Haus fertigbauen?

  • Liebe Community,


    meine Frau kommt aus einem kleinen Dorf in der Oblast Odessa, nicht weit von Podilsk entfernt. Ihr Papa hatte ein Haus in der Stadt mit einem grossen Grundstück bauen lassen, das Ziel war, dass er mit seiner Frau dort umzieht, um nicht mehr im hohen Alter im Dorf noch leben zu müssen. Leider ist der Papa in 2014 gestorben. Das Haus ist eigentlich fast bezugsfertig, es fehlen nur noch die Heizkörper, die Küche und das Bad. Das Grundstück müsste auch auf Vordermann gebracht werden. Leider steht das Haus seit 2014 leer, meine Frau versucht das Haus seit 2014 erfolglos zu verkaufen. Es steckt für ukrainische Verhältnisse sehr viel Geld drin, ca.40.000 Euros. Es melden sich zwar vereinzelt Interessenten, die aber nur maximal 15.000 USD bezahlen wollen. Es wurde schon eingebrochen, die Einbrecher haben den teuren Boiler und 2 Heizkörper mitgenommen. Mieter finden sich auch keine. Meine Frau sitzt quasi auf dem Haus und weiss nicht, was sie damit machen soll. Ein leer stehendes Haus wird mit der zeit auch nicht besser. Ich dachte auch darüber nach, das Haus fertig zu bauen, mit einer richtigen Mauer drum herum, aber ob es die Einbrecher fernhalten würde, das weiss ich nicht. Es ist auch alles mit Kosten verbunden, aber wofür, wenn man keine Ziele hat...?Die Mama möchte nicht alleine ins Haus ziehen, weg vom Dorf und allen ihren Freunden und bekannten. Die Stadt ist nicht wirklich attraktiv, bis zur Rente dauert es bei mir noch 13 Jahre, ausbauen, aber wofür...?Für vielleicht 1 Mal im Jahr nutzen...?Und vor allem zu welchem Preis?Hat vielleicht jemand eine idee, z.B was es kostet, eine richtige Mauer mit Tor zu bauen, das Grundstück ist ca. 60 mal 50 m groß...? Wenn jemand sonst noch Ideen hat, gerne!

  • Wo steht denn das Haus, in Odessa, wenn ja wie weit vom Zentrum entfernt, ist es wirklich Odessa oder ein Vorort? Wie viel qm Wohnfläche hat das Gebäude? Wie sind die Preise in der Nachbarschaft (Preis/qm, einfach in Immobilienportalen nach Vergleichswerten suchen).


    Wenn man z.B. sieht, dass in der Nachbarschaft des Hauses normalerweise $XXX pro qm realisierbar sind, dann kann man überlegen, wie viel es kosten würde, das Objekt in einen Zustand zu versetzen, der einen Verkauf zu diesem Quadratmeterpreis ermöglichen würde. Vielleicht rechnet sich das.


    Ist die Lage hingegen unattraktiv, so ist vielleicht mit den 40000 Euro schon mehr investiert worden, als man jemals unter aktuellen Bedingungen zurück erhalten kann (die Immobilienpreise sind in Folge der Krise 2014 massiv zurückgegangen). Dann ist der einzige vernünftige Weg, das Haus für die $15000 zu veräußern, da man jede neue Investition niemals zurück erhalten würde.


    Gruß
    Siggi

  • Wo steht denn das Haus, in Odessa


    Ist die Lage hingegen unattraktiv, so ist vielleicht mit den 40000 Euro schon mehr investiert worden, als man jemals unter aktuellen Bedingungen zurück erhalten kann (die Immobilienpreise sind in Folge der Krise 2014 massiv zurückgegangen). Dann ist der einzige vernünftige Weg, das Haus für die $15000 zu veräußern, da man jede neue Investition niemals zurück erhalten würde.


    Gruß
    Siggi


    Es handelt sich um die Stadt Podilsk im Norden der Oblast Odessa. Odessa selbst ist 180 km entfernt. Wer kann verlässt die Stadt, dort gibt es absolut nix...Ähnliche Häuser in der Nachbarschaft stehen zum Verkauf an, die nicht einmal für 10.000 weggehen...Deswegen dache ich, vielleicht eine richtige Mauer drum herum bauen, dass wenigstens die Einbrecher ferngehalten werden, und auf bessere zeiten hoffen...

