Neue direkte Zugverbindung Wien - Lviv - Kiev

  • D 140 Zahony - Wien mit den 2 UZ-Schlafwagen aus Kyiv am 27.4.2019 kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs (Video)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich vergleiche waren die alten Wagen mit diesen Schalfsofas immer bequemer als die neuen ukrainischen oder polnischen Schlafwagen... :rolleyes:


    Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit Schlafwagen in der UA unterwegs gewesen... KIew-Lwiv und zurück, sowie Kiew-Odessa und zurück. Jeweils in 2-er-Belegung. Es war - meiner Ansicht nach - recht angenehm, saubere Abteile, freundliches Personal, kostenloser Kaffee/Tee/Mineralwasserflaschen. Nasszellen waren auch immer sauber und im Vergleich zur DB immer auch benutzbar. Kann also nichts Negatives sagen und werde diese Art der Fortbewegung sicher auch wieder nutzen.
    Das Einzige was evtl. zu bemängeln ist, wäre die Kletterei in KIew in den Zug... Seltsamerweise war es in Odessa möglich, die Bahnsteige ans Niveau der Wagen anzupassen...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu diesem Direktzug nach Kiew.
    Ich fahre Anfang Juli damit.
    Ich bin jedoch mit Fahrrad unterwegs und muss es unbedingt mitnehmen.
    Nimmt dieser Zug ein Fahrad als Gepäcksstück mit?????
    Danke für eure Hilfe!
    Lg carmen

  • Gute Frage, Carmen.
    So wie ich ukrainische Züge kenne, wüsste ich nicht, wo die ein Fahrrad im Waggon unterbringen könnten.
    Der Waggon besteht aus 4-er Abteile und einem WC. Ein Raum für Gepäck ist mir nicht bekannt.

  • Alle 4 Sitzplätze kaufen. Dann kann man das Ding schon ins Abteil stellen. Wirklich bequem ist das aber nicht.


    Ein ganzer Zug auf so einer Strecke ohne Gepäckwagen? Das ist aber echt schwach.
    Ich weiß warum ich nur mit dem Auto fahre und nicht mit Bus, Bahn oder Flieger :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Auto fahre und nicht mit Bus, Bahn oder Flieger


    Das Problem ist nicht Transportmittel, sondern wie viele Leute darin befördert werden. Genug Damen (mit dem üblichen Gepäck) in Dein Auto und Dir bleibt auch nur noch ein Stehplatz übrig.


    Gruß
    Siggi

  • Ich fahre seit sechs Jahren mit dem Wohmobil in die Ukraine und kann so extreme Mengen transportieren. Habe auch schon Fahrräder mitgenommen, Bestellungen von Freunden. Momentan fahre ich so unseren halben Hausstand
    nach Lviv. Wir richten dort unseren Altersruhsitz ein, ist aber offiziell kein Umzugsgut. Ins WoMo, schauen die Grenzer nur zögerlich und oberflächlich rein und so können wir auch mehr mitnehmen ohne Schweißperlen auf der Stirn.

  • Alle 4 Sitzplätze kaufen. Dann kann man das Ding schon ins Abteil stellen.


    Hab' schon aus unserem Zug das Schauspiel im Nachbarzug mitverfolgen dürfen, wie so ein junger Spund mit seinem Kumpel ein Fahrrad auf die oberen Liegen gewuchtet haben. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hab' schon aus unserem Zug das Schauspiel im Nachbarzug mitverfolgen dürfen, wie so ein junger Spund mit seinem Kumpel ein Fahrrad auf die oberen Liegen gewuchtet haben.


    Es soll auch Klappräder geben die man einfach in einer Tasche verstauen kann...


  • Das Problem ist nicht Transportmittel, sondern wie viele Leute darin befördert werden. Genug Damen (mit dem üblichen Gepäck) in Dein Auto und Dir bleibt auch nur noch ein Stehplatz übrig.


    Gruß
    Siggi


    Das kommt auf die Größe vom Auto an.. grins

  • Ich fahre seit sechs Jahren mit dem Wohmobil in die Ukraine und kann so extreme Mengen transportieren. Habe auch schon Fahrräder mitgenommen, Bestellungen von Freunden. Momentan fahre ich so unseren halben Hausstand
    nach Lviv. Wir richten dort unseren Altersruhsitz ein, ist aber offiziell kein Umzugsgut. Ins WoMo, schauen die Grenzer nur zögerlich und oberflächlich rein und so können wir auch mehr mitnehmen ohne Schweißperlen auf der Stirn.


