Visum ohne Verpflichtungserklärung

  • Vielleicht interessiert es noch jemanden angesichts der kommenden Visafreiheit.


    Die Schwiegermutter hatte ein Visum ohne VE beantragt und erhalten. Warum nur für 3 Jahre (bei 4 Jahren Restgültigkeit des Passes) wissen wir nicht, aber zumindest hat es geklappt.


    Sie hatte dazu Eigenmittel (bzw. Guthaben, die formal gesehen auf ihren Namen stehen) in Höhe von ca. 70000 UAH nachgewiesen. Meine Frau hatte auch Belege über ihre eigenen Einkünfte mitgegeben. Aber das waren nur Kontoauszüge, keinerlei Buchhaltung oder Steuerbescheinigungen. Daneben die üblichen Unterlagen wie Geburtsurkunde meiner Frau (zum Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses), Nachweis über Immobilienbesitz in UA, Rentennachweis aus UA, etc.


    Gruß
    Siggi

  • Auskunft vom Visa-Center:
    Die 90 Tage werden bei einem neuen Visum wieder von 0 an gezählt. Aufenthalte vom Vorvisum zählen nicht!
    Ist das richtig? Wenn ja, wäre ein Link nett.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo liebe Mitstreiter und Freunde der Ukraine. Heute ist der 09. Juli 2017. Wie ich den einschlägigen Pressemeldungen entnehme, darf eine Ukrainerin (sofern sie einen biometrischen Reisepass besitzt - ist das korrekt?) mich in Deutschland besuchen - maximal 6 Monate pro Jahr, mit ggf.Unterbrechungen. Sind außer einem biometrischen Pass denn noch weitere Sachen vorzuweisen? Welche Erfahrungen gibt es bislang bei euch in der Anreise per Flugzeug? An den Grenzen zur EU mag es noch anders laufen. Mich interessiert in erster Linie die Rechtslage und das Praktikum bei der Flugeinreise.
    Wer also Erfahrungen der jüngsten Zeit hat - bitte her damit!!!!

  • Reichen 1000 € in bar? Wird eine Zieladresse zwingend verlangt - z.B. ein Hotel? Machen die Faxen wegen einer entuell zwingend vorzulegenden Krankenversicherung?

  • Die Höhe ist von Land zu Land verschieden.
    Mit 50 Euro pro Tag liegt man nicht verkehrt.
    Man sollte natürlich wissen wo man hin will, falls gefragt wird.
    Also Berlin, Hamburg, etc...
    Weiter ist nichts erforderlich.
    Nach einer Versicherung wird in der Regel nicht gefragt.
    Ist aber natürlich sinnvoll sowas abzuschliessen.

  • Wird eine Zieladresse zwingend verlangt - z.B. ein Hotel?


    ich denke die Ukrainerin will dich besuchen??? Wohnst du im Hotel???? Oder willst du das arme Mädchen ins Hotel abschieben??

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!