Grenzwartezeiten Polen - Ukraine , Granica Webseite + App

  • Sag ich doch! Es wäre einfach gut, wenn die EU Spur auch wirklich für EU Bewohner reserviert wäre. Aber das klappt mit Ukrainern nicht. Allerdings wurde meine Frau an der Ungarischen Grenze einmal über den Fußgängerübergang geschickt, als ich mit ihr auf der EU Spur stand. Der Grenzer war wohl so ein Korinthenkacker, der das noch ernst nahm mit EU und Anderen. Seither fahre ich an All Passports und bin trotzdem oft schneller, als die EU-Stehenden. Da gibt es keine logische Prozedur, die die Wartezeit verkürzen würde.
    Effektivität wäre bei den faulen Ukrainern angesagt, aber die bewegen ihren Arsch ja nicht aus dem Kabuff. Da sind die Polen und Ungarn schon schneller, aber kontrollieren auch genauer. Ist ja im Interesse der EU Staaten, dass keine Waffen und Zigaretten und Fleisch und Käse eingeführt wird. Komischerweise habe ich an einer polnischen Raststätte gelesen, dass die Schweinepest trotzdem in Polen und Slowakei herrscht, also was soll das mit der Fleischeinfuhr?

  • Ist ja im Interesse der EU Staaten, dass keine Waffen und Zigaretten und Fleisch und Käse eingeführt wird


    Das ist aber nicht in meinem Interesse :thumbup:
    Die EU und Deutschland bescheissen mich,....und ich sie. So gut ich kann :beer: Gebe mir immer die größte Mühe....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Sag ich doch! Es wäre einfach gut, wenn die EU Spur auch wirklich für EU Bewohner reserviert wäre. Aber das klappt mit Ukrainern nicht. Allerdings wurde meine Frau an der Ungarischen Grenze einmal über den Fußgängerübergang geschickt, als ich mit ihr auf der EU Spur stand. Der Grenzer war wohl so ein Korinthenkacker, der das noch ernst nahm mit EU und Anderen. Seither fahre ich an All Passports und bin trotzdem oft schneller, als die EU-Stehenden. Da gibt es keine logische Prozedur, die die Wartezeit verkürzen würde.
    Effektivität wäre bei den faulen Ukrainern angesagt, aber die bewegen ihren Arsch ja nicht aus dem Kabuff. Da sind die Polen und Ungarn schon schneller, aber kontrollieren auch genauer. Ist ja im Interesse der EU Staaten, dass keine Waffen und Zigaretten und Fleisch und Käse eingeführt wird. Komischerweise habe ich an einer polnischen Raststätte gelesen, dass die Schweinepest trotzdem in Polen und Slowakei herrscht, also was soll das mit der Fleischeinfuhr?


    Den Vergleich Ungarn/Ukraine kenne ich nicht. Aber nach meinem Empfinden und den Erfahrungen, war ukrainische Seite für mich angenehmer. Von der Schnelligkeit nicht immer besser, aber meistens. Von der Kommunikation ziehe ich die Ukraine in allen Fällen vor. Offener, freundlicher, gesprächiger

  • Echt jetzt? Keine Ahnung, ich spreche mit denen nicht so viel, zumal sie das Fensterchen immer gleich zuschlagen nachdem man den Pass und Fahrzeugpapiere abgegeben hat. In letzter Zeit sind die polnischen Mädchen an der Grenze relativ nett zu mir. Keine Ahnung warum. Sie kontrollieren mich auch relativ sporadisch, sprich, innerhalb von 10-15 Minuten bin ich durch, nachdem die Schlange vor mir weg ist.

  • OK. Das Fenster geht schon schnell zu. Aber davor beim Laufzettel verteilen oder der Autokontrolle ist das immer sehr entspannt. Aber wie gesagt....das ist meine Wahrnehmung

  • Kann ICH @Schwabe nur zustimmen, mit der Freundlichkeit auf ukrainischer Seite. Das Fenster geht bei uns Ausländern schnell zu, doch wenn meine Holde mit dabei ist, hat sie stets ein angenehmen Plausch mit den Damen von der Kontrolle. Die Polen hingegen sind recht distanziert bis kühl, wobei ICH da auch schon angenehme Leute hatte. Ansonsten sind die strengen Kontrollen von Brüssel vorgegeben - da hatte sich vor ein/zwei Jahren etwas geändert. Und seither ist es ein wahrer Krampf bei der Einreise in die €U!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Also zumindest meine Grenzerfahrungen auf Rädern (Busreise über Polen in 2018 und Autoreise vor wenigen Wochen über Ungarn) haben mir gezeigt, dass an der polnischen Grenze (sowohl von der Ukraine als auch von den Polen) strenger kontrolliert wird. Da wird der ganze Bus zwei Mal ausgeladen, das Gepäck durchleuchtet und der Bus durchsucht .
    An der ungarischen Grenze musste ich zwar (hin und zurück) auch jeweils den Kofferraumdeckel öffnen, aber nach einem kurzen Blick hinein und auf den Rücksitz war alles erledigt... Selbst die Kühltasche (Käse, Fleisch, ...) blieb sowohl bei den Ukrainern als auch den Ungarn unbeachtet und ungeöffnet. Die Grenzer haben lediglich die Fahrzeuge intensiver kontrolliert, die kartonweise Waren dabeihatten... Wäre in meinem kleinen Kofferraum gar nicht gegangen !tanz1! .
    Alle beteilgten Personen waren freundlich und - angesichts der mir noch fehlenden Sprachkenntnisse - sehr hilfsbereit...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich erinnere mich noch an meine 2.te Rückreise. Polnische Seite. Ich wäre nach 2 Stunden durch gewesen. Hatte auf die Frage nach Zigaretten mit JA, 1 STANGE geantwortet. in der Annahme, das ist korrekt. Hatte auch einzelne Schachteln noch verteilt. Hat beim ersten Mal auch keinen interessiert. Tja, und da die Stange ja schon zuviel war, hat er mich auseinander genommen....ok. Pech gehabt)) wurde dann rausgeschickt zur Garage zur Extrakontrolle. Und das war die Frechheit....7 Stunden....erst lange vor der Garage verbracht. Nach 2 1/2 Stunden war ich durch. Dann war das Büro nicht besetzt. Wieder 2 1/2 Stunden. Und dann noch 2 Stunden gebraucht, bis die vor mir und ich dann angefertigt waren. Frechheit
    Normalerweise Grenzübertritt 15,Uhr, somit kam ich um 22uhr weiter