  • Naja, wenn das ein schnäppchen wäre, dann wär es schon weg.
    Wenn eben mehrere Leute nur bereit waren 15.000 zu zahlen und es keine anderen Angebote gibt dann ist es eben derzeit in dem Zustand nicht mehr Wert.
    Man kann es auch begutachten lassen. Aber wie gesagt, was nützt das wenn es keiner zahlt?
    Das mit der Mauer wird auch nur Geld kosten und sicher mehr als ein paar Hundert Euro.
    Ob dass dann wirklich Einbrecher abhält steht in den Sternen. Denke ich eher nicht. Die haben mit Mauer ja erst richtig Ruhe und sind vor zuschauern geschützt.
    Ausserdem sind das Problem ja nicht nur Einbrecher, sondern der Leerstand an sich über 10 Jahre im Winter ohne Heizung.
    Also das wird vergammeln. Letztlich schlimmer als Einbrecher.
    Andererseits könnte man auch alles lassen wie es ist und auf eine Wertsteigerung spekulieren. Also zumindest des Grundstücks.
    Oder versuchen Ausländer zu finden, die sowas kaufen.
    Ein Haus für 20-30.000 in Odessa hört sich ja erstmal attraktiv an.
    Stell es doch Mal hier ein.
    Vielleicht findet sich ja Einer.

  • vielleicht eine richtige Mauer drum herum bauen, dass wenigstens die Einbrecher ferngehalten werden, und auf bessere zeiten hoffen...


    Eigentlich sollte es genügen, die Eingänge und Parterre-Fenster vorübergehend zu vermauern.


    Besser aber , dem Ratschlag Siggi' s zu folgen.
    Es sei denn Odessa-Oblast wird in den nächsten 10 Jahren russisch... ;)

  • Es handelt sich um die Stadt Podilsk im Norden der Oblast Odessa. Odessa selbst ist 180 km entfernt. ...Ähnliche Häuser in der Nachbarschaft stehen zum Verkauf an, die nicht einmal für 10.000 weggehen...


    Hört sich nicht gut an. Eine Kleinstadt im Nichts, Wert in der Nachbarschaft auch nicht höher. Immobilien werden nicht besser, wenn sie viele jahrelang leer stehen, ganz im Gegenteil. So gesehen ist 15'000 doch ein vernünftiges Angebot. Die Aussicht auf Wertsteigerung setzt eine gehörige Portion Optimismus voraus.


    Gruß
    Siggi

  • Mache das Grundstück in einer Urlaubssession sauber und ordentlich. Räumt das Haus auf, der erste Eindruck zählt und verkauft es an den besten Bieter.


    Es kann dir ja wohl auch niemand verbindlich sagen, daß für die von dir genannte Summe auch vernünftig gebaut wurde! Also weg damit.


    Alles andere ist keine Lösung sondern nur ein Verschleppen und Verschieben des Problems. „my 2 ¢“

  • Fass ohne Boden.
    Da wird man wohl nichtmal Mieter finden.


    Nee...Das versuchen wir auch seit 2015... Ich wäre fast geneigt, das Haus fertig auszubauen für "später"...Es ist sehr schade, das Haus wurde nur mit hochwertigen Materialen gebaut, aus dem Grundstück könnte man richtig was machen... :( :(

  • Ich wäre fast geneigt, das Haus fertig auszubauen für "später".


    Ich denke das ist der richtige Ansatz. Und hier sollte man auch bedenken ob es wirklich das richtige Objekt und Lage ist. Die eigene Arbeitskraft wird nicht besser .... und sowas kann dann schnell zur unendlichen Last werden


    das Haus wurde nur mit hochwertigen Materialen gebaut


    Das interessiert niemanden

  • Ich wollte mir vor einem Jahr für die Trasse im Sommer einen gebrauchten TV kaufen. Dachte, kaufe ich mir einen billigen gebrauchen TV.


    Ich war geschockt als ich die preise gesehen habe. Einen neuen und modernen zu kaufen ist viel günstiger als einen alten und gebrauchten. Die Ukraine denken halt so: wen ich vor 8 Jahren für meinen neuen 1000 Dollar gezahlt habe, dann will ich jetzt dafür wenigstens 400 ))) Obwohl er nicht mal 100 Wert ist.


    Genau so sieht es mit Häuser aus. Wir haben so und so viel investiert, wollen jetzt mindestens.....


    Heute sind Menschen bereit 15 000 auszugeben, am Ende des Jahres vielleicht schon 12000 und nächstes Jahr schon 10 000. Weil das Haus ja leer steht. Das ist so typisch ukrainisch wie der ukrainischer Speck.


    Entweder renovieren und selber nutzen oder verkaufen. Was anderes gibt es hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!