Grenze Korczowa

  • Hallo Miteinander!


    War am Montag früh an der Grenze zu Ukraine, ich dachte ich sehe nicht richtig so nach 12 Stunden fahren. Hat doch tatsächlich eine hübsche kleine Grenzerin auf UA Seite sämtliche Pässe von den Fahrern eingesammelt und gleichzeitig das Auto inspiziert, wie es die Polen machen. Anscheinend hat die Ansprache von Selenskyi vorletzte Woche in Chop geholfen, dass der Laden effektiver wird.


    Waren dann auch innerhalb von 10 Minuten auf dem Weg nach Lviv.


    Grüße!

  • Hallo OBM100,


    das haben wir auch schonmal erlebt. Allerdings schon letztes Jahr im Oktober. War echt angenehm und total geordnet.
    Als wir dieses Jahr im April über die Grenze sind, war wieder das übliche Chaos mit dem hin und her gerenne.
    Wird offensichtlich mal so und dann mal wieder so konntrolliert... da soll mal einer schlau draus werden.

  • Wir haben am Karfreitag den Übergang Kroscienko das erste mal gewählt, weil Korczowa zu voll am Abend war. Die Abfertigung ging zügig, weil nur ein Grenzhäuschen für beide Seiten da ist. Wir hatten 30 Pkw vor uns, waren aber nach nicht einmal 3 Stunden durch. Die Strasse nach Lemberg geht gut zu fahren. Eine gute Alternative zu Korczowa.

  • Hallo ardoro57!


    Das sind aber dann doch 95 km weiter südlich von Korczowa. Laut Navigation 1,25 Stunden von Korczowa. Da wäre Budomirz ca. 60 km nördlich eine Alternative. Allerdings immer noch die schlechten Straßen nach Lviv...
    Freitags ist im allgemeinen sehr schlecht zu reisen, da alle Pendler auf Achse sind.

  • Hallo OBM100!
    Ja das ist ein Umweg, aber gut zu fahren. Nach 2-3 Dörfern gute Strasse. Konnte über 100 Kilometer schnell fahren und das in der Nacht.
    Im Reiseverlauf erwartet uns dann die schlimmste Ecke von Uman - Krywyj Rih.

  • Ja, das ist wahrlich die schlechteste Strecke zur Zeit. Ich fahre deshalb schon ein Jahr über Kiew nach Kirovograd. Zwischenzeitlich ist die miserable Straße zwischen Korsun Schewtschenko und Smila leidlich geflickt, aber befahrbar. Kannst mir eventuell berichten, wie die Trasse von Kirovograd nach Kryvyj Rih zu fahren ist, da ich am Freitag auch dahin muss.

  • Es war nach 3 Jahren mein zweiter Versuch nochmal unten entlang, die Strecke Ternopil nach Uman usw. Das nächste mal wieder wie gewohnt über Kiew. Die Strecke nach Kryvyj Rih muß das Auto leiden. Es gibt Teilstücke die neu sind, aber Prozentual zu wenig. Nachts nicht zu empfehlen.

  • letzte Woche Donnerstag morgens um 10 Uhr in Bordomierz
    ein Auto vor uns insgesamt 30 Minuten für das komplette Prozedere
    natürlich ist die Strecke bis zur M4 nicht so wirklich toll ., zum Glück haben wir uns jetzt einen SUV gekauft und damit war die Piste gut zu händeln

  • Ticket gesamt ca 150 euros
    Fahrtzeit 17 Stunden
    Buchbar wohl nur am Schalter, 45 Tage vorher und man muss früh da sein, es gibt immer nur eine begrenzte Zahl Plätze auf dem "Gepäckwagen", es passen acht Autos drauf....

  • An alle Deutschen Residenten der Ukraine,die mit einem Pkw
    mit dt.Kennzeichen fahren.
    Am 30.6 waren wir an der Grenze in Korczowa und meine Frau legte meinen Residenten Pass und Reisepass vor.
    und schon saß ich in der Falle.
    Seid dem 11.2018 darf ich nur noch 5 Tage mit Deutschen Kennzeichen in der Ukraine bleiben.
    Im Zollgebäude waren aber beide Zollbeamten so Kulant und sagten uns.Niemals beim Zoll den Residenten Pass
    vorzeigen sondern nur den Reisepass.(wir waren 98 tg in der Ukraine)und bei der Pass Kontrolle auch nur dann,
    wenn danach gefragt wird.Beide sind nicht miteinander vernetzt.
    Das ganze hätte auch einpaar Hundert € kosten können. Glück gehabt.
    mfg esnowo

  • Ja, deshalb lasse ich mir nach wie vor eine Posvidka für ein Jahr ausstellen, damit kann ich mein deutsches Auto weiterhin bis zu einem Jahr in UA fahren. Natürlich nur, wenn ich ab und zu zurück fahre nach EU, um die Führerscheindebatte zu umgehen.

  • zum Glück haben wir uns jetzt einen SUV gekauft und damit war die Piste gut zu händeln


    Sag ich doch :thumbup: Ein SUV ist das einzig wahre für UA Strassen :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Guten Morgen,


    ein neuer Präsident ändert kein Land oder die Menschen die dort leben, ich hab schon früher an der ungarisch ukrainischen Grenze erlebt das die Beamten schnell arbeiten können, natürlich gibt es die zweite Seite der Münze auch.


    LG

  • Was genau verstehst Du darunter?


    MEdyka .. da ist die Warteschlange etwa 4 km VOR der grenze.. der Beamte, der da die Talons verteilt.... führt sich auf wie ein Fürst.. dazu werden jede Menge Autos irgendwie anders durchgelassen.....und ständig werden dir falsche Talons angeboten.... du meinst immer, wenn du den Talon ahst.. hast du es fast geschafft.. ist aber nicht!

  • Achso, jetzt versteh ich das. Wir fahren immer in Krakovets rüber, da läuft das dann wohl deutlich zivilisierter mit den Talons. Aber dort stört mich auch immer, dass man nicht den Transitverkehr vom kleinem Grenzverkehr trennt. Hierdurch kann man auch je nach Abfertigung der parallelen Warteschlangen weiter nach hinten rutschen. Am schlimmsten finde ich aber das Abfertigungstempo auf polnischer Seite, das ist teilweise eine echte Zumutung, wie die ''EU'' mit ihren eigenen Bürgern umgeht (drei bis vier Autos pro Stunde, zum ko...).

  • Ich finde, die Polen machen das gut. Sie nehmen jedes Auto unter die Lupe. Blöd ist nur, dass das mit der EU Spur nicht klappt. Dort stehen auch Ukrainer, die anscheinend nicht darauf hingewiesen werden, dass die nur für EU Bürger und Schweizer wäre.
    Das mit den Talonen ist mir noch nie aufgefallen. Natürlich kommen einzelne Autos schneller durch, aber ich vermute, es handelt sich um Diplomaten, oder Grenzmitarbeiter. In Ungarn erlebte ich schon mal einen Drängler, der dann konsequent ignoriert wurde von den Grenzern, bis er wieder auf seinem alten Rang angekommen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!