Hier in der Ukraine in Touristen Branche arbeiten?

  • Morgen.
    Oha. Korruption.
    Alle Zahlungen über 50.000.- Grn müssen per Bank erfplgen.


    So wird das nie was mit der neuen Ukraine....:)))


    Was echt jetzt? Bei Wester n Union kann man doch bis zu 3000 eur versenden. Jetzt geht es nicht mehr?


  • - Bankpleiten (haben wir selbst bereits zweimal bei unseren Anlagen erlebt und mussten dann viele Jahre bangen und warten, bis endlich eine Entschädigung kam).
    - Extreme Währungsschwankungen (wie 2014) wo sich dann auf einmal zweidrittel Deines Vermögens (in Euro gerechnet) in Luft auflösen.


    Das waren Risiken, welche nicht nur absehbar waren, sondern vor denen auch gewarnt wurde.

  • Was echt jetzt? Bei Wester n Union kann man doch bis zu 3000 eur versenden. Jetzt geht es nicht mehr?


    du bekommst den höchstbetrag von 15.000 Griwna in der UA per **** Union ausbezahlt


    mehr geht nicht.


    Hab das selber 3 mal erlebt und auch jetzt wieder.

  • du bekommst den höchstbetrag von 15.000 Griwna in der UA per **** Union ausbezahlt


    mehr geht nicht.


    Hab das selber 3 mal erlebt und auch jetzt wieder.


    Ich habe vor 3 Monaten von Deutschland aus, etwa um die 17 000 griwna ausgezahlt bekommen, per w estern. Via Pump Bank. Ja was heißt es: wen jemand dir 1000 eur sendet, dann bekommst du nur die Hälfte und die andere Hälfte behält die Bank ? )))

  • Du bekommst die Kohle in der Regek sowieso in Dollar ausbezahlt. Aber meistens haben die Banken nicht soviel da. Die müssen das erst bestellen. Dann musst du halt noch einen Tag länger warten. Mir haben sie auch schon ein paar mal einen Teil in Dollar ausbezahlt und den Rest in Griwna weil sie nicht soviel $ da hatten.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Das waren Risiken, welche nicht nur absehbar waren, sondern vor denen auch gewarnt wurde.


    Richtig. Sogar ich hatte mehrfach davor gewarnt.


    Meine Frau hat mit ihren Anlagen über ein Jahrzehnt gemittelt schon Gewinne gemacht, die in DE so nicht möglich gewesen wären. 2014 hat es uns nur mit Kleinbeträgen erwischt und diese wurden nie konvertiert, sondern in Landeswährung konsumiert. Trotz zweier Bankpleiten haben wir letztlich (nach über 3 Jahren) alles zurück bekommen inkl. Zinsen. Aber empfehlen kann man dieses Spiel mit gutem Gewissen niemanden.


    Gruß
    Siggi

  • Wir haben unser Häusl bar gezahlt, 10.000 US-$ fein säuberlich beim Notar hingeblättert. War das verboten oder was?


    @Jürgen: Ein "Bauunternehmer", für den wir uns letztlich aus bestimmten Gründen nicht entschieden haben, hat heuer in Kirilovka eine Pension gebaut, 10 Zimmer für 1 Mio UAH schlüsselfertig. Das Ding ist wirklich sehr schön, hab´s mir angesehen. Allerdings stöhnen die Pensionsbetreiber heftig, weil seit dem Krieg die Gäste aus RU und BY wegbleiben und auch der Inlandstourismus, wohl aus wirtschaftlichen Gründen schwächelt. Vorstellen (auch für mich, wenn ich nicht alt und schwach wäre) könnte ich mir sowas zB in den Karpaten, mit gezielter Werbung in den deutschsprachigen Ländern. Wandern, Natur, deutsche Bratwurst und so.

  • Klar das die Touristik Industrie in der Ukraine im allgemeinen gelitten hat. Es gibt eine "Baza Odiha" in der nähe zu Weißrussland. Die haben in den letzten Jahren mehr als 3 fach so viele Häuschen gebaut, wie vor Maidan. Für die Weißrussen ist dieUkraine jetzt, so etwas wie für die Deutschen Tschechien.


    Alles viel billiger für sie und trinken kann man überall, Lukaschenko ist ja mit Alk sehr streng. Deswegen kommen die für paar Tage, um sich einfach für kurze Zeit etwas reicher zu füllen wie sie eigentlich sind.


    Es ist genau wie in Deutschland. Die Wellnesshotels von damals, viele schon pleite. Nicht jeder kann für 2 Tage Wellness einfach mal 500 Euro ausgeben. Wen man doch dafür schon all inklusive in die Türkei fliegen kann.


