Welches ist der beste Vodka?

  • In Polen also doch W(V)odka!?


    Er schreibt ja selber, man muß nicht päpstlicher sein als der Papst. Flunkern ausdrücklich erlaubt :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Nein, die Polen bezeichnen alless, was wir als SCHNAPS bezeichnen, Vódka, das ó wird dann als u gesprochen. Was ich da trinke ist ein Kräuterlikör in unserem Sinne.
    Einen "Schnaps" aus dem Baltikum, Litauen + Polen, hab' ich vergessen, den Krupnik, ein hervorragender Honiglikör.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Bezüglich meiner Schnaps-Sammlung, hier mal 2 Goldstücke daraus:


    Ararat aus Armenien - ein hervorragender Brandy:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35779666pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35779667tb.jpg]


    Und hier ein schottischer Whisky, in der günstigen 4,5 - Ltr - Bügelflasche:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35779673pe.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35779674qt.jpg]


    Das Etikett ist durch 20 Jahre Standzeit auf dem Fensterbrett in der Sonne etwas verblichen.
    Für die Flasche habe ich mal vor sehr langer Zeit mal 99 DM im Duty-Free-Shop bezahlt.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Das Etikett ist durch 20 Jahre Standzeit auf dem Fensterbrett in der Sonne etwas verblichen.


    Da ist aber sehr zu hoffen das du den Inhalt vorher genossen hast und durch irgendwas ersetzt hast damit die Flasche nicht so leer aussieht.
    Sonst kann man jetzt wohl nur mehr bitterlich weinen .... ;(
    Schaut aber jedenfalls schon gut aus, gefällt mir, so eine Flasche will ich auch :D


  • Der Ararat ist wirklich hervorragend, gibts, glaube ich, aber in unterschiedlichen Qualitäten. Der Scotch ist allerdings eher so mittelmässig, da zählt wohl beim Preis mehr die besondere Flaschengrösse.


    Zu deiner Frage weiter oben: ATB ist eine ukrainische Supermarktkette, die vom Sortiment und der Preisgestaltung in Richtung Discounter tendiert.


  • Da ist aber sehr zu hoffen das du den Inhalt vorher genossen hast und durch irgendwas ersetzt hast damit die Flasche nicht so leer aussieht.
    Sonst kann man jetzt wohl nur mehr bitterlich weinen .... Schaut aber jedenfalls schon gut aus, gefällt mir, so eine Flasche will ich auch


    Nein, nichts ausgetrunken, alles noch original. Jede neue Flasche wurde am Hals auf 5 cm mit flüssigem Kerzenwachs versiegelt, da ist alles luft- & wasserdicht, hab ich drauf geachtet.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Nemiroff? Na ja, vor 10 Jahren war der noch ok, heute ist das Industriejauche die in der Klasse bis 200 UAH / 0,5l als eine unter 100 gut beworbenen "Marken"-namen rumgeistert. Wenn auf der Inhaltsangabe mehr steht als Wasser und Alkohol ist es der uebliche Dreck, Zucker, Aroma, was auch immer die da reinruehren, da ist jeder selbstgebrannte besser.


    BTW: Whisky reift nicht in der Flasche, er reift im Fass. Und daher wird bei anstaendigen Sorten angegeben wann er ins Fass kam und wann er in die Flasche gefuellt wurde (Beispiel im Anhang). Wenn die Buddel dann im Fenster oder Keller oder Schrank steht, besser wird der nicht, eher schlechter.

  • Wenn die Buddel dann im Fenster oder Keller oder Schrank steht, besser wird der nicht, eher schlechter.


    Wenn im Keller, dunkel und bei gleichmässiger Temperatur steht, kann ich mirs vorstellen das es passt.
    Aber am Fensterbrett, wo die Sonne das Etikett ausbleicht, bedeutet jeden Sonnentag einmal so richtig aufwärmen dann wieder abkühlen. =O
    Mal ganz davon abgesehen was das Sonnenlicht alleine auslöst in so einem Fall.
    Und das 20 Jahre lang, wäre wohl interessant das zu verkosten jetzt.
    Vielleicht ist ja da eine ganz neuartige Reifung entdeckt worden an die sich noch nie jemand getraut hat. :hmm:

  • Vielleicht ist ja da eine ganz neuartige Reifung entdeckt worden an die sich noch nie jemand getraut hat.


    ja , diese hier. Schmeckt bestimmt zum :puke: ;(


    Wenn der Alk richtig gelagert wird, wäre es bestimmt ein Hochgenuss.
    So wie dieser hier...
    "Tadellos erhalten": 170 Jahre alter Champagner aus Schiffswrack schmeckt noch - FOCUS Online

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • das wird den Preis sicher nach oben treiben.


    Einige
    Hersteller von Champagner gingen auf die Wünsche zahlungswilliger und
    -kräftiger Kunden hin bereits dazu über, das edle Getränk über längere
    Zeit bei gleichbleibend kühlen Temperaturen und ohne Lichteinwirkung am Meeresgrund zu lagern. :thumbup:


    "Tadellos erhalten": 170 Jahre alter Champagner aus Schiffswrack schmeckt noch - FOCUS Online

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Mein Favorit war immer Xortiza, ist aber auf der Krim nicht mehr so einfach zu bekommen :S


    Aber prinzipiell: Im Großen und Ganzen schmeckt Vodka doch gleich. Leichte Nuancen, wie "mild" oder "stark", "scharf" kann man gelten lassen, aber um Geschmack zu bekommen, muss man halt was reinmachen, wie beim Nemiroff Pepper.


    Horst Lüning mixt einen französischen "Edelvodka" zum
    Tod vor Stalingrad =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/9c3034-1558477870.jpg]


    Ararat
    Preis 23 Rubel und 50 Kopeken
    von 1978
    :thumbup:

  • Stimmt, Wodka hat mit den Franzosen nichts gemein. Wörtlich übersetzt heißt Wodka = Wässerchen u. seine Heimat ist das slawische Osteuropa, insbesondere Rußland, wo man ihn auch gerne aus Zahnputzbechern trinkt.


    Kennt jemand das Sprichwort: je näher Du auf dem Erdball nach Osten kommst, desto kleiner sind die Waschschüsseln und desto grüßer sind die Schnapsgläser ?

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • so, bin wieder zurück aus der Ukraine, wollte euch kurzes Feedback geben, auch für die Leute die später in dieses Thema schauen.


    Vodkasorten gab es in der Tat viele, aber längst nicht alle waren gut.
    "Nemiroff Premium De Luxe" und "Nemiroff De Luxe" waren meine Favoriten, wobei mir dort letztenannter erstaunlicherweise noch einen Tick besser geschmeckt hat.
    Insgesamt aber eher was zum mischen, ich habe jedenfalls selten pur getrunken, und da ging es dann auch jetzt nicht ich sag mal "wie wasser" runter.
    Für die Preisklasse aber sehr sehr gut! Haben glaube ich so um die 6-7Eur gekostet jeweils (0,5L).


    Eine Überaschung war jedoch was ganz anderes, es gab im "ATB" Supermarkt auch einen tollen Rum, der perfekt für Rumcola war. War der Rum "Old Monk" aus Indien. Keine Ahnung warum aber den gabs da für 7-8Eur die Flasche. Keine Ahnung warum jetzt grade einen aus Indien. Aber war echt lecker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!