Ukraine besuchen - Wehrpflicht?

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich kann mir jemand bei folgender Frage helfen:


    ich plane bald eine Reise in die Ukraine um Kiev und meine ehemalige Heimatstadt (Kirovograd) zu besuchen. Mit 16 Jahren wurde ich in Deutschland eingebürgert und meines Wissens nach auch aus der Ukraine ausgebürgert (ukrainischen Pass habe ich keinen mehr). Kurz nach meinem 18ten Geburtstag war ich ebenfalls für zwei Wochen drüben.
    Jetzt bin ich 25 und habe Bedenken wegen einer möglichen Wehrpflicht, von der ich nichts weiß?! Ist es möglich, dass man mich bei der Einreise/Ausreise in die Armee einzieht? Kann ich das ggf. irgendwo erfragen (wäre die ukrainische Botschaft in Hamburg eine gute Anlaufstelle, wenn das eigene ukrainisch etwas eingerostet ist?)


    Ich danke euch für die Mithilfe!

  • Hallo Pascha,


    der Sohn meiner Frau konnte ohne Probleme ein- und wieder ausreisen.


    Er ist mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen und war seitdem nicht mehr in der Ukraine. Jetzt mit 24 sind wir im Juli das erste mal zusammen hin gefahren. Keine Probleme wegen Wehrpflicht oder so.
    Wie das aber immer allgemeinen in Ukraine momentan mit Wehrpflicht aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hallo!


    Du hast einen deutschen Reisepass? Bist du Deutscher oder Ukrainischer Staatsbürger? Wenn deutsch, dann kann ich mir eine Wegrpflicht in der Ukraine nicht vorstellen. Andererseits haben die Amerikaner im Vietnamkrieg keine Rücksicht auf Staatsbürgerschaft genommen, und alle Wehrtauglichen eingezogen. Also so ziemlich alle...

  • Hallo Bud, hallo OBM


    danke für eure Teilnahme :)


    Ich habe einen deutschen Reisepass und die deutsche Staatsbürgerschaft. lt. einem Bekannten aus Armenien (ja, anders Land, ich weiß :D ) werden dort auch ehemalige Bürger in die Wehrpflicht eingezogen, auch mit deutschem Ausweis (keine Ahnung ob das stimmt - ich lasse es mal im Raum stehen).


    Kann man irgendwo prüfen lassen ob ich definitiv aus der Ukraine ausgebürgert wurde?

  • Gerade heute hat mir meine Frau vorgelesen dass die Duma die Wehrpflicht verschärft hat und das jetzt auch Invaliden und Kranke und Familienväter in die Armee eingezogen werden können. also warum auch kein Republik Flüchtling?

  • Ukraine Besuch mit deutschem Pass aber in der ukraine geboren; Staatsbürgerschaft nie abgelehnt --> Gefahr eingezogen zu werden?

    "Solange man als ukrainischer Staatsbürger seinen permanenten Wohnsitz
    im Ausland (nicht-Ukraine) hat, muss man keinen Dienst beim ukrainischen
    Militär leisten. D.h. man wird nicht eingezogen, da man nicht wehrpflichtig ist."


    - aus dem Link
    http://zakon4.rada.gov.ua/laws/show/2232-12
    Про військовий обов'язок і військову службу | від 25.03.1992 № 2232-XII (Сторінка 1 з 5)
    Стаття 36, Пункт 3
    3. Військовий облік громадян України, які постійно проживають за кордоном, не ведеться.


    Ob das aktuell geltende ukr. Rechtslage ist kann ich nicht einschätzen.
    Demnach hätte er bei der Reise nach UA nichts dergleichen zu befürchten
    (wenn in DE gemeldet...und sogar zusätzlich mit dt. Pass ausgestattet),
    also Meldebestätigung mitnehmen + notarielle Übersetzung (?!)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Frage ist, ob UA eine Anmeldung in DE allein anerkennt. In früheren Zeiten musste man immer einen Auslandswohnsitz bei der UA Botschaft anmelden, den Inlandspass abgeben (oder dies direkt in UA tun), um aus der Perspektive von UA auch wirklich im Ausland wohnhaft zu sein.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!