    Andere Touristen Zweige erleben aber einen Boom. Genau so wie in Odessa. Früher waren dort die Hotels immer ausgebucht in der Saison. Jetzt ist es kein Problem dort ein Zimmer zu bekommen, auch ohne vorher zu buchen. Dafür erleben die privat Zimmer Anbieter einen Boom.


    Es ist immer so, wen die Menschen weniger Geld haben, geben sie das Geld halt ganz anders aus. Aber die geben es immer noch aus.


    Es ist wichtig so wie du es schon gemacht hast, genau zu beobachten, was mache ich jetzt lieber nicht. Aber genau so hinzuschauen was jetzt immer noch gut läuft bzw. eventuell besser als vorher.


    Etwa in 15 km von Chernigov befindet sich ein Restaurant und kleine Häuschen die man mieten kann. Alles Luxus und extrem teuer. Dort haben wir mit meiner Frau unseren 2ten Hochzeittag gefeiert. So etwas machen wir sehr selten, das wir das Geld eigentlich praktisch zum Fenster rauswerfen. Auf jeden Fall haben wir dort die schönen Häuschen gesehen und gedacht: cool. Paar Jahre sind vergangen. Dieses Jahr als die Renovierungsarbeiten am unseren Haus schon vorbei waren und wir endlich dachten, das wir einziehen könne. Hat sich alles anders ergeben, anstatt zu feiern haben wir noch viel Stress miterlebt. Meine Frau hat schon geheult. Ich habe ihr vorgeschlagen uns so ein Haus zu mieten und einfach mal einen Tag relaxen. Das günstigste 2100 Griven pro Nacht. Obwohl es Ende Februar war, keine Chance das wir dort überhaupt ein Haus bekommen haben.


    Infos sammeln klar, aber daraus Schlüsse für den ganzen Bereich zu schließen, wehre natürlich falsch.

  • Wir haben unser Häusl bar gezahlt, 10.000 US-$ fein säuberlich beim Notar hingeblättert. War das verboten oder was?


    Ja.
    Beträge über 50.000 Grn müssen per Bank überwiesen werden.


    Interessiert aber keinen, darum habt ihr oder der Notar eine Bankbescheinigung beschaft, damit es so aussieht als wenn....:)))

  • @EugenG. 1 Mio. UAH? Das sind nicht mal 30.000 Euro. Das kann nicht sein. Material ist in UA nicht viel günstiger als in Deutschland. Eventuell war der Preis für den Ausbau des Gebäudes gedacht....???

  • Kann sein - weiss ich nicht. Aber jetzt bei meiner Baustelle ist es genau so, was natürlich ziemlich nervig ist, wenn man Generalunternehmer, Kostenvoranschlag (verbindlich) etc. gewohnt ist. Mein Baustellenleiter ist Familie und absolut fit in der Materie, wird schon werden. Ich krieg täglich Meldungen und Bilder vom Baufortschritt.

  • Das mit Kostenvoranschlag und Angboten ist auch so ne Sache. Ich habe letztes Jahr unsere Datscha neu eindecken lassen. Eigentlich wollte ich einen Festpreis wissen. Der Handwerker war dann zwei Wochen nicht erreichbar, weil er angeblich die Kalkulation machen musste. Er nannte dann einen Preis den ich sofort akzeptierte und er dann die Arbeit machen durfte. Seiher will er aber nicht mehr für mich arbeiten, angeblich keine Zeit...


    Der Gesamtpreis lag bei ca. 800 Euro!!!

  • Komisch, wobei ich natürlich nicht weiss, wie gross Eure Datscha ist (Neuschwanstein? Versailles??). Bei unserem Dach sind Material- und Arbeitskosten in etwa 50:50, wobei die Arbeit etwas teuerer wird. Grundfläche 70 qm, 1600 $.

  • Hallo Jurgen,
    ich arbeite auch in der Ukraine mit mehreren Standbeinen und auch auch Export nach Deutschland mit leider nur wenigen Produkten.
    Da wäre sicher eine Vernetzung untereinander recht hilfreich.
    Wir haben ein Ferienhaus und wollen jetzt eine verstärkte Bewerbung starten, allerdings nur in Deutschland.
    Man könnte so etwas wie eine gemeinsame Vermarktungsplattform .... andenken.
    Meld Dich mal.
    Gruß Rainer

  • Die Idee mit den Rentner hatten wir auch schon. Wir planen einen Komplex für betreutes Wohnen für Deutsche in Lemberg.
    Aber ganz anders als alle anderen machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!