Welche Möglichkeiten gibt es für Elternnachzug aus UA nach DE?

  • Hallo liebe Ukrainer, Ukraine-Freunde und alle die gerne hier schreiben :)


    Ich möchte hier eine Frage stellen, bzw. um einen Rat bitten zu einem Thema, das (eventuell) für viele Deutschen heikle ist. Wie in der Überschrift steht, geht es um Elternnachzug, und zwar die meiner Ehefrau.
    Zuerst die Fakten: ich bin gebürtiger Ukrainer, bin aber deutscher Staatsbürger.
    Meine Frau ist ukrainische Staatsbürgerin, mit mir 4,5 Jahre verheiratet und in Deutschland seit 4 Jahren. Wir haben eine 8 jährige Tochter, wobei sie meine Adoptivtochter ist. Ich habe das Kind in Deutschland adoptiert. Es lief alles legal vor deutschem Gericht ab. Unsere Tochter hat somit momentan doppelte Staatsbürgerschaft. Ich arbeite als Geselle, meine Frau nicht.


    Zu Ihren Eltern: Meine Frau ist ein Einzelkind. Diejenigen, die aus Ukraine stammen, kennen es was es bedeutet: die Kinder kümmern sich um ihre Eltern bis zum Schluss, so was wie Altersheim, gibt es dort nicht. Meine Schwiegermutter ist aufgrund des schwachen Herzens, Frührentnerin (57 Jahre). Mein Schwiegervater (54 Jahre) hält sich noch auf den Beinen, aber seine Robustheit lässt auch langsam nach.