.000 km ca 10.000 UAH....
    Was den Wert selbst bei weitem übersteigt (bei WKDA 250 € )

  • Ja, in diese Richtung scheint es zu gehen, @brown-leg. Gestern erst kam auf dem Kanal HTH die Sendung "Вартість життя", wo man sich dieses Themas annahm. Habe heut Mittag die Wiederholung gesehen und warte nur darauf, daß es die Sendung bald auch online gibt, um sie hier zu verlinken. Jedenfalls war dort die Rede von exorbitant hohen Strafen (vmtl. wenn diese Kfz doch in der Ukraine genutzt werden).

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!