Neue direkte Zugverbindung Wien - Lviv - Kiev

  • Hallo,
    bislang sind meine Frau und ich in der Regel mit dem PKW in Urlaub gefahren, durch Zufall habe ich mal eine Zugverbindung von Bielefeld nach Prag gebucht und seit dem bin ich etwas angefixt, was Zugreisen betrifft. Größere Probleme, von denen Vielfahrer berichten, sind mir bislang erspart geblieben. Dieses Jahr wollen wir eine Reise nur mit dem Zug angehen und da stoße ich doch an meine Grenzen. Auf Autobahnen kenne ich mich ganz gut aus und finde mich dort auch gut zurecht. Bei Zugverbindungen habe ich doch so meine Probleme. Wir wollen als erstes nach Wien, das habe ich auch hingekommen :) Von dort aus möchte ich für ein paar Tage nach Lemberg/Lviv und das gerne mit einem Schlafwagen (1 Abteil für uns zwei). Ich werde von Suchmaschinen auf diverse Seiten gelotst, wo ich angeblich buchen kann, aber dann klappt es doch nicht. An einem zu frühen Zeitpunkt kann es nicht liegen, denn wir wollen vom 9. oder 10.7. von Wien weiterfahren. Könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?


    Viele Grüße aus dem Lipperland,
    Thorsten

    ... bin im analogen Zeitalter aufgewachsen! :feingemacht:

  • Hallo Thorsten


    Auf oebb.at wird dir geholfen:


    Dort einfach nach Verbindungen Wien Hbf- Lviv suchen und du wirst eine tägliche direkte Nachtzugverbindung finden.


    An beiden Daten sind noch Plätze frei. Die Kosten belaufen sich pro Person und Richtung auf 70,50 EUR im (privaten) 2er-Abteil.


    Bitte beachte, dass du die definitiven Tickets in Österreich (in deinem Fall wohl Wien Hbf) am Automaten oder Fahrkartenschalter gegen Vorweisung der Buchungsbestätigung abholen musst.


    Liebe Grüsse und gute Reise


    Alex

  • Hallo ihr Zwei,


    danke für die Tipps ... ich weiss nicht, was ich vorher bei ÖBB verkehrt gemacht habe. Egal, jetzt haben wir unser erstes Schlafwagenticket unseres Lebens :) :) :)


    Jetzt muss nur noch Lemberg "funktionieren". Meine Frau hat anfangs immer ihre Schwierigkeiten mit Osteuropa.


    Von Lemberg aus wollen wir nach Krakau und von dort aus nach Prag. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig auf Zug umsteige.

    ... bin im analogen Zeitalter aufgewachsen! :feingemacht:

  • ... Von Lemberg aus wollen wir nach Krakau und von dort aus nach Prag. . .


    Und was macht Ihr dann in Prag? - Ich wohne 20 km weiter im mittleren Böhmen.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Moin,


    nun, in Prag bin ich häufiger. Ich fotografiere gerne und diese Stadt bietet mir fast unendlich viele Motive zu jeder Tages- und Jahreszeit.
    Mittlerweile habe ich dort auch einen kleinen Bekanntenkreis. Meine Frau war seit einem Jahr nicht mehr dort und in sofern werde ich ihr
    noch die eine oder andere Ecke in der Stadt zeigen und vielleicht machen wir noch einen Tagesausflug nach Brünn oder Pilsen.


    Das hängt aber auch stark davon ab, wie viele Tage für Prag übrig bleiben. Lember kenne ich gar nicht und Krakau hat ja auch einiges zu bieten.


    Gruss,
    Thorsten

    ... bin im analogen Zeitalter aufgewachsen! :feingemacht:

  • Gern geschehen!


    Ich habe letztes Jahr auf dem Abschnitt Lemberg-Krakaus ebenfalls den Zug benutzt.


    Die mittägliche Verbindung (Lviv ab 11.20 Uhr) mit dem IC+ von Lviv nach Przemysl (Glowny) und dann mit dem PKP-IC (inkl. leckerem Schnitzel im Speisewagen) nach Krakau (Glowny) kann ich wärmstens empfehlen.


    Buchbar ebenfalls online (Ticket kann ausgedruckt werden): Lviv-Przemysl, Przemysl-Krakau


    Für Krakau-Prag stehen dir dann diverse Tages- und Nachtzugverbindungen zur Verfügung, welche aber leider mW nicht online buchbar sind (nur im Reisezentrum/Agentur).