    Lviv ist ja auch harmlos... wenn du weit in den Osten musst, dann ist das Auto/Wohnmobil schon eine Tortur (wird hier sicher der eine oder andere bestätigen). Ich finde die Fahrt mit dem Zug innerhalb der Ukraine das bequemste... bin gespannt auf die nächste Fahrt... hoffe ich erwische da ne moderne Zugvariante... die alten Teile sind schon gammlig

  • Ich bin mal 2000 km am Stück mit der RUS-Eisenbahn gefahren - das erste + letzte Mal war das - nie wieder:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35734733fj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35734725hx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35734728et.jpg]


    Danach habe ich meinen Traum von der Transsibirischen aufgegeben . . .

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Kein 19.Jh gasbefeuerter Samowar mehr an Bord mit dem die Wagonmutti ihre immer vorbildlich gereinigten Teegläser befüllen kann? Das ist aber schade )))


    Auch in den neuen Waggons gibt es Tee.


    Zitat

    Innerhalb der Ukraine genügt es sogar, wenn man die Fahrkarte nur auf dem Telefon hat. Jede Schaffnerin hat ein Lesegerät, mit diesem scannt sie den QR-Code ein und es passt.


    Soweit die Theorie. In der Praxis ist das in >3/4 der Fälle nicht vorhanden und die Ticketnummer wird handschriftlich auf einem Notizblock notiert. In den neuen Intercity(+) möglicherweise anders, ich fahre in aller Regel Platzkart.
    Das gilt aber nicht nur innerhalb der Ukraine, auch nach Przemysl genügt das E-Ticket.


  • Fahrräder könenn in zerlegtem (d.h. Vorderrad demontieren, Lenker querstellen) und verpacktem Zustand (da gibt es spezielle Fahrradtaschen) in jedem Zug als Handgepäck mitgenommen werden.
    In unzerlegtem Zustand geht es nur in speziellen, für den Fahrradtransport geeigneten wagen, wofür man idR auch ein spezielles Fahrradticket inkl Reservierung braucht. Im Schlafwagen Wien - Kiev gibt es diese Fahrradmitnahmemöglichkeit nicht, d.h. es bleibt nur die Option der Mitnahme als Handgepäck wie oben beschrieben.


    Zusätzlich empfehle ich ein Single-Abteil (wenn du allein reist, bzw Double, wenn zu zweit) zu buchen, dann ist genug Platz. Ich würd jedenfalls davon abraten, einen Platz in einem Abteil mit Fremden zu buchen, da man nie weiss, wie viel Gepäck die dahbei haben und das evtl problamtisch sein könnte. Daher eben Single-Abteil, falls du alleine reist bzw Double-Abteil, wenn du mit Begleitung reist. Aber ja kein Einzelplatz im 3er-Abteil buchen!

  • Hallo!


    Danke für deinen Vorschlag.
    HOff, ich habe es richtig verstanden.
    Das heißt, du meinst, wenn ich ein Singleabteil buche, ist genug Platz, dass ich mein Fahrrad darin verstauen kann?!


    ohne dass ich ein Fahrradticket kaufen muss`


    Ich sollte lediglich dann das Fahrrad etwas "verkleinern", mit Vorderreifen und Lenker querstellen. Aber das sollt ich in dem Fall wahrsch besser schon vorm Einsteigen machen?! da ich sonst wahrsch nicht durch die Gänge komme?!


    Danke für deine HIlfe!
    lg Carmen

  • Ja, das sollte gehen.


    Auch auf ÖBB - Fahrradmitnahme steht:
    "Demontierte und verpackte Fahrräder sowie zusammengelegte Falträder können kostenfrei als Handgepäck mitgenommen werden. Diese sind in den hierfür vorgesehenen Gepäckablagen bzw. -regalen sicher zu verstauen."


    Und natürlich muss das Fahrrad vor dem Einsteigen teildemontiert und in geeignter Tasche (zB https://www.amazon.de/Winsale-…ateway&sr=8-1-spons&psc=1 verpackt werden.

  • Laut dem kürzlich veröffentlichten Fahrplanentwurf der Tschechischen Bahn für das Fahrplanjahr 2020 (siehe Návrh jízdního řádu pro období od 15. 12. 2019 do 12. 12. 2020 - www.szdc.cz, zB bei Jihomoravsky kraj, Strecke 330) gibt es ab Dezember einen direkte Zugverbindung Graz - Wien - Bohumin - Krakow - Przemysl, welche evtl auch für Bahnreisen Richtung Ukraine von Interesse sein wird.


    Abfahrt Wien nach Przemysl um 8.10 (ab Graz dann vermutlich 5.28).
    Ankunft Wien von Przemysl um 19.49 (an Graz dann vermutlich 22.33).


    Zeiten für Przemysl sind dem Entwurf nicht zu entnehmen, vermutlich Ankunft gegen 18 Uhr bzw Abfahrt gegen 10h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!