  • Warum fragen die Polen bei Wiedereinreise eigentlich nach der Größe des Tanks vom Fahrzeug? Interessieren dürfte die doch nur, daß man nicht mehr als 10 Liter in Kanistern dabei hat. :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich nehme an, wegen dem Gewicht des Wagens um dann festzustellen, dass das Gewicht in Ordnung ist und sich nichts schwerers, das sie vielleicht übersehen haben, als Schmuggelware im Auto befindet.....meine Theorie, lasse mich aber gerne aufklären)))))

  • Ich kenne es von der slowakiscch-ukrainischen Grenze sogar so, dass dort - bei der Ausreise in die Ukraine - von den Slowaken der Füllstand des Tanks laut Tankuhr und der Kilometerstand aufgeschrieben und in ein System eingegeben wird. Und auf dem Rückweg wurde das wohl abgeglichen.
    Angeblich - laut einem slowakischen Grenzpolizisten - um den ungebremsten Benzinschmuggel von der UA in die EU zu verhindern. Es soll wohl massenhaft Leute gegeben haben, die mehrmals am Tag gependelt sind und in der EU immer den Sprit abgepumpt haben um wieder zum Tanken in die UA zu fahren...


    Ob diese Maßnahme Profis tatsächlich behindert? Meiner Meinung nach eher fraglich!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich werde meist beim Doktor gewogen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden


    Wo ist das Problem?


    ICH sage mir immer, daß ICH für meinen Bauchumfang das Idealgewicht habe! :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich werde meist beim Doktor gewogen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden


    Dann bist Du viell. Diabetiker ? Da werden auch alle mindestens alle 3 Mon. gewogen.


    FRAGEN am Rande: 1.: Von PL --> UA - wieviel Zig. + wieviel Starkalk. > 22 Vol.Alk. darf man dabei haben ?
    2.: Gibt's in der UA Menthol-Zig.?


    Vielen Dank!

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Ich erinnere mich noch an meine 2.te Rückreise. Polnische Seite. Ich wäre nach 2 Stunden durch gewesen. Hatte auf die Frage nach Zigaretten mit JA, 1 STANGE geantwortet. in der Annahme, das ist korrekt. Hatte auch einzelne Schachteln noch verteilt. Hat beim ersten Mal auch keinen interessiert. Tja, und da die Stange ja schon zuviel war, hat er mich auseinander genommen....ok. Pech gehabt)) wurde dann rausgeschickt zur Garage zur Extrakontrolle. Und das war die Frechheit....7 Stunden....erst lange vor der Garage verbracht. Nach 2 1/2 Stunden war ich durch. Dann war das Büro nicht besetzt. Wieder 2 1/2 Stunden. Und dann noch 2 Stunden gebraucht, bis die vor mir und ich dann angefertigt waren. Frechheit
    Normalerweise Grenzübertritt 15,Uhr, somit kam ich um 22uhr weiter


    Ist wie beim "zu schnell fahren" und geblitzt werden. Selbst schuld. :lol:

    Gruß
    Michael

  • Sag ich ja))) passiert mir aber nicht wieder, bzw. ist mir seitdem nicht mehr passiert)). Mein Mädel will manchmal noch einen Teil meiner Wäsche waschen, icb ich sag dann lieber nee nee. Lass Mal)) was Tüten im Koffer mit dreckiger wäsche so alles bewirken können)))


  • Dann bist Du viell. Diabetiker ? Da werden auch alle mindestens alle 3 Mon. gewogen.


    FRAGEN am Rande: 1.: Von PL --> UA - wieviel Zig. + wieviel Starkalk. > 22 Vol.Alk. darf man dabei haben ?
    2.: Gibt's in der UA Menthol-Zig.?


    Vielen Dank!


    Man sollte Ironie verstehen Vorkuta. Sonst sollte man dämliche Kommentare lassen

  • . . . Sonst sollte man dämliche Kommentare lassen


    @ MikeHH53: Es liegt nicht in meinem Ermessen, Deine dämlichen Kommentare zu begleiten, noch zu kommentieren - evtll solltest Du mal in Dich gehen u. in einer ruhigen Minute darüber nachdenken . . . Manchmal hilft das.


    Es wäre eher viel angebrachter, auf meine zwei Fragen zu antworten - wenn man denn eine Antwort weiß, ansonsten einfach mal die Klappe halten [ Worte von D. Nuhr ]

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!