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ich komm nochmals auf das Thema Fahrradmitnahme zurück.


    Ich fahre in 3 Wochen nach von Wien nach Lviv, und 1 Fahrrad muss unbedingt mit. Wir haben ein 2er Schlafabteil gebucht, das Rad sollte dort also Platz finden.
    Aber ich wollte noch einmal nachfragen: der Hinweis auf die ÖBB Bestimmungen (verpackt kann ein Fahrrad als Handgepäck mit) ist ja ein Anfang - aber vor meinem geistigen Auge sehe ich den Schaffner in der Schlafwagentür stehen und stumm den Kopf schütteln wenn ich mit meinem mit Kartonage und Haushaltsfolie zusammengeschnürten Fahrrad"paket" an seine Tür klopfe. Das ist auch mit demontiertem Vorderrad ein ziemlich sperriges Ding, dass eben durch die Tür und den Gang gewuchtet werden muss...


    Hat also irgendwer schon konkrete Erfahrungen mit Fahrradmitnahme im Liegewagen gesammelt? Oder alternativ: mit Sperrgepäckmitnahme dortselbst?
    Oder bin ich einfach nur unnötig nervös?
    allerbeste Grüße
    Hannes

  • Hallo ihr Zwei,


    danke für die Tipps ... ich weiss nicht, was ich vorher bei ÖBB verkehrt gemacht habe. Egal, jetzt haben wir unser erstes Schlafwagenticket unseres Lebens :) :) :)


    Jetzt muss nur noch Lemberg "funktionieren". Meine Frau hat anfangs immer ihre Schwierigkeiten mit Osteuropa.


    Ich denke, Lemberg wird ihr bzw euch sicher gefallen.
    Vom ersten Eindruck am Bahnhofvorplatz dürft ihr euch halt nicht täuschen lassen, dort ist nämlich gerade Grossbaustelle und es sieht alles etwas wild aus. Auch der Strassenbahnverkehr zum Bahnhof ist möglicherweise eingeschränkt.


    Zitat


    Von Lemberg aus wollen wir nach Krakau und von dort aus nach Prag. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig auf Zug umsteige.


    Freut mich, das zu lesen :)


    Noch ein paar Tipps, damit ihr euch auf die Bahnfahrt nach Lemberg gut einstellen könnt:


    - die ukrainischen Schlafwagen haben zwar eine Klimaanlage, die funktioniert aber nur, wenn der Zug fährt. Also nicht schrecken, wenn es beim Einsteigen etwas warm im Zug ist, es sollte sich nach der Abfahrt abkühlen (schneller geht es, wenn man die Tür zwischen Abteil und Gang schliesst)


    - wenn ihr das Abteil als 2er-Abteil gebucht habt, dann ist für das obere Bett eigentlich eine Mittelposition zwischen "oben" und "Mitte" der 3er-Konfigurazion vorgesehen, sodass man sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Bett mehr Platz (ggü 3er-Konfiguration) hat. Evtl. müsst ihr den Schaffner gesondert darauf hinweisen, dass er das Bett in dieser Position fixiert. Die drei möglichen Positionen (Oben, Mitte, Zwischenposition) sind an herausklappbaren Metallauflagern (neben der Tür) für das Bett zu erkennen.


    - ein bisschen Proviant mitnehmen, beim Schlafwagenschaffner gibt es nur Tee/Kaffee sowie vmtl diverse Süssigkeiten/Knabbereien


    - nicht wundern, wenn euch am ukrainischen Grenzbahnhof Chop die Pässe abgenommen werden. Das ist so üblich, die Grenzer gehen dann damit in ihr Dienstgeböude, überprüfen und stempeln dort die Pässe und bringen diese dann wieder vor der Weiterfahrt zurück

  • Ich kann dazu nur noch ergaenzen dass die Oebb in Sachen Nachtzuege einen richtig guten Job macht. Die beleben das Nachtzugnetz nicht nur, sie sorgen auch dafuer dass man es benutzen kann.


    Aktuell: Fahrt Berlin Przemyśl
    Deutsche Bahn, online nix buchbar, "kommen Sie zum Reisezentrum", PKP (polnische Bahn) Buchung nur mit 3D Secure, Oebb per Paypal... drei Klicks, ausdrucken und fertig, 60 EUR / Nase incl. Aufpreis fuer 3er als 2er Abteil.


    Man steigt in Berlin um halb 7 abends in den Zug und ist morgens 09:xx am Ziel, Grenze zu Fuss in 10 Minuten, 8 laufen, 2 fuer die beiden Kontrollen...


    Hoffen wir dass dieser Nightjet absehbar nach Lviv/ Kiev verlaengert wird, leider fehlt aktuell ein Zug an den die die Kurswagen anhaengen koennten und ob die umgespurt werden koennen ist auch eine Frage.

  • Es verkehrt zum Nachtzug aus Swinemünde/Berlin saisonal ein Anschlusszug von und nach Lemberg.


    Leider habe ich die Verkehrstage nicht im Kopf und ich kann sie auch nicht abrufen weil das ukrainische Buchungssystem zZ down ist, aber er sollte immer um die Feiertage herum sowie in den Sommerferien verkehren.


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ok, in UA heisst der Zug 33001 und fahrt nur 18.05-31.08 Samstag/ Sonntag und am 17, 20, 28.06, 15, 26.08


    Voksal.ru kann uebrigens mit der Zeitzonenaenderung nicht umgehen? Fahrzeit ist 2:30 :)


    Das ist aber ganz sicher kein Kandidat an den man die Kurswagen anhaengen koennte, so man sie ueberhaupt umspuren kann.

  • Also - ich wollte mir gerade die Verbindungen auf der ÖBB-Webseite ansehen und bekomme - sofern ich "Lviv" eingebe und nicht "Lemberg" - schon Probleme bei der Auswahl des Zielbahnhofs:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/a9ac4a-1564912818.png]


    Auswahlmöglichkeiten: "Lviv-Sikhov" und "Lviv-Pidzamche". Von den Bezirken her passt beides nicht, auch die Verbindungen sind unbrauchbar (bis 5x umsteigen....) - erst mit der Eingabe "Lemberg" erscheinen die korrekten, direkten Verbindungen. :rolleyes: :thumbdown:


    Dann noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Waschbecken und Toiletten in den Double- bzw. Single-Abteilen? Vorhanden, oder nur das da:


    Bei den neuen Wagen handelt es sich selbstverständlich auch um Schlafwagen. Abgesehen davon, dass sie neu sind, lassen sich bei den neuen Wagen mWn jeweils 2 Abteile zu einem grossen verbindungen, ausserdem gibt es bei einem der beiden WCs auch eine Dusche.

  • Seltsam, bei mir kommt bei der Suche nach Lviv als erstes einfach "Lviv", dann erst "Lviv-Sikhov" und "Lviv-Pidzamche" und die direkte Verbindung wird auch sofort gefunden.
    Wenn man keine spezielle Abfahrtszeit angibt kann es sein das bei der Suche (zb. am Abend) natürlich zuerst alle anderen möglichen Verbindungen gezeigt werden.
    Die direkte dann erst wenn die Abfahrtszeit um 16:32 an der Reihe ist.


    Bei den Wagen die bisher verwendet werden gibt es 2 Toiletten mit Waschbecken, jeweils eines an jedem Ende des Wagens.
    Ob oder wann auf dieser Strecke diese neue Wagen vorgesehen sind weiß ich nicht, hier kann wohl Provodnik weiterhelfen.


    Ich könnte mir vorstellen das ein WC in jedem Abteil aus Platzgründen (so ein Wagen hat ja nicht unendlich viel Platz) nicht so einfach zu machen sein wird.
    Letztendlich sollen die Fahrkarten ja möglichst billig sein.
    Und ein WC neben dem Bett wird man dann wohl auch eher nicht wollen :whistling:

  • Auch wenn's nicht ganz hier rein paßt:


    Gibt es denn schon Neues bzgl. der wieder geplanten Verbindung Kiew - Berlin, von der im letzten Jahr die Rede war?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Nun, da gibt es sehr wohl eine räumliche Trennung und eine Tür zum Schließen....


    Ergänzend zu dieser Aussage noch dieser Youtube-Beitrag, aus dem Einiges bzgl. Gestaltung in den verschiedenen Abteilkategorien in den ÖBB-Nightjets ersichtlich wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also - in so einem "Deluxe-Compartment" (ab 2:19) bin ich mal nach Turin - es war echt prima! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!